BOBommelThemenstarter12 Beiträge · seit 200829. Jan. 2008 · #1Hallo, es mag wohl einigen befremdlich klingen, aber:
Denke darüber nach meinen Hund mitzunehmen,
Gastfarm für erste Woche ok, no problem, haben selber nen Labbi 😉
Gibt es Probleme mit Hund in den diversen Unterkünften regio Swakop, oder gar in den Städten die man besucht?, unsere braune Labihündin ist es gewohnt zu reisen, kann auch mal ca. 12h alleine sein.
?????
Liebe Grüsse Bommel
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #2So viel ich weiss, werdet ihr Schwierigkeiten haben, eueren Hund in einen der vielen Nationalparks mitzunehmen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Helmar667 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #3Und ich weiss, dass die meisten Hotels und Pensionen in Swakop keine Hunde mehr akzeptieren. Also vorher erkundigen in dem geplanten Hotel. Etliche Gaeste hatten naemlich trotz eindringlicher Ermahnung die Hunde im Bett schlafen lassen, bzw die Hunde sind in Abwesenheit des Herrchens selbst auf diese Idee gekommen!
Helmar
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #4Hallo Bommel,
hast Du Dich mal über evtl. Quarantainebedingungen informiert?
Einfuhrerlaubnis mit den Vorschriften NACH Namibia:
http://namibia-botschaft.de/html_namibia/bilder/Einfuhr_von_Tieren.pdfZurück nach D wird wahrscheinlich schwieriger....
Etosha: Keine Haustiere erlaubt (Wie in anderen NPs)
Bei allen Unterkünften wirst Du nachfragen müssen, das ist sehr unterschiedlich.
Denke an Skorpione und Schlangen, Hunde sind sehr neugierig und das kann für Deinen Liebling tödlich enden.
Zusätzlich die 2x 8 Stunden Flug, das ist auch Stress.
Kannst Du ihn nicht in lievolle Hände geben???
LG Jens
BOBommelThemenstarter12 Beiträge · seit 200829. Jan. 2008 · #5Danke erst mal allen,
das mit den Skorpionen und Schlangen sind auch meine Hauptbedenken.
Am Samstag geht der Hund zum "Probewohnen" bis Sonntag erst mal in eine Betreuung, falls das super klappt ist das eh die bessere Lösung
Bommel
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200829. Jan. 2008 · #6Bin selbst Hundebesitzer, aber würde nie auf die Idee kommen meinem Hund diesen Strapazen auszusetzen. Es ist heiß in Namibia, teilweise ist es schmerzhaft ohne Schuhe auf dem heißen Boden zu laufen - dh für deinen Hund wäre es eine Qual. Die Hitze macht einem schwer zu schaffen und Skorpione und Schlangen sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr für deinen Liebling.
Der Flug in einer Box ist sicher auch nicht ohne und dann ist der Hund sicher nicht in jedem Restaurant oder Hotel erlaubt...
Wenn dein Aufenthalt nicht über einen normalen Urlaub hinaus geht würde ich das dem armen Tier nicht antun.
Aber ist eh jedermanns eigene Angelegenheit.
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 · #7Hallo Bommel,
wir hatten unseren Hund mit in Südafrika, allerdings nur, weil wir auch ein paar Jahre in Johannesburg gelebt haben. Er ist meist mit uns für die Heimataufenthalte nach Deutschland geflogen, allerdings bin ich dann auch mindestens für 4 Wochen dorthin geflogen. Nur für einen Urlaub würde ich meinen Hund nicht mitnehmen, denn das lohnt den Stress nicht, weder für den Hund noch für Dich.
Hinzu kommt, daß einige Blutuntersuchungen für Südafrika nötig waren (könnten für Namibia auch nötig sein). Aber besonders die Rückkehr in die EU wurde vor ca. 3 Jahren erschwert. Du mußt Deinen Hund auf seinen Tollwut-Titer untersuchen lassen, dieser muß ausreichend ausgebildet sein. Für diese Untersuchung sind nur spezielle Labore anerkannt und dort muß Dein Tierarzt die Blutproben hinschicken. Diese Untersuchung muß eine bestimmte Zeit vor der Ab- bzw. Einreise gemacht werden, um anerkannt zu werden.
In Südafrika kann man Hunde fast nirgendwo mit hinnehmen. Es gibt ein paar Restaurants und B&B's, wo Hunde erlaubt sind. In den Nationalparks sind sie fast grundsätzlich verboten, sehr verständlich. Ich möchte z.B. gar nicht wissen, was ein Hund in Angesicht eines Elefanten macht bzw. wie der Elefant darauf reagiert. Sam hat einmal in St. Lucia seinen ersten Affen gesehen und war völlig aufgelöst. Der Affe sah das sehr gelassen, denn er saß auf einer Mauer und wußte genau, daß er unser Hund nichts ausrichten konnte.
Ich weiß, daß Du nicht nach Südafrika, sondern nach Namibia möchtest, aber ich kann mir vorstellen, daß dort ähnliche Verhältnisse vorliegen. Und die Rückkehr in die EU ist definitiv dieselbe.
Also, laß Deinen Hund lieber in Deutschland, denn dort ist er besser aufgehoben und kann seinen "Urlaub" vielleicht auch genießen.
Liebe Grüße, auch von unserem Hund Sam,
Africa Direct
jaw2'048 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 · #8Hallo Bommel,
mein Rat: tu' das deinem Hund nicht an.
Hunde sind zumeist ganz verboten oder werden bestenfalls sehr ungern geduldet. Du willst Touren - alles was dich interessieren wird geht nicht mit Hund!🤨
Ich hab selbst 2 Lieblinge, aber ich nehme sie sicher nicht mit. Beide sind gewöhnt auch mal mehrere Stunden im Auto zu bleiben. Ich habe dafür aber für 4 Fenster passende Metalleinsätze, damit genügend Luft ran kommt. Du hast sowas nicht, kannst es auch nicht besorgen, weil die meisten Vermieter den Typ nicht garantieren. D.H. du buchst Typklasse Toyota... und hast dann nen Nissan oder umgekehrt.Aber Du musst immer wieder den Hund längere Zeit im Auto "parken" weil du was anschauen willst. Also Fenster zu trotz evtl 28-30° und auf Schatten kannst du nicht wirklich immer hoffen. Bei vielen der 4x4 hast du ne Alarmanlage, die der Hund evtl. aktiviert. Ich habe bei mir extra nen Schalter mit dem ich Innenraum-Bewegungsmelder und Neigungsmelder der Alarmanlage abschalten kann. Sonst geht das Ding ständig los, wenn der Hund sich nur umdreht....😠
Und dann ncoh die 10-11 Stunden in der Box. Laderaum nur isoliert, nicht beheizt. Bei Sauerstoffmangel (Lackage) Hund vorbei😃 (sorry)
Und alles für vielleicht 3 Wochen?
wohlgemerkt ich mach alles mit meinen beiden. Restaurant kein Problem. 4 Wochen Südfrankreich mit Wohnwagen, jetz im Februar Skifahren etc. alles möglich. Sie sind ausgebildet;), folgsam und auch so bei uns im Haus. Aber für nen Urlaub in Nam würde ich ihnen das nicht antun.
Überlegs dir gut.
und ruf mich am WE mal an.
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
BOBommelThemenstarter12 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #9Danke Allen
Hallo Jaw,
Hab mich von dieser "Schnapsidee" schon verabschiedet. War eine Art Kurzschlussreaktion auf eine falsche Hundebetreuung. Neue Lösung in Sicht, Gruss:(
meld mich Fr.
Bommel