Namibia im März 09

17 Antworten · 5'295 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2008 von Sabi
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 200815. Dez. 2008 · #1
Hallo!

Ich (w/27) möchte unbedingt im März nach Namibia. Da mein Reisepartner nicht mitkommen kann und ich mir nicht sicher bin, ob ich mich da alleine hin getraue suche ich dich! Kommst du mit mir 4 Wochen mein neues Traumland erkunden?
Ich war noch nie in Afrika bin aber sonst sehr reiseerfahren und möchte so unkompliziert wie möglich reisen. Am liebsten einen 4x4 mit Dachzelt mieten und dann einfacht mal drauf los... 😉

Freue mich auf deine Antwort!
Sabi
2 Beiträge · seit 200716. Dez. 2008 · #2
Hallo Sabi,

hätte große Lust mitzukommen...

ca.4 Wochen ist gut. Der Zeitpunkt auch und mit 4x4 und Dachzelten das wäre perfekt...

Habe mich schon ausführlich mit Namibia beschäftigt, war allerdings noch nicht da.

Was willst Du Dir so grob alles anschauen??

Bin 37, Nichtraucher reiseerfahren, sehr flexibel und unkompliziert und würde mich freuen von Dir zu hören...

Beste Grüße Jens
2 Beiträge · seit 200904. Jan. 2009 · #3
hallo sabi,

ich bin mitte märz in namibia, allerdings mit dem fahrrad.
vielleicht trifft man sich irgendwo im camp.

so klein ist doch die welt 😉

grüße

frank
2 Beiträge · seit 200904. Jan. 2009 · #4
meine grobe route: windhoek, waterberg, spitzkoppe, swakopmund, namib naukluft, windhoek.
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2009
6 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #5
Hallo Sabi

und hast schon einn Reisebegleiter gefunden?

Ich war gerade im November in Namibia und hab Herzklopfen wenn ich das von dir lese, so gern würde ich wieder gehen.

Ein Wunderbares Land, faszinierende Landschaft, herliche Tierwelt und die Einwohner werden dir unvergesslich werden, besonders wenn du abseits von Torismus bist, dieses Land wird ewig in dir leben......

Gruß Guntram
Ich war im Nov.2008 in Namibia, bin fasziniert von den eindrucksvollen Landschaften, dem Land und vor allem den Menschen denen ich dort begegnet bin..........
Themenstarter27 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #6
Hallo!

So, nun bin ich auchmal wieder hier... 🙂

Danke für eure Antworten! Ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht doch besser die Reise ganz alleine machen sollte!? Was meint ihr dazu? Schaffe ich das alleine als Frau die keine Reifen wechseln kann... 😉 Gut das werde ich sicher vorher noch lernen und dann... Hmm... wie so nicht? Die grosse weite alleine zu erleben ich stelle mir das traumhaft vor! Oder nicht? Was spricht dagegen? Freue mich auf eure Antworten!

Grüsse, Sabi
6 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #7
Hallo Sabi

also die Reise wird spannend und schön wenn du sie wie du vorhatest mit 4x4 mit Dachzelt machst. das ist absolut Hammer.

Würde ich als frau jedoch nicht alleine machen, wenn alleine dann mach es Hotel zu Hotel wie ich es gezwungenermaßen auch machen musste. Wenn ich nochmal gehe, dann sicher mit einem 4x4 mit Dachzelt oder sowas in dieser Art.
Eine passende Reisebegleitung zu finden ist vermutlich nicht einfach für 4 Wochen, aber wenn du das Land sehen willst dann musst du auch weg von den Hauptstraßen und das würde ich niemals alleine machen, wenn du erst das Reifenwechseln noch üben musst wir hatten eine Reifenpannen und wenn du abseits bist geht zum Teil auch kein Handy.
Alleine gehts dann wenn du mit geführten reisegruppen in die Wüste fährst und alöl die Sehenswürdigkeiten ansiehst, aber sei dir bewusst die best geführte Ausflüge zeigen dir die Weltbekannten sehenswürdigkeiten, doch das wahre Land, die Einwohner und der zauber von diesem Land, den kannst du nur erleben wenn du es so wie es ursprünglich geplant hast durchziehst. So ist mein Eindruck wo ich mitgenommen habe von diesem beeindruckenden Land

Gruß Guni
Ich war im Nov.2008 in Namibia, bin fasziniert von den eindrucksvollen Landschaften, dem Land und vor allem den Menschen denen ich dort begegnet bin..........
201 Beiträge · seit 200811. Jan. 2009 · #8
wir, m + kind 8j. fahren ende märz für 3 Wochen nach Namibia, botwana. Haben bisher nur den flug und 4x4 mit Dachzelt und campinggear fix gebucht.
Waren schon viel gereist und kommen gerade aus Kambodscha zurück. sind allerdings an due Schzulfereien gebunden.
Bei interesse melden.gruss-Wolf
Themenstarter27 Beiträge · seit 200815. Jan. 2009 · #9
Hallo!

