JUJuppiThemenstarter19 Beiträge · seit 202003. Mai 2026 · #1
Hallo zusammen, nachdem ich 2024 schon einmal eine Tour in den KTP geplant hatte, aus der aber leider nichts wurde, soll es 2027 endlich klappen.
Geplant sind 5 Nächte Richtung Upington, 2 Nächte Augrabies, 2 Nächte TR, 2 Nächte Nossob und 7 Nächte ?
Jetzt brauche ich noch einmal eure Hilfe. Ist es machbar bzw. sinnvoll, in einem Zeitfenster von 7 Tagen von Nossob in die Mabuasehuse Area und wieder zurück nach Windhoek zu fahren ? Ich plane 3 Nächte Mabuasehube, 1 Nacht Nossob, 1 Nacht Mata Mata, 2 Nächte Richtung Windhoek.
Hallo, Wenn es um den Apekt Zeit geht, kann man auch vom KTP bis Windhoek durchfahren. Voraussetzung ist, dass die letzte Nacht in Mata Mata geplant ist. Altetnativ kommt man mit einer Übernachtung gut und entspannt nach Windhoek, falls genügend Zeit dafür ivorhanden ist. VG
Hi Ines, Für uns geht es erst im Herbst in den KTP, ich spreche also nicht aus Erfahrung, habe mich aber grundsätzlich mit den Strecken auseinandergesetzt. Wenn ihr schon in Mata Mata seid, werdet ihr in Abhängigkeit von eurem Rückflug keine 2 Zwischenübernachtungen brauchen. Wenn ihr einen früheren Flug habt oder auf Nummer Sicher gehen wollt, kann man das aber natürlich so machen. Wenn ihr den zweiten Stopp nicht braucht, würde ich ihn eher zwischen Nossob und Mata Mata einsetzen.
Ich bin oft von Mata-Mata in einem Tag nach Windhoek gefahren. Wenn der Rückflug am Abend ist, dann würde ich die fahrt von Mata-Mata (erst gemütlich Morning Game Drive) bis in die Mariental Region machen. Von da aus seid ihr in drei bis vier Stunden in Windhoek. Das ist perfekt um am Abend zu fleigen.
Alternativ könnt ihr aber auch von der Mabuasehube über Botswana zurück oder direkter noch vom Kaa Gate. Vom Kaa Gate geht es gut mit einer Zwischenübernachtung nach Windhoek.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
JUJuppiThemenstarter19 Beiträge · seit 202003. Mai 2026 · #5
Das man mit einer Übernachtung von Mata Mata nach Windhoek kommt, ist mir klar. Aber es soll auch alles entspannt bleiben. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Explizit geht es mir um die Mabu Region und den Stressfaktor. Die Strecke von Nossob Richtung Mabua Region ist ja ziemlich herausfordernd (Tiefsand, Dünen etc.). Ist es sinnvoll wegen 3 Nächte, die Strecke hin- und zurück zu fahren? Sind 3 Nächte ausreichend? Ich habe hier auch ein wenig Bedenken bezüglich Festfahren und ich schaffe meinen Flieger nicht.😂
JUJuppiThemenstarter19 Beiträge · seit 202003. Mai 2026 · #6
Hallo Chrigu, Das klingt sehr interessant, über das Kaa Gate raus. Geht das? Ich meine gelesen zu haben, dass man diese Strecke nicht alleine fahren darf?
Wenn es dir um das geht, dann ist der einfachste Weg von Mabua über Hukuntsi nach Kang und dann von da nach Ghanzi und Buitepos. Total zwei bis drei Übernachtungen aber auch lange Fahrtage ab Manuasehube. Du kannst aber gegenüber der Rückfahrt über Mata-Mata einen Tag einsparen den du in der Mabua anhängen kannst.
Ich finde durchaus dass sich die Mabua Region lohnt. Ihr werdet aber sicher weniger Tiere als in den Flusstälern haben. Die Salzpfannen sind wunderschön. Es ist alles wilder als im Südafrikanischen KTP Bereich.
Von Nossob aus hast du Richtung Manua drei Dünen die du queren musst. Das ist auf den ersten 20 km. Anschliessend ist es kein Problem mehr. Bei den Dünen ist wichtig, dass du weisst wie du das Fahrzeug bedienen musst. Luft ablassen. 4x4 Hi, Traction Control Ausschalten. Nicht zu zögerlich anfahren aber auch nicht zu schnell! Wenn du unsicher bist, empfehle ich immer wieder das Fahrtraining.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Es gibt zwei Wege zum Kaa Gate. Der eine ist der Polentswa Trail der geht nur in einer Gruppe und nur Exklusiv. Der andere Weg ist aber für alle fahrbar. Von Nossob bis Kaa brauchst du ca. 5 Stunden.
hHerzliche Grüsse Chrigu
kalachee1'059 Beiträge · seit 200604. Mai 2026 · #9
Hallo Ines
Was Chrigu sagt. Es lohnt sich sehr, nach Mabuasehube zu fahren, auch wenn man für gewöhnlich sehr viel weniger Tiere sieht. Dafür ist das Naturerlebnis umso einmaliger, das kann man so nur noch an ganz wenigen anderen Orten bekommen. Die Pfannen, die Weite, Stille der Nächte, Abgeschiedenheit, der pure Frieden. Ich liebe es.
