KTP Mai 26 als Spontantour - alles für die Katz

Reisebericht 65 Antworten · 4'359 Aufrufe · gestartet 08. Juni 2026 von utaeleonore
170 Beiträge · seit 202018. Juni 2026 ·
Liebe Uta,

ich verfolge Deinen Reisebericht mit großem Interesse!
Auf Facebook habe ich natürlich nachgeschaut, aber ich werde nichts verraten! 😉 Vor allem einige Kommentare waren großartig. 😄
Tolle Löwenfotos! Ich habe noch nie Löwen gesehen, die mit einer Melone Fußball spielen.
Ich bin schon gespannt auf die nächsten Kapitel!
LG Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
1'007 Beiträge · seit 202318. Juni 2026 ·
utaeleonore schrieb:Hallo liebe Fomis,

seit ein paar Tagen bin ich von einer sehr spontanen 5-wöchigen Soloreise zurück, er ging hauptsächlich in den KTP.

Es war eine tolle Reise, mit vielen Sichtungen, Pleiten Pech und Pannen beim Fotografieren und anderen Erlebnissen.

Wie zum Beispiel dieses hier:

Klick mich

Dazu gibt es natürich eine richtige Geschichte, die folgt dann gegen Ende der Tour 😎

Ich werde in den nächsten 2 Wochen einen komprimierten RB schreiben, denn dann geht es schon wieder los nach Zambia!
Liebe Uta,
also ein Foto von einem Löwen mit Nummernschild, ist doch ein paar Unannehmlichkeiten wert 🤩 🤩 🤩 Das sind unbezahlbare Fotos. Auch wenn es für dich doof war, ich finde das Bild einfach nur genial 🤩

Bin gespannt auf deinen Bericht.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
2'192 Beiträge · seit 201619. Juni 2026 ·
Was dann passiert, kann man auf FB nachlesen. Die Geschichte hat es dann auf M21 geschafft, in diverse andere FB Gruppen bis hin zu postings, dass dies in Etosha passiert sei
Gibts die Geschichte auch hier zu lesen? Falls nein, wo finde ich die auf FB?

Solche Cliffhänger, die mich neugierig machen, liebe ich ja. 😛

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter602 Beiträge · seit 202219. Juni 2026 ·
Ich bin nun alleine mit den Löwen, die weite Fahrt bis Twee Rivieren ist erstmal ganz weit in den Hinterkopf gerückt.

Auf einmal sehe ich die Löwen mit einem Nummernschild spielen, ich kann meine Begeisterung gar nicht in Worte fassen. Ich fotografiere und beobachte gleichzeitig, um mir das Spektakel nicht entgehen zu lassen! Löwen sind halt doch nur große Kuschelkatzen, die spielen wollen 😄

Lion.jpg

P1200964.JPG

P1210017.JPG

P1200977.JPG

P1200993.JPG

P1200994.JPG

P1210043.JPG

P1210028.JPG

P1210048.JPG

P1210054.JPG

Nach langer Zeit verlieren die Löwen das Interesse am Nummernschild, es liegt nun auf der Piste. Da die Löwen aber drumherumlaufen, traue ich mich nicht, die Tür aufzumachen und es aufzuheben.

20260526_081408.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Schild meinen Chaletnachbarn aus Grootkolk gehört. Ich beschließe, ihnen aus Nossob eine whatsapp zu schicken.
Aber vorher gibt es noch ein paar Abschiedsfotos.

P1210098.JPG

P1210113.JPG

P1210141.JPG

P1210157.JPG

Die Fahrt nach Twee Rivieren ist anstrengend, da ich nun nicht mehr viel Puffer für Pausen habe. In Nossob tanke ich und schicke die besagte whatsapp.

Am späten Nachmittag komme ich ziemlich müde in Twee Rivieren an. Ich bekomme ein Chalet ganz am Rand, da bekommt man vom Camp nicht viel mit. Die Chalets ca 1 - 6 sind von der Lage her de besten, kein Blick auf Shop, Tankstelle oder Restaurant.

Mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen: Das Nummernschild gehört meinem Nachbarn, Jo Tagg. Leider haben sie es nicht mehr gefunden.

Er postet ein paar Tage später eine unglaublich toll und lustig geschriebene Geschichte auf FB:

Facebook

fb.png

Die Geschichte landet danach in diversen FB Gruppen und auf M21:

Etwas anders im Inhalt:

Facebook Kgalagadi Sightings

M21

und Novanews:

Novanews

und Tygerburger

TygerBurger
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2026
5'052 Beiträge · seit 201419. Juni 2026 ·
Hi Uta,

deine Löwenbilder sind der Hammer! Habe die "Nummerschild-Geschichte" ja schon auf facebook gesehen, aber jetzt mit den ganzen Bildern und deinem Bericht dazu ist es noch viel interessanter!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
438 Beiträge · seit 201220. Juni 2026 ·
Hallo Uta

Vielen Dank für das Teilen dieser wohl einmaligen Geschichte!

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hat meine Seelenschwester das Nummernschild gar nicht gestohlen, sondern auf der Strasse gefunden! Insofern wollte sie es bestimmt nur zurück ins Fundbüro nach Nossob bringen.
Da dies für sie aber ein ziemlich weiter Weg gewesen wäre, hat sie sich bestimmt gedacht, dass man bestimmt eine Touristin auf das Nummernschild aufmerksam machen kann, so dass dann diese es mitnimmt.
Nur leider ging ihr Plan anscheinend nicht auf. 😄

Safari =^.^=
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
83 Beiträge · seit 202420. Juni 2026 ·
Hi Uta,
Was für eine lustige und unterhaltsame Geschichte - vor allem auch die Fotos dazu sind große Klasse! Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße, Dorie
3'385 Beiträge · seit 200923. Juni 2026 ·
Hallo Uta,
superschöne Fotos, die Du uns vom KTP mitgebracht hast. Die Geschichte mit dem KFZ Schild ist ja total krass!
Vielen Dank fürs teilen.
LG
Der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter602 Beiträge · seit 202225. Juni 2026 ·
Daxiang schrieb:Hi Uta,

deine Löwenbilder sind der Hammer! Habe die "Nummerschild-Geschichte" ja schon auf facebook gesehen, aber jetzt mit den ganzen Bildern und deinem Bericht dazu ist es noch viel interessanter!

Liebe Grüße
Konni
@Konni: Ja, Jo ist ein begnadeter Schreiber. Er und seine Frau waren auch tolle Nachbarn, wir haben uns 3 Tage lang super gut verstanden
Black Lion schrieb:Hallo Uta

Vielen Dank für das Teilen dieser wohl einmaligen Geschichte!

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hat meine Seelenschwester das Nummernschild gar nicht gestohlen, sondern auf der Strasse gefunden! Insofern wollte sie es bestimmt nur zurück ins Fundbüro nach Nossob bringen.
Da dies für sie aber ein ziemlich weiter Weg gewesen wäre, hat sie sich bestimmt gedacht, dass man bestimmt eine Touristin auf das Nummernschild aufmerksam machen kann, so dass dann diese es mitnimmt.
Nur leider ging ihr Plan anscheinend nicht auf. 😄

Safari =^.^=
@Safari: den wahren Hergang kennen nur die Löwen 😄 . Und im Zweifelsfall für die Angeklagten!
Dorie schrieb:Hi Uta,
Was für eine lustige und unterhaltsame Geschichte - vor allem auch die Fotos dazu sind große Klasse! Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße, Dorie
@Dorie: ich werde das sicher so schnell nicht vergessen
casimodo schrieb:Haaaaaaa 😎 😎 😎

