Nossob Eco Trail

8 Antworten · 954 Aufrufe · gestartet 12. Dez. 2025 von Trollkind
Bilder klein
Antworten
Themenstarter243 Beiträge · seit 202112. Dez. 2025 · #1
Liebe Forumsgemeinde, bei unserem letzten Besuch im KTP wurde mir von einem älteren Ranger, der mit uns eine interessante Nachtfahrt von Nossob aus gemacht hat der Nossob Eco Trail empfohlen.
Wir überlegen, ihn nächstes Jahr im November zu machen. Ich kann hier iom Forum nur keinen einzigen Bericht dazu finden, und das wundert mich sehr. Von Chrigu und Carsten Möhle gibt es nur weinge Infos dazu, dass er abseits der Tierherden liegt und sehr von den Südafrikanern genutzt wird. ich habe die Hoffnung und Erwartung, 4 naturnahe Tage mit interessanten Fahrten und Landschaften und Erklärungen zur Flora und Fauna zu erleben. Vieleicht liege ich da aber komplett falsch.
Kann jemand was dazu sagen?
ich würde mich über ein paar Infos freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße Kirsten
1'941 Beiträge · seit 201113. Dez. 2025 · #2
Hallo Kirsten, ich lese mit, habe mir den Trail auch schon einige Male überlegt.
Abseits der Tierherden kann ich mir insofern vorstellen, als der Trail durch die wunderbaren Dünen führt, aber dort sind wahrscheinlich keine Wasserlöcher, an denen bzw. in deren Umgebung man die Tiere sind. Landschaftlich muss er aber grandios sein.
Bin auch schon gespannt, ob jemand berichtet.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter243 Beiträge · seit 202113. Dez. 2025 · #4
Hallo Tacitus, vielen Dank für Deine Recherche. Dieses You Tube Video hatte ich tatsächlich auch schon gefunden. Es ist sehr detalliert und gut beschrieben. Daneben gibt es aber nur ein paar weitere kürzere Clips zu dem Trail.
Mich wundert einfach, dass hier im Forum dieser Trail so gar nicht zur Sprache kommt oder jemand berichtet, ihn gemacht zu haben.
Ich hatte gehofft, dass jemand ihn gefahren und darüber was sagen kann.
Liebe Grüße kirsten
1'125 Beiträge · seit 202213. Dez. 2025 · #5
Hallo, du hast es wahrscheinlich schon gemacht, aber so

Nossobecotrail.png

.... usw....findest du einige hilfreiche Kommentare
(als Bild eingefügt, um nicht gleich einen xxxx storm auszulösen)

das
Trollkind schrieb:
Mich wundert einfach, dass hier im Forum dieser Trail so gar nicht zur Sprache kommt oder jemand berichtet, ihn gemacht zu haben. ...
wundert mich eigentlich nicht, nach langjähriger Leserschaft 😎
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2025
449 Beiträge · seit 201014. Dez. 2025 · #6
Hi Kirsten, wir haben Ende Oktober die Gruppe direkt vor dem Start in Twee Rivieren beim Sammeln gesehen, übrigens mit dem Guide, der auch in dem Video zu sehen ist. Es waren 10 Leute in 5 Autos. Der Trail läuft ja ziemlich lange parallel zur „normalen“ Strecke und wir haben uns gefragt, was ihn so besonders anspruchsvoll macht, dass er nur in einer geführten Tour gestattet ist. Das Video bestätigt unsere Fragezeichen. Für mich/uns wäre so eine Gruppentour nix. Alternativ kann ich die Strecke ab Polentswa zum Kaa Gate empfehlen. Von dort sind wir nach Botswana ausgereist, waren seit 2 Wochen am Gate die ersten Leute. Wir sind dann weiter durch das Konzessionsgebiet vorbei an der Kaa Pan, haben an der Name Pan übernachtet und sind am nächsten Tag nach Zutshwa gefahren. Wir haben ab Polentswa bis für fünf Minuten am Gate zwei Tage und Nächte absolut keine Menschenseele gesehen oder gehört. Das war eine wunderschöne Strecke!
Themenstarter243 Beiträge · seit 202114. Dez. 2025 · #7
Hallo Sille, vielen Dank für Deine Einschätzung der Tour. Das gibt mir noch mal eine andere Sicht auf den Trail.
Liebe Grüße Kirsten
1'125 Beiträge · seit 202214. Dez. 2025 · #8
Sille schrieb:... und wir haben uns gefragt, was ihn so besonders anspruchsvoll macht, dass er nur in einer geführten Tour gestattet ist. ....
Sicher gar nix. Aber kann man sich fragen, wenn man nicht erkennen kann oder will, dass diese Organisationsform mit Schwierigkeit nix zu tun hat, sondern mit der Zielgruppe und Naturschutz ..... und auch Einkommen für den Park.

