Simbabwe GRENZE

26 Antworten · 1'375 Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2025 von BiO
Antworten
593 Beiträge · seit 202426. Nov. 2025 · #21
Hallo Akane,
Dein Fehler ist, dass du deine Aussagen auf deine Reise für kurze Zeit betrachtest und diese Erfahrungen als stabil, zukunftsblickend und als dauerhaft betrachtest. Daraus tust du die Erfahrungen anderer als Mythos oder Gerücht ab.
Nun gerade in Zimbabwe ist das ein Trugschluss. Ich bin nun jedes Jahr in Zimbabwe und manches ändert sich sehr rasant. Von heute korrupten Polizeikontrollen, die die andere Woche plötzlich verschwunden sind, vom Tanken mit Kreditkarte, wo nur die Masterkarte akzeptiert wird, aber keine Visa. Swipe ja, aber nur über Handyaccount über Telefonguthaben, aber bitte nur Cash. Besagter Stromausfall und vollem Einkaufswagen an der Kasse und die Taxifahrer haben auch kein Lesegerät im Auto.
Somit ist und bleibt der Ratschlag zum Bargeld in größerer Menge, als in vielleicht anderen Ländern, bestehen. Auch wenn du aktuell positive Erfahrungen gemacht hast. Es kann ganz schnell anderes aussehen. Dies werden dir auch Leute bestätigen, die dort seit langem wohnen.
Nur noch als Ergänzung, ich bin absolut kein Fan von Bargeld und zahle hier wie da alles mit Karte. Nur in Zim hab ich auch etwas mehr Bar mit. Muss aber sagen, das meine Reserve für Zim größtenteils aus Südafrikanischen Rand besteht, denn die werden oft akzeptiert, wenn auch zu einem schlechteren Kurs, habe aber dann nicht ungenutzte US Dollar übrig.
VG
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2025
223 Beiträge · seit 202426. Nov. 2025 · #22
R51 schrieb:Hallo Akane,
Dein Fehler ist, dass du deine Aussagen auf deine Reise für kurze Zeit betrachtest und diese Erfahrungen als stabil, zukunftsblickend und als dauerhaft betrachtest.
Das ist aber deine Interpretation - ich glaube nicht, dass ich irgendetwas von dauerhaft, stabil oder zukunftsblickend geschrieben habe. Jede Erfahrung ist ein Snapshot. Aber Aussagen auf Basis von Gewohnheiten zu treffen, finde ich eben nicht ganz korrekt - wie im Beispiel von ich habe nicht mit Karte gezahlt vs. man kann nicht mit Karte zahlen. Meine Aussage, dass es eine Frage der Balance ist, und dass man natürlich Bargeld als Reserve mitführen sollte, scheint aber selektiv überlesen zu werden.
Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
593 Beiträge · seit 202426. Nov. 2025 · #23
Akane,
Nicht jede Erfahrung ist lediglich ein Snapshot.
Ich bereise Zimbabwe seit 1998. Mein 27 jähriger Snapshot besagt etwas anderes als deine Aussagen zu Mythen und Gerüchten. Dein heutiger Eindruck von dem Land ist lediglich eine kleine Bodenbildung nach einem sehr langen Abstieg, ohne derzeit Aussicht auf grundlegende Besserungen.
Aber du kannst für dich und deine Erfahrungen gerne deine nächste Reise ausrichten und dich auf deine Kreditkarte verlassen. Dich will niemand bekehren. Nur der Ratschlag an andere, dass nun alles nicht mehr so ist und alles was geschrieben wird Gerüchte sind, die sich nur hartnäckig halten....ist eben fragwürdig.
Aber es muss ja auch die Mythen- und Gerüchteerzähler geben und schließe mit einem Augenzwinkern.
Mich erinnert die Disskusion an: Also mich hat in Botswana noch nie jemand an der Vet Kontrolle kontrolliert und irgendetwas aus dem Kühlschrank konvisziert. Ich bin vor 3 Wochen quer durch Botswana gefahren.
VG
2'462 Beiträge · seit 200626. Nov. 2025 · #24
Akane schrieb:
R51 schrieb:Hallo Akane,
Dein Fehler ist, dass du deine Aussagen auf deine Reise für kurze Zeit betrachtest und diese Erfahrungen als stabil, zukunftsblickend und als dauerhaft betrachtest.
Das ist aber deine Interpretation - ich glaube nicht, dass ich irgendetwas von dauerhaft, stabil oder zukunftsblickend geschrieben habe. Jede Erfahrung ist ein Snapshot. Aber Aussagen auf Basis von Gewohnheiten zu treffen, finde ich eben nicht ganz korrekt - wie im Beispiel von ich habe nicht mit Karte gezahlt vs. man kann nicht mit Karte zahlen. Meine Aussage, dass es eine Frage der Balance ist, und dass man natürlich Bargeld als Reserve mitführen sollte, scheint aber selektiv überlesen zu werden.
Ich würde für Simbabwe immer viel Bargeld empfehlen, nicht nur als Reserve. Dafür habe ich zu oft erlebt, dass es Stromausfall, Verbindungsprobleme, defekte Lesegeräte gab. Wenn man dann außerhalb der großen Städte ist und nicht an jeder Ecke einen funktionierenden ATM findet, steht man ziemlich blöd da, wenn man an der Tanke nur in bar zahlen kann. Natürlich kann man auch im Zweifel 1-2 Stunden vom Nationalpark wieder zurück in eine Stadt fahren, weil man nun leider das Pech hat, dass auch am Gate gerade das Lesegerät ausgefallen ist und man an Bargeld kommen muss.

