Hört sich interessant an. Vor allem weil es hier auch die Möglichkeit (wie im Khaudom) geben soll afrikanische Wildhunde zu sehen. Hatte leider noch nie das Glück welche in freier Wildbahn zu sehen.
Weiß wer mehr zu dieser Gegend? Denke mir, dass bestimmt einige Formis vielleicht schon dort waren. Der Nationalpark scheint neu zu sein, aber naja das Land war ja schon immer dort, gelle.
Hallo Swakop, über den Park kann ich leider nichts sagen, aber wenn Du mal Afrikanische Wildhunde beobachten möchtest, kann ich Dir das Moremi Game Reserve in Botswana empfehlen. Dort konnten wir im März 2008 diese schönen Tiere beobachten. Eins der Tiere hatte ein Senderhalsband.
Viel Glück Tomas
0
SWSwakopThemenstarter138 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 ·
Hallo Tomas,
ja der Moremi Park steht auf meiner Liste ganz oben. Und ich gebe nicht auf ehe ich einen dieser schönen Wildhunde mal in freier Wildbahn gesehen habe.
Was sich Frau in den Kopf setzt .. das muss dann auch so sein😃
Hattest Du das große Glück im Moremi Park welche zu sehen?
Ja, wir habe welche gesehen, bei einem Gamedrive am frühen Morgen. Genauso schnell wie sie gekommen waren, sind sie auch wieder verschwunden. Leider war das Licht für ein Foto nicht ideal.
Wie schon gesagt, viel Glück bei der nächsten Reise.
Hallo zusammen, wir haben Wildhunde im CKGR direkt an der Strasse, mitten am Tag gesehen. Also, wenn man Glück hat kann man sie schon mal finden...
Viel Glück LG heike
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 ·
Hallo Swakop,
es ist in der Tat ein neuer Nationalpark, der vorher als Wildpark (Mangetti Game Camp) kommunal verwaltet wurde. Momentan werden mit EU-Fördermitteln noch Tiere dort angesiedelt. Der Park wird auch weiterhin - als erster in Namibia - zusammen mit den Kommunen verwaltet und betrieben. Die Inftrastruktur ist noch im Aufbau, ein erstes Camp soll es wohl Mitte/Ende nächsten Jahres geben.
Die Chance auf Wildhunde ist gegeben, wobei sie sehr klein ist. Ich habe dort letztes Mal keine gesehen... aber vielleicht beim nächsten Mal.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wir haben im Hluhluwe Park (ist allerdings in Südafrika)3 Junge gleich am Weg schlafen gesehen - unser Auto war ihnen vollkommen egal - waren auf jeden Fall sehr herzig zu beobachten, wunderschöne Tiere! Wir haben bis jetzt noch nie einen Gepard in freier Wildbahn gesehen - dies ist unser Ziel 😉 hoffe doch, dass wir 2009 mehr Glück haben!
SWSwakopThemenstarter138 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 ·
Hallo,
ich bleibe auf jeden Fall dran und gebe die Hoffnung nicht auf. Meine Geduld wird sich bestimmt irgendwann auszahlen und bei sowas habe ich ja sehr viel Geduld (wenn das jetzt mein Chef hören könnte ... tja aber im Büro schaut es eher schlecht mit Wildbeobachtungen aus, wozu also hier Geduld walten lassen 😄 ). Und mir macht ja auch schon das Suchen nach Wildtieren und die Spannung "was werde ich zu sehen bekommen" Spass. Vor allem wenn ich dabei ein lekker Savanna trinken kann.
@Julie: ich habe dieses Jahr im Mai einen Leoparden gesehen. Ein wunderschönes Tier. Wir haben in der Namushasha Lodge (Caprivi) übernachtet und sind von dort in den Nationalpark. Ich drücke Dir die Daumen.
