AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200802. Dez. 2008 · #1
Seit vielen Stunden nun lese ich hier Beiträge über Beiträge.
Ich habe vor nächstes Jahr erstmals nach Namibia zu reisen. Wir wollen unbedingt individuell unterwegs sein und nicht mit einer Gruppe. Ich fotografiere sehr viel und fühle mich sonst in einer Gruppe eingeschränkt.
Was schon klar ist, dass wir ein 4x4 wollen, denn wir hatten in Australien schon zweimal einen Geländewagen (Toyota Bushcamper) und das bringt schon ein wenig mehr Freiheit und Abenteuer.
Nach einigem Suchen und vielen Vergleichen tendiere ich nun zu einem Mietwagen ohne Dachzelt. Genauer gesagt schwanke ich im Moment zwischen diesen beiden Modellen: Discoverer X und Toyota Landcruiser Bushcamper. Der Discoverer scheint mehr Luxus zu bieten als der Bushcamper, dafür hat der Bushcamper den Ruf stabiler zu sein.
Da ich den Entschluss nach Namibia zu fliegen erst gestern gefasst habe, habe ich die Reiseplanung noch nicht abgeschlossen. Aber es gibt natürlich viele Gravelroads und wir haben auch vor ein wenig Sandfahrten zu machen und uns würde noch ein echter 4WD-Track interessieren (z.B. Naukluft Trail).
Nach dem was ich hier im Forum gelesen haben (wie sich die Mietwagenfirmen sträuben trotz Vollkasko in Schadensfällen zu zahlen) werde ich den Wagen wohl über eine deutsche Firma buchen, auch wenn das ein wenig teurer ist - aber dann habe ich einen Ansprechpartner hier.
Jetzt meine Frage: Den Bushcamper kenne ich durch Australien ja schon recht gut, aber wer hier war schon mit dem Discoverer X unterwegs? Wie sind die Erfahrungen mit diesem Auto? Gibt es jemand, der gute Bilder vom Innenraum des Wagens gemacht hat?
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200602. Dez. 2008 · #2
Hallo Tatjana,
wir hatten in Australien auch mal den Bushcamper... Fahrzeug zum fahren ok, aber der Camperaufbau hat uns weniger gefallen. Ständig musste man die Taschen hin- und herpacken. Für Botswana haben wir uns jetzt für diesen Camper Van entschieden.
den Leihwagen in Deutschland zu buchen nützt dir ziemlich wenig, denn vor Ort unterschreibst du dann ja doch noch einmal einen lokalen Mietvertrag, der die gleichen Ausschlüsse enthält, als ob du direkt in Namibia gemietet hättest. Entscheidend ist letztendlich immer, ob die Straße, die du befährst, eine öffentliche ist. Die klassischen Trockenflussbefahrungen im Hoanib, Hoarusib usw. finden daher immer auf eigenes Risiko statt, egal, ob du Super-Cover versichert bist oder nicht. Ich denke mal, bei den privaten 4x4 Trails dürfte das ähnlich sein.
Trotzdem viel Spaß Armin
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200802. Dez. 2008 · #4
Schon mal danke für die Antworten.
@Pascalinah Dein Link führt nur auf die Startseite. Ich denke, Du meinst dieses Auto, oder?
Der Bushcamper war innen schon recht eng und man musste oft Taschen hin und herräumen - daher liebäugele ich ja jetzt mit dem Discoverer.
@Armin Das mit dem Vollkasko ist wirklich noch eine komplizierte Sache in Namibia. Ich will einfach nicht das Risiko eingehen, dass dem Auto was passiert und ich plötzlich 30'000 Euro Schulden habe. Muss mich da noch mal mit meinem deutschen Reisebüro beraten.
