Luftfeuchtigkeit im Juli

9 Antworten · 3'732 Aufrufe · gestartet 26. Apr. 2009 von Basalt
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200926. Apr. 2009 · #1
Liebe erfahrene Namibiareisende

Im Juli wird ja in Namibia die Luftfeuchtigkeit sehr tief sein. Da ich unter extrem trockener Haut leide und allenfalls genügend Creme mitnehmen muss, möchte ich fragen, ob die Situation im Juli in Namibia mit der bei uns im Winter in der Heizperiode zu vergleichen ist. Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir von seiner Erfahrung erzählen? Danke.

Grüsse von Basalt
3'175 Beiträge · seit 200626. Apr. 2009 · #2
na im Juli hat es so 15-20% Luftfeuchtigkeit
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'097 Beiträge · seit 200627. Apr. 2009 · #3
Lieber Basalt,

die Trockenheit in Namibia im Juli ist mit der winterlichen Heizperiode hierzulande meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Meine Frau hat hier im Winter keine Probleme mit trockener Haut. Nach Namibia nehmen wir jede Menge Cremes für Haut, Nasenschleimhaut und Tropfen gegen trockene Augen mit. Für die Lippen schwören wir auf das in Namibia erhältliche "Zam-Buk".

Viele Grüße,

Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
2'346 Beiträge · seit 200627. Apr. 2009 · #4
Hallo "Basalt",

uns macht die Lufttrockenheit in Namibia (nicht nur im Juli) zumindest die erste Woche ziemlich zu schaffen - von Augenjucken bis zu Nasenbluten. Augentropfen und Nasencreme gehören daher für uns zur Standardausstattung. Die Lufttrockenheit fängt ja i. d. R. schon im Flugzeug an. Nach gut einer Woche hat sich der Körper bei uns dann meist an die Trockenheit gewöhnt.

Gruß
Armin
Gast27. Apr. 2009 · #5
Hallo Basalt,

brauchst du da spezielle Cremes? Falls nicht, kannst du auch in den hiesigen Supermärkten oder Drogerien/Apotheken gute Cremes kaufen (zB Aquaeous Creme, gibts von allen möglichen Herstellern, auch parfüm- und alkoholfrei), dann hast du nicht so viel Gepäckgewicht.
Ansonsten ist es so wie meine Vorposter es geschrieben haben, und man muss schon als "Normalhaut" cremen was das Zeug hält.
Befeuchtende Meerwassernasensprays sind übrigens auch zu empfehlen.

lg
Maxi
2'167 Beiträge · seit 200927. Apr. 2009 · #6
Und nicht nur immer gut eincremen, sondern auch viel trinken!
Auch wenn das Wetter nicht so 'durstig' sein mag - 2 liter Wasser im Tag sollten trotzdem getrunken werden (zusaetzlich zum Wein, Bier und Kaffee! 😉 )
Nicht nur die Haut wrd es euch danken!

Liebe Gruesse
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'723 Beiträge · seit 200927. Apr. 2009 · #7
halloele

kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen. Mein mann hat ganz empfindliche haut und muss viel cremen, weil ihm sonst die haut abpellt.

ich kann auch nur empfehlen viel zu cremen und vor allem lippenbalsam zu hand zu haben. An den lippen merkt man den luftunterschied am ehesten.

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Gast27. Apr. 2009 · #8
Armin schrieb:
Hallo "Basalt",

uns macht die Lufttrockenheit in Namibia (nicht nur im Juli) zumindest die erste Woche ziemlich zu schaffen - von Augenjucken bis zu Nasenbluten. Augentropfen und Nasencreme gehören daher für uns zur Standardausstattung. Die Lufttrockenheit fängt ja i. d. R. schon im Flugzeug an. Nach gut einer Woche hat sich der Körper bei uns dann meist an die Trockenheit gewöhnt.

Gruß
Armin
moin,

gegen trockene Haut ist immer eine fetthaltige Einreibung, die Harnstoff = Urea enthält, zu empfehlen.
Gegen trockene Augen gibt es div. Augentropfen, und bei der trockenen Nasenschleimhaut ist eine salzhaltige Nasensalbe nicht verkehrt.
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2009
Themenstarter9 Beiträge · seit 200927. Apr. 2009 · #9
Ganz herzlichen Dank an alle für eure Antworten. So werde ich einen Grundstock an nahrhaften und befeuchtenden Salben und Sprays mitnehmen und dann bei Bedarf in Swapkopmund nachfüllen.

Beste Grüsse
Basalt

PS: Wird ja eklig sein, bei kühlen Temperaturen täglich 1 - 2 x einzucremen..., v.a. wenn man campiert.:S
139 Beiträge · seit 200827. Apr. 2009 · #10
Hallo Basalt,
der Vorteil der niedrigen Luftfeuchtigkeit ist jedoch, dass Du keinen Fön brauchst. Nach dem Waschen der Haare sind diese trocken, noch bevor Du sie durchgekämmt hast! (und sind sie auch noch so lang):)
Gruß Nambo