Botswana

42 Antworten · 13,4k Aufrufe · gestartet 14. Juli 2008 von Edda Scholl
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200814. Juli 2008 · #1
Es gibt wichtige Neuigkeiten zur Buchung und Bezahlung in den Wildpark`s .
Die Camp`s werden privatisiert; ab 1.1.2009 keine Bezahlung mehr an den Gates, sondern nur in Büro`s in Städten wie Maun, Kasane...
das besagt ein neuer Aushang an den Gates, aktuelle Information vor Ort vom 10.07.2008.
Wahrscheinlich ändert sich das gesamte Buchungsverfahren.
2'610 Beiträge · seit 200714. Juli 2008 · #2
Hallo Edda,

woher hast du die Neuigkeiten??????? Will in den nächsten Tagen für März buchen!!!

Grüße
Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
120 Beiträge · seit 200615. Juli 2008 · #3
Hallo,

ich kann das indirekt bestätigen. Habe im Juni für April 2009 gebucht (über die bekannte Fax.-Nr.). Die Reservierungsbestätigung mit Zahlungsaufforderung kam nach einigen Tagen per Email. Mich wunderte, dass nicht nur die Campinggebühren, sondern auch die Parkeintrittsgebühren vollständig im Vorraus zu zahlen sind (im Gegensatz zu früher: nur Campingg.).

Das deutet darauf hin, dass am Gate nicht mehr bezahlt werden kann oder soll.

Also wie bisher buchen, nur eben alles per Vorkasse zahlen. Flexibilität ist damit möglicherweise vollständig dahin. Ich hoffe aber, dass die permits per Post zugeschickt werden, sprich weniger Bürokratie an den Gates.

Gruß
Arne
Themenstarter4 Beiträge · seit 200815. Juli 2008 · #4
An den Gates wurdeb am 9.7.o8 Aushänge angebracht.Außerdem wurden in der Lokalzeitung von Maun(Ngamie Times)von derParkverwaltung Anzeigen veröffentlich.
573 Beiträge · seit 200715. Juli 2008 · #5
Ich habe für Januar 2009 Campsite-Reservierungen für das CKGR und musste nur die Camp-Gebühren vorab bezahlen, nicht aber die Eintrittskosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mich am Khutse-Gate die mehr als 200 Kilometer nach Gaborone zurück schicken, damit ich den Parkeintritt bezahle - und schon gar nicht, wenn ich sonntags einreisen will und die Stadtbüros geschlossen sind.

Viele Grüße, Kanzler
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2008
32 Beiträge · seit 200715. Juli 2008 · #6
Wir haben für Dezember 2008 über dwnp Garbarone insgesamt 14 Übernachtungen auf campsites in 5 Nationalparks gebucht und auch schon bestätigt. Wir haben alle Parkeintrittsgebühren und Übernachtungen vorab per Kreditkarte bezahlt.

Gruß
eifeltrio
0
573 Beiträge · seit 200715. Juli 2008 · #8
Wir haben schon sehr früh, im Januar beziehungsweise im Februar, bei dwnp bebucht. Vielleicht mussten deswegen nur die Camp-Kosten vorab bezahlt werden. Ich kann mich erinnern, dass wir im vergangenen Jahr erst im Spätsommer/Frühherbst für Dezember/Januar 2007/2008 reserviert haben, und uns die Eintrittsgebühren auch gleich berechnet wurden. Als wir Anfang dieses Jahres für Dezember 2008 (Kgalagadi Transfrontier Park) und für Januar 2009 (CKGR) gebucht haben, wurden nur die Camp-Kosten in Rechnung gestellt. Ich habe gerade Reservierungen für Juli 2009 angefragt. Bin gespannt, was vorab berechnet wird.

Viele Grüße, Kanzler
2'779 Beiträge · seit 200715. Juli 2008 · #9
Kanzler schrieb:
Ich habe für Januar 2009 Campsite-Reservierungen für das CKGR und musste nur die Camp-Gebühren vorab bezahlen, nicht aber die Eintrittskosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mich am Khutse-Gate die mehr als 200 Kilometer nach Gaborone zurück schicken, damit ich den Parkeintritt bezahle - und schon gar nicht, wenn ich sonntags einreisen will und die Stadtbüros geschlossen sind.

