Buchungsprobleme Botswana

47 Antworten · 12,9k Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2008 von peter48
Antworten
Themenstarter355 Beiträge · seit 200611. Aug. 2008 · #1
Ich bin verzweifelt!
Seit dem ersten dieses Monats versuche ich Campsites für Ende Juli 2009 in verschiedenen Nationalparks in Botswana zu reservieren .
Etliche Telefonate bei denen immer wieder angeblich meine Wünsche notiert wurden (von denen beim nächsten Gespräch niemand mehr was wusste), etliche Emails und Faxe später habe ich immer noch keine Antwort.
Ich kann ja verstehen, dass man nichts mehr bekommt wenn man zu spät ist, aber keine Reaktion auf meine Anfragen bereits jetzt?
Ich weiß nicht mehr weiter und sehe unseren Urlaub schwinden!
Die Jahre zuvor hatte immer alles relativ zügig und gut funktioniert.
Leider kann ich wegen meinem schulpflichtigen Sohn auch zu keinem anderen Zeitpunkt.
Hat von Euch noch jemand eine Idee?
Was kann ich noch machen?
Wie ich hier gelesen habe, hatten andere bereits nach wenigen Stunden Rückantwort.
Da kann ich ja wohl nicht zu ungedultig sein?

Viele Grüße
peter
0
241 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #2
Moin, erst mal: wo hast Du angerufen ?

Was hat man Dir erzählt, hast Du eine Buchungsnummer?
Welche Campsites in welchen Parks ?

Für Juli 2000 bist Du noch früh genug dran, um nicht zu verzweifeln.

osket
0
Themenstarter355 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #3
Hallo Osket,

danke für deine Antwort.

Ich habe in Gaborone angerufen und man hat meine Wünsche eingetragen.
Bei einem Anruf ein paar Tage später war angeblich nichts eingetragen. Ich sollte ein Fax schicken.Habe ich auch gemacht. Wieder drei Tage später habe ich nochmal angerufen und man erklärte mir es wäre kein Fax angekommen. Also noch malhingeschickt (Faxnummer hatte ich aus Gaborone bekommen) und jetzt warte ich.
Eine Buchungsnummer habe ich nicht.

Ich wollte CKGR, Kumaga, Nxai Pan und Third Bridge buchen.

Viele Grüße
peter
0
157 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #4
Hallo Peter,
auch ich habe Probleme ein Fax zu bekommen wegen der Kreditkartenabrechnung. Habe schon
x-mal telefoniert und das Fax kommt nie an. Habe allerdings schon eine Reservierungsnummer
mitgeteilt bekommen. Mit der Vorwahl 01052 kannst du günstig telefonieren und faxen.
Habe an anderer Stelle gelesen, dass beide Reservierungsstellen Probleme mit ihrem Fax-
gerät haben. Warum man mit e- mail nichts machen kann, weiß ich nicht. Also bleibt uns nichts übrig, als es immer wieder zu versuchen. Trotzdem: du bist noch rechtzeitig dran.
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp???
Gruß AGA
0
1'003 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #5
Hallo Peter und AGA,

ich hatte dieselben Probleme seit Wochen. Ich bekam Reservierungsnummer und Kreditkartenfile per mail. Das Fax 002673180775 geht wohl gerade nicht. Man hat mir die andere Fax Nr mitgeteilt 00267-3912354, da ging das Fax dann wenigstens durch.
Habe auch noch alles als mail per pdf geschickt.
Habe aber auch Tage nichts mehrgehört.

Telefonisch bin ich in Gaborone nicht durchgekommen, nur in Maun unter Tel 00267-6861265. Die waren auch sehr nett, sagten aber ich habe eine Reservierungsnummer von Gaborone und da können sie mir nicht helfen. Wenn Du noch keine Reservierungsnummer hast, dann versuche es doch in Maun. Kommen mir kompetenter vor (subjektive Meinung).
Die Fax Nr, die in Maun funktioniert, ist 00267-686-0053.
Schicke dort alle Deine Wunschtermine schriftlich hin.