Ich habe einen Reisepartner gefunden und im März geht es los für 4 Wochen! 🙂 Das wird bestimmt super! Aber jetzt habe ich mal noch eine Frage! Wie läuft das genau mit den Permits? Wo bekomme ich die und wo brauche ich die und muss ich die irgendwie im voraus buchen?

Ich habe absolut keine Lust meine Reiseroute jetzt schon fest zulegen! Ich und mein Reisepartner möchten uns einfach treiben lassen und wo es uns gefällt zu bleiben, das Auto mit Zelt aufzustellen und dann mal schauen wohin man als nächstes geht... Wenn ich mich so im Forum herum schaue stellt sich mir doch die Frage ist das überhaupt möglich? Wieso machen alle eine so genaue Reiseroute? Dann hat man ja keine Freiheiten mehr?...

Bin gespannt was ihr mir dazu sagen könnt!

Gruss, Sabi
766 Beiträge · seit 200715. Jan. 2009 · #10
Hallo Sabi,
wir waren 2008 im März in Namibia und hatten nichts vorgebucht und keine Permits vorher eingeholt.
Der Nachteil war, dass in der Etosha kein Campingplatz mehr zu haben war (Ostern) und wir außerhalb übernachten mussten, was ich aber nur schade, jedoch nicht schlimm fand.
Uns war die Freiheit lieber und das hat sich für uns absolut gelohnt!
Wir hatten eine wunderbare Zeit und haben alle 2-3 Tage die Route neu definiert, umgestellt und den Wasserstraßen angepasst.
Da es sehr viel geregnet hatte, waren manche Strassen weggespült und wir hätten mit einem festgelegten Plan unsere Mühe gehabt, den einzuhalten.
Wie wir mitbekommen haben, war es für andere Touristen jedoch kein Problem, gebuchte Lodges oder Campingplätze umzubuchen, wenn die Straßenverhältnisse dies erforderten. Somit wurden auch viele Plätze wieder frei und wir bekamen (außer Etosha) immer einen Platz.

Für uns war die Freiheit perfekt!

Lieben Gruß
Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2009
6 Beiträge · seit 200815. Jan. 2009 · #11
Hallo Sabi

schön, dass du einen Reisebegleiter gefunden hast und diese sicher wunderbar werdende Reise antreten kannst.

Vorbuchen würde ich auch nichts, ich war okt Nov in Namibia und bis auf Etosha Pan in einem Camp haben wir immer Unterkunft bekommen. Und wir Hatten kein Wohnmobil nur normalen PKW so waren immer angewiesen auf eine Unterkunft. Wenn ich wieder gehe werde ich wie Ihr ein Auto mit Zeltaufbau verwenden und die Freiheit in diesem Land noch mehr genießen 🙂
Ich denke was wichtig ist, ist ein guter Reiseführer wo alle Unterkünfte und für euch speziell auch Campingplätze angeführt sind. Wir haben mit diesem Führer dann täglich spontan immer bei den Unterkünften angerufen und gefragt ob frei ist um nicht einige anfahren zu müssen und dann doch besetzt gewesen wäre.

Eine Prinzipielle Rute würde ich mir schon zumindest als Leitfaden zulegen, damit trotz Freiheit möglicht viel zu sehen bekommst. Wir haben das gemacht, mussten jedoch wegen Reifenproblemen unsere Rute auch ändern. Ihr werdet in den 4 Wochen ja eine Art Rundreise durchs Land machen zum Beispiel wenn du von Windhoeg bis runter zu den Fich Riefer willst und dann in die Diamantengegend wie Lüderitz, danach hinter dem Namib Naukluftpark hinauf in die Wüsten nach Sesrien, Sossusvlei und weiter nach Swakopmund, danach weiter zur Etosha Pan und wer weis wo noch im Norden Namibias noch hin willst. Da würde ich mir schon eine grundlegende Reiserute festlegen. Es gibt enorm viel zu sehen. Offen lassen würde ich nur die Reisegeschwindigkeit also ob heute oder morgen weiter ziehst.

Ich wünsch euch alles Gute und viel Freude, vielleicht liest man ja auch wie es euch gefallen und gegangen ist.

alles Gute
Guni
Themenstarter27 Beiträge · seit 200817. Jan. 2009 · #12
Hallo!

Danke euch! Dann bin ich jetzt erstmal beruhigt dass ich in Namibia so reisen kann wie ich es mir vorgestellt habe! Das war auch immer ein Grund für mich nach Namibia zu reisen weil man da sein eigener Herr sein kann und nicht eine geführte Safari machen muss! Aber wenn ich mir eine fixe Reiseroute mache bin ich ja wieder genau gleich gefangen und kann die Reise nicht geniessen! Auch wenn ich noch nie in Afrika war sondern immer in Süd- und Mittelamerika denke ich, sind auch da nicht die Höhepunkte von einer Reise die Höhepunkte die einem in dem Reiseführer angepriesen werden sondern das zwischendurch... Klar habe ich schon eine exakte Route in meinem Kopf, freue ich mich doch so riesig auf Namibia, dass ich mich au intensiv mit dem Land beschäftigt habe, aber eben... Ich möchte auf keinen Fall alles fixieren um nachher nicht mehr frei zu sein...

