Learning by doing - Namibia 2.0

Reisebericht 136 Antworten · 16,1k Aufrufe · gestartet 13. Sept. 2025 von Melanie1982
1'523 Beiträge · seit 201124. Sept. 2025 · #41
Melanie....

Der Elefantenkopf ist LINKS........ Du hast es Dir grösser vorgestellt und entsprechend nicht erkannt! 😄 😄 😄

Lg.......BMW
Themenstarter635 Beiträge · seit 202324. Sept. 2025 · #42
BMW schrieb:Melanie....

Der Elefantenkopf ist LINKS........ Du hast es Dir grösser vorgestellt und entsprechend nicht erkannt! 😄 😄 😄

Lg.......BMW
Meinst du das kleine links oben? Soll das der Rüssel sein? Ich dachte, das ganze Ding ist der Kopf. Mein Vorstellungsvermögen lässt mich allerdings immer noch im Stich 😄 😄
Themenstarter635 Beiträge · seit 202324. Sept. 2025 · #43
Der Rückweg ist nochmal richtig schön. Die Farben, man kann sie in einem Foto kaum richtig rüberbringen, aber natürlich knipse ich doch wieder etliche Bilder.

IMG_6828-2.jpeg

IMG_6837.jpeg

IMG_6844-2.jpeg

An der Lodge angekommen steht alles voller Autos. Gestern war relativ wenig los, heute scheinen viele angekommen zu sein und haben uns gleich mal eingeparkt. Zum Glück stehen sie noch beim Auto, wir wollen nämlich noch unsere große Tochter aus dem Baumhaus abholen und ungern zu Fuß gehen. Das andere Auto fährt weg, mein Mann holt unsere Tochter und ich gehe mit der Kleinen schon mal ins Restaurant. Unsere Bedienung meint, dass die Appletiser-Vorräte aufgefüllt sind und für uns reichen sollten 😄
Die meisten Angestellten hier sind sehr nett und freundlich. Das Essen schmeckt wieder sehr gut. Was wir sehr faszinierend finden, ist eine Reisegruppe aus Asien, die schnell kommt, isst und sofort wieder geht und dabei noch das Ständchen der Angestellten verpasst. Keine Zeit im Urlaub 🙂

IMG_6851-2.jpeg

IMG_6855-2.jpeg

Natürlich darf man am Ende wieder ein bisschen was spenden, sie verdienen sich damit einfach ein bisschen was dazu. Mir soll's recht sein, ich finde, alle haben unglaublich tolle, kräftige Stimmen und sie können sich richtig gut bewegen.

Gegen halb neun gehen wir zurück in unsere Baumhäuser. Es muss noch ein bisschen gepackt werden, denn morgen soll es ja weitergehen. Dieses Mal haben wir das Licht nicht angelassen und somit bleibt auch noch Strom für den Abend. Ich lese noch ein bisschen, dann fallen mir die Augen zu. Wir genießen das letzte Mal für längere Zeit ein richtiges Bett mit richtig dicken, kuscheligen Decken.
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2025
177 Beiträge · seit 202024. Sept. 2025 · #44
Melanie1982 schrieb:

Lg.......BMW
Meinst du das kleine links oben? Soll das der Rüssel sein? Ich dachte, das ganze Ding ist der Kopf. Mein Vorstellungsvermögen lässt mich allerdings immer noch im Stich 😄 😄
Ich nehme an, das ist gemeint:

elephant-head.png
Mit meinen Mädels in Namibia
Themenstarter635 Beiträge · seit 202324. Sept. 2025 · #45
chrischris schrieb:
Melanie1982 schrieb:

Lg.......BMW
Ich nehme an, das ist gemeint:

elephant-head.png
Ja, wahrscheinlich. Hm, ja, ok. Wir haben zu dritt überlegt und sind nicht wirklich draufgekommen 😄
973 Beiträge · seit 202324. Sept. 2025 · #46
Liebe Melanie,
jetzt hab ich auch wieder aufgeholt.
Wie nett, dass ich eine Rolle in deiner Reise- Doku bekommen habe 😄 - fühle mich geehrt. Meiner geschundenen Seele tut es gut, dass es dir und anderen an der Spitzkoppe beim Klettern ähnlich erging wie mir. 😄

Mit den zu hohen Erwartungen und der Enttäuschung wenn sich keine Tiere zeigen, bist du in guter Gesellschaft. Das kennen sicher die meisten Wiederholungstäter.