Letzten Endes habe ich auch noch ein email geschickt an dwnp@gov.bw
und mein Problem geschildert. Und von dort kam dann die final confirmation per mail. Zuvor hatten sie mich angerufen (!). Sie hatten die Bestätigung wohl schon vor Tagen per mail geschickt, aber wir hatten festgestellt, dass sie meine mail Adresse falsch aufgeschrieben haben. Nachdem wir das geklärt hatten, kam dann am sofort alles per mail. Per Fax habe ich nie was bekommen.
Bei mir ging es um den Juni09, denke also dass Juli noch gut geht.

Good luck!
Gruss
Doro
241 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #6
Moin, ich würde es genau so machen, wie Doro es beschreiben hat. Ich habe in Main angerufen, schön früh morgens, nach Angabe meiner Wüsche sofort meine Buchungssnummer bekommen, mit dem Hinweis, daß diese für alle weiteren Fragen und Details relevant sei und darauf ein Fax gekriegt, wo Buchungsnummer und Camps schon notiert waren.
Nach der Übermittlung der Details zurück nach Maun (Nummer 00267-686-0053) habe ich zur Sicherheit noch mal angerufen und gefragt, ob alles klar sei, worauf man mir sagte, daß alles geklappt hätte und die Unterlagen per Post zu mir unterwegs seien.

Ich gehe mal davon aus, daß das alles hinhaut.

Auch ich hatte am Anfang Probleme Kontakt herzustellen, aber nach Anfrage hier im Forum war der entscheidende Tip, sehr früh morgens in Maun anzurufen, um alles zu direkt zu besprechen und dieser Tip hat es echt gebracht
Ab da lief das alles problemlos.

Gruß oskar
0
573 Beiträge · seit 200712. Aug. 2008 · #7
Das ist insgesamt sehr unterschiedlich und durcheinander. Vieles hängt offenbar von der Tagesform und von der Kontaktperson ab. Auf meine E-Mail-Anfrage an dwnp@gov.bw in Gaborone im Juli 2008 betreffs Buchungen für Juli 2009 (Moremi, Savute, Chobe) habe ich innerhalb weniger Stunden per E-Mail die Nachricht bekommen, dass ich zu früh dran bin und in der ersten Augustwoche einen Versuch starten soll. Das habe ich getan. Auf meine E-Mail habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Dagegen brachte ein Anruf in Maun sofort Erfolg. Ich schilderte meine Buchungswünsche und hatte innerhalb weniger Stunden die vorläufige Reservierung mit Kreditkartenformblatt. Das habe ich zurückgeschickt. Jetzt warte ich auf den braunen Brief mit der Buchungsbestätigung. Das dauert erfahrungsgemäß Wochen oder Monate. Die Reservierungen für das CKGR für Januar 2009 liefen im Frühjahr 2008 per E-Mail nach Gaborone (dwnp@gov.bw) völlig problemlos. Innerhalb von Stunden bekam ich per Mail die vorläufige Reservierung mit Kreditkartenformblatt. Das habe ich sofort ausgefüllt und zurück gefaxt. Am nächsten Tag kam per E-Mail die Reservierungsbestätigung mit Durchschrift für das Gate. Die Reservierung für den Transfrontier (Botswana-Teil) für Dezember 2008 habe ich in Maun im Büro direkt gemacht, als ich im Januar dort war und später per Fax um einen Tag umreserviert. Der braune Umschlag ist inzwischen bei mir eingetroffen.

Viele Grüße, Kanzler
1'271 Beiträge · seit 200712. Aug. 2008 · #8
Hallo,

jetzt muß ich doch noch einmal nachfragen. Habt Ihr alle einen braunen Umschlag bekommen? Ich habe im Januar für November 2008 reserviert. Hat alles gut geklappt. Nach der Bezahlung per Kreditkarte habe ich eine "Booking Confirmation" und eine "Station Copy" per email erhalten. Irgendwann kam dann noch der Durchschlag für die CC-Bezahlung per Post.

