THEMA: Elephants, Birds and Hippos - Nam/Bot 2013
02 Jul 2013 09:06 #294626
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 02 Jul 2013 09:06
  • panthers Avatar
Donnerstag, 02.05.2013

Ziel: Elephant Sands/Chalet
Fahrstrecke: 263 km



Nachts war tatsächlich ein Elefant ganz nah an unserem Platz gewesen, wie die Spuren bezeugten. Leider mussten wir diesen schönen Ort heute wieder verlassen :( Wir bezahlten unsere Barrechnung und unterhielten uns noch kurz mit Louw, dem Besitzer. Zum Abschied schenkte er uns eine Baobab-Frucht. Wir fuhren noch mal nach Kasane um unser Glück abermals am Bankautomat zu versuchen, beim dritten Anlauf klappte es dann. Einen kleinen Einkauf für die letzten Campingtage tätigten wir noch und das Auto wurde auch aufgetankt.



Dann ging es auf die Strecke nach Elephant Sands, das ca. 250 km Richtung Nata lag. Wir passierten unendlich lange Sonnenblumenfelder und Anbaugebiete für irgendein Korn. Nach einigen Kilometern begann der Straßenneubau, der nach unserer Erfahrung von vor 4 Jahren auch dringend nötig wurde. Für ca. 50 km war die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt :S , aber der Rest war doch schon fertig und wir konnten mit 120 weiterdüsen :whistle: .



Kurz vor der Lodge passierten wir eine Vet-Kontrolle. Das übliche Schuheeintauchen, aber keine Kühlschrankkontrolle ;) Der Kontrolleur wollte nur unsere Staufächer sehen, unser bisschen Fleisch hatten wir sicherheitshalber im Safe deponiert. Dann erreichten wir Elephant Sands und die Lady am Empfang teilte uns mit sie wären "fully booked" und unsere Reservierung bestünde erst ab morgen, so stand es in der Liste :ohmy: Leider hatte Ralf nur das Bestätigungsmail ausgedruckt , aber darauf war der vorangegangene Schriftverkehr incl. des Datums nicht zu sehen. Wir mussten auf den Camp Manager warten, der aber nicht allzu lange auf sich warten ließ. Er gab uns dann Chalet No. 3 und wollte parallel die e-mails checken. Seine Internetverbindung war aber sehr langsam und ich glaube, er hat gar nicht mehr nachgeschaut. Er wollte auch keinen Unfrieden, das hat man gemerkt. Wir bezogen das rustikale Häuschen, das mit einem offenen Badezimmer ausgestattet war. Türschloss gab es keines.





Wir setzten uns auf die Terrasse und schon waren zwei Elefanten am hauseigenen Wasserloch zum Trinken. Den Nachmittag verbrachten wir mit Lesen und Tagebuchschreiben. Leider ließ sich kein großer "Grauer" mehr blicken.









Wir testeten die Dusche, die hatte eine sehr, sehr lange Anlaufzeit, bis da mal warmes Wasser rauskam – wir wollten schon aufgeben. Außerdem war das Wasser sehr salzhaltig. Abendessen gab es für alle um 19.30 Uhr in Buffetform, Gemüse, Salat, Kartoffeln und Rindersteak. Gute Hausmannskost.
Dann kamen 4 Elefanten an das Wasserloch und alle Gäste versammelten sich dort. Ein großer Bulle und eine Mutter mit Kalb und einem größeren Tier löschten ihren Durst. Eine Wasserrinne direkt vor der Terrasse war sehr beliebt und wann steht man schon mal 3 Meter vor so einem "Riesen". Die Kamera hatten wir leider im Cahlet gelassen :( Besonders niedlich war das Kleine – Mädchenmodus aus ;) Kaum waren die Tiere wieder weg, waren auch die Gäste in ihren Chalets. Außerdem war es zapfig kalt geworden. Wir kramten noch etwas zum Anziehen aus unserem Auto, dann verzogen auch wir uns ins Bett.

