Kreuzfahrt Norwegen oder Afrika gefällt mir besser

Reisebericht 56 Antworten · 2'754 Aufrufe · gestartet 03. Juni 2026 von Melanie1982
Themenstarter638 Beiträge · seit 202303. Juni 2026 ·
Liebes Forum,

dies soll kein klassischer Reisebericht werden, schließlich handelt es sich um das totale Kontrastprogramm zu den meisten Reisen, über die hier im Forum zu lesen ist. Auch möchte ich keine Diskussionen lostreten, welche Reiseart die schönere, bessere etc ist.

Trotzdem möchte ich euch die tolle Landschaft Norwegens nicht vorenthalten. Für uns war es die erste Reise nach Norwegen und da wir gerne ab und zu auch mal eine Kreuzfahrt machen, hat sich das ganz gut angeboten, um das Land ein wenig zu beschnuppern.

Los ging es also nach einer Übernachtung in Kiel am 24.05.26, 7 Tage mit der Mein Schiff Relax. Ja, das Schiff ist sehr groß und ja, natürlich erlebt man ab und zu mal mehr mal weniger große Menschenansammlungen, denen man aber auch immer sehr gut aus dem Weg gehen kann. Durch eine schöne Balkonkabine haben wir aber auch Platz, um uns zurückzuziehen und trotzdem das Meer zu sehen.

Vorab eine kleine Bilderauswahl, der Bericht erfolgt dann in kurzen Sequenzen zu jedem der Häfen, die wir angelaufen haben.

7eaafd20-7a1e-4ecb-9deb-285acd2033e7.jpeg

c6caafb0-15e8-4bb8-999c-2286f3b86019.jpeg

IMG_0311-2.jpeg

IMG_6251.jpg
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2026
1'543 Beiträge · seit 201304. Juni 2026 ·
Hallo Melanie,
Norwegen ist für mich bis dato Terra incognita, daher fahre ich sehr gerne mit und erfreue mich an den schönen Fotos 🙂 . Eine Kreuzfahrt habe ich noch nie unternommen, und ich glaube, ich bin auch nicht dafür geeignet, aber, wer weiß: vielleicht überzeugst du mich ja vom Gegenteil.
Ich bin gespannt!
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2026
83 Beiträge · seit 202404. Juni 2026 ·
Huhuu Melanie,

Ich hoffe, das Schiff schaukelt und schlingert nicht zu sehr? Ansonsten müsste ich ein paar Tabletten gegen Seekrankheit 🤢 einwerfen, um mitfahren zu können… ach, was soll´s - runter damit, ich bin dabei! Deine Reiseberichte aus Afrika waren so toll, da kann es gerne ein weiterer Bericht von Dir sein, selbst wenn er im hohen Norden spielt 🙂

Liebe Grüße, Dorie
541 Beiträge · seit 201204. Juni 2026 ·
Hallo Melanie,
für mich stand gezwungenermaßen 2018 das erste Mal Norwegen mit auf dem Programm. Zwar nicht als Kreuzfahrt, sondern als Rentnertour per Bus. Die norwegische Landschaft hat mich so fasziniert, dass ich 2019 und 2020 noch mal los war. Bin gespannt, welche Sehenswürdigkeiten ihr so vor die Linse bekommen habt.
Die ersten Fotos sind schon verheißungsvoll und machen Lust auf mehr!

Viele Grüße
Dieter
Themenstarter638 Beiträge · seit 202304. Juni 2026 ·
Guten Morgen,

das freut mich, dass doch einige hier auf meinem Schiff mitfahren.
Wir hatten natürlich ein bisschen Wellengang, aber mit den Stabilisatoren des Schiffs ist das immer ganz gut machbar. Für Seekranke habe ich auch immer Seabands dabei, das sind quasi Haargummis, die man sich ans Handgelenk macht. Jede Seite hat einen "Akkupressur-Knopf" dran und ich bilde mir ein, dass das ganz gut hilft 🙂

Dieses Mal reisen wir in etwas anderer Konstellation als sonst: unsere Große hat absolut keine Lust mehr gehabt, mitzukommen, also haben wir Anfang des Jahres unsere Nichte gefragt und sie war sofort Feuer und Flamme. Die beiden Mädels (unsere Kleine und unsere Nichte) sind sowieso best friends, es war also für alle eine sehr gute Lösung.