Und last but not least: Wegeschutz ist auch Naturschutz und -erlebnis und u.U. ¾ des Naturerlebnisses, weil man sich auf dieses konzentrieren kann und nicht auf Schlaglöcher oder einem Wellblech die Plomben herausrüttelt.

Vor 20 Jahren waren Kaazufahrt, Cutline, Mabuasehube > Nossob zu 95 % glatte Wege, ohne nervendes Wellblech, aber seit ein paar Jahren jammern die Leute schon über endloses Wellblech. Der noch länger bestehende Nossob Eco Trail ist, aus offensichtlichen Gründen, lt. dem Video noch immer gut in Schuss, und wird es auch in 20 Jahre noch sein. Deswegen wu(e?)rden tiefe Spurrinnen vor den Dünenkämmen von den Teilnehmern auch wieder zugeschaufelt 😁 , weil Vorschrift und Ehrensache, so erzählten Südafrikaner.

Das ist das FÜR „Reglementiertes“, das DAGEGEN ist klarerweise, dass man seinen Pfadfindertraum, sich ALLEINE durch die "Wildnis" 😎 gekämpft zu haben, bei sowas nicht verwirklichen kann. Aber Naturliebhaber, die auch ohne spektakuläre Sichtungen genießen können, werden sicher mehr sehen als auf den Hauptstraßen, wo sie oft keine Ausblicke haben und nicht aussteigen dürfen, also nicht können.

Dass sowas letztlich Geschmackssache ist, ist natürlich klar. Für Jemand, dem die Anwesenheit (zwar gleichgesinnter) „Fremder“ das Vergnügen versaut, ist das einfach nix.

….. Aber, hätte die Callas in einer Privatvorstellung schöner gesungen als in der Oper ...... ? 😎 😄 😎

und Grüße
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2025
705 Beiträge · seit 201409. Jan. 2026 · #9
Sille schrieb:Alternativ kann ich die Strecke ab Polentswa zum Kaa Gate empfehlen. Von dort sind wir nach Botswana ausgereist, waren seit 2 Wochen am Gate die ersten Leute. Wir sind dann weiter durch das Konzessionsgebiet vorbei an der Kaa Pan, haben an der Name Pan übernachtet und sind am nächsten Tag nach Zutshwa gefahren. Wir haben ab Polentswa bis für fünf Minuten am Gate zwei Tage und Nächte absolut keine Menschenseele gesehen oder gehört. Das war eine wunderschöne Strecke!
Ich hatte das Video gesehen und Ende Jahr sind wir zwei Mal Polentswa-Kaa-KD2-Zutshwa gefahren (auch niemanden gesehen). Die Strecke ist v.a. nach dem Kaa Gate schön. Vorher nicht schlecht aber nicht auch nicht so speziell.
Aber es fehlen halt die schönen Dünen, wie es auf der Tour hat (die man auch Gharagab/Bitterpan hat). Und wenn ein Ranger noch viele Erklärungen gibt, ist das auch toll.
Darum versuchen wir wohl, das nächste Mal Nossob Eco Trail zu machen.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog