Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202313. Sept. 2025 · #1
Hallo in die Runde!
Unsere zweite Namibia-Reise liegt hinter uns und ich möchte auch dieses Mal wieder einen Reisebericht schreiben, da ich selbst sehr gerne andere Berichte lese.
Wir, das sind mein Mann, unsere beiden Töchter (13, 10) und ich, sind nach 2024 nun ein zweites Mal nach Namibia gereist. Bei der Abreise letztes Jahr haben wir schon damit geliebäugelt, das nächste Mal dem Dachzelt eine Chance zu geben. Wir sind absolut unerfahren, was richtiges Campen betrifft und das werdet ihr im Bericht auch sehr schnell merken 🙂
Los geht es am 25.08.25 mit der Zugfahrt nach Frankfurt und einem guten, pünktlichen Discover-Flug über Nacht nach Windhoek.
Ich hoffe, es kommen einige von euch mit dazu, damit ich die Reise nicht ganz alleine antreten muss 😎
casimodo4'528 Beiträge · seit 200713. Sept. 2025 · #2
Hallo Melanie,
Ich bin dabei und freue mich auf den ersten Teil 😎
Ich fahre auch gerne mit und bin gespannt, was ihr erlebt habt und wie es euch ergangen ist. Viele Grüße, Andrea
Enilorac65768 Beiträge · seit 201713. Sept. 2025 · #4
Hallo Melanie, keine Angst, du bleibst nicht alleine… ich komme sehr gerne mit auf die Reise! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Kornado323 Beiträge · seit 202014. Sept. 2025 · #5
Hallo Melanie, gerne bin ich bei eurer Tour dabei. Viele Grüße Peter
Deine Einleitung / Titel klingt spannend, da steige ich doch noch schnell zu.... Und freie mich auf ein wenig Namibia hier zuhause.
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201614. Sept. 2025 · #7
Hallo Melanie,
auch wenn Namibia in der nächsten Zeit nicht auf unserer Reiseplanungsliste steht, bin ich gern bei eurer Tour dabei. Vor allem finde ich spannend, dass ihr mit Kindern in ganz ähnlichem Alter unterwegs seid.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202314. Sept. 2025 · #8
Schön, dass schon einige zugestiegen sind. Dann legen wir doch mal los!
Dienstag, 26.08.25
Überpünktlich landen wir um ca 8 Uhr in Windhoek.
Als wir aussteigen, sind wir ca in der Mitte des ganzen Pulks. Wir haben kein E-Visum beantragt und können erst mal nicht erkennen, ob es verschiedene Schalter gibt. Also stellen wir uns an, wo alle anstehen. Ein Mitarbeiter geht dann durch die Reihen und nimmt uns mit, um uns am richtigen Schalter anzustellen. Es ist der Schalter ganz rechts, vor uns nur zwei Familien. Na, das sollte doch schnell gehen. Tut es aber nicht. Das Visum on arrival dauert länger als gedacht und als wir dann an der Reihe sind, geht am PC der Dame leider nichts mehr. Sie hat eigentlich schon alles fertig, wir müssen uns aber dann bei der Kollegin nebenan nochmal anstellen, die uns dann alles ausdruckt. Insgesamt dauert es etwas mehr als eine Stunde. Aber gut, ich hatte mit mehr Zeit gerechnet, somit war das dann schon ok. Allerdings ist in der Zwischenzeit die viel längere Schlange mit den e-Visa-Leuten auch deutlich geschrumpft. Wirklich eine Zeitersparnis hatten wir somit nicht.
Egal, es geht zu den Kofferbändern, die Koffer sind schon da. Wir werden von einem Mitarbeiter von Safari Car Rental schon erwartet und gehen nur noch schnell Geld holen. Im MTC-Shop ist uns zu viel los, das verschieben wir.
Mit einer weiteren Familie werden wir zur Autovermietung gebracht. Schon kurz nach dem Flughafen entdecken wir 2 Giraffen. Na, damit haben wir nicht gerechnet, daher gibt es auch kein Foto von ihnen. Aber so startet der Urlaub doch schon mal ganz gut.
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202314. Sept. 2025 · #9
Gegen 10 Uhr erreichen wir die Autovermietung. Wir werden sehr freundlich begrüßt und schon geht es los mit der Einweisung ins Auto. Puh, das sind unglaublich viele Informationen und alles auf Englisch. Ob wir uns das alles merken können bzw auch alles richtig verstehen?
Wir haben einen Hilux mit 2 Dachzelten gemietet und dürfen das erste Mal ausprobieren, wie das so funktioniert. Ok, ich bin viel zu klein dafür, ich werde klettern müssen, um zu helfen 😄
Als wir glauben, alles soweit verstanden zu haben, sind 2 Stunden vergangen. Wir räumen unsere 2 Reisetaschen noch ins Auto und fragen uns, wie die 5köpfige Familie nebenan ihr ganzes Gepäck unterbringen will, ist doch mit unseren Taschen das Auto schon voll. Und wir haben immerhin noch den 5. Sitz auf der Rückbank für Handgepäck und Co.
