THEMA: Die Loeffels auf Safari im ewigen Eis Antarcticas
25 Jan 2019 16:57 #546217
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1994
  • Dank erhalten: 2270
  • Gabi-Muc am 25 Jan 2019 16:57
  • Gabi-Mucs Avatar
bayern schorsch schrieb:

Vielleicht sollte man einfach mal andere Länder ins Auge fassen. Es gibt neben dem wunderschönen Afrika zum Glück auch noch andere Ziele.

Bayern-Schorsch, dann hoffe ich, dass wir ab Mai einen Reisebericht über Ecuador/Galapagos zum Lesen bekommen. Da würde ich gerne 2020 hin und über dieses Land gibt es wenig im Web....

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, loeffel
25 Jan 2019 17:10 #546218
  • Suzie
  • Suzies Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 24
  • Suzie am 25 Jan 2019 17:10
  • Suzies Avatar
Lieber Loeffel

Vielen Dank für diesen Reisebericht aus dem Eis mit den wunderschönen Fotos.

Ich war 2005 im hohen Norden auf den Spitzbergen und in Grönland und das war die schönste Reise meines Lebens. Die Antarktis würde ich auch sehr gerne sehen, leider konnte ich GG bisher nicht davon überzeugen, ihm ist die Anreise zu weit.

Jetzt warte ich voller Freude auf deinen weiteren Bericht.

LG, Suzie :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
25 Jan 2019 20:12 #546231
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 25 Jan 2019 20:12
  • loeffels Avatar
Ui, hier hat sich ja einiges getan.
Toll, dass ihr alle bei diesem "Nicht-Afrika-Thema" so zahlreich und interessiert dabei seid. Da macht das Berichten gleich nochmal so viel Spaß :woohoo: .

@Netti59:
Netti, ich muss präzisieren: Doch ich hatte eine Kamera dabei, aber leider die falsche. :whistle:
Dein Bild des Tages gehört übrigens auch zu meinen Lieblingsbildern in der Kategorie "Nicht-Tiere-und-nicht-Landschaft" :cheer:

@freshy:
Virtuelles Verreisen - ich mache derzeit in jeder freien Minute seit drei Wochen nichts anderes ... :whistle:
Die Offiziere sind alles Norweger, der Leiter des Expeditionsteams ist Deutscher, die Crew stammt fast ausnahmslos von den Philippinen.

@Martina56:
Wir freuen uns auch und hoffen schwer, dass das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Das Tablet ist bereits mit Fotos bestückt.

@ Gabi Muc:
Ja, die MS Bremen ist deutlich kleiner als die Midnatsol.
Die scheint aber (wohl wegen Weihnachten) ungewöhnlich gut gebucht gewesen zu sein.
Aber Eisbären fehlen uns noch ... Schwarz- und Grizzlybären haben wir in Kanada schon gesehen :)

@ bayern schorsch:
Aber gerne doch :) . Ich schließe mich aber Gabi an: So ein paar Eindrücke aus Ecuador und Galapagos wären schon nicht schlecht ...
Und ich gebe dir vollkommen recht: Die Welt besteht nicht nur aus dem südlichen Afrika - auch wenn es da waaaahnsinnig toll ist. Kein anderes Land haben wir im Rahmen von Fernreisen so oft besucht wie Namibia ...

@Grosi:
Zumindest die Arktis ist nicht ganz so abgelegen. Immerhin wohnen da ein paar Leute ... ;)

@Suzie:Suzie schrieb:
Ich war 2005 im hohen Norden auf den Spitzbergen und in Grönland und das war die schönste Reise meines Lebens.
Darf man sowas in einem Namibia-Forum schreiben ? :laugh: :laugh: :laugh: :whistle: :whistle: :whistle: ;) ;) ;)
Was die Anreise angeht, hat dein GG aber nicht unrecht. Vielleicht ja ein Stopover in Buenos Aires ? Ist spannend ... und es gibt jede Menge argentinischer Steaks ... ;)
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 08 Feb 2019 11:33 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
25 Jan 2019 20:40 #546232
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 25 Jan 2019 20:12
  • loeffels Avatar
1.1.19 – 5.1.19 Abschied von der Antarktis

Während auf Deck 8 noch fröhlich gefeiert wird, wendet sich die Midnatsol schon Richtung Nord.
Heimlich, still und leise, und von uns Passagieren nahezu unbemerkt, nimmt sie Abschied von der Antarktis und steuert die Südshetland-Inseln und danach die Drake Passage an.
Am Morgen beginnt das Schiff wieder zu schwanken, ein untrügliches Zeichen, dass wir wieder in der Drake Passage angekommen sind.
Auch die heutige Rückgabe der Gummistiefel und Bootsgruppen-Patches hat etwas endgültiges.
Ich bin nicht der einzige, der dies mit Wehmut erledigt. Auch Beates übergroßen Overall gebe ich nun wieder ab.