Die Szenen mit dem Nummernschid sind echt supercool 🙂 🙂 🙂

Danke fürs Teilen und viele Grüße
Casimodo
@Casimodo: Wir sind gespannt auf KTP 2027, die Latte liegt leider ziemlich hoch
bayern schorsch schrieb:Hallo Uta,
superschöne Fotos, die Du uns vom KTP mitgebracht hast. Die Geschichte mit dem KFZ Schild ist ja total krass!
Vielen Dank fürs teilen.
LG
Der bayern schorsch
@bayern schorsch: Nächstes Jahr geht es wieder 4 Wochen in den KTP..... 😎
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2026
Themenstarter602 Beiträge · seit 202225. Juni 2026 ·
Die weitere Reisebericht folgt, ich habe es nicht mehr geschafft. Heute abend geht es los Richtung Zambia!
5'052 Beiträge · seit 201425. Juni 2026 ·
Hi Uta,

ich wünsche dir eine wunderschöne Reise ohne Pannen aber dafür mit vielen unvergesslichen Momenten!

Melde mich gleich mal für den Bericht an!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
83 Beiträge · seit 202426. Juni 2026 ·
Eine schöne Reise wünsche ich auch - und bei dem Bericht 😗 darüber bin ich dann auch sehr gerne dabei! 🙂 🙂

Liebe Grüße, Dorie
Themenstarter602 Beiträge · seit 202209. Aug. 2026 ·
26 - 29.05:
Nun bin ich für 3 Nächte in Twee Rivieren. Ich habe Chalet 3, das liegt ganz am Rand und vermittelt ein klein wenig Bushfeeling. Ich hadere lange, ob ich nicht einfach aus dem KTP rausfahren soll. Ich hatte so tolle Sichtungen, und war eigentlich mehr als glücklich damit. Aber dann hätte ich 5 Übernachtungen verloren, und das war mir dann zu teuer. Also bin ich gedanklich eher mit Blick auf Vögel und die üblichen Verdächtigen losgefahren.

Der 27.05 war dann ein "relativ" ruhiger Tag.....es gab Horizontlöwen, schöne Straussenbilder sowie ein ganz junges Springbockbaby, das irgendwienoch nicht nach Springbock aussieht. Dazu habe ich mich über einen Martial Eagle und einen booted Eagle gefreut

P1210309.JPG

P1210317.JPG

P1210325.JPG

P1210391.JPG

P1210399.JPG

P1210402.JPG

P1210451.JPG

P1210505.JPG

P1210690.JPG

P1210692.JPG

P1210703.JPG

P1210710.JPG

P1210731.JPG
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2026
Themenstarter602 Beiträge · seit 202209. Aug. 2026 ·
Am nächsten Tag ist es zwischen Twee Rivieren und Melkvlei ruhig, also habe ich beschlossen, einen längeren game drive über die dune road zu machen, bei Kamqua zu picknicken und dann am frühen Nachmittag ins Camp zurückzufahren. Was für ein Glück!

Zwischen Tierkop und Kij Gamies läuft ein Leopard an der Strasse! Leider ist alleine fahren, Kamera halten, mit dem Leoparden Schritt halten und fokussieren echt schwierig.....daher nur wenige Fotos, aber mehr Zeit, ihm einfach zuzuschauen. "Rosettenmiezen" 😄 sind schön, aber ich mag Löwen lieber......

Anschließend freue ich mich über einen Booted Eagle bei Kamqua und Eulen direkt bei Samevloeing. Ich bin mindestens eine Stunde bei den Eulen, die meisten Autos fahren vorbei. EInige wenige halten an, fragen, was ich sehe und fahren dann weiter.....

P1210865.JPG

P1210848.JPG

P1210939.JPG

P1210944.JPG

P1220096.JPG

P1220105.JPG

Am nächsten Tag geht es in Kalahari Tented Camp. Der morgendliche game drive Richtung Melkvlei bringt mir Glück: Cheetahs! Zu Beginn bin ich ganz alleine mit den beiden, die auch ganz entspannt sind. Erst nach und nach kommen noch ein paar Autos dazu. Alle, die als erstes aus dem Gate gefahren sind, haben die beiden leider verpasst

P1220158.JPG

P1220174.JPG

P1220194.JPG

P1220212.JPG

P1220227.JPG

P1220238.JPG

Cheetah5.jpg

Cheetah6.jpg

P1220294.JPG

P1220338.JPG

Das ist ist vermutlich ein juvenile Tawny Eagle??