Liebe Grüsse und bis bald!

Sabi

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
2'346 Beiträge · seit 200617. Jan. 2009 · #13
Sabi schrieb:
Aber wenn ich mir eine fixe Reiseroute mache bin ich ja wieder genau gleich gefangen und kann die Reise nicht geniessen!
Na ja, Sabi, da bist du aber ein wenig hart. Ich bin einer von der Sorte, der seine Reisen im Voraus sehr genau plant, fühle mich dabei aber weder gefangen, noch fehlt mir beim Reisen der Genuss. Im Gegenteil, der Genuss fängt bei mir schon beim Planen an. Aber das sieht ja jeder zum Glück anders.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß
Armin

P. S:
Komme mir trotz allen Planens auch gar nicht so vor, als ob ich mit dem Strom schwimmen würde und als "toter Fisch" erst recht nicht 😉
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2009
Themenstarter27 Beiträge · seit 200817. Jan. 2009 · #14
Hallo Armin

Du hast schon recht nicht jeder Mensch ist gleich und das soll auch so sein. Und für mich ist es ja auch ein Genuss die ganze Vorbereitung und zu erfahren wo sind die schönen Ecken in einem Land. Aber für mich geht das einfach nicht, dass ich schon am Anfang genau weiss wo ich an welchem Tag bin und womöglich sogar noch weiss was ich wann essen werde... Nein, Spass bei Seite... Aber eben ist ja nicht jeder gleich und für die einen Menschen ist es halt mal unmöglich am morgen los zufahren und am Abend nicht wissen wo man schlafen kann und die sollen dann ja auch alles vorweg buchen, ist mir ja egal, hauptsache ich muss nicht so reisen! 🙂

Gruss an alle die auf diese oder andere Weise auf der Welt auf Reise sind!

Sabi
1'470 Beiträge · seit 200818. Jan. 2009 · #15
Hi Sabi,

ich verstehe Dich gut, wir wollten auch nichts vorbuchen und uns einfach treiben lassen. Werden ab dem 15. März auf einer 3wöchigen Campingtour unterwegs sein. Aber inzwischen denke ich doch drüber nach, neben Sesriem wenigstens noch Etosha reservieren zu lassen. Dann haben wir zwar Fixpunkte, können aber zwischenzeitlich machen was grad Spaß macht. Die Route legen wir uns natürlich schon etwas zurecht, aber immer unter dem Aspekt, das man noch was einfügen oder auslassen kann. Wir haben einfach auch noch so gar kein Gefühl, wie lange wir brauchen. Generell benötigen wir für alles immer länger als Otto-Normal-Reisender, da wir so viel fotografieren. Aber wie schnell bewegt sich Otto-Normal-Reisender auf unserer Wunschroute???
Liebe Grüße, und vielleicht sieht man sich?

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
6 Beiträge · seit 200826. Jan. 2009 · #16
Hi Sabi

Ich kann dir nur recht geben wenn du die Reise so siehst, dass das zwischen den laut Reiseführer zielen der wahre Höhepunkt der Reise ist. bei uns war das unverkennbar so und das so beeindruckende und bleibende, war nicht das wo all die wir getroffen haben und mit geführten reisen genau so die Sehenswürdigkeiten gesehen haben. Die Reise hat seinen wahren Wert bei mir auch dazwischen erfahren, dem land pur zu begegnen, die Menschen am Wegrand, einer Farm, bei Ziegenherden oder in kleinen Dörfern vor den Häusern, dort hab ich das Land erlebt, gesehen und spüren können.

Ihr werdet es auch …………………….. (und es wird schön sein)

Guni
655 Beiträge · seit 200626. Jan. 2009 · #17
Hallo Sabi, in der Thomas Richter Liste findest Du die Camps aus Sicht der Reisenden beschrieben. Vll kann Dir das unterwegs helfen bei der Entscheidung. Gibts auch als pdf-datei zum Ausdrucken. Lb gruß, wunderschöne Zeit (muss mich noch bis zum 29.8. gedulden)von Helga
www.goamus.org
0
1 Beiträge · seit 200926. Jan. 2009 · #18
Hallo Sabi,
bin am freitag gerade aus Namibia zurück gekommen.Bin oft dort unten und kann dir sicherlich gute Tips geben.Ich fahre auch in den esten 2 Wochen im April mit der Familie runter.Das Beste wäre, wenn wir uns telefonisch absprechen könnten. Melde Dich
Grüße
Hans-Georg