Es geht also ein Mal von Süddeutschland mit dem ICE nach Kiel, wo wir zuerst die AidaNova und die AidaBella im Hafen verabschieden. Dann gehen wir gemütlich Essen und dann für eine Nacht in ein Aparthotel, um dann morgens ausgeschlafen zum Ostseekai zu gehen und unser Zuhause für die nächsten 7 Nächte zu beziehen.

IMG_0134-2.jpeg

Der erste Tag ist schnell erzählt: wir gehen als erstes frühstücken, das Restaurant ist fast leer, weil die meisten Gäste bereits abgereist sind. Das gefällt uns! Wir haben super Wetter, die Mädels verbringen den Großteil des Tages im Pool, der auf diesem Schiff wirklich schön groß ist.

IMG_0158-2.jpeg

Mein Mann und ich gönnen uns eine Massage im Spa, die perfekte Einstimmung für den Urlaub. Dann probieren wir uns durch die Cocktailkarte (es gibt auch sehr leckere alkoholfreie Cocktails) und die angebotenen Speisen. Das ist das "Problem" bei All In: du bekommst rund um die Uhr Essen und Getränke, allerdings hier auf dem Schiff tatsächlich von Qualität und Quantität das Beste, was wir bisher bei All In erlebt haben.

IMG_0155-2.jpeg

Nachmittags ist dann die Kabine bezugsfertig und wir richten uns ein. Der erste Sonnenbrand ist auch schon da, na klasse! Das haben wir total unterschätzt. Aber es waren halt doch einige Stunden in der Sonne...

IMG_0161-2.jpeg

Kurz nach 19 Uhr ist es dann soweit: wir starten Richtung Norwegen. Natürlich versammeln sich die meisten Passagiere auf einem der oberen Decks, somit wird es ein bisschen voller. Aber wir finden ein schönes Plätzchen und genießen die Ausfahrt aus Kiel mit einem Gin Tonic.

IMG_0164-2.jpeg

IMG_0200-2.jpeg
Themenstarter638 Beiträge · seit 202304. Juni 2026 ·
Am Montag ist Seetag.

Früh mal kurz auf dem Balkon und den Sonnenaufgang über dem Meer genießen.

IMG_0225-2.jpeg

Dann nochmal ins Bett, ausschlafen und das Schiff erkunden. Dabei wenn möglich den Menschenmassen aus dem Weg gehen.
Die Wettervorhersage war eher durchwachsen, das Wetter dann tatsächlich aber doch sehr gut. Nicht mehr ganz so warm, aber mit relativ viel Sonne. Wir finden auf einem der oberen Decks einen schönen Platz in der Sonne, dazu eine Wolldecke und ein Buch und ich bin zufrieden. Hier bleibe ich einige Stunden, mein Mann und die Kids gehen Sport machen.

So gibt es nicht viel zu erzählen. Wir chillen, essen und trinken, die Kinder gehen natürlich nochmal in den Pool, man muss das schöne Wetter natürlich nützen.

Am Abend erleben wir das erste Mal, wie kurz die Nächte im Norden zu dieser Zeit sein können. Darauf habe ich mich sehr gefreut: lange Tage, kurze Nächte.

IMG_0267-2.jpeg

Dieses Bild ist von 23:15 Uhr. Und wir fahren ja noch weiter in den Norden, es wird also noch "besser".
Dadurch gehen wir alle natürlich deutlich später ins Bett und kommen morgens etwas schwerer aus den Betten. Was aber ja egal ist, schließlich haben wir Urlaub!

Morgen werden wir dann das erste Mal in Norwegen sein. Bergen wartet auf uns!
87 Beiträge · seit 202504. Juni 2026 ·
Hallo Melanie,
da bin ich doch auch gleich mit an Bord. Deine Berichte zu lesen machen Spaß und neugierig. Wir waren 2019 auf den Hurtigruten unterwegs und fanden Norwegens Küste toll, so dass unser nächster Urlaub Norwegen mit Bahn und Schiff werden wird, also erstmal Afrikapause.
Ich freue mich auf deine Erzählungen und Bilder
Viele Grüße Andrea
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2026
1'412 Beiträge · seit 201304. Juni 2026 ·
Hallo Melanie,

