Planung 2027 - Camping Panhandle

14 Antworten · 805 Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2025 von TinuHH
Bilder klein
Antworten
Themenstarter898 Beiträge · seit 201619. Nov. 2025 · #1
Moin allerseits,

nächstes Jahr werden wir wohl keine Reise nach Afrika machen, aber 2027 könnte klappen. Ergo bin ich wieder am planen. Verschiedene Möglichkeiten geistern in meinem Kopf. Eine Idee beinhaltet auch den Panhandle. Aber das stellt sich etwas sperrig dar, wenn man die finanziellen Möglichkeiten im Auge behalten möchte.

Ja, es girt Guma Lagoon und Drotsky's, aber dann wir es eng. Alle Unterkünfte, die ich auf dem Weg nach Süden gefunden habe, sind uns schlicht zu teuer.

Gibt es zwischen Guma Lagoon und der A3 noch Campsites oder bezahlbare Unterkünfte?
Danke für Euren Input!

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
600 Beiträge · seit 202219. Nov. 2025 · #2
Wir planen auch schon Botswana 2027 😄

Es gibt die Nguma Island Lodge, die haben wir ins Auge gefasst. Für Camping und einen Mokoro Trip mit Übernachtung
449 Beiträge · seit 201019. Nov. 2025 · #3
Moin Martin,
kurze Rückmeldung, weil ich zur Arbeit muss. Wir sind letzte Woche andersrum von Ghanzi hoch bis Drotzky‘s gefahren. Die Strecke ist auf 400 km echt absolut ätzend und auch landschaftlich eher unspektakulär. Wir haben insgesamt etwa sechs Stunden gebraucht. Wenn ihr bis Ghanzi wollt, kann ich Symponia empfehlen. Sie haben sehr schöne Zimmer, auch Campsites und vor allem sehr tolles Essen. Nicht sehr teuer!
Liebe Grüße
Sille
600 Beiträge · seit 202219. Nov. 2025 · #4
Ja die Strecke ist schrecklich zu fahren. Wir sind im Juni von Divundu runter nach Maun gefahren, absoluter Horror. Da wurde durch den starken Regen viel weggeschwemmt.

Aber bis 2027 ist ja noch ein bisschen Zeit, und vielleicht ist die Strasse dann besser (oder es gibt bis dahin gar keinen Asphalt mehr und es ist eine Schotterpiste)
Themenstarter898 Beiträge · seit 201619. Nov. 2025 · #5
utaeleonore schrieb:Es gibt die Nguma Island Lodge, die haben wir ins Auge gefasst. Für Camping und einen Mokoro Trip mit Übernachtung
Hi Uta,

vielen Dank. Nguma liegt ja gleich um die Ecke von Guma Lagoon, oder irre ich? Das habe ich als Alternative zu Guma Lagoon schon auf dem Zettel.

Ich dachte eher an etwas auf halbem Wege zwischen Nguma und Ghanzi.

Die schlechte Strecke ist natürlich ein echtes Argument. Wenn man das komplett ohne Zwischenstop fahren will, kann das schon nervtötend sein. Hm, oder doch lieber Panhandle auslassen?

Danke und liebe Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
Themenstarter898 Beiträge · seit 201619. Nov. 2025 · #6
Sille schrieb: Wenn ihr bis Ghanzi wollt, kann ich Symponia empfehlen. Sie haben sehr schöne Zimmer, auch Campsites und vor allem sehr tolles Essen. Nicht sehr teuer!
Moin Sille,

Symponia kenne ich schon, zumindest auf dem Papier. Eigentlich hatte ich gehofft, dass wir irgendwo dazwischen noch was finden. T4A schweigt sich da auch ziemlich aus, zumindest hinsichtlich bezahlbarer Alternative.

Auf Krampf will ich die Strecke nicht fahren, dann würde ich lieber auf Panhandle verzichten.

