Tpps/Hile/Rat

9 Antworten · 1'078 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2025 von Sonnenklar
Antworten
Themenstarter162 Beiträge · seit 201121. Okt. 2025 · #1
Hallo ihr lieben

Ich bereise nunmehr seit 2011 das südliche Afrika, Namibia, Botswana, Südafrika, Swasiland, Simbabwe.
Immer zusammen mit meinen Eltern.
Wir stehen kurz vor unsere wohl letzten gemeinsamen Reise nach Namibia und Südafrika. Meine Eltern sind beide 82 Jahre alt.Ich habe den beiden so viel zu verdanken.
Nun meine Frage an Euch ,wie kann ich meine Eltern auf dieser Reise überraschen um einfach danke zu sagen für die gemeinsamen Reisen.
Vielleicht habt ihr ja da irgendwelche Ideen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
LG Chris
973 Beiträge · seit 202321. Okt. 2025 · #2
Guten Morgen Chris,
um deine Frage zu beantworten wäre es hilfreich zu wissen, ob du nach einer generellen Reiseidee suchst, oder nach einem Highlight.

Wenn es um ein Highlight geht, dann waren es für uns z.B. eine Ballonfahrt in der Namib oder in Südafrika, ich glaube in Hazyview.

Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter162 Beiträge · seit 201121. Okt. 2025 · #3
Guten Morgen Silvia

Ich bin auf der Suche nach einem Highlight.
Danke für deinen Tip.
Das wäre schonmal eine gute Idee.
LG Chris
33,1k Beiträge · seit 200621. Okt. 2025 · #4
Hi Chris,

was wäre mit einigen Nächten auf einem der luxuriösen Hausboote auf dem Chobe; natürlich alles eine Frage des Geldes, aber da Du kein Budget angibst, werfe ich es mal in den Raum:

- Pangolin Voyager: https://www.pangolinphoto.com/places/voyager-houseboat
- Chobe Princess: https://zqcollection.com/properties/chobe-princess/
- Zambezi Queen: https://zqcollection.com/properties/zambezi-queen/

Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201221. Okt. 2025 · #5
Guten Morgen,

vor 2 Jahren hatten wir eine ähnliche Idee.
Meine damals 82jährige Mutter begleitete uns auf unserer Reise, in dieses komische Land Namibia, von dem wir zu Hause fortwährend erzählen.

Unsere Überraschung war ein Rundflug über das Sossusvlei, gebucht im Adventure Centre der Sossusvlei Lodge - und zwar die lange Variante. Dafür hatte ich eigens die ganze Maschine für uns gebucht.

LG
Logi
311 Beiträge · seit 201721. Okt. 2025 · #6
Hi Chris, solltet ihr auch im Caprivi unterwegs sein, wäre vielleicht ein Daytrip zu den Vicfalls mit Rundflug etwas. Once in a lifetime!
VG Robert
1'933 Beiträge · seit 200921. Okt. 2025 · #7
Moin Chris,
ich kann Christian vollends zustimmen - Hausboot.

Wir haben dies 2018 auf der Pangolin erlebt und es gehört mit zu den schönsten Erlebnissen, welche wir schon weltweit erleben durften. Ja, es war teuer, aber jeden Cent wert - ein wahrliches 'once in a lifetime' Erlebnis!
In meinem RB "Von der Wüste zu den Wasserwelten", ab Seite 16 kannst du dies nachlesen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
241 Beiträge · seit 201621. Okt. 2025 · #8
Hi,

ich hatte letztes Jahr etwas ähnliches gemacht. Anlässlich eines runden Geburtstages habe ich meine Familie eingepackt und mit ihnen eine Tour von WDH über Swakop, Etosha durch den Caprivi nach Kasane und Maun gemacht. Meine Eltern waren zu dem Zeitpunkt 78 und 80 Jahre alt.

Hier mein erstes Fazit: Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Soll heißen: Nimm die Perspektive Deiner Eltern ein und versuche, die Klischees zu beseitigen, die jeder im Kopf hat, der das erste Mal ins südliche Afrika kommt. Das ist womöglich Überraschung genug.
Ich gehe für den Moment davon aus, dass Du feste Unterkünfte und kein Camping planst. Wähle also eine Mischung von Unterkünften die sowohl naturnah (viel Afrikafeeling) als auch etwas luxuriöser sind. Bspw. ist die von uns nur als Verlegenheitslösung eingeplante Übernachtung in Etosha King Nehale Lodge eingeschlagen wie eine Bombe: Man erwartet kein Boutique-Hotel mit privatem Pool. Umgekehrt muss man Neulinge an Unterkünfte wie Ngepi sehr behutsam heranführen.
Natürlich beeindruckt auch die wilhelminische Architektur in Swakopmund, weil wir es als Deutsche normalerweise nicht gewohnt sind, deutsche Architektur im Ausland zu sehen. Die Little Desert Tour kam bei den Afrika-Neulingen viel besser an, als die Hafentour in Walvis Bay. Bei mir persönlich ist es umgekehrt.

Nachhaltigen Eindruck hat die Begegnung mit Löwen im offenen Game-Drive-Wagen in Chobe hinterlassen. Plant vielleicht auch geführte Game Drives in derartigen Fahrzeugen mit ein, um die Chance auf solche Begegnungen zu erhöhen.

Den krönenden Abschluss bildete eine Luxuslodge in Moremi. Wir wollten eigentlich einen Fly-in machen, aber ein Teilnehmer hatte bei den kleinen Maschinen extreme Flugangst. Also sind wir für zwei Nächte in eine der Lodges bei Xakanaxa gefahren.

Die von allen mit großen Erwartungen verbundene Erdmännchentour in Gweta war eine riesige Enttäuschung: Windig, sehr sehr kalt und nur eine winzige und zudem ziemlich scheue Erdmännchengruppe.
Also lautet das zweites Fazit: Man kann nichts planen und entsprechendes Erwartungsmanagement betreiben! Afrika überrascht ein immer wieder - auch die "Reiseleiter".

Und zuletzt ein Highlight, das uns alle beeindruckt hatte: Wir hatten vor der Reise zwei runde Geburtstage in der Familie, zu der sich die Geburtstagskinder Geld für die Spende eines Projektes in Namibia gewünscht hatten. Motiviert durch meine Mutter hatte ich kurz vor der Reise mit dem Projekt Kontakt aufgenommen und wir haben ganz ungezwungen eine exklusive Führung am Wochenende durch den geförderten Kindergarten/Grundschule in den Swakopmunder Townships bekommen. Wir alle waren sehr beeindruckt, mit wieviel Liebe und Kreativität diese gestaltet und ausgestattet waren.

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
1 Beiträge · seit 202522. Okt. 2025 · #9
Wir waren auch kürzlich in Etosha – und ich stimme zu, dass die King Nehale Lodge einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Ich liebe es, unbekannte Ecken Namibias zu entdecken und manchmal bekomme ich hier einen Adrenalinkick.
Themenstarter162 Beiträge · seit 201129. Okt. 2025 · #10
Danke Euch allen....wir werden wohl mit den Heißluftballon davon schweben....ist eine sehr schöne Idee....