Nun ja, wir wollen los. Schließlich müssen wir noch einkaufen und vorallem für die Kinder ganz wichtig: wir brauchen Sim-Karten! Also ab zur Maerua Mall und dort als erstes in den MTC-Shop. Dort ist nichts los, aber natürlich muss mein Mann nochmal zurück zum Auto, weil dort die Pässe sind. Wir nehmen wie letztes Jahr das 30-Tage-Paket mit 25GB, dieses Jahr aber für jeden von uns 4. Das geht relativ schnell und im Anschluss suchen wir erst mal etwas zu essen. Während die anderen 3 Burger und Pommes essen, trinke ich nur einen Cappuccino und mache mich schon mal auf den Weg zum Checkers, einfach um Zeit zu sparen. Dort ist richtig viel los, ich packe erst mal nur die wichtigsten Sachen wie Getränke, Obst und Knabbereien ein. Langsam merke ich die Müdigkeit. Und auch meine anderen 3 Begleiter scheinen schon sehr müde, als sie dazu stoßen. Also schnell an die Kasse, ab ins Auto und los gehts zu unserer ersten Unterkunft, dem Londiningi Guesthouse.
Wir haben uns bewusst für eine Nacht in Windhoek entschieden, da letztes Jahr die Discover-Flüge doch sehr häufig sehr unpünktlich waren und auch so ist es jetzt immerhin schon 14:30 Uhr, als wir dort ankommen.
jekabemu324 Beiträge · seit 201814. Sept. 2025 · #10
so, da steige ich doch auch noch schnell mit ein. bin gespannt. Londiningi hatten wir beim letzten Mal die letzten beiden Nächte und fanden es sehr schön dort. Insbesondere die Freundlichkeit der Gastbererinnen (Mutter und die zwei Töchter), die uns gleich ans Herz wuchsen.
Liebe Melanie, auf dieser Reise darf ich natürlich auch nicht fehlen. Ich freu mich sehr auf eure Erlebnisse und Fotos. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202314. Sept. 2025 · #13
Wir werden sehr freundlich begrüßt und sind einfach froh, endlich angekommen zu sein.
Auf die Frage, ob wir am Abend gleich hier essen möchten, gibt es aus Sicht der Kinder nur eine Antwort: ja, bitte nicht noch woanders hinfahren. Und wir sind eigentlich auch ganz froh. Also sagen wir zu und beziehen für eine Nacht unser Familienzimmer.
Es gefällt uns ausgesprochen gut: ein extra Kinderzimmer mit 2 Einzelbetten, ein schönes Bad und unser Schlafzimmer, alles sehr sauber und gemütlich.
Wir fallen sofort in unsere Betten und schlafen eine Runde. Die Anreise war trotz allem sehr anstrengend. Unsere Große ist so kaputt, dass wir sie erst nach 3 Stunden wieder wach bekommen. In der Zwischenzeit duschen wir, planen unsere Abreise am nächsten Tag und schauen uns ein bisschen um. Für den Pool ist es eindeutig zu kalt, aber so finden wir es sehr angenehm hier.
CHCheeta20251 Beiträge · seit 202515. Sept. 2025 · #14
Bin neu hier im Forum angemeldet und steige gleich mal mit ein. Unsere erste Reise war fast zur gleichen Zeit (23.8.- 6.9.25). Mal schauen, ob ich auch einen Reisebericht zustande bekomme.
Liebe Grüße Thomas
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202315. Sept. 2025 · #15
Cheeta2025 schrieb:Bin neu hier im Forum angemeldet und steige gleich mal mit ein. Unsere erste Reise war fast zur gleichen Zeit (23.8.- 6.9.25). Mal schauen, ob ich auch einen Reisebericht zustande bekomme.
Liebe Grüße Thomas
Herzlich Willkommen! Über einen Reisebericht freuen sich alle hier, wäre toll, wenn du es schaffen würdest
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202315. Sept. 2025 · #16
Um 19 Uhr gibt es Abendessen. Die Damen versuchen noch, die Heizung anzumachen, was leider nicht funktioniert. Zum Essen geht es schon noch von der Temperatur her, wenn man nicht gerade kurze Hosen an hat.
Das Essen besteht aus 3 Gängen und schmeckt uns allen sehr gut.
Wir sind froh, dass wir uns entschieden haben, gleich hier zu essen. Kein Stress, leckeres Essen, wir spielen ein bisschen Karten und dann verziehen wir uns in unsere Betten. Es ist sehr frisch geworden, den Kindern mache ich sogar noch Wärmflaschen und bald schlafen alle wieder tief und fest.
JohannaHen132 Beiträge · seit 202315. Sept. 2025 · #17
Hallo Melanie,
ich bin auch gerne dabei! Schließlich möchte ich doch wissen, wie ihr denn nun mit dem Campen zurecht gekommen seid! 🙂 Und auch besonders, ob euch die Baumhäuser und das Reiten gefallen hat!
