Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #1
Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, schreibe ich gerade eine Hilfe fuer MAPSOURCE und T4A. In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach der Fehlermeldung, wenn MAPSOURCE "abschossen" ist und nur mehr auf dem Bildschirm erscheint
Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, schreibe ich gerade eine Hilfe fuer MAPSOURCE und T4A. In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach der Fehlermeldung, wenn MAPSOURCE "abschossen" ist und nur mehr auf dem Bildschirm erscheint
" MAPSOURCE .... BITTE NEU INSTALLIERN "
? das ist doch die FehlermeldungB)
Noch was dazu. Ich musste vor kurzem neu installieren und, da kein Garmin User, auch das Trainingcenter neu aufsetzen. Dieses ließ sich, genau wie Map source in keinster Weise aktivieren, und zwar keine der letzten drei Versionen. Deinstallieren, Neuinstallieren usw. immer das gleiche Ergebnis, ebenso Map Source (ebenfalls die letzten drei Versionen). Nach einem Eingriff in die Registry (löschen des Garmin Eintrages) lief es dann mit den installierten Versionen. Die letzte MS Version hat negative Kritiken in den jeweiligen Foren bezüglich Standfestigkeit und Ressourcenverbrauch (as you told).
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Das Garmin-Zeug ist zwar sauteuer aber am PC unbrauchbar. Bei mir geht auch schon lange nichts mehr. Ich hab einen RunTime Error, trau mich aber nicht in der Registry herumzulöschen. Keine Ahnung wie ich das zum Laufen bringe. Ich kann jedenfall nur abraten.
Das Garmin-Zeug ist zwar sauteuer aber am PC unbrauchbar. Bei mir geht auch schon lange nichts mehr. Ich hab einen RunTime Error, trau mich aber nicht in der Registry herumzulöschen. Keine Ahnung wie ich das zum Laufen bringe. Ich kann jedenfall nur abraten.
Sauteuer? Nichts davon kostet Geld, TC und MS sind umsonst, dieser Runtime Error ist eine der Fehlermeldungen, die gerade gesucht wird. Das Löschen eines bestimmten Bereichs in der Reg (lokal maschine, lokal customer), der sowieso nicht läuft, ist nicht unbedingt problematisch. Ggf. kann erst dann das Programm sich neu einbinden, weil es vorher sagt "ich bin ja schon da"😄
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
bonniedoon120 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #5
Hallo,
Habe zwar derzeit nicht diese Fehlermeldung, aber vielleicht trotzdem interessantes:
Ich kenne zwei Tools, um Mapsource bei Fehlermeldungen wieder flott zu machen. 1.Das erste heißt MapSetToolKit und ist eine GUI für den cgpsmapper (zusätzlich downloaden):
Damit kann man Mapsets installieren und deinstallieren (um Fehler nach dem Installieren einer neuen Karte zu beheben). Es lassen sich auch sehr einfach eigene Mapsets zusammenstellen, so z.B. eine Afrikakarte aus den einzelnen dt800 Kartendateien. (Habe ich selbst schon benutzt) NACHTRAG: die aktuelle Version (1.4) von MapSetToolKit kann den speziellen Registry Fehler von Mapsource 6.14.1 ebenfalls beheben
2. Das andere wurde speziell für einen Fehler geschrieben, der erst mit Mapsource 6.14.1 und zuvor installierten Karten auftritt (hat ein Kollege bereits erfolgreich eingesetzt):
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #8
Unter dem Link findet ihr die erste Version des Handbuchs zum Umgang mit Mapsource und T4A.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200714. Aug. 2008 · #9
Hallo Andreas,
vielen, vielen Dank für diese klasse Hilfe!!!! Dies werde ich jetzt sofort meinem Mann weiterleiten, denn er ist für unseren Garmin zuständig, während ich den Rest des Urlaubs plane und organisiere. Aber mit diesem Handbuch wird die Sache mit T4A bestimmt klappen, denn das ist neu für ihn. Bisher haben wir immer nur verschiedene orginal Garmin-Karten aufgespielt.
Hallo Andreas, auch von mir vieeeeeeeelen Dank... Darf ich deine Anleitung auf meiner (noch zu erstellenden) Tips und Tricks und Software Seite einstellen ?
Ganz liebe Grüße,
Beate
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200614. Aug. 2008 · #11
Beate,
klar darfst du! Werde noch ein paar Punkte auf die mich Matt angesprochen hat einarbeiten.
Ich kann Euch mitteilen, dass Andreas Hilfe einfach Gold wert ist. Nachdem ich nun Stunden damit verbracht habe, ein Versionen-Durcheinander (t4a/Mapsource) zu lösen, klappte es unter Anweisung von Andreas und nach Konsultation von Andreas's Userguide wie am Schnürchen.
Ebenfalls ein grosses Dankeschön natürlich an T4A. Diese Leute sind sehr kundenfreundlich, hiflsbereit und immer schnell am Ball.
Was die ganze Mapsource/Garmin-Problematik anbelangt, so liegt das Problem bei mir an der Unerfahrenheit. Wie funktioniert das überhaupt? Wie stelle ich eine Route zusammen? Vor-/Nachteile von Tracks/Wegpunkte etc.?
Zudem kann ein neu erworbenes Navi, welches mit Karten von Afrika gefüttert wird, nicht getestet werden. So bleibt vieles im Unklaren. WErde mir daher mal eine CH-Karte beschaffen, um das Gerät kennen zu lernen. Denn Karten auf der SD-Karte im GPS zu haben, diese jedoch nicht sehen zu können, bringt vorderhand nicht viel... 🙂
Nochmals ein fettes DANKESCHÖN an alle Helfer.. werde gerne wieder auf Euch zurück greifen, falls noch weitere Fragen kommen ... 🙂
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Hallo Matt, es gibt auf der Website von Garmin kostenlose Probekarten zum Download, nur finde ich die grad nicht, sicher weiss Andreas wo die versteckt sind,.... Ich habe die Karte für Süddeutschland bei mir drauf.
Unter dem Link findet ihr die erste Version des Handbuchs zum Umgang mit Mapsource und T4A.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Super Andreas 🤩
Vielen Dank für die Mühe die Du Dir da gemacht hast. Hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Carmen
Andreas CierpkaThemenstarter2'732 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #16
Habe ein paar Seiten hinzugefügt
-) Change Log hinzugefügt -) Garmin spezial Keys hinzugefügt -) Besonderheit ab T4A 8.10. hinzugefügt -) Ein paar Rechtschreibfehler korrigiert (wer welche findet - darf sie behalten 😎
nachdem wir vor unserem Urlaub die T4A Karten mit Hilfe Deines User Guides auf unseren Garmin Streetpilot geladen haben (zuvor die Routen auf dem PC erstellt), waren wir sehr gespannt, ob alles gklappt hat und die Routen wirklich funktionieren. Unser Garmin ist ja auch schon ein bisschen älter und wir waren nicht sicher, ob alles glatt geht.
Es hat SUPER funktioniert und wir waren echt froh, zusätzlich zu den Shell-Karten das Navi zu haben. Denn speziell im Moremi hatte ich einige Probleme mit den Karten (obwohl ich eigentlich recht geübt bin im Kartenlesen). Wir haben trotzdem einmal nicht auf unsere "Erna" gehört und uns prompt verfahren.
Also noch einmal HERZLICHEN DANK für das tolle Handbuch, mit dem jeder T4A nutzen kann.