Kaokoveld-Runde Feb. 26

21 Antworten · 1'854 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2025 von dergnagflow
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'540 Beiträge · seit 200705. Sept. 2025 ·
Hi,

nach einem Jahr Pause (für uns zumindest) geht's im Februar wieder in den Nordwesten Namibias.
Dabei wollen wir mehr oder weniger jene Strecke fahren, die aufgrund von schlechter Reifenwahl 2023 nicht möglich war. Allerdings haben wir sie weiter "entschlackt" und Epupa und den Kunene gegen weniger Kilometer und mehr Entspannung getauscht.

So sieht sie derzeit aus (Kilometer und Fahrtzeiten gemäß T4A):
Tag 1: Ankunft WDH am Morgen mit Discover (Samstag!)
Tag 2: WDH - Palmwag, 600km, 6:15
Tag 3: Palmwag - Crowtherstrail, 75km, 3:00
Tag 4: Crowtherstrail - Crowtherstrail, 75km, 3:00
Tag 5: Crowtherstrail - Amsport George - Purros Canyon - Purros, 120km, 4:00
Tag 6: Purros
Tag 7: Purros - westlich D3707 - Etambura, 174km, 4:30
Tag 8: Etambura - Hartmannstal, 135km, 3:50
Tag 9: Hartmannstal - Camp Synchro (oder Community-Camp), 95km, 3:00
Tag 10: Camp Synchro - Südl. Van Zyls Umfahrung: 90km, 3:00
Tag 11: Südl. Van Zyls - Opuwo/Mungunda Camp 130km, 4:00
Tag 12: Opuwo/Mungunda Camp - Elephant Song Camp Hoanib, 215km, 3:30
Tag 13; Elephant Song - Khowarib - Klein Serengeti, 140km, 5:00
Tag 14: Klein Serengeti - D2633 - Huab, 130km, 3:30
Tag 15: Huab - EHRA Camp, 150km, 2:40
Tag 16: EHRA Camp
Tag 17: EHRA Camp - Mt. Etjo, 230km, 3:00
Tag 18: Mt. Etjo
Tag 19: Mt. Etjo - WDH, 240km, 2:50 (Rückflug abends).

strecke2026.jpg

Autos haben wir von Advanced Car Hire, zwei "Luxury Camper" Landcruiser.

Jetzt gibt's natürlich - wie immer - ein paar Fragen, weil wir einige Dinge das erste Mal machen.

1.) Gibt's in WDH (noch) einen Bottlestore, der online Bestellungen entgegen nimmt und die dann liefert? Weil das wird sich mit Ankunft, EInreise, Autoholen nicht ausgehen, dass wir da rechtzeitig unsere Vorräte an Sundownern aufstocken. Oder fragt ihr da auch die Unterkunft, ob sie das im Vorfeld besorgen kann?

2.) Erste Nacht in WDH ist klar, aber wie macht ihr das mit den Koffern, wenn ihr am Ende der Reise nicht noch einmal in der Pension übernachtet? Ich dachte, dass wir die Koffer zur Autovermietung bringen und dort dann am Abreisetag alles aus dem Camper in die Koffer packen. Stelle ich mir aber durchaus ein wenig mühsam vor. Es fahren doch einige hier erst am letzten Tag nach WDH, vor allem beim Abendflug mit Discover. Wo packt ihr das Gepäck dann um?
Schräge Idee: Leere Koffer hinten ins Auto und am ersten Tag in der Mt. Etjo Lodge vorbeifahren und dort deponieren?

3.) Tag 1 ist eher sehr sportlich, hat das schon mal jemand gemacht? Geht sich das in ~7 bis 7,5 Stunden aus? Ich mein, wir wissen, dass wir da ein wenig "reinbeissen" müssen, aber dafür sind wir dann schneller dort, wo wir hin wollen. Oder wäre es doch besser, irgendwo vor Kamanjab zu übernachten und den Rest dann noch in Tag 2 zu packen? Wir dachten eventuell an die Onjowewe Lodge / Campsite (die mit dem Filmhaus). Gibt es da aktuelle Kontaktdaten? Die Website namibiajjtours.com ist offline. Oder etwas anderes, bisschen aussergewöhnliches in diesem Umkreis?
Wäre eventuell auch nicht schlecht, da wir dann am Montag in Kamanjab die Getränkevorräte auffüllen könnte und nicht alles für die 2 1/2 Wochen im Voraus in Windhoek besorgen müssten. Wo gibt's denn in Kamanjab einen ordentlichen Supermarkt oder Bottleshop?

4.) Any hints zur Strecke? (Disclaimer: Ja, wir wissen, was wir tun und dass es regnen kann, haben Plan B und C und sind zur Not auch planlos unterwegs ;-))

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2025
4'984 Beiträge · seit 201605. Sept. 2025 ·
Hi Wolfgang,
wir packen unsere Sachen in kleinere, faltbare Sporttaschen, und die dann in die Koffer.
Beim Autovermieter dann die Taschen aus den Koffern in den Camper, und die Koffer bleiben beim Autovermieter.
Hat in unseren Augen den Vorteil dass du wenig Zeit beim Vermieter verbringst,
sowohl bei Anmietung wie auch bei Rückgabe,
und für den Rückflug packen kannst wann du willst.
Gruß Gina
606 Beiträge · seit 202411. Sept. 2025 ·
Hallo,
Wo in Kamanjab gibt's einen ordentlichen Supermarkt....Der war gut.
Geh in Outjo einkaufen, der letzte ordentliche Supermarkt auf eurer Route vor Kamanjab.
Brot und Basics bekommst du natürlich in Kamanjab.
VG
545 Beiträge · seit 201411. Sept. 2025 ·
dergnagflow schrieb:
Zur Not packen wir alles in Müllsäcke 😉.
Moin Wolfgang,

bevor es der Müllsack wird, würde ich doch auf die unter Campern bewährte IKEA-Tasche upgraden ... gerne das Modell mit Reißverschluss.

Gruß
Henning
Themenstarter2'540 Beiträge · seit 200711. Sept. 2025 ·
Hi,
R51 schrieb:
Wo in Kamanjab gibt's einen ordentlichen Supermarkt....Der war gut.
Geh in Outjo einkaufen, der letzte ordentliche Supermarkt auf eurer Route vor Kamanjab.
Brot und Basics bekommst du natürlich in Kamanjab.
VG
wir bräuchten "eh nur" die Getränke aufstocken. Gibt's nicht mal das?
Alles andere werden wir ohnehin über die KWS besorgen bzw. eben am Samstag noch beim Spar in Windhoek einkaufen. Ausser - siehe Frage 1 - wir finden noch einen Shop in WDH, der vorab alles in die Pension liefert. Aber offenbar gibt's das nicht mehr...

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
16,9k Beiträge · seit 201211. Sept. 2025 ·
dergnagflow schrieb:

wir bräuchten "eh nur" die Getränke aufstocken. Gibt's nicht mal das?
Doch, doch, wenn es jetzt nicht unbedingt Taittinger oder ähnliches sein muss. 😎
Also, es gibt einen SaveMore und dann noch diesen Oase Supermarkt.

LG
Logi
606 Beiträge · seit 202411. Sept. 2025 ·
Hi, neben Oase hat auch Sentra Alkoholika. Als Nichtkenner von Gesöff kann ich aber das Qualitätslevel der Getränke nicht einschätzen.
Such mal die Beiden bei Google, sind Fotos vom Alkregal drin, vielleicht kannst du dann selber abschätzen, ob du nicht doch vorher die Einkäufe machst.
Ich kaufe dort leider immer nur einige 5 Liter Wasserkanister....
VG
59 Beiträge · seit 202212. Sept. 2025 ·
Hallo,

der SaveMore Supermarkt in Kamanjab hat wohl einen Besitzerwechsel erfahren. Wir waren dort mal Anfang 2023 und waren vor paar Wochen wieder. Ein deutlicher Unterschied war spürbar und auch sichtbar. Es ist und bleibt Kamanjab, also bitte nicht sowas wie in Windhoek erwarten und auch Outjo ist deutlich besser. Aber du bekommst viel mehr Sachen als zuvor und auch an Getränken sind sie vernünftig sortiert.

Beste Grüße
Holger
1'947 Beiträge · seit 201112. Sept. 2025 ·
Hallo Wolfgang,
ich reise immer mit einer Reisetasche und habe darin all mein Zeugs "themenmäßig" in Stoffbeuteln. Somit finde ich erstens alles schneller (ich bin zugegebenermaßen recht schusslig 😗 ) und du kannst es, wie Henning erwähnte, leicht umpacken. Mir brachte es noch einen weiteren Vorteil: Bei einem Flug wurde meine Reisetasche beschädigt (eine Naht war aufgerissen), durch meine Packmethode gab es aber keine Einzelteile, die rausfallen hätten können.

Deine Route finde ich interessant, möchte ich auch bald mal machen. Ich lese mit. Danke schon an alle Tipps.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2025
Themenstarter2'540 Beiträge · seit 200712. Sept. 2025 ·
Hi,
Sawadi schrieb:Hallo,
der SaveMore Supermarkt in Kamanjab hat wohl einen Besitzerwechsel erfahren. Wir waren dort mal Anfang 2023 und waren vor paar Wochen wieder. Ein deutlicher Unterschied war spürbar und auch sichtbar. Es ist und bleibt Kamanjab, also bitte nicht sowas wie in Windhoek erwarten und auch Outjo ist deutlich besser. Aber du bekommst viel mehr Sachen als zuvor und auch an Getränken sind sie vernünftig sortiert.
Danke für die Info.
Wir brauchen ja nur bisschen Bier, Wein und ev. einen Gin für den Sundowner.
Und Outio ist leider keine Option, weil wir eben am Sonntag durchkommen und möglichst weit nach Norden kommen wollen.