Liebe Grüße Johanna
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202315. Sept. 2025 · #18
Mittwoch, 27.08.2025
Nach einer sehr erholsamen Nacht stehen wir um ca 8 Uhr auf. Wir treffen eine Familie aus Frankreich, die heute abfliegt. Sie vermacht uns ihre Reste: Bier, WC-Papier, Wasserkocher, Schüsseln etc. Insgesamt waren sie einen ganzen Monat mit ihren Kids unterwegs. Beneidenswert! Und nachdem sie das Auto vom selben Autovermieter haben, können sie uns auch gleich erklären, warum die automatische Zentralverriegelung bei uns bisher nicht klappt. Wir lernen also schon mal dazu 🙂
Es geht auf zum Frühstück, das wirklich alles bietet, was man sich wünschen kann. Warme Eierspeisen kann man zusätzlich bestellen. Wir sind begeistert und schlagen so richtig zu. Wer weiß, was wir heute noch bekommen werden 😄
Danach kaufen wir noch ein paar Mitbringsel dort im "Shop", bezahlen unsere Rechnung und checken aus. Auch hier werden wir wieder sehr nett verabschiedet.
Fazit Londiningi Guesthouse
Wer direkt in Windhoek übernachten möchte, ist hier auf jeden Fall an einer sehr guten Adresse. Alle sind sehr nett, das Essen schmeckt sehr gut und die Zimmer sind schön und vorallem ist es sehr sauber. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist top!
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202315. Sept. 2025 · #19
JohannaHen schrieb:Hallo Melanie,
ich bin auch gerne dabei! Schließlich möchte ich doch wissen, wie ihr denn nun mit dem Campen zurecht gekommen seid! 🙂 Und auch besonders, ob euch die Baumhäuser und das Reiten gefallen hat!
Liebe Grüße Johanna
Das freut mich! Ohne zu viel zu verraten: mit den Baumhäusern waren wir absolut happy 😎
Melanie1982Themenstarter635 Beiträge · seit 202316. Sept. 2025 · #20
Los geht's in unser zweites Namibia-Abenteuer. Unser heutiges Ziel ist die Spitzkoppe. Vorher fahren wir aber erst mal aus Windhoek raus und bei Elisenheim wieder runter, um dort im Spar unsere Vorräte aufzustocken. Dann geht es ab auf der A1 bis nach Okahandja, wo wir erst mal volltanken. Dann weiter auf der B2, auf der immer wieder gebaut wird. Dann endlich der Abzweig bei Usakos auf unsere erste Gravelroad dieses Jahr. Wir lassen ein bisschen Luft aus den Reifen und fahren gemütlich weiter zur Spitzkoppe. Ich erwarte eigentlich am Straßenrand immer ein bisschen Tiere, aber da ist heute erst mal nix zu sehen.
Nachdem wir die Spitzkoppe letztes Jahr nur im Vorbeifahren in der Ferne gesehen haben, wollte ich dieses Jahr unbedingt hin. Kurz nach 14:00 Uhr sind wir dann endlich dort. Wir checken ein und suchen uns eine Campsite aus. Hm, wo möchten wir gerne hin? Die meisten Campsites sind mit Nummern versehen. Aber nicht alle. Wir fahren erst mal ganz nach hinten, dann wieder ein Stück vor und entschließen uns dann, auf einer großzügigen Campsite zu bleiben, die keine Nummer hat. Wir lassen das Auto stehen und schauen uns zu Fuß und mit dem Plan bewaffnet um. Gegenüber "unserer" Campsite ist eine weitere, dort liegt das Schild mit der Nummer im Boden. Es ist Nr. 11a. Hm, dann könnte unsere 11b sein. Laut Plan müsste aber eigentlich hier die 9a und 9b sein. Oder doch nicht? Wir verstehen den Plan nicht, aber egal, wir finden den Platz schön und bauen das erste Mal unser Dachzelt auf 🙂 Wir brauchen schon ein bisschen, bis alles so steht und aufgebaut ist, wie es sein soll. Aber zu zweit bekommen wir es ganz gut hin. Und Zeit haben wir heute ja.
Wir räumen Tisch und Stühle raus und essen erst mal einen Happen. Dann entdecken wir Dassies. Die Kids sind begeistert und wir kraxeln ein bisschen herum.
In der Nähe kommen gerade weitere Autos an. Sie stellen sich alle auf eine Campsite und fangen an, irgendwelche Spiele zu spielen. Es wird gegrölt, gejault, gejubelt - Italiener... nix gegen Italiener, aber sie sind laut. Sie sind viele und sie sind sehr laut. Vorbei ist es mit der Ruhe. Hm, was tun? Eigentlich wollten wir in Ruhe hier chillen, aber wir sind wirklich irgendwann total genervt. Die Kinder möchten bleiben, mein Mann und ich überlegen, was wir machen. Alles wieder zusammenbauen und eine andere Campsite suchen?