Hallo Tatjana, Wir waren jetzt im September mit dem Discoverer X in BOT und werden kommenden August damit nach NAM und BOT fahren. Erstklassiger Schlafkomfort (170 x 190 cm), viel Stauraum, großer Kühlschrank mit Gefriertruhe etc. Fährt super im Sand, auch im Wasser, schlecht im Matsch (Gewicht!). LG Dirk
Wir fahren nächses Jahr auch nach Namibia und haben nach langen Überlegen den Discoverer X von www.nature-trekking.de gemietet.Geh mal auf die Seite,da hast Du Bilder vom Innenraum. Die Firma ist in Deutschland und hast hier einen kompetenten Ansprechpartner. Ich habe Herrn Bischhop schon oft angerufen und mit Fragen gelöchert.Wir haben auch bei Ihm gleich unsere Flüge gebucht. Das Fahrzeug ist mit allem erdenklichen ausgestattet. Wenn Du willst,plant er auch kostenlos Deine Route
Viele Grüsse Ingrid
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200802. Dez. 2008 · #7
Hallo Dirk
vielen Dank für Deine Antwort. Genau das habe ich gesucht: Jemanden, der den Discoverer X schon mal gebucht hatte und so überzeugt davon ist, dass er ihn wieder bucht 😉
Hast Du eigentlich eine eigene Webseite mit ein paar Bildern von Deiner Tour in dem Wagen? Dein Foto macht Lust auf Mehr!
Ein 170x190 Bett klingt auch gut - weder mein Mann noch ich haben Normalgewicht, da ist ein Bett, was nicht ganz so schmal ist, sehr angenehm.
Ich habe unter "Routen" mal meine geplante Reiseroute gepostet. Schau mal drüber, ob Du die für geeignet mit dem Discoverer X hältst.
Gibt es eigentlich in dem Wüstenstaat Namibia Stellen, wo man im Mai / Juni durch Wasser fährt (Flussdurchfahrten etc.)?
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #8
@Ingrid
Ja, mein Angebot für den Discoverer X habe ich auch von Herrn Bischoff. Er hat mir ebenfalls ein Angebot für die Flüge gemacht. Wir haben bestimmt eine halbe Stunde telefoniert und er war sehr zuvorkommend und hat mich kompetent beraten. Ob ich definitiv buche hängt noch davon ab, ob mein Mann frei bekommt.
unser Fahrzeug für Mai 2009 ist zwar schon gebucht (Nissan Navara DC mit Dachzelt), aber mit dem Discover X hatten wir auch geliebäugelt. Scheint wirklich ein super 4x4 zu sein. Letztendlich waren unsere Bedenken wegen dem vermeintlich schweren Aufbau aber zu groß und der hohe Preis schreckte uns ab. Wenn man jetzt von den positiven Erfahrungen liest, kommt man wieder richtig ins Grübeln. Außerdem scheint "Nature Trekking" echt gute Preise zu machen. Wir hatten uns bei "Bobo Campers Südafrika" erkundigt. Das war´s dann gleich deutlich teurer. Es sieht aber so aus, dass es sich genau um Fahrzeuge dieser renomierten südafrikanischen Firma handelt, die NT Euch anbietet. Ich glaube, da kann man nichts verkehrt machen.
Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Matou66843 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #10
Hallo!
Wir haben den Discoverer über eine australische (!) Agentur bei Bobo Campers gemietet. Die Agentur (outback-explorer) wird von einer Deutschen geleitet. War am preiswertesten von allen. Bieten auch eine (echte!) All-Inklusive an. Mit der Vermietstation in Windhoek waren wir mehr als zufrieden.
LG Dirk
0
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #11
Ich habe jetzt gebucht und mich für einen Discoverer X entschieden. Weil mich Herr Bischoff von NT so gut beraten hat (bislang 3 Telefonate mit je über 1/2 Stunde Tipps für Namibia), habe ich bei ihm gebucht, auch wenn die australische Agentur ein paar Euro billiger gewesen wäre. Ausserdem habe ich so einen Ansprechpartner direkt in Deutschland. Beide Agenturen vermitteln die Autos von Bobo-Campers und beide bieten im Gegensatz zu Bobo-Campers auch eine echte All-Inclusive an.
Der Discoverer X ist kein günstiges Auto - man hätte auch weniger zahlen können, aber wir gönnen uns jetzt einfach diesen Luxus. Ich will nicht jeden Abend ein Zelt aufbauen müssen. Ausserdem hat der Vermieter gesagt, er hätte mit diesem Wagen in den eineinhalb Jahren seit es ihn jetzt gibt erst zwei Fälle von Reifenschäden gehabt, weil sie wohl speziell stabile Reifen verwenden. Ich hoffe mal, dass das stimmt und so die Chancen gut stehen die Tour eventuell ohne grosse Reifenpanne zu bewältigen.
