Welche Schlange ist das?

82 Antworten · 28,4k Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2008 von AfricaDirect
Bilder klein
Antworten
260 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 ·
woodi würd mich extrem erstaunen, ist extremst selten und bewohnt nur eine recht ''kleine'' Gegend im südlichen Namibia bis teilweise runter nach Südafrika. Zudem sieht sie meiner Meinung nach etwas anderst aus, habe schon live eine gesehen, da passt weder der Körperbau noch die Beschuppung wirklich richtig - eine echte Kobra (sprich Naja sp.) ist es zu 99,9% keine. Sie wirkt zu dick, Kobras sind in der Natur eher auffallend schlank.

Das Gift ist dass selbe wie bei Naja nigricincta, extrem starkes Gewebe.- und Blutgift. Antiserum ist NICHT existent !

Elapsoidae ist's ganz sicher NICHT, die gibts mit einer Ausnahme, nur im eher östlichen Südafrika. No way...

Mein Tipp ist immernoch Pseudaspis cana, die Molesnake, die ist extrem häufig, passt zur Färbung/Grösse und bewohnt ein riesen grosses Gebiet in Namibia und Südafrika. Meiner Meinung nach die logischste Variante.

Andere Vorschläge sind dennoch immer willkommen, irren soll ja bekanntlich menschlich sein 😊

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
24 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 ·
Hallo,

naja vom Verbreitungsgebiet her kommen alle drei in frage, den Naja.n.w
und auch E.s.fitzsimonsikommen im Kgalagadi vor.
E.s.f gibt es sowohl auch in Namibia als auch in Botswana!
Aber wie du schon sagst glaub ich auch nicht das sie es ist!

Ich bin halt der mMeinung das es die N.n.w
Obwohl auch die Pseudaspis cana in frage kommt die aber meines Wissens nur am W.cape vorkommt.

Andere Frage wo seht ihr die Schuppen???
Bei dem Foto kann ich nix erkennen!

mfg
260 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 ·
Dass ist es ja grad, du siehst eben keine (kaum) Schuppen. Bei einer Kobra würdest du sie besser sehen, bei normalen Nattern oder Trugnattern nicht zwangsläufig.....

Ja ja nur ist fitzsimonsi relativ, in Anführungszeiten, selten. Und es gibt nicht grad massiv viele Fotos dieser Tiere, hast du per Zufall eines parat dass du mir zeigen könntest wieso du diese Species mit in diese Rechnung einbeziehst ?? Würd mich nur mal interessieren.....

Nope, Pseudaspis cana kommt praktisch im ganzen südlichen Afrika vor - deine Informationan sind dahingehend schlichtweg falsch....pardon.

Solange ich kein besseres und vorallem grösseres Bild zur Verfügung habe, sage ich unter Vorbehalt, dass es sich um Ps. cana die Molesnake handelt. Die gibt's in dieser Färbung, in dieser Körperform, in dieser Gegend und sie lebt gerne auf sandigen/Gravelground und ist extrem häufig anzutreffen. So gesehen die logischste Schlussfolgerung...aber wie gesagt, nur unter Vorbehalt.

Mit freundlichen Grüssen
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 ·
Hallo,

leider komme ich erst jetzt wieder dazu, ins Forum zu schauen. Vielen Dank für die vielen Antworten. Mit Eurer Hilfe schaffen wir es ja wirklich, die Schlangen noch zu bestimmen.

Nach einigen vergeblichen Versuchen, habe ich endlich ein Album erstellt und auch das Bild eingefügt. Leider ging es nicht in Originalgröße, denn es hat über 2 MB. So habe ich die nächstkleinere Größe gefunden, die ich gefunden habe.

Ich hoffe, daß es jetzt klappt.

[bild: 89758]

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
207 Beiträge · seit 200817. Apr. 2008 ·
@ Monokelkobra und rugosus,

"africadirect" hat ja nun ein grösseres Bild eingestellt, Ihr müsstet ja jetzt eigentlich mehr erkennen koennen.

Was ist das denn nun für eine Schlange??

LG Lilly
0
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200720. Apr. 2008 ·
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten. Könnt Ihr denn jetzt mit dem größeren Bild mehr anfangen und mehr erkennen?

Es wäre wirklich schön, wenn Ihr Euch noch einmal äußern könntet, denn es würde mich wirklich sehr interessieren, was für eine Schlange wir da gesehen haben.

Schönes Wochenende,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
726 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 ·
100% sagen kann man es nicht. Aber von der Schuppung und der ganzen Körperstruktur bleibe ich bei meiner ersten Vermutung. Mole-Snake!!!

Aber wie gesagt nicht zu 100% sicher!