Die Bedenken in Bezug auf die An- und Rückfahrt von und nach Nossob allerdings sind nachvollziehbar. Es sind knapp 200km mit hohem Tiefsandanteil und man kann mit etwa sechs bis neun Stunden Fahrt rechnen. So schön die Strecke auch ist, es ist lang und anstrengend und das dann innerhalb drei Tagen hin und wieder zurück ist dann vielleicht etwas viel. Gut machbar, aber auch etwas viel, zumal dann ja auch noch die lange Fahrt nach Mata Mata nur einen Tag später hinzu kommt. Auf der anderen Seite ist die Rückfahrt über Kaa oder Hukuntsi - Kang - Ghanzi ebenfalls durch lange Fahrtage geprägt. Wir haben das aber auch jeweils so gemacht, nach dem südafrikansichen Teil für meistens drei Nächte in die Mabuasehube Region und dann in einem Rutsch nach Ghanzi, von dort entweder Fortsetzung der Reise oder Fahrt nach Windhoek zurück. Das lohnt sich wirklich sehr.
JUJuppiThemenstarter19 Beiträge · seit 202004. Mai 2026 · #10
Danke, das hilft mir doch schon mal sehr weiter.
Ich denke, dass die Fahrt von Nossob über das Kaa Gate eine Option wäre, da diese Strecke meines Erachtens, die schönere ist, richtig? Aber von Nossob zum Kaa Gate schafft man in einem Tag oder? 😕
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200604. Mai 2026 · #11
Meinst du Kaa anstelle von Mabua? Das würde ich nicht machen. Der Mabua Teil ist doch schöner als nur die Fahrt nach Kaa. Es ist aber auch möglich von Mabua nach Kaa zu fahren. Das ist eher ein Versorgungsweg funktioniert aber gut. Ihr braucht irgendwas zwischen 6 und 9 Stunden. Auf dem Weg seid ihr aber wirklich sehr einsam unterwegs. der wird ab und zu mal von den Rangern aber kaum von Touristen gefahren. Ich würde da immer ein Satfon mitnehmen.
Nossob nach Kaa ist in ca 5-6 Stunden gut zu fahren.
Herzliche Grüsse Chrigu
Hallo, wir haben die Strecke Nossob-Mabua Anfang letzten Novembers abgebrochen. Die Piste war so übel, dass wir die Sorge hatten, dass es unsere Autos zerlegt. Die Dünen waren das absolut kleinste Problem. Unsere Freunde hätten auch nach drei Tagen nach Nossob zurück gemusst und das war kaum zumutbar. Wir hätten mindestens 10 Stunden gebraucht. Wir haben dann eine Nacht Polentswa von Campnachbarn in Nossob geschenkt bekommen und sind dann ab dort weitergefahren. Ab etwas nördlich von Nossob haben wir für die nächsten Tage keinen Menschen mehr gesehen! Wir sind kurz vor Union's End rechts zum Kaa Gate abgebogen und die irre tolle Fahrt hat ab da etwa drei Stunden gedauert (so hatten wir uns den Track nach Mabua auch vorgestellt). Am Kaa gate waren wir seit zwei Wochen die ersten, die ausgereist sind. Wir sind dann gegenüber des Gates durch das Konzessionsgebiet mit Stop an einer der Pfannen über Zutshwa (dort bezahlt man) und Hukuntsi weitergefahren. Das waren wirklich die beeindruckendsten Tage und Nächte der Tour. Wahrscheinlich ist Mabua ähnlich, der Rest des KTP hat uns leider nicht so abgeholt. Viele Grüße Sille
TAtacitus1'125 Beiträge · seit 202204. Mai 2026 · #13
Von Mabuasehube nach Kaa gibt es auch die Direttissima = „cut line“, entlang der Parkgrenze. Früher war das sehr gut zu fahren, ohne fahrerische Schwierigkeiten, ca. 6 Std. gemütlich. Über den aktuellen Zustand weiß ich nichts, wahrscheinlich schlechter wg. mehr Verkehr. Das www oder 4x4Forum weiß vielleicht mehr. Wenn heute schwieriger, dann eher durch Waschbrett. Grüße
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200604. Mai 2026 · #14
Sille schrieb:Hallo, wir haben die Strecke Nossob-Mabua Anfang letzten Novembers abgebrochen. Die Piste war so übel, dass wir die Sorge hatten, dass es unsere Autos zerlegt. Die Dünen waren das absolut kleinste Problem.