Das Schwanken ist stärker als auf der Hinfahrt, es ist von 7-8 Meter Wellen die Rede. Aber das Wetter ist an beiden Tagen trotz des starken Windes recht schön, und wir werden von vielen Meeresvögeln begleitet. Viele verbringen viel Zeit auf dem Außendeck am Heck, um die Vögel zu beobachten. Vor allem Fritz, der Zoologe vom Expeditionsteam, ist über viele Stunden dort anzutreffen und kann sich von „seinen“ Vögeln kaum trennen.

Beate beruhigt ihren Magen mit Reisetabletten und bleibt zeitweise lieber in der Kabine. Aber alles halb so schlimm, der Appetit ist nicht beeinträchtigt.

Ich hingegen verbringe Stunden beim „Birden“:

Kapsturmvögel:






Riesensturmvögel:




Schwarzbrauenalbatros:


Wanderalbatrosse;






Auch einige Vorträge besuchen wir in den letzten zwei Tagen noch. Plattentektonik, Funktion des Schiffes, Charles Darwin, Shackleton, Präsentation der Brücke (vom Kapitän), ein kunterbuntes Angebot, es ist eigentlich für jeden etwas dabei.
Besonders interessant ist ein Vortrag von Steinar, einem Mitarbeiter des Expeditionsteams. Er gewährt einen Einblick in die Dreharbeiten der BBC-Dokumentation „Frozen Planet“. Er selbst war gut fünf Jahre an den Dreharbeiten über die Eisbären von Spitzbergen beteiligt. Da hat er natürlich einiges zu erzählen, und sein Vortrag ist fast noch spannender als die Dokumentation selbst (die wir im Verlauf der Reise so nebenbei natürlich auch gesehen haben).

Ein letzter Höhepunkt wird für den 2.1. gegen 15 Uhr angekündigt: Die Passage von Kap Hoorn.





Aus politischen Gründen dürfen wir nur bis auf 3 Seemeilen an das Kap heranfahren. Trotzdem gibt es wohl keinen, den es drinnen hält:



Und hier ist es, das sagenumwobene Kap Hoorn:





Trotz der Entfernung sind der Leuchtturm und das Denkmal für die hier ums Leben gekommenen Seeleute deutlich auszumachen.

Den Abend verbringen wir mit Packen, Essen, Austauschen von Kontaktdaten mit einigen sympathischen Mitreisenden, und schon mal Verabschiedung von lieben Mitreisenden, die nicht mit uns zurückreisen.

Der Rest ist schnell erzählt. Am nächsten Morgen sind wir wieder in Ushuaia, von wo aus wir am Vormittag nach Buenos Aires fliegen.
Natürlich nicht ohne Stempel vom Tourismusbüro:



In Buenos Aires verbringen wir noch einen sehr lustigen Abend mit unseren netten Reisebekannten, die wir hoffentlich bald hier in Deutschland wiedersehen werden.
Der Rückflug ist genau so lang und nervig wie alle Langstreckenflüge, und nach über 13 Stunden wird uns in Frankfurt bewusst, dass wir wohl langsam zu alt werden für solch lange Flüge in der Holzklasse …
Vor allem aber wird uns nach und nach bewusst, dass wir eine unvergessliche Reise hinter uns haben, die unsere kühnsten Erwartungen übertroffen hat und mit nichts von dem vergleichbar ist was wir auf unseren bisherigen Reisen schon erlebt haben. Eine Reise für die Ewigkeit, in unseren Köpfen und in unseren Herzen.



Ich bin der Albatros, der am Ende der Welt auf dich wartet.
Ich bin die vergessene Seele der toten Seeleute,
die zum Kap Hoorn segelten, von allen Meeren der Erde.
Aber sie sind nicht gestorben im Toben der Wellen,
denn jetzt fliegen sie auf meinen Schwingen für alle Zeit in die Ewigkeit,
wo am tiefsten Abgrund der antarktische Sturm heult.

Sara Vial


ENDE
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 31 Jan 2019 10:16 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tigris, Inka, maddy, Kiboko, freshy, Yawa, speed66, Guggu und weitere 14
25 Jan 2019 23:15 #546238
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4252
  • Dank erhalten: 16672
  • Daxiang am 25 Jan 2019 23:15
  • Daxiangs Avatar


Lieber Stefan,

ich finde es toll, dass du diesen Bericht hier eingestellt hast! Er ist ein toller Beweis dafür, dass es auch noch andere schöne Reiseziele für Naturbegeisterte gibt.

Dazu fällt mir ein schönes Zitat ein

Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.
Augustinus Aurelius

LG und ein schönes Wochenende
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, loeffel
25 Jan 2019 23:19 #546239
  • Cheldon
  • Cheldons Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 55
  • Cheldon am 25 Jan 2019 23:19
  • Cheldons Avatar
Vielen Dank für die schönen Reisefotos. Für alle, die durch den Bericht Appetit auf die Antarktis bekommen haben, empfehle ich, eine Reise auszuwählen, die auch Anlandungen auf den Südshetlands, Südgeorgien und die Falklandinseln anbietet.
Bei der langen Anreise lohnt es sich...
Hier noch ein Appetithäppchen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, loeffel, Old Women, Gabi-Muc