Viele Grüße, Kanzler
ich hab versucht einen etwas älteren Beitrag zu finden wo jemand erwähnte dass die Ranger an einem Gate des CKGR keine Erlaubnis hatten die Eintritte zu kassieren und deshalb die Besucher gratis rein-, bzw. aus dem Park liessen. Weiss nicht mehr wann und von wem der Beitrag war...

Ich Könnte mir vorstellen dass es eine Übergangszeit geben wird, wo noch Besucher ohne bezahlte Eintritte an die Gates kommen werden und ihre vollständige Dokumentation per alten Datums in Ordnung haben und somit nicht abgewiesen werden dürfen. Denn BWNP hätte ja die Daten des Besuchers, seine Kreditkarte, Fax Nr, email etc um ihn zu benachrichtigen dass die Eintritte von der Karte abgebucht werden weil kein Inkasso am Gate mehr erlaubt. Die haben ja ein System wo sie einsehen können welche Reservationen wie bezahlt worden sind und könnten entsprechend handeln.

Ich muss sagen dass ich diese Entscheidung positiv finde, das wird viele Leute und Safariunternhemen davon abhalten planlos Campistes zu reservieren welche sie dann nicht benutzen. Vielleicht heisst das für uns dann ein bisschen weniger oft "fully booked" wenn wir anfragen.....
Gruss Leona
573 Beiträge · seit 200715. Juli 2008 · #10
La Leona schrieb:
ich hab versucht einen etwas älteren Beitrag zu finden wo jemand erwähnte dass die Ranger an einem Gate des CKGR keine Erlaubnis hatten die Eintritte zu kassieren und deshalb die Besucher gratis rein-, bzw. aus dem Park liessen. Weiss nicht mehr wann und von wem der Beitrag war...
Kann ich mich dran erinnern, habe ich auch gelesen.
Ich muss sagen dass ich diese Entscheidung positiv finde, das wird viele Leute und Safariunternhemen davon abhalten planlos Campistes zu reservieren welche sie dann nicht benutzen. Vielleicht heisst das für uns dann ein bisschen weniger oft "fully booked" wenn wir anfragen.....
Sehe ich auch so.

Viele Grüße, Kanzler
355 Beiträge · seit 200616. Juli 2008 · #11
Hallo Kanzler,

lass uns wissen wie deine Buchungen behandelt werden.
Ich bin auch gerade dabei zu buchen und werde auch meine Erfahrungen hier mitteilen
Ich glaube aber auch, dass Edda vollkommen Recht hat.
Ich habe diese Änderungen ja schon im Februar nach einem Interview von der Zeitschrift !Go! mit der Nationalparkverwaltung hier mitgeteilt (aber auch irgendwie nicht richtig geglaubt)
Mal sehen ob das ganze Buchungsverfahren damit wirklich effizienter wird.
Auf Zufallsbuchungen am Gate würde ich mich nächstes Jahr aber erst mal nicht mehr verlassen.
Entweder vorher buchen oder es in Maun/Kasane direkt versuchen.
Wenn am Eingangstor nicht mehr bezahlt werden kann, hat man auch keine Change mehr dort irgendwie hereingelassen zu werden. Auch nicht als zusätzliches Auto zu dem gebuchten Platz, da ich auch das vorher bezahlen muss.
Es wird auf jeden Fall spannend, da sich alles grundsätzlich zu ändern scheint.

Viele Grüße
peter
0
573 Beiträge · seit 200716. Juli 2008 · #12
peter48 schrieb:
Hallo Kanzler,

lass uns wissen wie deine Buchungen behandelt werden.

Viele Grüße
peter
Hallo Peter,
ich war zu früh dran. Reservierungen für Juli 2009 könnten frühestens im August 2008 angenommen werden, so die E-Mail-Antwort aus Gaberone.

Viele Grüße, Kanzler
2'779 Beiträge · seit 200719. Juli 2008 · #13
Hier ein Beitrag aus einem südafrikanischen Forum, bislang hat noch niemand etwas dazu gesagt. Mich interessiert ab wann ausschliesslich diese Zahlstellen gültig sein werden. Und ob die Bedenken ohne Vorauszahlung am Gate abgewiesen zu werden sich doch bestátigen werden.