Mir hat es übrigens in Ai Aiba, im Erongo auch sehr gut gefallen.

Die Riesenheuschrecken gab es im Mai wie Sand am Meer. Aber nie hatten wir eine im Haus.

Melanie, ich mag deinen Erzählstil, deine Ehrlichleit und deine Fotos. Die Sonnenuntergänge sind beeindruckend.

Freue mich auf Fortsetzung.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter635 Beiträge · seit 202324. Sept. 2025 · #47
Nacho schrieb:Liebe Melanie,
jetzt hab ich auch wieder aufgeholt.
Wie nett, dass ich eine Rolle in deiner Reise- Doku bekommen habe 😄 - fühle mich geehrt. Meiner geschundenen Seele tut es gut, dass es dir und anderen an der Spitzkoppe beim Klettern ähnlich erging wie mir. 😄

Mit den zu hohen Erwartungen und der Enttäuschung wenn sich keine Tiere zeigen, bist du in guter Gesellschaft. Das kennen sicher die meisten Wiederholungstäter.

Mir hat es übrigens in Ai Aiba, im Erongo auch sehr gut gefallen.

Die Riesenheuschrecken gab es im Mai wie Sand am Meer. Aber nie hatten wir eine im Haus.

Melanie, ich mag deinen Erzählstil, deine Ehrlichleit und deine Fotos. Die Sonnenuntergänge sind beeindruckend.

Freue mich auf Fortsetzung.
Liebe Grüße,
Silvia
Danke dir für deine Worte! Ich musste im Urlaub tatsächlich immer wieder an dich denken, weil dein Bericht ja auch schon weit fortgeschritten war und ich mich einfach immer wieder an etwas aus dem Bericht erinnert habe 😁
Themenstarter635 Beiträge · seit 202324. Sept. 2025 · #48
Samstag, 30.08.2025

Nach einer wieder sehr angenehmen Nacht stehen wir auf und stellen auf unserem Balkon fest, dass die Nacht wieder recht frisch war. Im Baumhaus Nr. 1 spürt man das noch ein bisschen besser, da das Bad oben ringsrum "Lüftungsschlitze" hat.

Wir packen unsere Sachen ins Auto und gehen ein letztes Mal frühstücken.

Hinter uns gackert und miaut der Papagei 😄 ein lustiger Geselle!

IMG_6858-2.jpeg

Wir genießen es, uns nochmal einfach bedienen lassen zu können, damit ist es jetzt dann erst mal vorbei.

IMG_6856-2.jpeg

Wir zahlen, checken aus und verabschieden uns.

Fazit Brandberg White Lady Lodge

Die Baumhäuser können wir wärmstens empfehlen! Auch das Essen ist sehr lecker, es fehlt für die Kinder nur (wie so oft) Nutella 😄 aber wir haben selbst eines im Gepäck. Die Anlage ist schön und gepflegt. Der Hauptgrund unseres Aufenthalts waren ja die Wüstenelefanten. Durch die Enttäuschung am Anfang fällt das Fazit vielleicht nicht ganz so positiv aus. Wir würden nächstes Mal vermutlich eine andere Unterkunft wählen. Ich hatte so ein bisschen das Gefühl, dass man dort in der Gegend einfach nicht so viel machen kann. Da kann ich mich allerdings auch täuschen. Tiere haben sich auch so gut wie nicht blicken lassen. Dafür war aber die Wanderung zur White Lady viel schöner als erwartet.
Würden die Kinder die Lodge bewerten, würden sie vermutlich sagen, dass wir unbedingt wiederkommen müssen. Lag sicherlich u.a. an dem süßen Erdmännchen, das sogar auf ihrem Schoß Platz genommen hat.
Themenstarter635 Beiträge · seit 202324. Sept. 2025 · #49
Um kurz vor 9 Uhr geht es wieder weiter. Es geht Richtung Etosha, wir haben also ein gutes Stück Strecke vor uns.

