StefanBorgThemenstarter80 Beiträge · seit 200722. Okt. 2007 · #1Hallo zusammen,
und noch eine Frage: Kann man eigentlich mit dem Südafrikanischen Rand in Namibia bezahlen?
Sind vorher in SA, deshalb wäre es nett. Ich meine, ich hätte es irgendwo gelesen, aber ich finde es nicht mehr.
Danke und Gruss
Stefan
GFGforce435 Beiträge · seit 200722. Okt. 2007 · #2Stefan Borg,
der Rand ist noch immer offizielles Zahlingsmittel in Namibia. 😮
Also ruhig benutzen!
LG
PHPhilipH39 Beiträge · seit 200722. Okt. 2007 · #3Nochmal um sicherzugehen:
Wenn ich mir Bargeld hier in Dt. hole um damit in Namibia die erste Zeit über die Runden zu kommen: Sofort die RSA Rand holen?
Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich in Namibia mit der Visa-Karte Bargeld abhebe? (kann ich weltweit kostenlos - dkb-Bank) Gibt's dann N$ oder RSA Rand aus dem Automaten?
Danke, Grüße
Phil
margotzi198 Beiträge · seit 200622. Okt. 2007 · #4Hallo!
Ich habe vor einem Monat an der ATM im Flughafen Windhoek mit VISA Geld geholt und als ich es dann nachschaute, waren es Rand! Nun weiss ich nicht,ob ich etwas übersehen habe beim eintippen und man beides haben konnte Rand und N$ oder der Automat nur mit Rand gefüllt war. Auf alle Fälle hat man uns mehrmals gesagt, dass in Namibia der Rand sehr gerne genommen wird, fast lieber als die N$.So waren wir eigentlich die ganze Zeit mit Rand unterwegs. Wird 1:1 in Zahlung genommen.
Nachteile hat man keine wenn man am Automaten Geld holt. Man sollte einfach am Ende der Ferien wenn man noch Geld übrig hat, schauen dass es Rand sind, weil die N$ werden ausserhalb des Landes nirgends akzeptiert.Mit Rand hingegen gibt es keine Probleme.
Gruss
Margot
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200622. Okt. 2007 · #5Hallo Phil,
der Umrechnungskurs vor Ort ist günstiger als hier in DE.
Einziger Grund in Deutschland schon Rand zu kaufen, wäre ein besonders hoher Kurs einige Zeit vor der Reise. Bleibt trotz allem Spekulation, den wer weiß schon wie der Kurs sich weiterhin entwickelt.
Am Flughafen ATM in Windhoek erhielten wir Rand. Haben andere Fomis auch schon berichtet.
In der Innenstadt spuckten die ATM's immer Nam$ aus.
karl406 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #6hallo stefan !!!!!
einfach am flughafen in SA beim ATM RAND ziehen.
rand kannst du ohne weiters in NAM verwenden.
gruß
karl
StefanBorgThemenstarter80 Beiträge · seit 200723. Okt. 2007 · #7hallo karl,
danke für die antwort, das war auch meine idee.
wollte nur nochmal sichergehen, dass es auch hinhaut!
gruss
stefan
MAMartinL503 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #8Hallo Stefan,
Du wirst nirgendwo in Namibia einen so guten Kurs bekommen wie an den Wechselstuben am Flughafen. Rand und NamDollar werden 1:1 akzeptiert, das macht manchmal ein wenig Probleme, die Münzen auseinanderzuhalten. Der Kurs in Deutschland ist sehr viel deutlicher schlechter!
Gruß
Martin
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200723. Okt. 2007 · #9Hallo,
wir sind vor 2 Wochen wieder aus Namibia und Südafrika zurück gekommen. Da wir beide Länder besucht haben, hatten wir natürlich auch beide Währungen in der Tasche.
Am letzen Tag haben wir in Windhoek unsere beiden 4x4 vollgetankt. An der Tankstelle konnten wir ohne Probleme mit beiden Währungen bezahlen, da wir weder von der einen noch von der anderen genug hatten. War völlig ohne Probleme möglich und niemand hat komisch geschaut oder gezögert.
Ist schon witzig, dass das möglich ist. Man stelle sich nur vor, jemand würde in Hamburg versuchen, mit Schweizer Franken zu bezahlen. Ich glaube, man würde arg schief angeguckt und ausgelacht.
Liebe Grüße,
Africa Direct
MAMartinL503 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #10So abwegig ist das doch gar nicht. In Kanada kann man bedenkenlos mit US-Dollar bezahlen und vor der Euro-Einführung hat sich jeder Ire über englische Pounds gefreut😂
Gruß
Martin
HAHans257 Beiträge · seit 200623. Okt. 2007 · #11Hallo Phil
In D NS oder Rand einzuwechseln ist sicher nicht gut.Wenn Du nach der Ankunft Euro umwechselst, steigst Du sicher wesentlich besser aus.
Gruß
Hans