WWWaltraud WolfThemenstarterGast16. Okt. 2008 · Hallo Foraner,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich möchte im November 2-4 Tage über Mata Mata zum Gemsbok National Park.
Kennt jemand gute Lodges, denn in SA war ich noch nicht. Es soll so ein bißchen Erholung sein. Ebenfalls anschließend noch mal etwa dieselbe Zeit Richtersveld N.P.
Herzlichen Dank im voraus.
LG aus Fuerteventura sendet
Waltraud
😎
PEpeter48355 Beiträge · seit 200616. Okt. 2008 · Hallo Waltraud,
du hast diesmal vergessen unter deinem Beitrag zu schreiben, dass du als Experte eine Touristik Agentur für das südliche Afrika betreibst:
http://www.wolf-touristic.de/Bei dieser Frage kommen mir diesbezüglich aber große Zweifel.
Trotzdem viel Spaß im „Gemsbok National Park“
Viele Grüße nach Fuerteventura
peter
oribi818 Beiträge · seit 200716. Okt. 2008 · Lodges gibt es im KTP sehr viele - suche Dir einfach eine unter sanparks.co.za aus.
Im Richtersveld hingegen wirst Du nicht eine finden, nicht mal ne geeignete Pension, nur Campsites und zwar seeehr einfach. Erst zur Küste zu am Oranjeufer gibt es ein paar nette Unterkünfte, aber das ist nicht mehr das "Richtersveld".
Armin2’346 Beiträge · seit 200616. Okt. 2008 · @ Waltraud
...ob man die Unterkünfte im "Kgalagadi Transfrontier Park" aber als "Lodges" und noch dazu als "gut" bezeichnen sollte, scheint mir aber fraglich. Sind halt Restcamps - und das betrifft auch Twee Rivieren als Hauptcamp.
Gruß
Armin
P. S.: Hätte aber auch gedacht, dass du die Bezeichnungen und Unterkunftsmöglichkeiten in dieser Region selbst kennst.
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200716. Okt. 2008 · Hallo Waltraud,
generell sehr lobenswert, hier Fragen zu stellen. Aber wenn jemand mit den Antworten ggf. auch noch Geld machen möchte, sinkt verständlicherweise die Hilfsbereitschaft der Fomis 😉
Wie wäre folgender Deal: die Werbung für Deine Agentur unterlassen oder ggf. das Forum finanziell durch Schaltung eines Banners unterstützen?
Aber trotzdem von mir eine "Gratisantwort" 😉
Ich kann die Wilderness Camps im KTP empfehlen, waren im August in drei von Ihnen (Urikaruus, Bitterpan, Gharagab) und haben uns andere noch angesehen (Grootkolk, Kiliekrankie). Sie sind allesamt zu empfehlen und nicht mit den Chalets in Mata Mata, Twee Rivieren und Nossob zu vergleichen. Zu buchen über die bekannte SanParks-Seite.
Viele Grüße,
Volker
Carsten Möhle1’288 Beiträge · seit 200616. Okt. 2008 · Mensch Armin, Mensch Peter48,
niemand - OK niemand außer einem - kann alle Unterkünfte im südlichen Afrika kennen.
und peter48 - sie waren schon einmal gegen einen anderen Reiseveranstalter mit unaussprechlichen Namen in einem anderen Thread unbegründet garstig! ( Es ging um Botswana Nationalparkbuchungen )
"Gut" ist schwer zu definieren, "Erholung" meint sicher nicht selber kochen zu müssen, also fallen die tollen Wilderniss Camps im KTFNP, formerly known as Kalahari Gemsbok Park, schon raus.
Die Rastlager Nossob, Mata Mata und Twee Revieren fallen auch nicht in die Kategorie gut. Dafür günstig.
Auf der Botswana Seite sind erst ab Ende Juni 2 neue Rastlager zu erwarten, auf die die Kriterien zutreffen können. Schaunen wir mal, wann die tatsächliche Eröffnung dafür ist.
Bleibt also das Randgebiet des Nationalparks. Auf namibischer Seite haben wir dort die Torgos Safari Lodge. Da paßt wieder alles: Unterkunft, Preis, engagiertes Management, Lage.
Auf Südafrikanischer Seite haben wir auch ein paar Perlen südlich und südostwärts vom KTFNP.
Die einfachen Kalahari Bush Trails, dafür mit Professor Anne Rasa, die den Luxus reinbringt als Gesprächspartnerin. Sie ist übrigens ein wiedergeborener Zwergmungo.
Alles trifft zu auf !Xaus Lodge, wo auch noch der Buschmann mit einem lockeren "Klick Klack Schnalz Schnulzel Schnalz" in seine Welt entführt.
Das Witsandreserve mit sehr gut ausgebildeten Natureguides und großem erfrischenden Pool.
Die Kopieskraal Farm mit Lehmpfannen, lost city of the Kalahari und Kamelreitmöglichkeiten ist natürlich zu günstig, um gut sein zu können.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
und peter48, wenn sich nicht spätestens jetzt bei der Dame entschuldigt wird, mache ich nicht weiter mit den guten, erholsamen Unterkünften auf dem Weg von KTFNP zum Richtersveld!
PEpeter48355 Beiträge · seit 200616. Okt. 2008 · Hallo Herr Möhle,
ich hätte nicht gedacht, dass sie meine Antwort wegen den Buchungen als garstig bezeichnen würden, aber da sieht man wieder wie manche Aussagen im Internet ausgelegt werden.
Ich werde diesbezüglich in Zukunft vorsichtiger sein.
Es stimmt, das man möglicherweise nicht alle Unterkünfte kennen muss, aber von einem Reiseveranstalter und selbsternannten Spezialisten kann und muss man schon etwas mehr erwarten als von einem Laien, gerade wenn er hier für sein Unternehmen Werbung macht.
Viele Grüße aus dem verregneten Heidelberg
Peter48
PS. Der Kgalagadi National Park war nicht „formely known as Kalahari Gemsbok NP“, sondern entstand aus dem Gemsbok National Park Botswanas und dem Kalahari Gemsbok Natioal Park auf südafrikanischer Seite.
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200716. Okt. 2008 · Die Threaderöffnerin hat keinerlei Werbung gemacht, dafür hat peter48 gesorgt.
Es haben sich hier mehrere Personen blamiert.
Gruss leona
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200716. Okt. 2008 · Hallo Leona 🙂
stimmt, dass Waltraud in diesem Thread keine Werbung gemacht hat, schaue Dir aber mal ihre anderen Postings an (in Bezug auf Avatar) und entscheide dann, wer sich hier blamiert - wobei mir das Wort in diesem Zusammenhang nicht gefällt...
Viele Grüße,
Volker
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200716. Okt. 2008 · hallo Volker
ja es ging mir nur um diesen thread, nicht um ältere Beiträge. Ich habe nicht in die Vergangenheit geschaut, nur die Gegenwart analysiert und in diesem Zusammenhang denke ich schon dass man von Blamage reden darf, WER und WIE sie ans Licht geführt wurden.
ein herzlicher Gruss an Dich:)
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200716. Okt. 2008 · Hallo Leona,
nicht immer hat die Mehrheit recht, aber ich will Dich nicht von Deiner Meinung abhalten 😉
Viele Grüße,
Volker
PS: Wo steckst Du gerade? Habt mit dem CKGR ja noch gerade Glück gehabt...
WWWaltraud WolfThemenstarterGast17. Okt. 2008 · Hallo Foraner,
herzlichen Dank vor allem an Peter und Volker wegen ihres Sarkasmusses.
Vielen herzlichen Dank an Carsten, das war proffesionel. Ich habe geschrieben, daß ich mich in SA und BOT nicht auskenne. Südliches Afrika ist für mich noch Namibia, wie auch immer von mir geschrieben wird. Ich habe nur zur Information kein rießiges Reisebüro, sondern vermittle nur Reisen von Fuerteventura aus. Außer Namibia das ich seit Jahren mit einem Veranstalter aus Namibia selbst anbiete mache ich keine weiteren Reisen nach Afrika. Deshalb muß ich aber lange noch nicht alles kennen. Ich gebe mir die größte Mühe mit meinen Gästen, und bisher waren auch alle sehr zufrieden. Ich bereite im Jahr drei Reisen vor, die ich auch begleite, also keine rießige Sache, wie Du vielleicht meinst.
Volker um Dich zu beruhigen, ich habe schon einige Zeit die Absicht ein Banner auf meine HP einzufügen. Noch ist nicht alles fertiggestellt. Hier auf der Insel dauert das halt alles ein bißchen länger. Das wird auch passieren, aber nicht Deinetwegen. Ich darf Dich auch darauf aufmerksam machen, daß ich nicht die einzige bin, die hier ihre HP angibt. Also laß es doch die Leute anzugreifen, die Dir nichts getan haben, oder ist das Deine Art? Du must ja nicht helfen wenn Du nicht willst.
Herzlichen Dank auch an all die Anderen, Ihr habt mir geholfen und ich kann da doch schon etwas mit anfangen.
Vielen Dank.
LG aus Fuerteventura sendet Euch
Waltraud
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200717. Okt. 2008 · Hallo Waltraud,
um Eines gleich vorweg zu schicken: ich schätze Dein Engagement für Kinder in Namibia sehr.