Während wir fahren, erwarte ich jetzt aber endlich Tiere am Wegesrand. Und was sehe ich? Elefantendung! Gefühlt überall, meine Hoffnung wächst wieder, aber eigentlich weiß ich, dass die Chancen nicht gut stehen. Aber dieses Schild und die Hinterlassenschaften... Ach, wäre das schön!

IMG_6869-2.jpeg

Es heißt immer, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt wirklich. Keine Elefanten und auch sonst keine Tiere.

In Khorixas wollen wir einkaufen, finden aber den Supermarkt nicht. Dort, wo er meiner Meinung nach sein sollte, ist aber eine Tankstelle. Gut, tanken müssen wir sowieso.

Dann fahren wir weiter nach Kamanjab, dort werden wir fündig. Ein kleiner, aber feiner Sparmarkt. Wir decken uns ein mit allem, was man so die nächsten Tage zum selbst versorgen benötigt. Als wir zahlen wollen, hilft uns ein Mitarbeiter beim Einpacken. Das finde ich ja noch ok. Als wir aber zum Auto gehen und einladen wollen, kommen sie von allen Seiten. Einer möchte da helfen, der nächste den Einkaufswagen wegbringen, wieder einer erzählt uns, wie er heißt und frägt nach unserem Namen. Ich ignoriere ihn, weil ich genau weiß, dass er uns wieder Namen in die Nüsse schnitzt, solche haben wir schon. Das ist alles ein bisschen zu viel und fast ein wenig aufdringlich. Wir sind froh, als wir weiterfahren können.

Jetzt ist es gar nicht mehr so weit bis zum Galton Gate. Tiere waren allerdings absolute Fehlanzeige. Schade!

Am Gate werden wir mit 2 weiteren Autos gebeten, auszusteigen. Es folgt eine genaue Erklärung, was man darf und was nicht. Es wird gefragt, ob wir Waffen, Drohnen oder Plastiktüten dabei haben. Die ersten nicken schon und dürfen ihre Tüten abgeben. Ich bin gespannt, denn man hat ja doch so einiges im Vorfeld gelesen. Die Dame schaut zwar etwas streng, ist aber eigentlich ganz nett. Sie holt sich noch Verstärkung, dann werden die Autos durchsucht. Sie bittet darum, dass wir den Kofferraum öffnen. Aber er klemmt. Mein Mann bekommt ihn beim besten Willen nicht auf. Auch das noch 🤨 Aber sie ist ziemlich entspannt, weil sie merkt, dass er wirklich nicht auf geht und schaut nur durch die seitlichen Klappen rein. Von mir lässt sie sich die Rucksäcke öffnen und schaut aber auch nur halbherzig rein.

Das Auto neben uns muss alles öffnen, auch die Koffer und Reisetaschen. Da sind wir noch mal gut weggekommen. Wir hätten zwar nix zu verheimlichen, aber so ist es schneller erledigt. Wir zahlen für 6 Tage und los geht's 😎 Jetzt sehen wir bestimmt gleich Tiere! Hier im Westen waren wir noch nicht, somit alles erst mal Neuland für uns.
Themenstarter635 Beiträge · seit 202326. Sept. 2025 · #50
Und dann fahren wir los. Wir sind im Etosha. Ganz gespannt sind wir, was wir als erstes sehen. Es sind, wie fast zu erwarten war, Springböcke. Aber auch über die freuen wir uns sehr, vorallem weil wir bisher ja noch nicht viele Tiere gesehen haben.

DSC04991.JPG

DSC04993.JPG

Als nächstes sehen wir eine Oryx-Antilope. Ich finde, das sind so schöne Tiere!

DSC04994.JPG

Weiter geht es mit Zebras, von denen wir (wie letztes Jahr) Unmengen sehen werden 🙂

IMG_6885-2.jpeg

Das erste Wasserloch, an dem wir halten, ist Renostervlei. Dort ist gerade gut was los, auch Giraffen sind hier zu sehen.

