TBtbluThemenstarter3 Beiträge · seit 200730. Okt. 2007 · #1Hallo,
wir werden über Weihnachten und Silvester 3 Wochen in Südafrika verbringen. Unsere Tochter ist in der Nähe von Johannesburg, wir möchten sie besuchen und mit ihr eine Rundreise unternehmen. Um flexibel zu sein, planen wir uns einen Camper in Johannesburg zu leihen und dann einige Parks zu besuchen. Ist es notwendig im voraus einen Stellplatz fest zu machen? Wir wissen, es ist Hauptreisezeit. Wir werden uns allerdings nur im Norden aufhalten, eventuell einen kurzen Abstecher nach Durban unternehmen.
Gibt es eventuell Empfehlungen bezüglich der Ausleihe eines Caravans, Anbieter, auf die man sich verlassen kann?
4 x 4 mit 2 Dachzelten klingt auch interessant. Kann man sowas zu dieser Jahreszeit auch nutzen oder ist eher abzuraten, zwecks Regenzeit. Mir stellt sich die Frage, ob die dann auch dicht sind, denn die Sonneneinstrahlung dürfte dort sehr hoch sein und die Zelthaut frühzeitig altern lassen. Wäre jedenfalls eine interessante Alternative, da wir selbst jedes Jahr Camping mit Zelt machen. Freue mich über zahlreiche Antworten und Erfahrungen.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200630. Okt. 2007 · #2Hallo Tblu
Wir waren vor vier Jahren über Weihnachten Neujahr mit einem 4x4 und zwei Dachzelten in der Gegend. Es hatte sehr viele Südafrikaner die campiert haben. Aber auch ohne Buchung hatten wir nie Probleme einen Platz zu finden. Am engsten wurde es im Süden des Krügers. Im Norden und im KwaZulu-Natal hatten wir gar keine Probleme Platz zu finden.
Geregnet hat es in dieser Zeit wenig und auch die Temperaturen waren OK. Das muss aber nicht immer so sein.
Gebucht haben wir seinerzeit bei Britz in Johannesburg.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200730. Okt. 2007 · #3Hallo,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Hier wirst Du auf jeden Fall viele Ratschläge finden und ich bin sicher, daß Ihr Eure Reise sehr geniessen werdet.
Es ist allerdings absolute Hauptreisezeit und die Südafrikaner campen sehr gerne. Daher würde ich auf jeden Fall Plätze vorreservieren, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Johannesburg ist während dieser Zeit allerdings recht ausgestorben, da jeder versucht, in dieser Zeit aus der Stadt rauszukommen.
In Durban würde ich auch auf jeden Fall reservieren, da die Ostküste auch sehr beliebt ist über die Feiertage und dann auch recht voll wird. Auch in St. Lucia sollte man reservieren.
Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Reise und viel Spaß.
Liebe Grüße,
Africa Direct
TBtbluThemenstarter3 Beiträge · seit 200701. Nov. 2007 · #4Danke für die Beiträge. Der Familienrat hat sich jetzt für Wohnmobil entschieden. Frage steht noch, wo bucht man. Tendiere zu Bobo - Camper, bin mir allerdings nicht sicher, ob bzw. welche Zusatzversicherung man einschließen sollte. Gibt es hier Empfehlungen?
Und was mir noch fehlt, gibt es eine Empfehlung für ein Buch bezüglich Campingplätze/Caravanstellplätze in Südafrika. Was ich bisher gefunden habe, war alles online. Bei der Anmietung soll es Kartenmaterial und Infos zu Campingplätzen geben. Ist das an dem und sind die auch aktuell? Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung mitteilen. Danke.
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200616. Nov. 2007 · #5ich habe das gleiche Problem und zwischen Weihnachten und Sylvester ist Kruger komplett ausgebucht. Fuer unsere erste von zwei Naechten habe ich gerade noch irgendwo ein Chalet im Sueden gefunden, fuer die zweite Nacht wuerden wir auch campen. nun haben wir aber keinen Stellplatz. Was tun ? einfach hoffen und reinfahren, habt ihr Erfahrungen mit dieser SAche ?
vielen Dank Konno
TBtbluThemenstarter3 Beiträge · seit 200716. Nov. 2007 · #6Wir haben auch keine Erfahrung. Haben jetzt einen Bobo-Camper gebucht und werden unser Glück versuchen. Allerdings werden wir nicht in den Krügerpark fahren. Es gibt so viele andere Parks in SA, die ähnliches bieten und nicht so überlaufen sind.
MfG
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200616. Nov. 2007 · #7Hallo Konno
als Camper haben wir vor vier Jahren immer irgendwo noch einen Platz erhalten. Vielleicht nicht in dem Camp, das wir bevorzugten. Innerhalb des Parks können Sie dir sehr genau Auskunft geben, wo es noch Platz hat und auch etwas vorbuchen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
konno schrieb:ich habe das gleiche Problem und zwischen Weihnachten und Sylvester ist Kruger komplett ausgebucht. Fuer unsere erste von zwei Naechten habe ich gerade noch irgendwo ein Chalet im Sueden gefunden, fuer die zweite Nacht wuerden wir auch campen. nun haben wir aber keinen Stellplatz. Was tun ? einfach hoffen und reinfahren, habt ihr Erfahrungen mit dieser SAche ?
vielen Dank Konno
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia