THEMA: Die Loeffels - Degemer mat e Breizh !
26 Jul 2025 15:26 #710281
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Dank erhalten: 4351
  • loeffel am 26 Jul 2025 15:26
  • loeffels Avatar
casimodo schrieb:
Liebe Löffels,
Genau Recht hast Du B) Wir waren in den letzten Jahren drei mal in Frankreich (Bretagne, Loire und Burgund mit einem Abstecher ins Jura). Und dabei sid wir zu neuen Frankreich Liebhabern geworden! Ich freue mich sehr auf Euren Bericht!

Liebe Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

dann sind wir schon zwei ;) .
Auch wir haben in den letzten Jahren Frankreich für uns entdeckt und waren bislang in der südwestlichen Bretagne und auf Städtetour in Troyes (youtube-Video in der Signatur) und in Metz.
Nächste Woche fahren wir übers verlängerte Wochenende nach Nancy und in vier Wochen dann in die Normandie.
Viel Spaß beim Reisebreicht !
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 09 Feb 2026 20:54 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2025 17:12 #710286
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5547
  • freshy am 26 Jul 2025 17:12
  • freshys Avatar
"Für uns Vier" macht mich neugierig! Habe ich etwas verpasst? Vermutlich :unsure: .
Dann leg mal los, damit meine Neugier befriedigt wird.

Liebe Grüße
freshy
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
26 Jul 2025 17:26 #710289
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Dank erhalten: 111
  • Namdu am 26 Jul 2025 17:26
  • Namdus Avatar
Ich finde es gut, dass hier auch über Nichtsüdafrikanische Reiseziele berichtet werden. Auch weil nicht jeder eine Reise nach Namibia und den umliegenden Staaten jedes Jahr finanzieren kann.
Insbesondere durch die Corona-Beschränkungen haben sich, so wie ich, viele Reisende ein Wohnmobil zugelegt, mit dem man Europa bereist.
Nachdem wir im Juni erstmalig in der Normandie waren, freue ich mich auf den Bericht über die Bretagne, da es uns dorthin in 4 Wochen zieht.
26 Jul 2025 18:17 #710291
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • loeffels Avatar
Freshy, Namdu, wie schön dass ihr auch dabei seid.

@freshy:freshy schrieb:
"Für uns Vier" macht mich neugierig! Habe ich etwas verpasst? Vermutlich :unsure: .
Dann leg mal los, damit meine Neugier befriedigt wird.

Liebe Grüße
freshy

Wir vier, das sind natürlich wir beide - Beate & Stefan - sowie unsere Freunde Sabine & Thomas, mit denen wir unsere Namibia-Tour im April 2022 unternommen hatten: >klick<.
Diese Reise hier hatten wir ja gemeinsam als Plan B geplant für den Fall, dass die Namibia-Tour coronabedingt nicht stattfinden kann (war ja alles immer seeehr unsicher damals). Nachdem klar war dass es mit Namibia klappt, haben wir dann die gemeinsam geplante Bretagne-Tour für den Herbst 2022 umgebucht.

@ Namdu:
freut euch auf die Bretagne, es ist wirklich schön und entschleunigend dort.
Wir sind dann wohl zeitgleich in Frankreich unterwegs, ihr in der Bretagne, wir in der Normandie ... :) .
LG Stefan

Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 11:28 von loeffel.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Namdu
26 Jul 2025 18:42 #710292
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • loeffels Avatar
Die Halbinsel Sizun besitzt mit dem Pointe du Raz an ihrer Spitze ein absolutes Highlight jeder Bretagne-Reise.
Doch auch die Nordküste zwischen Douarnenez und dem Pointe du Raz ist gespickt mit Aussichtspunkten auf zahllose Buchten und Felskaps entlang der zerklüfteten Steilküste, die hier immerhin 60-80 Meter hoch ist.

Bei unserem Ausflug entlang der Nordküste haben wir Pech: Es ist grau, trüb und dann beginnt es bei starkem Wind auch noch zu regnen. Trotzdem erwischen wir zu Beginn noch ein paar Wolkenlücken und es entstehen einige wenige Bilder:

Am Phare du Millier

Phare du Millier, ein eher unscheinbarer Leuchtturm. Eher ein Leuchtfeuer, in die Rückseite des Hauses integriert.

Blick vom Phare du Millier entlang der Nordküste Richtung Westen

Schwerstarbeit für Thomas und mich, um Beate die Aussicht zu ermöglichen:

Am Pointe de Castel-ar-Roc'h

Ein weitere Ausflug bei deutlich besserem Wetter führt natürlich ans Pointe du Raz.
Der Riesenparkplatz mit Touristenzentrum gut 1,5 km vor dem Kap lässt schlimmes ahnen, doch die Hauptsaison ist vorbei und die Zahl der Touristen ist überschaubar. Trotzdem: 8 Euro kostet das Parken hier pro Tag (Stand September 2022), egal wann man kommt und wie lange man bleibt. Immerhin kommt der Erlös dem Landschaftsschutz zugute. Dringend nötig, vor allem im Sommer zur Hauptreisezeit.

Ab hier nur noch zu Fuß oder mit (kostenpflichtigen) Shuttlebus

Sicher eines der bekanntesten Fotomotive der Bretagne: Pointe du Raz

...und dramatisch in schwarz-weiß:

Der Phare de la Vieille

Empfindliche Vegetation zwischen den Felsen

Und wie lange der noch hält ?
LG Stefan

Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 26 Jul 2025 18:47 von loeffel.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, speed66, Old Women, CoM, Namdu, Dandelion, Rockshandy, Kornado
27 Jul 2025 00:01 #710309
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Dank erhalten: 3829
  • Old Women am 27 Jul 2025 00:01
  • Old Womens Avatar
Hallo Stefan,
oh, wie schön, bei dem Bericht bin ich natürlich dabei und hoffe noch auf etwas Input. Wir mussten ja leider umdisponieren :angry: , aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, und wir haben Frankreich im nächsten Jahr wieder in unsere Planung aufgenommen. Erste Unterkünfte für den Juni 26 sind bereits gebucht.
Eure Unterkunft gefällt mir sehr, viel Platz für den Rolli von Beate und somit für euch alle entspannt. Ganz prima!
Herzliche Grüße auch an Beate
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html