Danke Dir und liebe Grüße
Martin
35 Beiträge · seit 201919. Nov. 2025 · #7
TinuHH schrieb:
Auf Krampf will ich die Strecke nicht fahren, dann würde ich lieber auf Panhandle verzichten.
Moin Herr Nachbar,

siehe quote; das wäre unsere Sicht auf die Dinge. Mit den Erfahrungen aus März (von Mohembo kommend) würden wir den panhandle nicht noch einmal machen. Wenn man ein definiertes und erschöpfliches Budget hat (Zeit, Geld, gute Laune oder Nerven) und nicht gerade als Angler Bock auf längeren stay in Guma Lagoon hat (wir mögen Guma Laggon) , kann man aus unserer Sicht woanders entspannter mehr erleben. Wir wollten den panhandle als Erfahrung "machen". Abgehakt ✅ Symponia hatten wir uns angeschaut; war uns zu nah an der Strasse. Wir sind dann weiter gefahren bis Xain Quaz; Gobabis (allerdings dann auch von Maun kommend).

Ahoi,
Botswanasky
7'263 Beiträge · seit 200619. Nov. 2025 · #8
Ich bin immer ein Fan davon vom Panhandle über Klein Dobe nach Namibia zurück zu fahren und noch ein paar Stunden oder Tage im Naye Naye Gebiet zu verbringen. Das ist auch keine schnelle Lösung. Ich bin aber sehr gerne da.

namibia2025_640-2.jpg

Alternativ gibt es in Sehithwa noch das Monlek Lodge- Moagisi Guest House. Das ich aber nicht persönlich kenne.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2025
546 Beiträge · seit 201219. Nov. 2025 · #9
Hallo Martin

Wir waren auf unserer letzten Reise in der Guma Lagoon. Die lange Anfahrt zur Lodge ist happig. Hunterte von Spuren durch tiefen Sand und eher schlecht ausgeschildert. Und es sind, glaube ich, 15 Km! Die Unterkünfte der Lodge sind gut, aber sonst wurden wir nicht so warm mit dem Platz. Alles ist sehr auf Angler ausgerichtet und wir konnten leider keine Bootsfahrt machen. Fully booked! Wir würden dort nicht mehr hin wollen.
Droskys haben wir vom Boot aus bei der Tour mit der Xaro Lodge gesehen. Sie machte einen sehr heruntergekommenen Eindruck. Aber halt von außen. Die Xaro Lodge ist wunderbar! (Kommt dann mehr davon in meinem Bericht)
Vielleicht hilft es dir bei der Planung.

Freundliche Grüße,
Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
4'984 Beiträge · seit 201619. Nov. 2025 · #10
Hi Martin,

Swamp Stop bei Sepupa, und Kashete Plains Expedition bei Goa fallen mir noch ein.

Gruß Gina
Themenstarter898 Beiträge · seit 201619. Nov. 2025 · #11
Botswanasky schrieb:
siehe quote; das wäre unsere Sicht auf die Dinge. Mit den Erfahrungen aus März (von Mohembo kommend) würden wir den panhandle nicht noch einmal machen.
Moin in die Nachbarschaft,

klare Worte. Das werde ich mir mal merken und ev. doch lieber verzichten.
chrigu schrieb:Ich bin immer ein Fan davon vom Panhandle über Klein Dobe nach Namibia zurück zu fahren und noch ein paar Stunden oder Tage im Naye Naye Gebiet zu verbringen. Das ist auch keine schnelle Lösung. Ich bin aber sehr gerne da.
Moin Chrigu,

über den Grenzübergang wollen wir 2021, da hat uns dann Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das hätte einfach nicht geklappt.
Eigentlich eine gute Idee, die werde ich mir mal merken. Rein zeitlich müsste ich unsere Tour dafür komplett umstellen. Mal sehen ob ich eine dritte oder vierte Version der Reise plane.
chrigu schrieb:
Alternativ gibt es in Sehithwa noch das Monlek Lodge- Moagisi Guest House. Das ich aber nicht persönlich kenne.
Das wäre dann wieder direkt an der A3. Beim Zustand der Strecke, wie es hier immer wieder berichtet wird, würde ich das gerne vermeiden, daher meine Idee auf halber Strecke etwas zu finden.
Sue.ch schrieb:Die Xaro Lodge ist wunderbar! (Kommt dann mehr davon in meinem Bericht)
Vielleicht hilft es dir bei der Planung.
Hi Sue,

danke Dir!