Vogel1.jpg

Vogel2.jpg

Danach fahre ich recht früh nach Twee Rivierung zurück und genieße einen faulen Nachmittag. Zudem muss ich arbeiten und nutze das gute Handynetz für ein paar Stunden Arbeit.
438 Beiträge · seit 201209. Aug. 2026 ·
Hallo Uta
utaeleonore schrieb:Ich hadere lange, ob ich nicht einfach aus dem KTP rausfahren soll. Ich hatte so tolle Sichtungen, und war eigentlich mehr als glücklich damit.
Über solch eine Frage musst du lange nachdenken? Also ich hätte mir diese Frage vermutlich erst gar nicht gestellt. Ich meine, was kann schon dagegen sprechen 5 Tage in der Natur zu verbringen? Ausser der Weltuntergang oder Familienprobleme natürlich. 😄
utaeleonore schrieb:Zwischen Tierkop und Kij Gamies läuft ein Leopard an der Strasse! Leider ist alleine fahren, Kamera halten, mit dem Leoparden Schritt halten und fokussieren echt schwierig.....daher nur wenige Fotos, aber mehr Zeit, ihm einfach zuzuschauen. "Rosettenmiezen" 😄 sind schön, aber ich mag Löwen lieber......
Aww... Und ich dachte schon ich bin die Einzige die bezüglich Leoparden und Löwen genauso denkt. Löwen sind halt eben viel geselliger als dieser "Rosetten-Kater" 😛
utaeleonore schrieb:
Cheetah5.jpg

Das ist für mich heute mein Lieblingsfoto! Den Geparden hast du wirklich schön erwischt.
Bin schon gespannt, was dir die Tage sonst noch so vor die Linse gelafen ist.

Vielen Dank fürs teilen deiner Fotos und deiner Reise!

Liebe löwige Grüsse
Safari =^.^=
Mit "Safari" auf Safari (Namibia Mai 2014) "Safari" pur! Mit Löwin auf Tour! (Namibia April 2024) "Safari" am Ende der Welt (Australien Dez 2024) "Safari" , Löwinnen überall! (Namibia+KTP März 2026)
8'721 Beiträge · seit 201009. Aug. 2026 ·
Guten Abend Uta,

ich freue mich immer sehr über deine Bilder von den Greifen im KTP (wegen denen, also den Greifen, würde ich ja auch gerne mal dahin), aber bei zweien muss ich ein Veto einlegen:

Dein Martial Eagle ist ein sehr hübscher Black-chested Snake Eagle und deine Booted Eagles sind Tawny Eagles.
Gut gefallen hat mir auch das Foto vom Gleit-Aar, von dem wollte mir dieses Jahr noch kein gutes Bild gelingen!

Schönen Abend und Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter602 Beiträge · seit 202210. Aug. 2026 ·
Black Lion schrieb:Hallo Uta
utaeleonore schrieb:Ich hadere lange, ob ich nicht einfach aus dem KTP rausfahren soll. Ich hatte so tolle Sichtungen, und war eigentlich mehr als glücklich damit.
Über solch eine Frage musst du lange nachdenken? Also ich hätte mir diese Frage vermutlich erst gar nicht gestellt. Ich meine, was kann schon dagegen sprechen 5 Tage in der Natur zu verbringen? Ausser der Weltuntergang oder Familienprobleme natürlich. 😄

Ich hatte irgendwie Bedenken, dass ich vielleicht 5 total sichtungsarme Tage haben könnte, und diese dann vielleicht besser irgendwo in der Kalahari verbracht hätte.....war dann aber nicht so 🙂

Das ist für mich heute mein Lieblingsfoto! Den Geparden hast du wirklich schön erwischt.
Bin schon gespannt, was dir die Tage sonst noch so vor die Linse gelafen ist.

