Ponton Übergang Sendelingsdrif

6 Antworten · 422 Aufrufe · gestartet 10. Mai 2026 von Dillinger
Bilder klein
Antworten
Themenstarter796 Beiträge · seit 201510. Mai 2026 · #1
Hallo,

bei uns geht es kommendes Wochenende, auf eine Südrunde los.

Kopfschmerzen macht mir eine Tagesetappe und ich hoffe, dass einer von euch aktuelle Informationen hat.

Wir wollen von Canyon Roadhouse, über Aussenkehr und die Pontonfähre bei Sendelingsdrif zum De Hoop Camp. Es ist ein weiter Fahrtag, aber da habe ich keine Problem mit. Es würde nur ein zeitliches Thema werden, wenn wir über Alexander Bay, in den Richtersveld fahren müssten. Die Fähre sollte eigentlich ihren Betrieb im Mai aufnehmen. Kann mir einer sagen, ob sie dies auch gemacht hat? oder ob der viele Regen dies verhindert hat. Muss mir sonst was überlegen, da ich nicht sicher bin, ob wir über Alexander Bay, rechtzeitig in Sendelingsdrif sein können um uns anzumelden und dann noch nach De Hoop kommen müssen.
In diesem Fall geht es vielleicht "unten herum" über Ecksteenfontein schneller, aber auch dies kann ich nicht einschätzen. Leider bin ich mir sehr unsicher, mit diesem Fahrtag.

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
1'127 Beiträge · seit 202210. Mai 2026 · #2
Hallo, siehe aktuelle Wasserführung des Oranje
https://www.facebook.com/reel/1660814471927275
(war von Logi in anderem Thema verlinkt)

und es ist noch viel auf Vorrat

Screenshot2026-05-08122825-2.png

am besten bei SANPARKS/Sendelingsdrift anrufen
Grüße
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2026
16,9k Beiträge · seit 201211. Mai 2026 · #3
Oranje1.PNG

Oranje2.PNG

LG
Logi
68 Beiträge · seit 202311. Mai 2026 · #4
Laut der letzten Notification vom 26.02. auf der SanParks Website ist die Überfahrt nicht möglich:

Dear Guests,
Please be advised that the pontoon at Sendelingsdrift Camp in Ai-Ais/Richtersveld Transfrontier Park is temporarily closed due to high water levels in the Orange River.
The closure will remain in effect until further notice.
We sincerely apologise for any inconvenience this may cause and appreciate your understanding and cooperation.
Kind regards,
Park Management

https://www.sanparks.org/parks/ai-ais-richtersveld
571 Beiträge · seit 200611. Mai 2026 · #5
Hallo Markus,

ich würde am Vortag bei Sanparks/in Sendlingsdrif anrufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt's aber keine Fähre bei den Wasserständen.
Beide von Dir überlegten Alternativrouten sind m.E. ok, plane aber 10 bis 11 Stunden ein, Verpflegung dann während der Fahrt und nur kurze Fotostopps. Auf der Route über Violsdrift gehts anfangs flotter, da B1, aber der Unterschied beider Strecken dürfte zeitlich marginal sein (1 x mehr pinkeln?).
Das Büro in Sendlingsdrif schließt m.W. um 16 Uhr, von dort bis De Hoop dauert es aber auch 2,5 bis 3 Stunden. Ihr wollt ja auch mal halten, fotografieren (Hand of God z.B.) usw.
Wenn es noch möglich ist, würde ich entspannter fahren und eine Zwischenübernachtung z.B. bei Orange River Lodge o.ä. machen. Auf der Alexanderbay-Strecke solle es auch Campingmöglichkeiten geben, ggf. wild.
Ach ja, welche Strecke hängt sicher auch davon ab, wie es nach dem RV weitergeht.
Jedenfalls viel Spaß (gibt es wieder einen Film?)
steinbeisser
Themenstarter796 Beiträge · seit 201511. Mai 2026 · #6
Hallo Steinbeisser,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde die Strecke Aussenkehr und danach die nördliche Umfahrung nehmen. Wir werden früh aufbrechen und mal schauen wie weit wir kommen.
Einen Film werde ich nicht drehen. Habe ich zumindest nicht vor. Es gibt einen von 2024,da haben wir Freunden gezeigt, warum wir Namibia lieben. Etosha, ein wenig Kaokoveld bis Puros, Hoarusib und Hoanib, Huab und Ugab, Swakopmund und Sossusvlei. War eine schöne Runde. Wenn er dich interessiert, schreib mir eine Nachricht in die Postbox.

Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
571 Beiträge · seit 200612. Mai 2026 · #7
Alles klar, wünsche gute Tour! Mit Film meinte ich das Youtube Video aus 2018 😉 Bin dann gespannt auf den RB, sofern einer kommt.

steinbeisser