Xaro ist sicher super, leider ziemlich teuer, das muss ich mal durch kalkulieren.
GinaChris schrieb:
Swamp Stop bei Sepupa, und Kashete Plains Expedition bei Goa fallen mir noch ein.

Hi Gina,

danke auch Dir! Das liegt dann aber wieder ganz oben direkt hinter der Grenze. Auf den ersten 30km ist ja wirklich viel los, da hat man wirklich die freie Auswahl.

Scheint schwieriger zu sein als gedacht!

Herzlichen Dank für Euren Input! Mal sehen was ich daraus machen kann.

Herzliche Grüße
Martin
299 Beiträge · seit 201820. Nov. 2025 · #12
Hallo Martin

Wir sind letzten Nov. im NGUMA gewesen war alles sehr fein. Klar die Zufahrt hat etwas aber es ist schon zu schaffen 😉

Von Shakawe aus machten wir dann noch einen Tagesausflug zur JumboJunction Lodge. Hatten früher Camping aber der südafrikanische Besitzer darf offiziell kein Camping mehr anbieten. Die kommen dich auch auf der westseite mit dem Boot abholen.
Wir sind dann Shakawe in einem Ritt bis ins Kalahari Reat Camp oberhalb Kang gefahren 😉
Viele Grüsse René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2025
1'125 Beiträge · seit 202220. Nov. 2025 · #13
Guten Abend TinuHH
Nachdem Swamp Stop erwähnt wurde und immer nur die Ufer = Unterkünfte, Pool und Essen, Entscheidungskriterien sind, ein Hinweis auf weitere Gestaltungsmöglichkeiten dort.
Vor Jahren, als man noch ohne Plan gefahren ist, sind wir auf’s Geratewohl (als Camper) bei Swamp Stop gelandet und haben den Manager gefragt, ob er uns eine schöne Bootsfahrt machen könnte. Dem abkommandierten schüchternen Azubiguide sagten wir, „you are the captain of this ship“ und mach‘ uns und dir einen schönen Nachmittag. Da ist er aufgeblüht, hat noch seinen Bird Guide geholt und einen extra Benzinkanister gebunkert und eine herrliche Rundtour gefahren, zuerst flussab, dann über Querpassagen von einem der (5?) Hauptflüsse zum anderen (ungefähr einen Teil der Passage nach Seronga) und in einem großem NW-SO-Bogen wieder zurück.
Wir sind aus einer Zeit, als Motorbootfahren „im Delta“ höchsten für lange Zubringer salonfähig waren, aber dafür haben wir gerne ein Ausnahme gemacht. Es war eines der interessantesten Erlebnisse der Tour, um Klassen besser als bei Drotskys.
Sicher ist dort heute alles anders und mehr los, aber dort, wo das Delta beginnt aufzufächern, ist wohl auch heute noch kein Massentourismus, zu Wasser 😎 (hoffe ich) … wer wagt fragt, gewinnt 😁 .
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2025
Themenstarter898 Beiträge · seit 201621. Nov. 2025 · #14
tacitus schrieb:
Nachdem Swamp Stop erwähnt wurde und immer nur die Ufer = Unterkünfte, Pool und Essen, Entscheidungskriterien sind, ein Hinweis auf weitere Gestaltungsmöglichkeiten dort.
Vor Jahren, als man noch ohne Plan gefahren ist, sind wir auf’s Geratewohl (als Camper) bei Swamp Stop gelandet und haben den Manager gefragt, ob er uns eine schöne Bootsfahrt machen könnte.
Moin Tacitus,

das liest sich traumhaft! 🙂 Ob sowas heute noch möglich ist? Ich werde es auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, vielleicht gibt es ja woanders auch ähnliche Situationen. Danke Dir!

Viele Grüße
Martin
Themenstarter898 Beiträge · seit 201621. Nov. 2025 · #15
Ytramix schrieb:Hallo Martin

Wir sind letzten Nov. im NGUMA gewesen war alles sehr fein. Klar die Zufahrt hat etwas aber es ist schon zu schaffen 😉
Moin René,
danke Dir! Liest sich super, und ich hatte schon beim Stöbern auf der Webseite von Nguma einen positiven Eindruck.

Viele Grüße
Martin