Oh. Was war denn der Grund? Wellblech oder wieso ist der Tracks so schlecht? Meine letzte Fahrt in die Mabua ist eine Weile her und für nächstes Jahr wieder geplant.
Herzliche Grüsse Chrigu
@chrigu Hallo Chrigu, Wellblech vom allerschlimmsten. Wir sind ja nun schon einige Strecken in Botswana, Zimbabwe etc. gefahren, aber so etwas haben wir kaum bisher erlebt. Wir haben über Stunden keine Geschwindigkeit gefunden, die ein Aufschaukeln der Fahrzeuge einigermaßen unterbunden hat. Unsere Mitcamper, mit denen wir nach Urlaubsende noch in Verbindung standen, haben uns das auch so bestätigt. Sie sind gefahren und haben auf übelster Piste 11 Stunden gebraucht, ohne große Pause. Nicht schön! Als wir nach Nossob zurückkamen, meinte die Frau an der Rezeption, dass sie sich sehr gewundert hätte, als wir losgefahren sind. Das hätten seit Tagen keine Leute mehr gemacht. Ich kenne die Strecke ansonsten nicht, aber unsere Alternative war ganz fantastisch und Kalahari wie wir es uns vorgestellt haben, zudem konnten wir noch ein bisschen was in die Kasse der Community einzahlen!
Grüße von Sille
JUJuppiThemenstarter19 Beiträge · seit 202004. Mai 2026 · #16
@Sille, deinen Bericht habe ich schon gelesen, daher meine Bedenken.
JUJuppiThemenstarter19 Beiträge · seit 202004. Mai 2026 · #17
@chrigu
Kann man auch über Mabua - Hukuntsi - Ngwatle - Ncojane - Mamuno - Windhoek fahren? Hierfür hätten wir insgesamt 4 Nächte oder macht das keinen Sinn?
LG Ines
Chrigu7'255 Beiträge · seit 200604. Mai 2026 · #18
Hallo Ines
ich wüsste nicht was dagegen spricht. Ich bin genau diesen Weg zwar noch nie gefahren aber in Hukuntsi war ich einige Male und Ngwatle - Ncojane - Mamuno auch. Meist bin ich aber über Kaa gefahren oder von Hukuntsi aus dann nach Kang. Ich bin überzeugt dass das Stück welches ich nicht kenne auch nicht viel anders ist als der Rest. Ihr befindet euch da in den Western Woodlands. Eine schöne Gegend mit vielen Kameldorn Akazien. Ab und zu mal eine Salzpfanne. Vier Nächte reichen locker. Wenn es sein muss reichen auch zwei. Vier Nächte sind entspannt und laden ein zum erkunden und entspannen. Wir haben in dieser Region öfters wild gecampt.
Herzliche Grüsse Chrigu
kalachee1'059 Beiträge · seit 200605. Mai 2026 · #19
Hallo Ines
Die Strecke bin ich mit meinem Bruder im Dezember 2021 in umgekehrter Richtung gefahren, also Mamuno/Charles Hill - Ncojane - Ukhwi - Masetleng Pan (Übernachtung) - Zutshwa - KD2 - Kaa Gate - Polentswa gefahren (siehe mein Reisebericht, Kapitel 3 und Kapitel 4). Wir haben es also mit nur einer Übernachtung gemacht, ein nächstes Mal würde ich noch eine mehr einlegen in der KD2, weil es so wunderschön ist dort. Das Camp an der Masetleng Pan soll jetzt neu gemacht worden sein, User felix_w war Ende letzten Jahres dort und könnte wohl mehr dazu sagen.
Wenn ihr Zeit genug habt, wäre es vielleicht wirklich eine tolle Option, von der Mabuasehube nach Kaa und von dort dann die beschriebene Strecke zu fahren.
Liebe Grüsse Sam
P.S.: Und ja, SatPhone auf solchen Strecken unbedingt - ich hatte unseres von Chrigu höchstselbst gemietet. 🙂
JUJuppiThemenstarter19 Beiträge · seit 202005. Mai 2026 · #20
kalachee schrieb:Hallo Ines wenn ihr Zeit genug habt, wäre es vielleicht wirklich eine tolle Option, von der Mabuasehube nach Kaa und von dort dann die beschriebene Strecke zu fahren.
Das ist mein Problem, die Strecke von Mabuasehube nach Kaa, reine Sandpiste und wir sind alleine 😐