Wir reisen in 2 Monaten in den CKGR und haben nur 6 Nächte camping Gebühren per Kreditkarte bezahlt.

Centralized Pay Points
The Department of Wildlife and National Parks has introduced 4 central pay points at Letlhakane (Boteti), Francistown, Kang and Ghanzi Wildlife Offices for collection of park entry fees.
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 19. Juli 2008
Gast23. Juli 2008 · #14
Hallo ,

noch eine andere Frage von einem Neuling 🙂 an die, die schon direkt Parkgebühren bezahlen mussten: Kosten alle Parks in Botswana 120 Pula Eintritt + 50 für das Auto?

1000 dank für eine Antwort!

grüße, maike.
2'732 Beiträge · seit 200623. Juli 2008 · #15
Das ist einfach zu beantworten - JA
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'612 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · #16
Hallo Andreas,

für den KTP ist weniger zu zahlen. Ich habe nur die Gesamtsumme von ca. BWP 420 für drei Camps für zwei Personen incl. Entrance Fee im Kopf, Unterlagen liegen daheim. Falls gewünscht, kann ich die Fees für den KTP detailliert posten.

Oder haben die sich in Gaborone verrechnet 😉

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
120 Beiträge · seit 200623. Juli 2008 · #17
Hallo,

nein, der Kalahari Transfrontier Park kostet (derzeit noch) weniger, mir wurde berechnet (für April 2009):

Non-Resident Visitor: 20 Pula/Tag und Person
Foreign registred vehicle: 4 Pula/Tag und Fzg.

Das Camping kostet überall gleichviel (30 Pula/Tag und Person).

Gruß
Arne
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2008
2'612 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · #18
Hallo Arne,

damit hast Du mir das Nachschauen erspart - nach Deinen Angaben käme ich bei uns auf BWP 432, die sind es vermutlich auch 🙂

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
573 Beiträge · seit 200703. Aug. 2008 · #19
Ich habe heute meine vorläufige Reservierung für die Campsite-Buchungen im Moremi, Savute und Chobe mit dem Kreditkartenformblat bekommen. Zu zahlen sind nur die Camping-Gebühren. Ich habe die Buchung allerdings jetzt telefonisch in Maun gemacht und nicht per Mail nach Gaborone. Der gefaxten Antwort aus Maun liegt ein Informationsblatt bei, in dem darauf hingewiesen wird, dass ab 1. Januar 2009 an den Park-Gates keine Eintrittsgebühren mehr gezahlt werden können. Es gebe dann zentrale Zahlstellen in Gaborone, Tsabong, Ghanzi, Kang, Letlhakane, Kasane, Maun und Francistown, heißt es darin. Dort würden Visa und Mastercard akzeptiert. Öffnungszeiten dieser Zahlstellen sind nicht genannt, auch nichts über eventuelle Möglichkeiten, vorab die Kreditkartendaten telefonisch oder per Fax zu übermitteln. Ich könnte mir vorstellen, dass diese zentralen Zahlstellen automatisiert sind.
Viele Grüße, Kanzler
1'335 Beiträge · seit 200603. Aug. 2008 · #20
Generell ist der Gedanke zentrale Zahlstellen einzurichten ja nicht schlecht. Denn als wir am Ngoma Gate standen und plötzlich für 5 Tage Chobe bezahlen sollten, da wurde mir schon flau, so viel Geld hatten wir zwar gerade dabei, aber danach war Moremi dran, der genausoviel kostet. Und dazwischen kein ATM! Besucht man also beide Parks sollte man vorher daran denken, genügend bares Geld mitzuführen. Mit Kreditkarte kann man wohl an keinem Gate bezahlen (sind kaputt hat man uns gesagt).
Ich hatte auch gar nicht realisiert, wieviel das Permit kostet!
(Stand Juli 2008: P.P./day: 120 Pula, Auto 50 Pula/d)
Summe ist bei Eintritt des entsprechenden NPs komplett fällig.
Wenn man also irgendwo mit Kreditkarte bezahlen kann, wäre das schon gut. Man sollte allerdings schon bei der Reservierungsbestätigung darauf hinweisen, dass man dann vorher das Permit holen muss. Sonst stehen sicher einige vor dem Gate und müssen zurück!

Cora
0