Fehlt mir da jetzt noch etwas? Was ist denn dann in dem braunen Umschlag?

Viele Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
573 Beiträge · seit 200712. Aug. 2008 · #9
Im braunen Umschlag sind die Originale von "Booking Confirmation" und "Station Copy". Laut telefonischer Auskunft aus Gaborone ist es ausreichend, das ganze per E-Mail, also gewissermaßen in Kopie zu besitzen.

Gruß, Kanzler
1'335 Beiträge · seit 200612. Aug. 2008 · #10
Also ich hatte den braunen Umschlag.
Darin waren mehrere farbige Durchschläge, die an dem ein oder anderen Gate einbehalten wurden.
Wie soll das mit einer Kopie gehen?
Außerdem könnte eine Kopie zweimal vorhanden sein....

Ohne braunen Umschlag hätte ich Sorge, dass alles klappt. Aber vielleicht hat das schon jemand ohne gemacht.
0
573 Beiträge · seit 200712. Aug. 2008 · #11
Bisher hatte ich auch stets die Originale aus dem braunen Umschlag dabei. Aber die Ansage aus Gaborone war eindeutig: Die E-Mail ist ausreichend.
Gruß, Kanzler
447 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #12
Hallo,

wir hatten im April 08 nur den Ausdruck der Email dabei und es gab nirgendwo Probleme (CKGR, Moremi, Chobe).

Grüße
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
32 Beiträge · seit 200712. Aug. 2008 · #13
In diesem Frühjahr sind wir auch nur mit der Confirmation und Station Copy per e-mail in die Parks nach Botswana gefahren.
Für dieses Jahr im Dezember/Januar haben wir ebenfalls nur die Bestätigung per mail und wieder keinen braunen Umschlag.
Bei unserer letzten Reise gab es allerdings absolut keine Probleme an den Gates und ich hoffe doch das es so bleiben wird.....

Gruß
eifeltrio
0
1 Beiträge · seit 200812. Aug. 2008 · #14
Hallo Doro,
wir wollen im August/September 2009 eine Rundreise auch nach Botswana machen.
Ist es nun besser die Unterkünfte per Fax oder per Mail zu buchen?
Wärst du so nett mir deine Buchungsanfrage als Beispiel an meine email ( monchhichi_66@gmx.de ) zu schicken? Mein English ist nicht so gut...

Du kannst die ganzen Unterkünfte doch eigentlich erst buchen, wenn du den Flug schon hast. Wir haben versucht für 08.2009 einen Flug nach Windhoek/Namibia zu bekommen, aber da wird noch nichts angeboten. Wie hast du das gemacht?

Danke und Gruß
Monchhichi
2'610 Beiträge · seit 200712. Aug. 2008 · #15
Hallo monchichi,

die Camps kannst du doch schon buchen! Wenn du genau weisst, wann du nächstes Jahr fliegen wirst, wartest du danach einfach ab, bis die Flüge freigegeben sind und schlägst zu. 😉
Ich versuche zurzeit mein Fax mit der Kreditkartendaten nach Gaborone durch zu bekommen - keine Chance alles nur besetzt. Hatte schon 4 E-mails mit Anhang gemailt und heute telefonisch erfahren, dass sie - angeblich - nicht angekommen sind.😕 (Meine Buchungsanfrage per mail, hatten sie sofort bestätigt).
Jetzt habe ich das Ganze aus lauter Verzweiflung nach Maun gefaxt, mit der Hoffnung, dass sie die Unterlagen nach Gaborone weiterleiten.
Ich werde aber - wenn es sein muss die ganze Nacht - weiter versuchen, ein zusätzliches fax nach Gaborone durch zu bekommen.