auch wir begleiten euch gerne auf eurer Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste.
Gleichzeitig outen wir uns auch als (gelegentliche) Kreuzfahrer und haben die norwegische Küste bereits zweimal mit den Hurtigruten bereist. Einmal im Mai 2003, also Sommer mit Mitternachtssonne, und einmal im Februar 2023, also Winter mit Polarlichtern.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter638 Beiträge · seit 202305. Juni 2026 ·
Secret schrieb:Hallo Melanie,
da bin ich doch auch gleich mit an Board. Deine Berichte zu lesen machen Spaß und neugierig. Wir waren 2019 auf den Hurtigruten unterwegs und fanden Norwegens Küste toll, so dass unser nächster Urlaub Norwegen mit Bahn und Schiff werden wird, also erstmal Afrikapause.
Ich freue mich auf deine Erzählungen und Bilder
Viele Grüße Andrea
Guten Morgen,

die Hurtigruten würden mich auch mal noch reizen. Einfach weniger Leute und weniger Drumherum, einfach mit Fokus auf Land und Landschaft!
Bahn und Schiff hört sich auch interessant an. Planst du einen Reisebericht? Und habt ihr das selbst organisiert?

Gleich geht's hier auch wieder weiter!
loeffel schrieb:Hallo Melanie,

auch wir begleiten euch gerne auf eurer Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste.
Gleichzeitig outen wir uns auch als (gelegentliche) Kreuzfahrer und haben die norwegische Küste bereits zweimal mit den Hurtigruten bereist. Einmal im Mai 2033, also Sommer mit Mitternachtssonne,und einmal im Februar 2023, also Winter mit Polarlichtern.
Hihi, ich bin tatsächlich ganz froh, dass sich doch auch ein paar Kreuzfahrer hier befinden. Und da allgemein scheinbar doch ein bisschen mehr Interesse besteht als gedacht, werde ich den Bericht doch etwas ausführlicher schreiben. Zumindest die Tage, an denen wir in den Häfen waren.

Die Polarlichter würden mich auch sehr interessieren, aber ich hab ein "Problem" mit kurzen Tagen und langen Nächten. Und die wären dort ja extrem gegeben... Wir waren im November auf einer Kurzkreuzfahrt nach Oslo und Kopenhagen und schon da fand ich es einfach viel zu dunkel. Aber mein Mann hat den Wunsch auch schon geäußert, vielleicht machen wir das irgendwann einmal.
204 Beiträge · seit 201605. Juni 2026 ·
Hallo Melanie, wir haben die Norwegen Kreuzfahrt 2025 als Winterreise mit der Mein Schiff 3 gemacht. 14 Tage Eis und Schnee und viele Nordlichter. Norwegen im Schnee ist noch mal ganz anders als wir es von 3 Landreisen im Sommer kannten. Ich freue mich auf deinen Bericht.
VG Traute
87 Beiträge · seit 202505. Juni 2026 ·
Hallo Melanie,

wir waren sogar im Dezember auf der Hurtigruten nach Kirkeness unterwegs. Das Dunkel machte mir nichts aus, da wir immer tolles Licht (blaue Stunde, Sonnenuntergang, schneebedeckte Berge, Polarlichter) hatten. Auf Deck war es aber verdammt kalt und die See teilweise sehr stürmisch.

Da kann ich euch Lappland empfehlen. Wir sind hier auch mit Bahn und Schiff über Helsinki bis hoch an den Polarkreis. Schon die Anreise war entspannend. Wir waren dort im März auf einer Huskyfarm und hatten alles, die meiste Zeit Sonne, Schnee, zugefrorener See, und jede Nacht Porlarlichter, minus 20 Grad und relativ lange Tag. Alle Aktivitäten (besonders Hundeschlitten) machten riesig Spaß, obwohl ich jetzt nicht die Sportskanone bin. Einen Overall und Schneeboots wurden gestellt. In der Hütte gab es eine eigene Sauna.

Von daher ... wir wechseln gerne zwischen Afrika und Skandinavien. Da unsere Kinder erwachsen sind, kommen wir auch in den Genuss der Nebensaison. Wir haben im Winter Geburtstag und flüchten da auch mal gerne. Also mehrere Gründe für die dunkle und kalte oder nasse bzw. heiße Jahreszeiten.

Wir planen immer selbst, lassen dann aber durch ein Reisebüro, das spezialisiert ist, durchbuchen.
Liebe Grüße
Andrea

Ps: Reisebericht schreiben ist nicht so meins, gerne beantworte ich aber Fragen.
Danke euch beiden für eure Antworten.