DSC05003.JPG

Es ist so schön, wenn am Wasserloch ein bisschen Betrieb herrscht. Genau so hab ich mir das vorgestellt 😎

Zebras überall...

DSC05009.JPG

DSC05007.JPG

Inzwischen habe ich auch unsere (Amateur-) Kamera ausgepackt, die bisherigen Fotos im Reisebericht sind immer mit dem Handy gemacht worden.

Wir fahren weiter über das Dolomite Camp. Es liegt schön auf einem Berg und das darunter liegende Wasserloch ist auch gut besucht. Die Gegend gefällt mir!

DSC05015.JPG

DSC05014.JPG

Weiter geht es Richtung Olifantsrus, unserer heutigen Campsite. Aber zuerst fahren wir noch das Wasserloch Duineveld an und sehen Gnus, Kuhantilopen und Zebras (es müssten die Hartmann Bergzebras sein, oder? Ich tu mich da wirklich sehr schwer, den Unterschied zu erkennen; aber die Streifen gehen ja ziemlich weit nach unten). Da kann man echt nicht meckern!

DSC05021.JPG

DSC05020.JPG

An die Geier kann ich mich gar nicht erinnern 😗

Inzwischen ist es schon 16:30 Uhr. So langsam sollten wir mal ins Camp fahren. Also, nichts wie hin. Unterwegs sehen wir noch eine Giraffe

DSC05026.JPG

und dann endlich auch einen Elefanten. Er zeigt sich zwar nur von hinten und läuft von uns weg, aber immerhin!

DSC05030.JPG

Gegen 17 Uhr sind wir in Olifantsrus. Und ich will nicht spoilern, aber es übertrifft alle unsere Erwartungen 😎
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2025
16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2025 · #51
Melanie1982 schrieb:Zebras (es müssten die Hartmann Bergzebras sein, oder? Ich tu mich da wirklich sehr schwer, den Unterschied zu erkennen; aber die Streifen gehen ja ziemlich weit nach unten).
Nein, keine Bergzebras.

LG
Logi
Themenstarter635 Beiträge · seit 202326. Sept. 2025 · #52
Ok, danke! Vielleicht kommen ja bei unseren weiteren Sichtungen noch welche 🙂
1'816 Beiträge · seit 200826. Sept. 2025 · #53
Hallo Melanie,
wenn ihr weiter gegen Osten reist, dann eher nicht (also die Bergzebras). Die sind im Westen, oft zusammen mit Steppenzebras. Angeblich können sie aber untereinander keinen Nachwuchs bekommen, hat mir mal ein Guide erzählt, keine Ahnung, ob das stimmt.
Ich versuche mal einen Link einzustellen.

https://namibialiebe.de/zebras-in-namibia/

LG Boris
16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2025 · #54
boris schrieb:Angeblich können sie aber untereinander keinen Nachwuchs bekommen, hat mir mal ein Guide erzählt, keine Ahnung, ob das stimmt.
Nein, alle Equiden sind kompatibel untereinander.

LG
Logi
Themenstarter635 Beiträge · seit 202326. Sept. 2025 · #55
Ich dachte, dass wir rund ums Dolomite Camp die Bergzebras sehen könnten. Wenn man beide Arten nebeneinander sieht, ist es eindeutig. Aber so fällt es mir noch sehr schwer, wie man gemerkt hat 😗
1'816 Beiträge · seit 200827. Sept. 2025 · #56
Dass die sich kreuzen können, ist schon klar. Aber ob sie dann weitere Nachkommen haben können , eher nicht. Wir haben mal „Zepferde“ gesehen, die konnten sich definitiv nicht fortpflanzen. Einmal kreuzen ist ja für den Erhalt der Rasse nicht unbedingt hilfreich, wenns dann nicht weitergeht 😎
973 Beiträge · seit 202327. Sept. 2025 · #57
Liebe Melanie,
Ich würde sagen, der Etosha hat euch mit offenen Armen empfangen. Das sind doch eine ganze Menge von Tieren, die ihr gesehen habt.

