THEMA: Elephants, Birds and Hippos - Nam/Bot 2013
03 Jul 2013 09:31 #294779
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 03 Jul 2013 09:31
  • panthers Avatar
Freitag, 03.05.2013

Ziel: Nxai Pan, Baines Baobab No. 1/Camping
Fahrstrecke: 239 km



Diese Nacht war wirklich eisig, morgens waren es 4 Grad :blink: Wir waren aber gut ausstaffiert, so dass wir nicht froren. Um 6.00 Uhr ging der Generator an, da waren wir natürlich wach, aber zum Aufstehen war es noch zu früh. Wir waren dann um 7.30 Uhr beim Frühstück und die Damen fegten und putzten noch. Das ist an sich ja löblich, wirkte aber wenig einladend, da es schon ab 7:00 Frühstück geben sollte. Bei dem netten Koch bestellten wir dann Rührei und Toast.

Noch ein letzter Kaffee


Nachdem wir unsere Rechnung beglichen hatten, waren wir schon um 8.15 Uhr auf der Straße. So früh, wie selten in diesem Urlaub. In Nata machten wir einen Tankstopp und kauften Brot. Für die restlichen Tage musste es das Weißbrot tun, was anderes gibt es hier nicht :( Ein kurzes Gespräch mit einem wenig aufdringlichen Kettenverkäufer und schon konnte es weitergehen zur Nxai Pan, unserem Ziel für die nächsten drei Tage.
Eigentlich wollten wir noch Holz mitnehmen, aber Ralf ließ die einzige Möglichkeit am Strassenrand verstreichen, es war ihm nicht ordentlich genug gestapelt. Da fällt dir nix mehr ein :pinch: . Die Landschaft war wenig abwechslungsreich und ab Makgadikgadi NP waren nur 80km/h erlaubt. Das war wirklich ermüdend. Dann erreichten wir den Eingang der Nxai Pan und wir füllten verschiedene Formulare zur Registrierung aus. Den Eintritt hatten wir bereits im Chobe bezahlt. Wir bekamen sogar noch etwas Holz zu kaufen, war zwar bestimmt doppelt so teuer, aber was soll's. Ralf ließ noch etwas die Luft ab und dann konnte es losgehen, bis nach Baines Baobab unserem heutigen Übernachtungsplatz.



Es folgten echt üble 19 km bis zum Abzweig nach Baines Baobab. Tiefsand und furchtbares Waschbrett. Im Auto wird mir selten schlecht, aber das hier schlug mir ganz schön auf den Magen :sick: Wir nahmen den rechten Abzweig nach Baines, den sandigeren. War auch nicht wirklich toll zu fahren.
Gegenüber von den Baobabs liegt die Campsite No. 1, etwas erhöht und mit Aussicht auf die Pfanne. Ausgestattet mit Plumpsklo und Duscheinrichtung, ohne Wasser.

Qualitativ sicherlich grenzwertig, aber so schnell geht der Aufbau :woohoo:





Es herrschte eine absolute Stille über der Weite und nur ein paar Schildraben leisteten uns Gesellschaft. Wir relaxten und lasen, kochten Kaffee. Oftmals schweifte mein Blick aber in die Weite ab. Im laufe des späten Nachmittags wurden auch die beiden anderen Campsites noch belegt. Wir hatten ja den besten Überblick, und ankommende Autos fielen sofort auf. Aber die Plätze waren so weit voneinander entfernt, dass man von den anderen Gäste nichts bemerkte.
Mit den Vorbereitungen für das Abendessen fingen wir heute auch schon früher an. So viel Licht, wie wir bis dato gewöhnt waren, gibt es hier nicht. Die Sonne ging wunderschön unter und leuchtete noch längere Zeit im schönsten Rot.













Heute gab es Steaks mit Gemüse, Kartoffeln und Salat. Wir saßen noch einige Zeit am Lagerfeuer und genossen den schönen Sternenhimmel und die einzigartige Stille.








Unser Eindruck Baines Baobab:
Wir hatten Campsite Nr. 1 direkt gegenüber der Baobabs. Ein absoluter Traumplatz, speziell wenn man hier in mondloser Nacht unter dem Sternenzelt sitzt.
Ausstattung wie üblich mit Plumsklo und Eimerdusche. Der Platz war sauber und gross mit herrlichem Blick auf die Baobabs.
Fazit: Für uns ein absoluter Traumplatz der sich durch Einsamkeit und Ruhe auszeichnet. Da stören maximal die zwei Verkehrsflugzeuge die Nachts den Sternenhimmel kreuzen :)

Wer möchte, kommt hier direkt zum nächsten Tag

Schöne Grüße

Martina + Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 14:44 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, Werner_Ute, Hanne, Eulenmuckel, heuchef, schoelink, engelstrompete, Reise_Meike, Topobär, Lil und weitere 10
03 Jul 2013 10:27 #294784
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 03 Jul 2013 10:27
  • Claxs Avatar
WOW !!!
einfach Traumhaft - diese Ruhe und Stille die die Bilder vermitteln - dieser Sternenhimmel - einfach genial
Da kann ich mich nur schwer auf meine Arbeit konzentrieren :blush:
DANKE dafür :kiss:

Liebe Grüße
von der "hin und weg"
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2013 16:03 #294867
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 03 Jul 2013 09:31
  • panthers Avatar
Ein Platz an dem man definitiv die Stille "hören" kann. Schön, wenn wir das so vermitteln konnten.

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2013 17:46 #294886
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 03 Jul 2013 17:46
  • Nunananis Avatar
Auch ein WOW von mir!

Mit den tollen Bildern kann ich mich gleich noch mehr auf unsere nächste Reise freuen.

Die Stimmung ist so wundervoll eingefangen!

Danke fürs Teilen.

Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2013 20:09 #294907
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17747
  • casimodo am 03 Jul 2013 20:09
  • casimodos Avatar
B) B) B) B) B)
Ultracooler, informationsreicher Bericht, In zwei Monaten werden wir auch in Elephant Sands und Senyati sein..... und endlich wieder am Chobe.

Auch Eure Bilder sind toll. Welches "weisses" habt Ihr denn ?

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2013 20:50 #294914
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 03 Jul 2013 20:50
  • Champagners Avatar
Ich sehe gerade mit Schrecken, dass ich noch gar nichts zu diesem Bericht geschrieben habe - aber natürlich immer mitlese!

Wirklich sehr professionelle Fotos - oha, das gibt schon wieder neue Ideen ;)

Vielen Dank also auch endlich mal von mir, ich freue mich auf und über jede neue Fortsetzung!!

Liebe Grüße!

B
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.