Im Moment sind unsere Planungen für die nächsten Reisen fertig, aber wer weiß, vielleicht zieht es uns wirklich mal im Winter in den Norden. Ist halt immer schwierig, solange man noch an die Ferien gebunden ist. Aber wir finden bis jetzt immer Möglichkeiten, die uns schöne Urlaube auch in den Ferien bescheren. Alles andere wäre Jammern auf hohem Niveau 🙂
Unsere erste Station ist Bergen.

Wie die ganze Reise über wache ich irgendwann in den frühen Morgenstunden auf und schiebe den Vorhang kurz zur Seite, um zu sehen, wo wir gerade sind. Land in Sicht, also schnell in den Bademantel rein und raus auf den Balkon.

IMG_0273-2.jpeg

IMG_0279-2.jpeg

IMG_0271.jpeg

Huch, ganz schön grau und kalt im Gegensatz zu den ersten beiden Tagen. Ich sehe eine Brücke bei Bergen, ein paar Häuser und spüre aber, dass es mir viel zu kalt ist. Also verschwinde ich nochmal ein bisschen ins Bett. Es ist erst 06:30 Uhr und wir liegen schließlich den ganzen Tag in Bergen und müssen nicht als erste vom Schiff 🙂

Irgendwann stehen wir dann auf, gehen frühstücken und sehen, dass das Wetter wirklich nicht so einladend ist. Ab und zu nieselt es. Wir schauen auf das Regenradar und stellen fest, dass es aber etwas besser werden soll. Wir bepacken uns also mit Schirmen und Regenjacken und laufen vom Schiff aus in die Stadt.

Die ersten Häuser müssen natürlich auf Foto gebannt werden.

IMG_0281.jpeg

IMG_0288-2.jpeg

Unser Ziel ist die Floibahn. Dabei kommen wir am Fischmarkt vorbei. Dieser Geruch... Die Kinder flüchten ziemlich schnell wieder 😄

IMG_0299-2.jpeg

IMG_0301-2.jpeg

Der Ausblick auf das Stadtviertel Bryggen ist sehr nett. Wie man sich Norwegen so vorstellt.

IMG_0297.jpeg

IMG_0298-2.jpeg

Nach ca. 1,5km Fußweg haben wir unser Ziel erreicht. Die Tickets für die Bahn haben wir kurz vor Verlassen des Schiffs online gekauft, heute ist die Warteschlange vor Ort aber auch gar nicht lang.

Mit der Standseilbahn geht es hinauf auf den Floyen.

IMG_0347-2.jpeg
1'826 Beiträge · seit 201606. Juni 2026 ·
Hallo Melanie,

ich habe gerade erst deinen Reisebericht entdeckt.
Ich lese nun gern weiterhin interessiert mit. Norwegen mag ich sehr gern und deine Fotos von Bergen haben schöne Erinnerungen geweckt. Auch wenn wir überhaupt keine Kreuzfahrer sind, finde ich es interessant mitzuerleben, wie man auf diese Weise das Land erkunden kann.
Ich bin gespannt auf eure weiteren Stationen und halte die Daumen, dass das launische Wetter im norwegischen Fjordland bald ein Einsehen mit euch hatte. 😉

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2026
Themenstarter638 Beiträge · seit 202306. Juni 2026 ·
H.Badger schrieb:Hallo Melanie,

ich habe gerade erst deinen Reisebericht entdeckt.
Ich lese nun gern weiterhin interessiert mit. Norwegen mag ich sehr gern und deine Fotos von Bergen haben schöne Erinnerungen geweckt. Auch wenn wir überhaupt keine Kreuzfahrer sind, finde ich es interessant mitzuerleben, wie man auf diese Weise das Land erkunden kann.
Ich bin gespannt auf eure weiteren Stationen und halte die Daumen, dass das launische Wetter im norwegischen Fjordland bald ein Einsehen mit euch hatte. 😉

Liebe Grüße
Sascha
Hallo Sascha,

vielen Dank für dein Interesse an meinem Bericht.
Im Endeffekt hat man als Kreuzfahrer ja immer nur den Tag Zeit, an dem das Schiff im Hafen liegt, um die Orte zu erschnuppern. Aber für einen ersten Eindruck ist das schon auch ganz gut und wir genießen es bei Schiffsreisen einfach, uns nicht um Verpflegung etc kümmern zu müssen und dass wir unser Bett praktisch immer dabei haben. Kein ständiges Ein- und Auspacken, das ist zwischendurch auch mal ganz schön. In den Sommerferien wird das wieder etwas anders aussehen 🙂

Ich werde versuchen, später noch weiter von Bergen zu berichten.

