stein1101140 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #41Hallo Sue !
Wir haben zwar auch für den kommenden Sommer der Discoverer X gebucht, so kenn ich dessen Chemie-WC noch nicht. Allerdings habe ich ein PortaPotti o.ä. seit vielen Jahren in unseren diversen Campern in Verwendung und würde niemals darauf verzichten. Die Entsorgung hängt einerseits von der vorhandenen Infrastruktur (CP) ab, andererseits von der Art des "Betriebes". Normalerweise werden diese Dinger mit einer chem. Flüssigkeit betrieben und sollten dann eigentlich in ein Kanalnetz (WC) entleert werden. Wir betreiben es mit einer Abluftanlage, die die chem. Flüssigkeit entbehrlich macht und können den Inhalt daher auch in the middle of nowhere vergraben. Dazu wird der Auffangbehälter einfach entleert und anschließend nach Möglichkeit gut ausgespült. Bei vorwiegend "flüssiger" Benützung (ins. nächtens) ist die Entleerung natürlich einfacher.
Hilft das?? 🙂
lg Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder
www.stonestours.at STStreuwiese15 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #42Hallo Tatjana,
wir sind vor 2 Wochen aus Botswana zurückgekommen, wo wir 4 Wochen mit dem DiscovererX unterwegs waren. Wir sind viele Sandwege (auch Tiefsand, auch eine Flußquerung von bis zu 75 cm Tiefe im Moremi und Chobe NP gefahren und das Fahrzeug hat uns nicht im Stich gelassen. Wir mussten nicht einmal den Reifendruck reduzieren. Im Matsch (da hat Dirk auch recht, sicht es anders aus, da sind wir auf einmal steckengeblieben). Der Innenraum ist wirklich komfortabel und wohl mit kaum einem anderen 4x4 Camper zu vergleichen. Man kann sogar bei schlechtem Wetter ganz gemütlich drinnen sitzen. Bett war groß und gemütlich. Wir fanden auch die Chemie-Toilette sehr angenehm.
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
LG
Evelyn
Sue la Grande40 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #43Tatjana hat mal ein paar sehr gute Bilder reingestellt, ich finde sie leider im Moment nicht. Habe nur einen link gespeichert, hier:
http://www.namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/legacy/images/camper_neu.jpgGruss, Sue
Sue la Grande40 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #44Lieber Martin, Danke. Wir haben hier einen VW California mit Porta Potti und möchten das auch nicht missen, v.a. nachts! Aber wenn es die Dinger in Namibia gibt, wird es wohl auch eine Möglichkeit zur Entsorgung geben - hoffentlich.
Sue
VMVM26 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #45Danke schön an alle für die Antworten 🙂
Wir freuen uns schon riesig auf Namibia mit dem Discoverer 😄 Am 9. April 2010 geht es los 🤩 🤩
Viele Grüße
Volker
Sue la Grande40 Beiträge · seit 200916. Dez. 2009 · #46Hallo Volker,
dann kenne ich jetzt schon drei, die an diesem Tag fliegen und mit dem Discoverer unterwegs sein wollen! U.a. meine Wenigkeit mit Lieblingsgatten!
Sue
Matou66843 Beiträge · seit 200816. Dez. 2009 · #47Wir fliegen auch am 9.4.10! Ab Frankurt.
Und zwar für 14 Tage in den KTP.
Für uns auch eine Premiere: Kein Discoverer X oder Golf... , sondern Hilux mit Dachzelt, wobei wir zu 50% Wilderness Camps gebucht haben.
Ein Discoverer X wäre für diese Tour schlicht zu teuer. Ich werde das Bett vermissen!
Für uns käme auch nur noch ASCO in Frage, da wir ja mit dem anderen Vermieter "durch" sind.
Man "sieht sich" 😉 !?
LG
Dirk
katja999387 Beiträge · seit 200916. Dez. 2009 · #48Ich fliege mit Volker! 😉
Dann sehen wir uns im Flieger!