Urlaub kann auch Stress bedeuten!!!!!😊

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter355 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #16
Ich habe heute morgen mit Gaborone telefoniert (Maun ging gar nicht).
Dort habe ich mit Officer Tshigo gesprochen.
Laut Ihrer Aussage stellt das Office mit sofortiger Wirkung die Buchungstätigkeit ein, da das gesamte Buchungssystem privatisiert wird.
Laut ihrer Aussage soll ab nächsten Monat das System umgestellt sein.
Ich konnte nur meine Kontaktdaten bei ihr abgeben, die dann weitergeleitet werden sollen. Es sollte sich dann eine private "Firma" bei mir melden.
Sollte das nicht geschehen bis Mitte September soll ich noch mal anrufen.
Wer hat das auch schon gehört/ gesagt bekommen?

Viele Grüße
Peter
0
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2008
2'610 Beiträge · seit 200713. Aug. 2008 · #17
Hallo Peter, ich habe heute endlich meine Credit Card Autor. faxen können. Habe heute morgen noch früh mit Gaborone telefoniert, da auf dem Formular wohl die falsche Fax-Nr. angegeben wurde und obwohl ich 4 x die Unterlagen per Mail geschickt hatte, lagen sie dort angeblich nicht vor!. Niemand hat mir etwas erzählt davon, dass dort nicht mehr gebucht werden kann.🤔

Heute Nachmittag dann hatte ich schon Rückantwort und endlich!!!! die Buchungsbestätigung per Mail-Anhang. 🙂

(Dank auch noch einmal dir Kanzler, deine Fax Nr. war die selbe, die man mir in Gaborone am Telefon mitteilte. Man fragt sich wirklich, was sie für Formulare verwenden!!!!)

Peter, versuche doch einfach noch einmal per Fax zu buchen, wer weiß, welche Antwort du dann bekommst!!! (That´s Africa!!!)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
573 Beiträge · seit 200713. Aug. 2008 · #18
peter48 schrieb:
Ich habe heute morgen mit Gaborone telefoniert (Maun ging gar nicht).
(. . .) Viele Grüße
Peter
Du bekamst vermutlich keine freie Leitung nach Maun, weil ich zu der selben Zeit dort angerufen und diese blockiert habe. Ich habe die Reihenfolge der Camps für Juli 2009 telefonisch verändert. Das lief völlig unproblematisch.

Gruß, Kanzler
Themenstarter355 Beiträge · seit 200613. Aug. 2008 · #19
Peter, versuche doch einfach noch einmal per Fax zu buchen, wer weiß, welche Antwort du dann bekommst!!! (That´s Africa!!!)
Das habe ich doch schon mehrmals und nachgefragt ob vielleicht mein Fax verlorengegangen sei. Allerdings keine Antwort, weder per Fax, email oder Tel. bekommen. Und jetzt diese Antwort am Telefon klang eigentlich glaubwürdig, aber wenn man trotzdem buchen kann versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich habe die Reihenfolge der Camps für Juli 2009 telefonisch verändert
Für Anfang Juli sollte es auch noch gehen, auch wenn noch Juni Daten dabei sind. Nur für Ende Juli nicht. Für wann waren den deine Buchungen?
Also ich verstehe es nicht mehr!

Ich komme mir schon blöd vor wenn ich 15 Minuten mit den Damen in Gab oder Maun rede, die ständig meine Faxnummer, email Adresse, Postanschrift etc. notieren, und dann bei der nächsten Nachfrage nichts mehr davon wissen.

So langsam gebe ich auf!

Viele Grüße
peter
0
573 Beiträge · seit 200713. Aug. 2008 · #20
peter48 schrieb:
(. . .)
Für Anfang Juli sollte es auch noch gehen, auch wenn noch Juni Daten dabei sind. Nur für Ende Juli nicht. Für wann waren den deine Buchungen?
(. . .)

Viele Grüße
peter
Wir haben Reservierungen für die Zeit vom 14. bis 24. Juli 2009

Gruß, Kanzler