Das Oryx, das es sich auf der Erde gemütlich gemacht hat, gefällt mir total gut. Da wirken die Hörner noch imposanter. Auch das Mutter- Zebra mit Jungtier ist ein wunderschöner Anblick. Das Kleine sieht aus wie frisch geschlüpft 😁 .

Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter635 Beiträge · seit 202327. Sept. 2025 · #58
Nacho schrieb:Liebe Melanie,
Ich würde sagen, der Etosha hat euch mit offenen Armen empfangen. Das sind doch eine ganze Menge von Tieren, die ihr gesehen habt.

Das Oryx, das es sich auf der Erde gemütlich gemacht hat, gefällt mir total gut. Da wirken die Hörner noch imposanter. Auch das Mutter- Zebra mit Jungtier ist ein wunderschöner Anblick. Das Kleine sieht aus wie frisch geschlüpft 😁 .

Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße,
Silvia
Die Fortsetzung gibt es gleich. Später habe ich noch ein richtig tolles Oryx-Bild, das dauert aber noch ein bisschen. Zum Dahinschmelzen 🙂

Jetzt geht es erst mal noch in Olifantsrus weiter!
Themenstarter635 Beiträge · seit 202327. Sept. 2025 · #59
An der Rezeption werden wir sehr freundlich begrüßt. Die nette Dame erklärt uns alles und teilt uns zum Leidwesen der Jugend mit, dass das W-Lan heute nicht funktioniert. Das wird später auch noch eine Rolle spielen 😗

Sie erzählt uns, dass gerade Elefanten am Wasserloch sind, also nichts wie hin. Es geht über eine Brücke zu einem Turm, von dem aus man einen unglaublich tollen Blick auf das Wasserloch und die Tiere, aber auch in die Ferne hat. Und da sind sie, zum Greifen nah!

IMG_6923-2.jpeg

DSC05032.JPG

DSC05034.JPG

Aus der Ferne kommen nochmal 3 Kollegen angelaufen.

DSC05036.JPG

Wir sind total geflasht, wie nah man ihnen einfach ist. Man meint fast, dass man sie anfassen kann. Und dadurch, dass oben kein Glas zwischen uns ist, fühlt es sich noch näher an.

DSC05037.JPG

Im unteren Stockwerk sieht es dann so aus:

IMG_6941-2.jpeg

Da ist es oben auf jeden Fall schöner.

IMG_6950-2.jpeg

Vorallem taucht jetzt die Sonne die Umgebung wieder in dieses wunderschöne Licht. Ich könnte ewig hier sitzen. Aber wir sollten uns vielleicht mal um einen schönen Platz zum Campen kümmern, schließlich ist hier freie Platzwahl und Aufbauen ist für uns Anfänger im Hellen sicher noch leichter.

IMG_6960-2.jpeg

Also los, ab zum Auto, Platz sichern. Da erst sehen wir, dass das Camp sehr überschaubar ist. Es ist auch nicht ausgebucht, wir bekommen einen schönen Platz am Zaun neben dem Steg zum Wasserloch. Das ist fein, hier gefällt es uns!

Heute möchte mein Mann die Dachzelte alleine aufbauen, wir können uns ruhig ein bisschen umsehen.
Zuerst erkunden wir mal die Toiletten. Es ist alles sehr sauber und das Camp hat eine sehr angenehme Stimmung. Es gibt auch ein neueres Häuschen mit Küche und Spülmöglichkeiten, gegenüber sind nochmal neuere Toiletten. Sehr angenehm.

Als alles aufgebaut ist, wollen wir grillen.

IMG_6981-2.jpeg

Am Wasserloch ist gerade nichts los, also nutzen wir die Zeit und mein Mann macht Feuer, ich koche Kartoffeln, schneide Gemüse und mariniere das Fleisch.