@Uwe Wir sind auch im Mai in Namibia. Wie sieht denn Deine Reiseroute aus?
na da bin ich ja mal gespannt, welche Erfahrungen Ihr mit dem Discoverer X machen werdet. Ich hoffe doch sehr, dass Du nach Eurer Reise hier einen detailierten Testbericht einstellst 😉
Zu Deiner Frage, wo wir im Mai unterwegs sind, hier nur ein kurzer Abriss (mehr ggf. als PMS) 4.5. Ankunft Windhuk 5.5. bis 14.5 Moremi und Chobe NP 15.5.- 19.5 über Caprivi - Ugab Terrassen - Twyfelfontein nach Swakopmund. 20.5 - 24.5. Rock Arch (?)- Sossusvlei - Hauchabfontein - Windhuk 25.5. Heimflug
Es sind diesmal leider nur 3 Wochen und dazu noch ziemlich vollgestopft. Aber wir spielen so´ne Art "Tourguide" für ein befreundetes Pärchen, das noch nie in Africa war und möglichst viele Eindrücke mit nach Hause nehmen will. Da wir Männer aber begeisterte Autofahrer sind und daher auch die Fahrt an sich geniessen, dürfte das gut zu schaffen sein.
LG Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Matou66843 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #13
@Tatjana
So so, erst 2 Reifenschäden 😉 - glaube ich nicht. Die hatten wir alleine schon mit dem Auto im vergangenen September 😕 . Ist ja auch wurscht - der Wagen ist ziemlich unkapputtbar. Viel Spass damit.
LG Dirk
0
AustralienfanThemenstarter265 Beiträge · seit 200810. Dez. 2008 · #14
@Matou66 Hast Du zufällig eine Webseite mit Fotos von Eurer Reise im Discoverer X?
NANamimi23 Beiträge · seit 200810. Dez. 2008 · #15
Hallo Tatjana
WIR fAHREN VOM 16.04.2009-02.05.2009. Aus den gleichen Gründen wie Du habe ich auch bei Natur-trekking gebucht. Ich hatte bei den Gesprächen mit H. Bischoff einen sehr guten Eindruck,das Fahrzeug ist voll ausgestattet,man braucht nicht erst Zelt aufbauen,und man kann, wen es kalt sein sollte auch mal drinnen aufhalten, man bekommt sogar eine sim karte geschickt. Ja mich würden auch Bilder und Erfahrungen mit dem Discoverer interessieren.
Liebe Grüsse Ingrid
Matou66843 Beiträge · seit 200810. Dez. 2008 · #16
@Australienfan @Namimi
Habe keine Website und der Reisebericht ist auch noch nicht fertig 😵 . Kann euch gerne ein paar Bilder von der Innenausstattung per mail schicken. Gerne PMS mit e-Mail-Adressen an mich.
Ansonsten habe ich noch einen Haufen Tipps. Bin in den 80igern mit einem ähnlich ausgestatteten Ford Transit mit meinen Eltern bis zum Iran / Irak. Da habe ich schon Parallelen ziehen können, und werde mich bei unserer nächsten Tour mit dem Discoverer im August ganz anders von zu Hause aus ausstatten, und vieles von dem sperrigen Zubehör, was da drin ist bei Frau Bours (BoBo) lassen.
Die Tipps können wir gerne irgendwann mal telefonisch austauschen. Das wird hier zu viel.
Evtl. bis bald und LG Dirk
0
katja999387 Beiträge · seit 200902. Nov. 2009 · #17
Hallo! Wir interessieren uns auch vor den Discoverer X, aber von Asco Car Hire. Hat jemand den schon mal über einen deutschen Veranstalter gebucht? Gruß Katja
peter 081'927 Beiträge · seit 200803. Nov. 2009 · #18
Hallo Katja,
ich habe es über dt. Anbieter versucht, leider zu teuer. Näheres via PM
[foto: 17664]
katja999387 Beiträge · seit 200909. Nov. 2009 · #19
Hi Peter, vielen lieben Dank auch hier noch mal für deine Infos!
Wir haben jetzt den Discoverer (Asco Car Hire) bei einem deutschen Reisebüro gebucht.
Liee Tatjana, ihr habt eure Reise ja schon hinter euch. Ich bin ganz neu im Forum und es würde mich interessieren, wie eurer Wagen war. Seid ihr zufrieden gewesen? Wir planen eine Reise nach Namibia von ca. 09.04.10 bis 05.05.10 und sind noch bei der Wagensuche. Vielen Dank, Sue