Das habe ich tatsächlich erst hinterher gemerkt, dass genau diese beiden Bilder eigentlich super schön sind!

--------------------------------------------------------------------------------------
Champagner schrieb:Guten Abend Uta,

ich freue mich immer sehr über deine Bilder von den Greifen im KTP (wegen denen, also den Greifen, würde ich ja auch gerne mal dahin), aber bei zweien muss ich ein Veto einlegen:

Dein Martial Eagle ist ein sehr hübscher Black-chested Snake Eagle und deine Booted Eagles sind Tawny Eagles.
Gut gefallen hat mir auch das Foto vom Gleit-Aar, von dem wollte mir dieses Jahr noch kein gutes Bild gelingen!

Schönen Abend und Grüße von Bele
Du hast natürlich Recht, der Vogel hat ja eine weisse Brust. Der Martial Eagle kommt aber noch..... 😉 . Mit Booted und Tawny Eagles tue ich mich echt schwer
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2026
1'007 Beiträge · seit 202310. Aug. 2026 ·
Liebe Uta,
unglaublich, was dir so an Katzen vor die Linse kommt. Im so kurzer Zeit Löwen, Leos und Geparden....hast du dein Auto mit Katzenminze eingesprüht?
...vielleicht sollte ich das mal ausprobieren 😄

Mir gefällt auch das Eulen- Foto total gut.

Schön wenn man Reisen und arbeiten miteinander verbinden kann, aber vermutlich ist es gar nicht so einfach die Prioritäten zu setzen und konzentriert zu arbeiten, wenn man auf der Pad was verpassen könnte.

Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter602 Beiträge · seit 202210. Aug. 2026 ·
30:05: heute ist mein letzter Tag im KTP. Das stimmt mich ziemlich wehmütig und traurig. 4 Wochen dort sind unglublich toll, und ich beschließe, dass ich das nochmal haben will. Aber dann zusammen mit Simon, der jeden Abend zuhause auf Katzen- und Vogelbilder wartet und jedesmal feuchte AUgen bekommt 😄 . Letztes Jahr in Botswana waren wir mit Katzen nicht wirklich verwöhnt

Ich fahre um kurz nach sieben aus dem Camp, Wenige Minuten später stehe ich hinter dem Auto, das kurz vor mir rausgefahren ist: eine Cheetah! Und sie läuft zielstrebig aufs Wasseloch Craig Lockhart zu! Sicherheitshalber gibt es ein paar Beweisfotos weit weg, die ich dann aber wirklich nicht mehr brauche:

P1220447.JPG

P1220451.JPG

P1220458.JPG

Ich fahre langsam weiter Richtung 13th Borehole, dabei dürfen Giraffenfotos nicht fehlen.

P1220476.JPG

P1220481.JPG

Und auf einmal taucht auch die Cheetah wieder auf.....

P1220494.JPG

Sie läuft dann irgenwann auf die Piste, zurück Richtung Craig Lockhart. Mittlerweile sind auch einige Autos da, das macht die Sichtung schwierig. Irgemdwie bin ich mir sicher, dass sie ochmal ans Wasserloch will. Also fahre ich den Autos weg und schnell ans Wasserloch zurück. Dort positioniere ich mich so, dass ich sie - hoffentlich- nochmal gut beim trinken beaobachten kann.

P1220527.JPG

P1220533.JPG

P1220573.JPG

Uns was für ein Glück: nach kurzer Zeit taucht sie wieder auf und steuert das Waserloch an.

P1220581.JPG

P1220583.JPG

P1220585.JPG

P1220595.JPG

P1220631.JPG

P1220654.JPG

P1220663.JPG

P1220641.JPG

P1220697.JPG

Was für ein schöner letzter Tag! Am Wasserloch stehen nur 4 oder 5 Autos, gleich erfahre ich auch warum.
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2026