Katja
STStreuwiese15 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #49Hallo stein1011,
wir hatten im Nov. 09 den DiscovererX bei der Camperboerse gemietet und sind von Johannesburg aus gefahren. Wir waren mit der Übergabe und auch mit der Rückgabe (verlief problemlos und nicht pingelig) sehr zufrieden.
Zu dem Zeitpunkt als wir buchten, war wohl Camperboerse der günstigste Anbieter für diesen Camper. Im Moment denke ich die im Forum genannten, sind evtl. preiswerter.
wir waren mit dem Camper aber sehr zufrieden, obwohl ich auch denke er ist schon ein bißchen teuer.
LG
Evelyn
bigstrontium2 Beiträge · seit 200927. Juni 2010 · #50Grüezi Evelyn
Ich habe eine Frage zum Discoverer X.
Gibt es zwischen der Fahrerkabine und dem Wohnteil eine Durchreiche oder einen Durchgang? oder ist der Wohnteil abgeschlossen?
Falls der Wohnteil abgetrennt ist, ist es dann in der Fahrerkabine nicht ein bisschen eng?
mit Gruss
bigstrontium
katja999387 Beiträge · seit 200927. Juni 2010 · #51Es gibt keine Durchreiche/Durchgang beim Discoverer X.
Man hat keine Abstellmöglichkeiten in der Fahrerkabine. Den Rucksack des Fahrers konnten wir immer noch zwischen Sitzlehne und Rückwand quetschen. Der Rucksack des Beifahrers befand sich immer im Fußraum.
Gruß
Katja
kav4 Beiträge · seit 201010. Juli 2010 · #52Hallo Volker,
bin grade dabei den Discoverer zu mieten. Dez.bis Jan.
Hatten letztes Mal den Bushcamper, war auch nicht schlecht.
Kannst Du mal bitte kurz berichten ob es bei Euch OK war mit dem Wagen?
Hat der Camper nur Kühlschrank oder mit Gefrierfach?
LG Uschi
katja999387 Beiträge · seit 200910. Juli 2010 · #53Hallo Uschi,
Volker und ich hatten den Discoverer von Asco. War wirklich prima. Bis auf den Motorschaden, aber sowas kann immer mal passieren. Danach haben wir ein fast neues Fahrzeug bekommen. Der Kühlschrank des ersten hatte ein Gefrierfach, der zweite allerdings nicht mehr. Trotzdem hielt das eingeschweißte Wildfleisch bis zu einer Woche. Etwas mehr Stauraum für unser Gepäck hätten wir uns noch gewünscht.
Hier ist unser
Reisebericht.
Andere Reisende, die den Bushcamper hatten, haben uns ganz neidisch angeguckt...
Gruß
Katja
Tukan99930 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #54Hallo Matou 66,
wer ist "der andere Vermieter" und warum seid Ihr mit ihm durch?
Ich bin grad bei der Planung für 2011 und kurz vor der Entscheidung über den Autovermieter. warum sollte ich ASCO nehmen?
Danke!
Tukan99930 Beiträge · seit 201027. Okt. 2010 · #55Hallo Katja,
hab grade gelesen, Ihr hattet einen DiscovererX von Asco letztes Jahr. Wart Ihr damit und mit dem Vermieter zufrieden? Würdet Ihr wieder da buchen?
Danke!
Thomas
katja999387 Beiträge · seit 200928. Okt. 2010 · #56Hallo Thomas!
Ja, wir würden wieder bei Asco mieten. Hat alles super geklappt (dieses Jahr im April), kann ich empfehlen. Wir saßen zufällig im selben Flieger wie Dirk (Matou 66), der diesmal auch Asco gebucht hatte, und wir hatten es insbesondere auf seine Empfehlung hin getan.
Gruß
Katja
stein1101140 Beiträge · seit 200928. Okt. 2010 · #57Hallo !
auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin - wir waren sowohl mit dem Discoverer X (Freunde von uns und wir hatten 2 Stk gemietet) als auch mit dem Service von BoboCamper sehr zufrieden !
Aber offenbar hatten ja andere Fomis nicht so tolle Erlebnisse.