Ich hoffe ja immer noch, dass wir das alles in Windhoek erledigt bekommen und dass uns entweder jemand die Getränke in die Pension liefert oder wir die Pension (die noch nicht ganz feststeht) bezirzen können, für uns die Getränke einzukaufen.

Das mit Samstag Ankunft ist diesbezüglich echt ein bisschen mühsam 😉

lg Wolfgang
Themenstarter2'540 Beiträge · seit 200701. Okt. 2025 ·
Hi,
ich schiebe das nochmal rauf, vielleicht weiß ja doch jemand was über
Frage 1: alkoholische Getränke liefern lassen in Windhoek und
Frage 3: empfehlenswerte Camping-Übernachtung Gegend Kamanjab oder ist Durchfahren WDH bis Palmwag möglich

LG Wolfgang
LG Wolfgang
1'055 Beiträge · seit 201601. Okt. 2025 ·
Hallo Wolfgang ,
wir fanden die Hoada - Campsite für einen Zwischenstop sehr schön . Am nächsten Tag kann man gemütlich bis Palmwag fahren ,

P1080018-2.JPG

Hoada
Ein Zwischenstop auf der Grootberglodge mit fantastischem Ausblick könnte für eine kurze Pause genutzt werden .
P1070859-2.JPG

Grootberglodge
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Hi,
die Hoada Campsite haben wir für die Rückfahrt schon ins Auge gefasst, aber bei der Hinfahrt brauchen wir wohl was vor Kamanjab, um dort dann die Biervorräte am Montag Vormittag aufzustocken. Weil danach von Palmwag Richtung Crowtherstrail ist nix mehr mit einkaufen...
LG Wolfgang
4'984 Beiträge · seit 201601. Okt. 2025 ·
Hi Wolfgang,

Ann's Lodge and Camping. Google maps kennt es unter Ann's Chalet and Camping.

Gruß Gina
33,1k Beiträge · seit 200601. Okt. 2025 ·
Frage 1: alkoholische Getränke liefern lassen in Windhoek
U.a. folgende liefern:
- Dial a Drink
- Embassy Liquor Store
- The Wine Shop
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian,
danke, bis auf den ersten hatte ich die schon angeschaut, aber der Shop beim Embassy Liquor Store funktioniert irgendwie nicht und beim wine Shop fand ich auch nicht, dass die wirklich liefern. Aber ich werde die morgen einmal anschreiben.
Dial a drink scheint eher für "schnelle Notfälle" zu sein 😉. Aber Mal sehen, ich werde auch dorthin eine Anfrage schicken.
Danke jedenfalls.
LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2025
248 Beiträge · seit 201507. Okt. 2025 ·
Hallo Wolfgang, so ähnlich soll meine Tour imFeb/März 2026 auch aussehen. Außer Hartmanstal/ CampSynchro und andere Strecken, die alleine nicht empfehelenswert sind wegen Regenzeit. (mal wieder Solo-Tour)
WDH - Palmwag, 600km, 6:15 finde ich sehr sportlich, wobei ich glaube, dass es schon etwas länger dauern kann.
Wenn ihr die Strecke über das Damaraland fahrt würde ich einen Zwischenstopp um Omaruru machen (Erongo Plateau Camp oder Omandumba) da auch gute Einkaufsmöglichkeiten in Omaruru, oder einen Stop in Uis. Camp bei Cafe Cactus und einen kleinen Supermarkt um das Nötigste aufzufüllen gibt es dort auch.

Beste Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel..... 2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299399-zurueck-in-die-zukunft-namibiareise-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285792-4x4hilux-meine-fotoausruestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?limitstart=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2025 ·
aber der Shop beim Embassy Liquor Store funktioniert irgendwie nicht
Derzeit nur Bestellung per eMail.
und beim wine Shop fand ich auch nicht, dass die wirklich liefern.
Von deren Website: "We offer on-line shopping service with free deliveries in Windhoek for purchases in excess of N$ 600."

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
261 Beiträge · seit 200629. März 2026 ·
Hallo Wolfgang,
wie war die Tour? Die Strecke klang sehr interessant. Hat alles geklappt, wie gehofft? Würde mich über ein Feedback sehr freuen.
Liebe Grüße
Engelchen