Lg, Melanie
1'412 Beiträge · seit 201306. Juni 2026 ·
Melanie1982 schrieb:
Die Polarlichter würden mich auch sehr interessieren, aber ich hab ein "Problem" mit kurzen Tagen und langen Nächten. Und die wären dort ja extrem gegeben... Wir waren im November auf einer Kurzkreuzfahrt nach Oslo und Kopenhagen und schon da fand ich es einfach viel zu dunkel. Aber mein Mann hat den Wunsch auch schon geäußert, vielleicht machen wir das irgendwann einmal.
Hallo Melanie,

im September/Oktober oder auch Februar/März sind die Tage schon auch ausreichend lang und es gibt trotzdem gute Gelegenheiten für Polarlichter.
Vielleicht schreibe ich doch noch mal einen kleinen Reisebericht von unserer Hurtigruten-Tour im Februar 2023, zumal es offenbar ja doch einige Norwegen-Interessierte hier im Forum gibt. Mal schauen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
loeffel schrieb:
Melanie1982 schrieb:
Hallo Melanie,

im September/Oktober oder auch Februar/März sind die Tage schon auch ausreichend lang und es gibt trotzdem gute Gelegenheiten für Polarlichter.
Vielleicht schreibe ich doch noch mal einen kleinen Reisebericht von unserer Hurtigruten-Tour im Februar 2023, zumal es offenbar ja doch einige Norwegen-Interessierte hier im Forum gibt. Mal schauen.
Oh ja, das würde mich sehr freuen! Ich würde den Bericht auf jeden Fall lesen!

Gleich geht's hier bei mir weiter 🙂
Oben auf dem Berg angekommen schießen wir die Fotos, die so ziemlich jeder hier schießt: von der Aussichtsplattform der Blick über Bergen und das Schiff.

IMG_0313.jpeg

Ich liebe ja Ausblicke, Weitblicke etc., deswegen sind für mich Urlaube in den Bergen immer toll! Der Blick vom Berg ins Tal, hier eben auf die Stadt und das Meer, sowas mag ich. Auch wenn das Wetter nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber so ist das immer mit den Erwartungen: manchmal werden sie erfüllt, ganz oft aber auch nicht. Ich bin trotzdem zufrieden!

Hier oben ist es ganz schön frisch und natürlich sind doch auch einige Menschen hier, so dass wir uns ziemlich schnell von der Plattform verabschieden. Zuerst muss ein großer Troll für ein Fotoshooting herhalten,

IMG_0317-2.jpeg

dann gehen wir zu dem kleinen Trollwald, dem "Trollskogen". Es ist zwar alles ziemlich durchweicht, weil es zuvor gut geregnet hat, aber für die Kinder ist es hier einfach schon sehr schön gemacht.

IMG_0340-2.jpeg

IMG_0323-2.jpeg

IMG_0325-2.jpeg

Und wir Erwachsenen finden einen Troll, der sich von uns in der Nase bohren lässt 😄

IMG_0333-2.jpeg

Nun ja, ein bisschen Spaß muss sein 🙂

Von hier oben führt ein schöner Weg in Serpentinen wieder nach unten. Unterwegs haben wir immer mal wieder eine schöne Sicht auf das Schiff.

IMG_0354-2.jpeg

Zwischendurch beginnt es mal ein wenig zu nieseln, da können wir uns aber unterstellen. Danach geht es wieder weiter bergab, an den Seiten gluckert es überall und kleine Wasserfällchen fließen nach unten.

Als wir dann wieder unten in der Stadt sind, beschließen wir, bei diesem Wetter doch lieber wieder zurück aufs Schiff zu gehen. Ich hatte noch das Trollmuseum auf dem Plan oder auch die Magic Ice Bar, aber so richtig gezogen hat niemand. Außerdem hatten wir noch Massagen gebucht und das Schiff muss ja auch noch weiter erkundet werden. Städtetouren sind aktuell auch gar nicht so auf unserer Wunschliste und das Wetter macht uns die Entscheidung dann doch auch etwas leichter.
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2026
139 Beiträge · seit 202306. Juni 2026 ·
Hallo Melanie,

wir sind zwar keine Kreuzfahrer, das was wir von Norwegen kennen (nur den hohen Norden, Tromso, Senja, Vesteralen, Lofoten) gefällt aber sehr! Daher lese ich gerne mit und freue mich, für mich unbekannte Ecken Norwegens zu entdecken 🙂

Liebe Grüße
Johanna