Unser Eindruck von Elephant Sands:

Diese Unterkunft wird ja immer wieder mal kontrovers diskutiert. Die Unterkunft war sauber und zweckmässig eingerichtet. Die gesamte Anlage war gepflegt und aufgeräumt. Das Rattengift (?) für die Fledermäuse im Bad war allerdings nicht sehr kindgerecht frei zugänglich aufgestellt. Weder Fledermäuse noch deren Hinterlassenschaften waren zu sehen.
Der Service und das Essen waren in Ordnung. Nur beim Frühstück hatten wir nicht den Eindruck als wenn man darauf vorbereitet war dass jemand zum Frühstück kommt. Es wurde bereits heftig geputzt und die Tische waren nicht eingedeckt. Nach kurzer Wartezeit wurde aber das Frühstück serviert.
Das Wasserloch bietet einen sehr nahen "Kontakt" zu den Elefanten. Man sitzt praktisch ohne Schutz den Elefanten ca. 3m gegenüber wenn sie sich Wasser aus einer speziellen Wasserrinne holen.

Fazit: Elephant Sands hinterlässt bei uns einen zwiespältigen Eindruck. Die Unterkunft war sauber und ausreichend gross. Das Essen war ok, der Service bzw. die Organisation noch verbesserungswürdig. Das Wasserloch ist aber sicherlich ein Highlight.
Für eine Zwischenübernachtung ist die Lodge aber sicherlich ok :)

Morgen gehts dann zum Camping bei Baines Baobab. Darauf hatten wir uns schon lange gefreut :)

Wer möchte, kommt hier direkt zum nächsten Tag


Gruß

Martina + Ralf
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 14:44 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Eto, Lil, Steffi82, Nane42, st@ffi, rolfhorst und weitere 2
02 Jul 2013 12:09 #294664
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 02 Jul 2013 12:09
  • Guggus Avatar
Hallo Ihr 2,
vielen Dank für diese Beschreibung von ES. :)
War ich gespannt darauf, da es hier ziemlich kontrovers die letzte Zeit diskutiert wurde und wir auch hier eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zur Dombo Farm haben. Ich sehe schon, wir werden es überleben. :S :blink:
Und ein paar Stunden da sitzen und hoffentlich ein paar Dickhäuter anschauen - es gibt schlimmeres.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 12:19 #294665
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 02 Jul 2013 12:19
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Ihr Zwei,

das passt grad gut. Nehmen wir doch Senyanti + Elephant Sands vlt. in unsere Planung mit auf.
Danke für Eure Eindrücke.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 18:16 #294701
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 02 Jul 2013 18:16
  • take-offs Avatar
Hallo ihr zwei,

ich kann mich nur nochmals wiederholen - ein ganz toller Reisebericht !!!!!!!!!!!!

Hab ihn gleich schon mal bei meinen Favoriten abgelegt, damit er mir nicht abhanden kommt :cheer:

Da wir dieses Jahr "Afrika-frei" bleiben :( :( (ja, das ist schon zum Weinen), geht es im Februar 2014 nach Mittel-Nambia und in den KTP und für 2015 ist dann Nordnamiba und Caprivi geplant - und dafür ist euer Reisebericht eine riesige Hilfe.
Hätte ich den KTP nicht schon gebucht, würde ich sofort umschwenken.

Freue mich schon riesig auf die Fortsetzung

Ach ja -- eure Bilder sind einfach super.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2013 22:17 #294749
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 02 Jul 2013 22:17
  • Silke1611s Avatar
Hallo ihr Beiden,

auch von mir vielen Dank für euren RB und insbesondere vom Mavunje Camp.

Bisher haben wir für nächstes Jahr dort 1 N. eingeplant, aber wenn ich das so lese....

liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2013 09:06 #294772
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 02 Jul 2013 09:06
  • panthers Avatar
@Guggu
Das werdet ihr definitiv überleben und als Durchgangsstation könnt ihr bei ES nicht viel verkehrt machen :)
@Fleur
Bitte, gerne geschehen B)
@take off
Danke :blush: Die Ziele in Afrika gehen auch uns einfach nicht aus, und irgendwie möchte man überall gleichzeitig hin. Aber so bleibt ja immer wieder was für das nächste Jahr....
@Silke
Plant ruhig noch mindestens eine Nacht mehr in Mavunje ein. Für eine Nacht, so als Zwischenstation, ist es eigentlich fast zu Schade.

Gruß

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.