Nairobi Nationalpark und Shompole Hide

Reisebericht 33 Antworten · 1'613 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2025 von Bushtruckers
6'383 Beiträge · seit 201102. Dez. 2025 ·
Hoi Elvira
FotoGnu schrieb:Vorsichtshalber schreiben die ja gar nicht dazu, wie teuer der Spaß wohl wäre. Kannst Du eine grobe Hausnummer nennen?
Das würde mich auch interessieren, meine eMail hast Du ja.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1'366 Beiträge · seit 201102. Dez. 2025 ·
picco schrieb:Hoi Elvira
FotoGnu schrieb:Vorsichtshalber schreiben die ja gar nicht dazu, wie teuer der Spaß wohl wäre. Kannst Du eine grobe Hausnummer nennen?
Das würde mich auch interessieren, meine eMail hast Du ja.
Ich hatte mal angefragt und der Preis war für mich jenseits von meiner Schmerzgrenze. Ich meine mich zu erinnern, dass es zwischen 600-800 €/Person pro Nacht waren. Ich hatte damals für die Nebensaison angefragt. Ich kann zu Hause nochmal schauen.
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
5'053 Beiträge · seit 201402. Dez. 2025 ·
Hi Elvira,

im Hide sind dir wirklich ein paar super Aufnahmen gelungen! Aber ich ticke da so ähnlich wie du - schön sowas mal zu erleben (habe ich leider noch nicht), aber das Beobachten in der "freien Natur" ist schon eher mein Ding.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201402. Dez. 2025 ·
Picco - mache ich

Konni - die Tiere sind in der freien Natur 🙂 nur werden sie durch das Wasser anglockt.

Wenn Ihr von Preisen redet, dann ist ja nicht nur die Unterkunft, sondern auch die nicht zu verachtenden Transportkosten. Ein Taxi schafft es nicht durch den Sand. Zudem muss der feine Staub danach aus allen Filtern und Ritzen entfernt werden. Und bei nur 2 oder 3 Naechten bleibt der Nairobi Fahrer dort, denn nur fuer einen Tag die nicht so arg tolle Strecke nach Nairobi zu fahren, bringt es nicht.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Hallo Thorsten

Du liegst ziemlich richtig. Dazu kommt der Transport hin und zurueck. Billig ist der Spass nicht....

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
31.8. Aufwachen und erstmal raus, nicht nur wegen der Zigarette, sondern auch um einen weiteren Blickwinkel zu haben. Um 06.45 schaut die Sonne schon ein bisschen raus und Webervögel sitzen auf den Bäumen.

Sonnenaufgang1-2-3.jpg

Sonnenaufgang2-2-3.jpg

Wieder an meinem Fotografierplatz. Da kommt schon die Riesentrappe gefolgt von unzähligen Helmperlhühnern und etwas weiter hinten die Elenantilope.

KoriBustardearlymorning.jpg

Ganz langsam wird das Licht etwas stärker und die Elenantilope kommt näher.

Elandantelope1.jpg

Elandantelope2.jpg

Zu meiner Freude tauchen in meiner Ecke Graukopfelsterchen / Grey-headed Silverbill auf. Mit Elstern haben sie gar nichts zu tun. Sie gehören zu den Astrilden.

Grey-headedSilverbill.jpg

Ein gesunder Impala Bock kommt, um seinen Durst zu stillen

Impala4earlymorning.jpg

Nun sieht man die rote Kehle der Männchen der Bandastrilde / Cut-throat gut

Cut-throatmaleandfemale.jpg

Die Helmperlühner haben nun das Wasser auch erreicht und wuseln rum

HelmetedGuineafowlsmorning.jpg

Der tolle, graue Riese im Morgenlicht. Einfach herrlich, das geniessen zu dürfen

Elefantmorgen1.jpg

Elefantmorgen2.jpg

Elefantmorgen3.jpg

Elefantmorgen4.jpg

Elefantmorgen5.jpg

Für die Schweifglanzstare / Rüppel’s Starling ist das Licht noch zu schwach, um wirklich die tollen Farben rauszuholen. Aber es zeigt die grosse Artenvielfalt

Rueppel'sStarling.jpg

Der Kollege gesellt sich auch dazu. Meist trifft man Elefantenbullen in für Zuchtherden zu trockenen Gebieten zu zweit oder zu dritt an

Elefantmorgen62.jpg

Elefantmorgen72.jpg
1'366 Beiträge · seit 201102. Dez. 2025 ·
Bushtruckers schrieb:Hallo Thorsten

Du liegst ziemlich richtig. Dazu kommt der Transport hin und zurueck. Billig ist der Spass nicht....

Liebe Gruesse
Elvira
Ja, ich hatte damals ohne Transport angefragt, das war das Originalangebot für November. Die Zeit ist aber ungünstig für den Hide, da es ringsum genügend Wasser gibt.
For 3 nights it would cost 3780$ for 2 persons sharing a tent, with all inclusive + 480$ for Community Fees
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
383 Beiträge · seit 201302. Dez. 2025 ·
Sehr schöne Aufnahmen, Elvira.
Die Bandastrilde noch nie gesehen. Wieder was gelernt.
Danke fürs zeigen.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
6'383 Beiträge · seit 201103. Dez. 2025 ·
Hoi zämä
THBiker schrieb:For 3 nights it would cost 3780$ for 2 persons sharing a tent, with all inclusive + 480$ for Community Fees
Phu!!! 😮 😵 😗
Ich glaub ich muss Lotto spielen gehen... 😣
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201403. Dez. 2025 ·
Hallo Thorsten - ja, es ist happig.....