@Christian: kommen dann die Einnahmen von diesem Park direkt den Kommunen zu gute? Das wäre doch ein Vorschritt, meines Erachtens. Oder sehe ich das wieder zu europäisch 😐
Vielen Dank noch für die schönen Fotos. Es sind einfach sehr schöne Tiere.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Dez. 2008 ·
kommen dann die Einnahmen von diesem Park direkt den Kommunen zu gute? Das wäre doch ein Vorschritt, meines Erachtens. Oder sehe ich das wieder zu europäisch
So ist es vorgesehen! Ich weiß nicht, ob 100% den Kommunen zu Gute kommen, aber wohl der größte Teil. Zudem sollen diese auch die Unterkünfte dann betreiben etc.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Das Glück einen Leoparden zu sehen hatten wir schon 2mal! Wir waren auch sehr beeindruckt - er ging ganz entspannt neben unserem Auto vorbei und ließ sich nicht abhalten sein Revier zu markieren. Waren tolle Minuten ihn beobachten zu dürfen!
Wildhunde standen bei mir auch schon immer ganz oben "auf der Liste". Völlig unerwartet bekamen wir jetzt im September einen Hinweis vom Guide eines Safaritrucks in der Nähe vom Savute Campsite (Chobe NP / BOT). Wir hatten ihn nach Löwen oder Leopardensichtungen gefragt. Wildhunde hatten wir in dem Moment gar nicht im Kopf. Wir haben die beschriebene Stelle erst nicht gefunden. Durch Zufall, d. h. weil wir uns verfahren haben, kamen wir dann zu den zwölf schlafenden Wildhunden. Also, die Safaritrucks sind immer ein gute Infoquelle (das Fragen brachte uns auch zu 4 Leoparden in 6 Tagen). Hier sind 6 der 12 Wildhunde zu sehen:
Viel Glück! Dirk
0
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200902. Dez. 2012 ·
Hallo,
ich krame mal diesen uralten Faden wieder aus--genau vier Jahre her. Meine Frage: War irgend jemand aktuell da?Und könnte darüber berichten.
Ich plane gerade meinen nächsten Trip im Januar/Februar 2013 und würde da gerne einen Stopp einlegen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2012 ·
Hi Fotomatte,
mag daran liegen, dass Mangetti momentan nicht für die Öffentlichkeit geöffnet ist...
Gruss aus Windhoek Christian
hat Joerg aus Rundu nicht mal geschrieben, er hätte einen Schlüssel zum Park oder kennt einen, der da helfen kann....
Gruß Peter
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200904. Dez. 2012 ·
Hallo,und danke erstmal.
Mit Joerg habe ich schon Kontakt,das mit dem Gate ist geklärt.Aber ich dachte,da der Park ja vor vier Jahren offiziell eröffnet worden ist,wäre er geöffnet. 🤩 Offensichtlich nicht.TIA.
Aber ich bleibe da dran.Ist zwar nicht gerade die optimale Zeit für grosse Tiere,aber wir sind sowieso hauptsächlich auf Vögel aus.
Vielen Dank Euch Beiden für die Reaktion, liebe Grüsse Matthias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Dez. 2012 ·
Hi Matthias,
.Aber ich dachte,da der Park ja vor vier Jahren offiziell eröffnet worden ist,wäre er geöffnet.
Er wurde vor Jahren proklamiert, d.h. als Nationalpark eingerichtet. Das hat aber in aller Regel nichts damit zu tun, ob der auch für Touristen geöffnet wird. Das kann immer, man siehe Sperrgebiet, dauern...
Viele Grüße aus Windhoek Christian
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200905. Dez. 2012 ·
Hallo Christian,
danke Dir für deine Zeilen. Wenn man die im ersten posting verlinkten Artikel der AZ liest,glaubte ich halt herauszulesen,dass der Park auch eröffnet wird/ist,denn es sollten ja die geflossenen EU-Fördermittel dazu dienen,der lokalen Bevölkerung einen nachhaltigen Nutzen zu generieren.Das ist ohne Öffnung für Touris sicher nicht der Fall,selbst wenn die angesprochene Trophäenjagd durchgeführt wird--aber die Quoten sind ja recht überschaubar.Mal abgesehen davon,dass das ja eigentlich dem Status eines Nationalparks zuwiderläuft. Komisches Modell jedenfalls in meinen Augen.
Da bin ich mal gespannt,was aus dem geplanten Nationalpark vor meiner Haustüre ( Nordschwarzwald ) wird.