IMG_6983-2.jpeg

Ungeübt wie wir sind, dauert alles natürlich. Bis das Fleisch endlich auf den Grill kann, ist es dann doch schon dunkel. Aber wir sind mit Taschen-, Stirn- und Campinglampen ganz gut ausgerüstet.
Als wir essen wollen, stellen wir fest, dass das Rind irgendwie nicht so gut schmeckt, Hähnchen ist ok. Und die Kartoffeln sind am Boden des Topfs festgebrannt. Na toll! Zuhause riecht es zumindest, wenn das Wasser verdunstet ist. Hier hab ich einfach nicht mehr nachgeschaut. Die oberen kann man noch essen, die unteren muss ich rauskratzen. Das hat ja schon mal wunderbar nicht so gut geklappt. Es wird unser einziger Grillabend in diesem Urlaub sein 😄
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2025
Themenstarter635 Beiträge · seit 202327. Sept. 2025 · #60
Gegen 20 Uhr sind wir fertig und auch ein bisschen genervt. Vielleicht sind wir doch nicht sooooooooo die Camper 😄
für die nächsten Tage müssen wir einfach umplanen. Zum Glück hatten wir genug Hühnchen, damit ist unser Grillfleisch aber auch aufgebraucht. Und eigentlich bin ich dann auch wieder ganz froh, dass wir nicht schon mehr auf Vorrat gekauft haben. Sonst hätten wir ja nochmal grillen "müssen".

Nun gut, ich packe unser Geschirr in die Spülschüssel und wackle mit der großen Tochter in die Gemeinschaftsküche des Camps. Es gibt heißes Wasser, man hat Licht, alles ist sauber, so lässt es sich gut werkeln. Als wir fertig sind, verstauen wir alles wieder im Auto und wollen dann wieder zum Wasserloch. Ich muss aber nochmal schnell aufs Klo und sage, dass ich dann einfach nachkomme, der Rest kann ruhig schon mal zum Wasserloch gehen.
Mein kleiner Abstecher hat vermutlich keine 3 Minuten gedauert, aber als ich den Steg entlang laufe, kommt es mir ungewöhnlich ruhig vor. Ich gehe Richtung Turm, sehe auch kein Licht oder irgendwelche Schatten. Dann bemerke ich sehr schnell 2 Dinge: Meine Familie ist nicht da (auch sonst niemand) und: 2 Löwinnen laufen gerade zum Wasserloch. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie mein Herz plötzlich zu rasen beginnt. Die Löwinnen sind so extrem nah und als sie mich sehen - dieser Blick - puh, Angstschweiß. Ich weiß gerade nicht, was ich tun soll. Die Familie holen (wo auch immer sie ist) oder diesen Anblick genießen.
Ich entschließe mich erst mal für Beweisfotos 😁

IMG_6989-2.jpeg

IMG_6992-2.jpeg

Dann schicke ich eine WhatsApp in unsere Familiengruppe: "Löwen". Ach ja, wir haben nicht nur kein W-Lan, sondern auch keinen Empfang. Ich hadere, finde es aber egoistisch, wenn ich alleine hier bleibe. Also laufe ich, so schnell es geht, den Steg zurück. Ich würde gerne rennen, aber erstens ist es dunkel und zweitens bestimmt sehr laut, wo sonst alles so still ist. Kurz vor Ende des Stegs sehe ich 2 Personen auf mich zukommen. Aha, es sind meine Kinder (sie werden mir gleich erzählen, dass sie vor mir am Wasserloch waren und nix los war und deswegen gleich wieder gegangen sind), ich flüstere ihnen so laut es geht entgegen: "Löwen". Das hört auch mein Mann, der auch gerade auf dem Weg zu uns war und gibt unseren Nachbarn (im weiteren Verlauf des Urlaubs heißen sie nur noch "die Jungs") bescheid, dass Löwen am Wasserloch sind.

So schnell es geht, laufen wir alle Richtung Wasserloch und sind hocherfreut, dass die beiden noch da sind.

IMG_6996-2.jpeg

IMG_6998-2.jpeg

Wir können ihnen einige Minuten dabei zusehen und zuhören, wie sie trinken. Dann scheinen sie etwas zu bemerken. Sie schauen beide in eine Richtung, werden etwas unruhig und gehen dann langsam in die Dunkelheit davon.
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2025