Picco - Lotto ab sofort und dann einfach die richtigen Zahlen ankreuzen. So einfach geht das 😉 😄

Holger - die Bandastrilde sind recht haeufig in Trockengebieten. Aber sie so nahe zu erwischen, ist mir bisher noch nie geglueckt
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201404. Dez. 2025 ·
Ein Gnu scharrt wie wild im Staub und dann wälzt es sich genüsslich.

GnuStaub.jpg

GnuStaub2.jpg

Dieses Gnu macht es sich bequem und kniet zum Trinken

Wildebeestonknees.jpg

Der jüngere Elenantilopenbulle wagt sich ans Wasser. Der ältere, grauere bleibt im Hintergrund

Elandantelopeyoungdrinking.jpg

Nochmals kann ich das Schmuckflughuhn Männchen / Black-faced Sandgrouse aufnehmen. Diesmal steht er echt gut

Black-facedSandgrousemale2.jpg

Tauben und mehr Tauben – Brillentaube und Palmtaube

Doves1.jpg

Doves2.jpg

Es ist einfach immer jemand am Wasserloch….

ElandDoves.jpg

Das Foto der 3 Weisheiten – ich höre nichts, ich spreche nichts, ich sehe nichts, poste ich das letzte Bild.

Baboons3.jpg

Wir packen unsere 7 Sachen ins Auto und fahren zum Fluss. Das Boot bringt uns rüber und wir spazieren ins Camp. Kurz unsere Sachen packen und zum Auto bringen lassen. Dort verabschieden wir uns von der Crew. Die Trinkgeldübergabe ist hier sehr speziell. Man gibt es dem Head Guide und trägt es in einem Buch ein. Fast alle Angestellten sind anwesend.

Ein Motorrad führt uns zur Hauptstrasse. Hier würde man sich einfach toll verfahren. Dann auf der Holperpiste zum Magadi See. Leider hat es keine Rotbandregenpfeifer mehr. Kurz dem Wächter die Daten liefern und weiter auf der Teerstrasse mit Löchern. Wir kommen gut voran und sind nach ca. 4 Stunden bei den Ngong Bergen. Durch Kiserian durch und weiter nach Rongai. STAU! Sieht nicht so toll aus, denn nichts bewegt sich. Ein Polizist kommt zu uns und sagt, wir sollen doch wenden und die Route via Karen nehmen. Joseph will nicht, da es viel weiter ist.

Gachagua der entlassene Deputy Präsident hatte in einer Kirche seine Rede gehalten. Ist normal, denn da sind die Zuhörer. Und nun fahren alle weg. Polizei ist überall, Matatus (Kleinbusse oder grosse Busse, die sich an keine Verkehrsregel halten), unzivilisierte Motorradfahrer und ungeduldige Autofahrer tragen nicht dazu bei, den Stau schneller aufzulösen. Wir stehen oder bewegen uns Zentimeter um Zentimeter weiter. Nach ca. 1.5 Stunden bewegt sich die Schlange und bald kommen wir beim Galeria Einkaufszentrum an. Joseph fährt mit den beiden zu einem Hotel in der Nähe vom Flughafen. Ihr Flug ist erst nach Mitternacht und sie sind müde. Mich bringt der Taxi Fahrer Anthony mit Einkaufen unterwegs nach Hause. Während ich kurz auf ihn warte, esse ich etwas vom gepackten Mittagessen.

Ein traumhaftes und unvergessliches Erlebnis ist vorbei.

Und bald werde ich am Bericht meiner ersten September Safari anfangen – Nakuru – Bogoria – Crater Lake – Masai Mara

Liebe Gruesse
Elvira
5'053 Beiträge · seit 201404. Dez. 2025 ·
Bushtruckers_25.jpg
Und bald werde ich am Bericht meiner ersten September Safari anfangen – Nakuru – Bogoria – Crater Lake – Masai Mara
Da melde ich mich doch gleich mal an!

Liebe Grüße Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
6'383 Beiträge · seit 201105. Dez. 2025 ·
Hoi Elvira

Vielen Dank für den schönen Bericht!
Auch wenn mich der Preis doch sehr erschreckt hat...da geh ich lieber in die Salt Lick Lodge und dort in den Bunker, auch wenn der nicht wirklich mit dem Shompole mithalten kann.

Auf Deinen nächsten Bericht freue ich mich auch schon, denn der Crater Lake (Du meinst schon den nahe Naivasha?) und seine Umgebung waren nach dem Nairobi NP meine erste Game-Drive-Gegend.
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2025
Themenstarter1'580 Beiträge · seit 201405. Dez. 2025 ·
Konni - bist natuerlich wieder herzlich willkommen

Picco - Salt Lick und Shompole sind 2 verschiedene Welten 😉 der Preis ja... aber es hat halt spezielle Tiere aus einem Winkel, den man sonst nicht bekommt. Die Freunde, mit denen ich war, fahren im Januar wieder hin. Nur diesmal ohne mich - es liegt anderes an

Liebe Gruesse
Elvira