Bei uns war im Juli das Serive jedenfalls professionell und bestens !
Grüße aus Linz
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder
www.stonestours.at
Flori761 Beiträge · seit 201028. Okt. 2010 · #58Hallo,
wir hatten im September/Oktober je 2x einen DiscovererX über Nature Trekking (hier in D) gebucht.
Die Autos waren von Bobocampers. Der Motor etc. ist echt spitze! Die Inneneinrichtung bzw. Möbel des Campers ist nicht so robust wie man es von einem 4x4Fahrzeug erwartet, die (verschlossenen) Schubladen flogen schon mal raus bei Strecken wie Savuti oder gen South Luangwa. Wir haben dann Polster davor gestellt, um das Rausfallen zu verhindern. 😉 Das hat geholfen.
Die Kühlbox incl. Tiefkühlteil hat gut funktioniert.
Bei Rückgabe der beiden Camper haben wir gesagt, was uns verbesserungswürdig schien - und wir hatten den Eindruck, dass Bobocampers durchaus lernwillig war! 😁
Wir würden im Wiederholungsfall das gleiche Modell wählen!
LG Doro
myrio962 Beiträge · seit 200728. Okt. 2010 · #59Ich grüsse dich, Tatjana
wie von Pascalinah schon angedeutet
möchte dir als nun schon erfahrener Kenner der Länder des südlichen Afrika von unseren Erfahrungen mit dem Dicoverer X berichten.
Wir waren mit der Leistung dieses 4,3 l Jeep ausserordentlich zufrieden, er übertraf unsere etwas gespannten Erwartungen für diese Abenteuerreise.
Für weitere Fragen und Details stehe ich gern zur Verfügung und sende dir ggf. ein PM.
In diesem Sinne grüssen euch Frank und Inka -
n 🙂 och 120 Tage bis Nam 2011
😛
Sue la Grande40 Beiträge · seit 200928. Okt. 2010 · #60Hallo,
wir waren zur gleichen Zeit wie Katja in Namibia und haben auch von Asco den Discoverer gehabt. Hat alles wunderbar funktioniert. Mit dem Wagen und insbesondere dem Bett waren wir sehr zufrieden. Der Service war freundlich. Unser Kühlschrank war mit Gefrierfach und nicht gerade klein, hat aber brav seinen Dienst getan, ohne zu mucken. Wir fanden das Kochgeschirr etwas unzureichend und haben uns gleich noch eine richtige Pfanne gekauft und zwei richtige Gläser für den Rotwein. Geschirrtücher und Handtücher sind zu wenig an Bord, da haben wir auch nachgelegt. Und denkt daran: richtiges Klopapier kaufen!
Zurück zum Wagen: Der Tisch, den man uns mitgegeben hatte, passte allerdings nicht (der junge Mann, der ihn uns gab, war in sichtlich schlechtem Zustand, vermutlich war es eine kurze Nacht 😉 ) Wenn ihr einen Tisch mitnehmen wollt, solltet ihr vorher ausprobieren, ob man den auch gebrauchen kann. Im Prinzip hätten wir ihn ganz gerne Mal genutzt, denn es gab einige wirklich kalte und zugige Abende, wo man lieber drinnen saß. Wir haben auch ein Porta Potti mit dabei gehabt und fanden das des Nachts wirklich praktisch - aber auch unterwegs, denn wenn man in Namibia denkt, man sei allein, ist man es meist nicht!
Wir haben übrigens vorne zwischen die Sitze oben eine Fototasche unterbekommen und festgezurrt. So war die Kamera stets griffbereit. Überhaupt kann man das eine oder andere (zB Wasserflasche) gut hinter dem Rücksitz noch unterbringen.
Tatjana hat ja wunderschöne Bilder eingestellt von dem Wagen. Das können wir nicht toppen. Aber als Anschauungsmaterial sende ich ein paar Bilder mit. Sofern es klappt, ich mache es hier das erste Mal.
Wir würden den Wagen jederzeit wieder mieten. Er hat sich auch am Chobe River sehr bewährt.
Sue