Wenn Du mein Posting als Angriff empfindest, möchte ich mich entschuldigen - so war es nicht gedacht und auch nicht gemeint. Wie man sich "professionell" als Veranstalter im Forum verhält, hast Du Carsten selbst attestiert. Macht er direkt Werbung für seine Agentur? Lass Andere Gutes über Dich reden/schreiben, das kommt (vielleicht) besser 🙂 Soll aber nur ein gutgemeinter Hinweis sein...
Was mir nicht ganz klar ist: willst Du im KTP übernachten oder suchst Du Unterkünfte außerhalb des Parks? Mir hat es auf Terra Rouge ca. 45 km vor Mata Mata auf namibischer Seite sehr gut gefallen, es gibt im Forum einen eigenen Thread dazu. Sehr persönliche Betreung von einem Farmer-Ehepaar, das noch neu in der Tourismusbranche ist und voller Enthusiasmus bei der Sache ist.
Viele Grüße,
Volker
WWWaltraud WolfThemenstarterGast18. Okt. 2008 · Hallo Foraner,
herzlichen Dank Carsten, konnte mit Deinen Angaben viel anfangen, habe mir die meisten ausdrucken lassen, kann jetzt in Ruhe entscheiden. danke!:)
Hallo Volker, Entschuldigung angenommen, aber ich habe mich vielleicht auch nicht korrekt verhalten in Bezug auf die HP. Aber ich habe immer wieder die vielen HP-Anhänge gesehen, da sind auch Anbieter verschiedenster Unternehmen dabei.
O.K. lasse es in Zukunft.Aber man kann das einem nicht so perfekten Forums-Mitglied
auch etwas anders sagen.:(
Du hast mir auch noch eine Lodge angegeben, die Terra Rouge, darüber habe ich zwar den Thread gelesen, aber keine HP gefunden. Hast Du die vielleicht?
Zu Deiner Frage, ich weiß noch nicht wie ich mich entscheide, im Park oder außerhalb. Kommt auf die angebotenen Ausflüge an.
Wie sind die Straßen von Mata Mata bis zur
!Xaus Lodge. In der Karte steht es wären ca. 95 km.
Wenn Ihr noch etwas hättet über den Richtersveld wäre ich Euch sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Fuerte sendet
Waltraud
🙂 🙂 🙂
rebecca935 Beiträge · seit 200618. Okt. 2008 · Hallo Waltraud!
Es ist zwar schon 3 Jahre her, dass wir im Richtersveld und im KTP waren aber Bilder von der Tour kannst du hier sehen:
http://flashlens.namibia-forum.ch/v/Reisefotografie/Afrika/Namibia/Namibia+2005/Im Richtersveld gab und gibt es keine Lodges, wenn sich bis jetzt noch nichts geändert hat. Es hat nur Campsite die zu unserer Überraschung sogar mit Duschen und Toiletten ausgestattet waren. Und in 2005 auch in einem sehr guten Zustand waren.
Die Landschaft ist traumhaft schön.
Hier ein kleiner Eindruck von den Pads:
http://www.videocommunity.com/pc/pc/display/1462/laurin/Gruß
Rebecca
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200718. Okt. 2008 · Hallo Waltraud,
ich habe leider auch nur eine E-Mail-Adresse vorliegen, die Homepage befindet sich - soviel ich weiß - noch im Aufbau:
terrarouge@iway.na
Die Wege im KTP waren im August sehr gut auch ohne Allrad zu befahren, den benötigt Ihr für das Richtersveld aber definitiv. Den Weg zur !XausLodge kenne ich nicht, den Abstecher sind wir nicht gefahren.
Viele Grüße,
Volker
AfricaDirect1’271 Beiträge · seit 200718. Okt. 2008 · Hallo Waltraud,
wir waren im September 2007 in der !Xaus Lodge und unsere Erfahrung habe ich unter folgendem Eintrag festgehalten:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=33&id=42874Zu dem Zeitpunkt war die Lodge gerade ein paar Tage offiziell geöffnet. Ich würde schon wieder hinfahren, denn inzwischen ist bestimmt mehr Routine eingekehrt. Und die Idee, die lokale Bevölkerung mit einzubeziehen ist definitiv klasse. Allerdings glaube ich nicht, daß Ihr selbst dort hin fahren könnt. Aber vielleicht ist eine Abholung von Mata Mata auch möglich und nicht nur von Twee Rivieren.
Ansonsten finde ich die Wilderness Camps im KTP superschön, allerdings muß man sich dort selbst verpflegen. Aber dafür sind sie an wunderschönen Orten und liegen zum Teil sehr einsam. Ich würde diese den größeren Camps (Twee Rivieren, Mata Mata und Nossob) immer vorziehen.
Schöne Grüße,
Nicole
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200631. Okt. 2008 · das forum kann richtig unterhaltsam sein.:)
danke an alle die hier mitgemacht haben. ich habe mich köstlich amüsiert .
fazit: happy end ?😳
also dann ... fair winds:P