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
409 Beiträge · seit 200723. Mai 2008 ·
Hallo zusammen,

wollte kein neues Thema aufmachen:

Kann mir jemand sagen welche Schlange wir da am Kwai River /Botswana gesehen haben. Diese hat uns in den linken Vorderreifen gebissen (hat dem Reifen des Jeeps aber nichts ausgemacht:)
Unser Guide war sich nicht sicher und schwankte zwischen Puffotter und Gabunviper..😕 Im Bestimmungsbuch bin ich aber auch nicht fündig geworden.
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2008
409 Beiträge · seit 200723. Mai 2008 ·
kobra2 schrieb:
Hallo zusammen,

wollte kein neues Thema aufmachen:

Kann mir jemand sagen welche Schlange wir da am Kwai River /Botswana gesehen haben. Diese hat uns in den linken Vorderreifen gebissen (hat dem Reifen des Jeeps aber nichts ausgemacht:)
Unser Guide war sich nicht sicher und schwankte zwischen Puffotter und Gabunviper..😕 Im Bestimmungsbuch bin ich aber auch nicht fündig geworden.
Gruß
Uli
hoffe, daß es jetzt mit dem Bild klappt..😕
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
134 Beiträge · seit 200723. Mai 2008 ·
Ohne das Bild gesehen zu haben...

Gabunvipern sind in Namibia und Botswana meines Wissens nach nicht verbreitet, da sie eher in (feuchten) Wäldern verbreitet ist.

Zudem:
Eine Gabunviper ist relativ leicht zu erkennen, da sie eine extrem genaue und scharf kontrastrierende geometrische Musterung hat. Auffallend die sehr hellen bis weissen Kopf und die hellen Rechtecke auf der Oberseite. Zudem ist eine Gabunviper sehr gross... meines Wissens hat sie eine Körperlänge um die 1,5m. die Puffotter hingegen nur um die 1m.

Edith hat noch ein Bild der Gabunviper gefunden:

Vgl. dazu die Puffotter:
409 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 ·
Hallo Frankie Frederiks,

stimmt. Ohne Bild ist das schon schwierig. Hier sieht die Gabunviper wirklich anders aus als die Schlange, welche wir gesehen haben..
Aber es war bestimmt keine Puffotter.
Versuche nochmal das Bild zu laden😕 (irgendwas mache ich wohl falsch).
Gruß
Uli
134 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 ·
kobra2 schrieb:
Aber es war bestimmt keine Puffotter.
Hallo Uli

Was macht dich da so sicher?

Für mich spricht alles für eine Puffotter:
- Vom Körperbau: der breite Kopf, der dicke Körper, der kurze Schwanz
- Die Farbe: Eine Puffotter ist gelblich-braun bis hellbraun mit diesen auf einer Seite (Richtung Schwanz) scharf kontrastrierenden dunklen Winkel (Richtung Kopf "verlaufen" diese Winkel)
- Zudem auffallend: Diese typische Färbung auf dem Kopf (dunkles Trapez mit hellen Streifen herum). Der Kopf sollte auserdem ganz kleine Schuppen haben (sieht man leider nicht auf dem Foto).

Bin aber kein Schlangenexperte... Evtl. kann uns beide ein Experte definitiv aufklären.

Hier gibt es noch ein grosses Foto einer Puffotter:
http://farm2.static.flickr.com/1244/666904262_83b55db570_o.jpg
24 Beiträge · seit 200826. Mai 2008 ·
Hallo,

bin mir auch ziemlich sicher das es eine Puffotter ist!

Lg
409 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 ·
@Georg und Frankie Frederiks,

Stimmt. Ihr habt recht. Auf den Fotos sind die Puffottern wirklich sehr identisch..
Hab ja auch nur unseren Guide zitiert (der anscheinend auch ein Laie in Sachen Schlangen ist).
Ich selbst kenn mich auch nicht (trotz Kobra2)so gut mit den Schlangen aus.

Hatten im Urlaub eine unangenehme Begegnung mit einer Puffotter, wobei diese dann wieder eine ganz andere Färbung aufwies.

Dennoch vielen Dank für die AufklärungB) 😎

Hatte ja noch gehofft, eine seltene Spezies getroffen zu haben.

Gruß

Uli
134 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 ·
Nicht traurig sein... Immerhin hast du eine Puffotter gesehen. Blieb mir in freier Wildbahn leider versagt. 🙁

Die Puffottern, welche ich gesehen habe, waren im Swakopmunder Snake Park sicher in ihren Terrarien verschlosssen.

Übrigens hatte keine der beiden Puffottern im Snake Park diese schöne gelbliche Färbung wie die auf deinem Foto! Beide hatten eher einen gräulich-braunen Farbton, ähnlich dem, welche die rechte Puffotter auf dem Foto von Georg hat.

Was hattet ihr für eine unangenehme Begegnung?
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2008
24 Beiträge · seit 200827. Mai 2008 ·
Hallo,

@ Frankie Frederik
Wo gibt es denn nen Snake Park in Swakopmund, fahr im Sep. nach Namibia und würd ihn mir auch gern ansehn!
Kannst du mir sagen wo ich den finde.

Danke lg
207 Beiträge · seit 200827. Mai 2008 ·
Hallo rugosus,

der Schlangenpark befindet sich im Gebäude des alten Otavi Bahnhofs, ziemlich im Norden der Stadt, direkt an der Hauptstrasse.
Du kannst ihn leicht finden.
LG Lilly

PS: Ich habe gerade ein Bildchen aus dem Schlangenpark in mein
Album: Flora und Fauna

hineingestellt.
0
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2008