Kartenzahlung ist aus meiner Erfahrung in Zimbabwe schon deutlich einfacher geworden, aber es läuft nicht immer stabil. Daher finde ich den Hinweis, im Zweifel eher davon auszugehen, dass es nicht klappt deutlich sinnvoller als von einer Reise, bei der es flächendeckend funktioniert hat, den Ratschlag abzuleiten, es wäre unsinnig, sich auf den worst case vorzubereiten.

Wir haben unsere Kosten vor Ort immer grob kalkuliert und genauso viele USD bzw, Rand mitgebracht. Gebraucht haben wir sie in der Höhe nicht, aber mit 100 USD wie bei Euch wären wir nicht weit gekommen. Stichwort: defekte Lesegeräte oder kein Empfang in NP und Tankstellen. Mit mehr Bargeld sind wir halt entspannter unterwegs und müssen uns keine Gedanken machen, ob wir einen ATM finden und ob der überhaupt genug Bargeld ausspucken wird.

Es ist super, dass es bei Euch im Urlaub diesbezüglich überhaupt keine Probleme gab. Ich bin mir aber sicher, dass es weniger die Regel beschreibt, sondern eher die Ausnahme.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
321 Beiträge · seit 202126. Nov. 2025 · #25
Selbstverständlich ist man gut beraten in Zim ausreichend Bargeldreserven dabei zu haben. Wenn Kartenzahlung möglich ist, benutze ich dafür eine komplett gebührenfreie Kreditkarte (z.B. von der Hanseatic Bank). Aber schon bei Einreise von Bots über Kazungula kommt man mit Bargeld deutlich schneller durch als mit Online-Visum oder mit CC - sie können cash einfach leichter ABGREIFEN und bevorzugen das 😎
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
223 Beiträge · seit 202426. Nov. 2025 · #26
Ach Leute, ihr lest aber auch, was ihr lesen wollt. Niemand sagt doch, kein Bargeld mitzunehmen. Aber erzählt doch bitte nicht, dass man tanken und Maut nur bar bezahlen könnte. Das ist faktisch Stand heute nicht korrekt. Trotzdem nicht gleichbedeutend damit, dass Bargeld unnötig sei. Nehme ich Bargeld als Reserve mit? Ja, kann ja immer was passieren. In der Höhe, dass im Zweifel alles bar zahlen kann weil alles schief geht? Sicher nicht.

Es geht um Balance und Optionen, und faktisch ist Kartenzahlung deutlich weiter verbreitet, als es dargestellt wird. Gewohnheit kann auch blind machen - jemand, der immer bar zahlt, nimmt andere Optionen vielleicht nicht wahr. Und genauso kann es sein, dass jemand, der nie Probleme mit Kartenzahlung hat, blind ist für Problemsituationen. Daher alles eine Frage der Balance.

Und sorry, ein 27-jähriger Erfahrungs-"Snapshot" ist im Kontext von Technologie jetzt kein besonders schlüssiges Argument. Wir diskutieren ja auch nicht, dass vor 27 Jahren niemand ein E-Visum hatte oder eine Bordkarte auf dem Smartphone gescannt hat 😄

Um mal zum Thema zurückzukommen: vielleicht ist es ja für jemanden wie den Postersteller, der für eine Woche einen Abstecher ins Land macht, ganz nett, dass es auch unkompliziert mit den Zahlungsoptionen sein kann. Setzt das mal in Relation zu einer kurzen Reise, die wahrscheinlich nicht off the beaten track sein wird.
Reisebericht 3.5 Wochen in Simbabwe 2025 Reiserückblick Absolute Beginner in Namibia 2020 Teaser Namibia und Botswana 2024 Teaser Kilimanjaro 2022
593 Beiträge · seit 202426. Nov. 2025 · #27
Du willst es nicht verstehen....
27 Jahre und Technologie...klar.
Schade das du nie erlebt hast, wie schnell sich Dinge in Zimbabwe ändern können.....
Aber mach dein Ding.und toure mit Balance.
In dem Sinne.
VG