NachoThemenstarter973 Beiträge · seit 202330. Juli 2025 · #1
Hallo zusammen, ich könnte ein bisschen Entscheidungshilfe brauchen. Wir sind im Februar im KTP und haben die Unterkünfte über eine Agentur gebucht. Wünsche angegeben, genommen was verfügbar
Gebucht ist unter anderem 2 N Kalahari Tendet Camp 2 N Nossob 2 N Bitterpan Weiterfahrt nach Upington
Ich hab nicht wirklich begeisterte Kommentare über Bitterpan gelesen. Frag mich jetzt ob wir wirklich 2 Nächte dort sein möchten.
Heute standen 2 N Kalahari Honeymoon Tend zur Verfügung. Hab ich direkt mal gebucht, denn ich kann es ja wieder stornieren. Aber ist es eine gute Idee vor und nach Nossob je 2 N im Kalahari Camp zu buchen?
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200830. Juli 2025 · #2
Hallo Silvia,
Wir waren Februar 22 und 23 im KTP und auch im Honeymoon Tent aber nicht in Bitterpan. Ich würde 1x KTC machen, aber nicht zweimal. Du hast nicht so viele game drive Möglichkeiten. Das Honeymoon ist das letztes Zelt, mit schönem Blick, aber zum Wasserloch etwas weiter weg. Es hat uns trotzdem gefallen. Wahrscheinlich ist es besser als ein normales, aber wir fanden es in diesem Zelt heisser als alle anderen Camps wo wir waren, auch wenn die alle keine AC haben. Bei uns ist so ab Anfang Januar ganz viel frei geworden, auch Uri und Kieli, vielleicht könnt ihr da auch noch etwas anderes bekommen? Viele Grüße Doro
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200730. Juli 2025 · #3
Hallo Silvia,
auch wenn ich Bitterpan nicht kenne, würde ich es dir aber trotzdem empfehlen. In einer Facebook Gruppe wurde gerade dieser Tage berichtet, dass es frisch renoviert ist. Auch ist die Fahrerei zw. Nossob und Tented Camp nicht ohne und vom Honeymoon Zelt hast du keinen guten Blick aufs Wasserloch. Du könntest ja immer wieder schauen, ob Urikaruus oder Kielikrankie frei wird. Die beiden würde ich allerdings auf der Stelle tauschen Also mein Rat bis dahin, bleib in Bitterpan.
LG Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
my-heart6334 Beiträge · seit 202530. Juli 2025 · #4
Hallo Silvia, wir waren letztes Jahr im KTCamp dann Twee Revieren, Nossob und schließlich Bitterpan und fanden es da sehr schön. Einsam halt, nur 8 Leute max, aber gute Sanitärblocks, und direkter Blick auf die Salzpfanne. LG Meinhard
Trollkind243 Beiträge · seit 202131. Juli 2025 · #5
Hallo Silvia, viele Leute viele Meinungen. Wir waren im Februar 2023 im KTP. dabei waren wir im Kalahari Tendet camp, Twee Riveeren und Nossob als Camper und dann auch eine Nacht in Bitterpan. Uns hat Nossob am besten gefallen. Die Game Drive Möglichkeiten sind vielfältiger, besonders hat uns der Night Drive mit einem sehr engagierten Ranger zugesagt. der 4x4 Drive nach Bitterpan und am nächsten morgen weiter Richtung Mata Mata war wunderschön. Bitterpan selbst ist speziell. Im februar sehr heiß, dort keine Klima und die kleinen Zimmer heißen sich sehr auf. Tiersichtungen waren an der Pan eher überschaubar. Man teilt sich die Küche mit den anderen Gästen und kommt dabei dann sehr schnell ins Gespräch. Ich würde es wieder machen aber zu der Jahreszeit nur eine Nacht. Liebe Grüße Kirsten
NachoThemenstarter973 Beiträge · seit 202302. Aug. 2025 · #6
Vielen Dank euch allen für eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Ich war ja noch nie im KTP und kann schlecht einschätzen was für uns die beste Wahl ist. Eure Kommentare musd ich noch ein bisschen sacken lassen und gleichzeitig die Augen nach anderen Optionen offen halten. Sind ja noch 6 Monate, da wird vielleicht noch was interessantes frei.
jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu 😄 . Wir waren im März jeweils eine Nacht in der !Xaus Lodge, im Kalahari Tented Camp und in Nossob. Jedes war für sich schön und hat uns sehr gut gefallen. Allerdings ist die !Xaus Lodge schon herausragend, schon allein vom Service her, auch der Weg über die vielen Dünen ist klasse und die Lage ist auch toll.
Liebe Grüße Regina
NachoThemenstarter973 Beiträge · seit 202302. Aug. 2025 · #8
Liebe Regina, Danke für deinen Senf 😄 Die Xau! Lodge würde mir sehr gefallen. Habe ich durchaus mal kurz ins Auge gefasst. Aber sie passt diesmal leider nicht mehr ins Budget. Liebe Grüßle
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201702. Aug. 2025 · #9
Senf ist ja genug im Umlauf, also auch noch etwas Ketchup für die Pommes.
Ich beziehe mich dabei aber nur auf deine Frage zur Bitterpan. Wir fanden es dort wunderschön, aber tatsächlich ist das nicht sonderlich tierreich, vielmehr hat uns die Landschaft auf dem Weg rein und noch mehr der lange Weg raus nach Mata Mata überzeugt. Es gibt auch eine kurze Route raus, aber das wäre meiner Meinung nach Verschwendung - Bitterpan besucht man wegen dem Weg hin und raus. Und deswegen würde ich auch nur maximal eine Nacht vorschlagen, denn vor Ort hast du keinerlei Optionen.
Bzgl. der Pfanne kann ich auch nur bestätigen, dass es sehr wildarm alles war, allerdings muss ich auch einschränkend sagen, dass wir dann Abends und Nachts 2x Besuch von unterschiedlichen Leoparden am Wasserloch hatten. Das war dann schon eine gute Quote. 😗
Achja und immer die Buchungsseiten im Blick halten. Ab ca. 1,5 Monaten vor deinen Daten geben viele ihre Buchungen zurück. Wir haben so auch ganz spät dann noch Unterkünfte gewechselt und Kielikrankie etc. gebucht.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200702. Aug. 2025 · #11
Hallo Silvia,
nach viel Senf und Ketchup will ich eure Mahlzeit auch noch mit meinen Gedanken würzen 😉
Wir waren nun ja schon zigmal im KTP. Ich finde, man muss mal in Bitterpan gewesen sein. Die Fahrt herein und heraus ist für nicht so geübte Allradfahrer gut zu machen und ein kleines Abenteuer ohne große Gefahren. Landschaftlich und vom Feeling her ist es ein Traum.
Und selbst wenn man mal keine Sichtung hat, ist Bitterpan eine Reise Reise wert. Allerdings sind die Chalets wirklich sehr einfach. Auf der anderen Seite hatten wir fast jedes Mal nette Begegnungen und gemeinsame Braiis mit anderen Reisenden.
Uns hat allerdings stets eine Nacht dort gereicht, da die Gemedrivemöglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind.
NachoThemenstarter973 Beiträge · seit 202303. Aug. 2025 · #12
casimodo schrieb:Hallo Silvia,
nach viel Senf und Ketchup will ich eure Mahlzeit auch noch mit meinen Gedanken würzen 😉
Wir waren nun ja schon zigmal im KTP. Ich finde, man muss mal in Bitterpan gewesen sein. Die Fahrt herein und heraus ist für nicht so geübte Allradfahrer gut zu machen und ein kleines Abenteuer ohne große Gefahren. Landschaftlich und vom Feeling her ist es ein Traum.
Und selbst wenn man mal keine Sichtung hat, ist Bitterpan eine Reise Reise wert. Allerdings sind die Chalets wirklich sehr einfach. Auf der anderen Seite hatten wir fast jedes Mal nette Begegnungen und gemeinsame Braiis mit anderen Reisenden.
Uns hat allerdings stets eine Nacht dort gereicht, da die Gemedrivemöglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind.
Viele Grüße Casimodo
Hallo Carsten, deine Reiseberichte habe ich sehr gerne gelesen und wenn ich mich nicht täusche, wart ihr auch einmal im Februar im KTP. War das nicht mit den vielen Löwen vor eurem Chalet? Der Bericht hat sogar den letzten Anstoß gegeben, den KTP selbst kennenlernen zu wollen. Als ich kürzlich nach Bitterpan recherchiert habe, fand ich leider so gut wie keinen positiven, einladenden Kommentar. Hier lese ich doch eher eine Empfehlung raus. Die Dünenfahrten würden uns ganz sicher Freude machen. Aber eine Kapkobra im Kühlschrank gehört nicht zu meinen Sehnsuchtsvorstellungen. 🙂 An die Puffotter unter der Treppe meine ich sogar mich noch erinnern zu können. Das könnte auch im Februar-Bericht gewesen sein.
Ich denke, dass unsere sieben Tage KTP sowieso nur ein Reinschnuppern sein werden. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit nur eine Nacht in Bitterpan zu sein und die zweite woanders unterzubringen.
Mal sehen was sich bis Reisedatum noch tut. Danke für deine Geschmackszutat und liebe Grüße, Silvia
Coralbay35 Beiträge · seit 202203. Aug. 2025 · #13
Liebe Silvia, mein Sohn und ich waren Anfang Februar für eine Woche mit dem Bushcamper im KTP. Wir waren auch eine Nacht in Bitterpan, das war das absolute Highlight auf dieser Tour. Zwei Nächte würde ich wohl nicht bleiben, außer man möchte total abschalten. Wir haben es extrem genossen, würden es immer wieder machen. Letztes Jahr waren wir für zwei Nächte im Kalahari Tented Camp, das hat uns auch extrem gut gefallen. Die anderen drei großen Camps waren auch gut, da kenne ich halt nur die Campsites, wobei Nossob da absolute Spitze ist. Viel Spaß bei eurer Reise, der KTP macht süchtig!
Liebe Grüße Kirsten
NachoThemenstarter973 Beiträge · seit 202303. Aug. 2025 · #14
Coralbay schrieb:Liebe Silvia, mein Sohn und ich waren Anfang Februar für eine Woche mit dem Bushcamper im KTP. Wir waren auch eine Nacht in Bitterpan, das war das absolute Highlight auf dieser Tour. Zwei Nächte würde ich wohl nicht bleiben, außer man möchte total abschalten. Wir haben es extrem genossen, würden es immer wieder machen. Letztes Jahr waren wir für zwei Nächte im Kalahari Tented Camp, das hat uns auch extrem gut gefallen. Die anderen drei großen Camps waren auch gut, da kenne ich halt nur die Campsites, wobei Nossob da absolute Spitze ist. Viel Spaß bei eurer Reise, der KTP macht süchtig!
Liebe Grüße Kirsten
Hallo Kirsten, da reihst du dich jetzt in eine lange Schlange von begeisterten Bitterpan-Besuchern ein. Wie schade, dass ich im Vorfeld nur die negativen Kommentare gefunden habe. Dann hätte sich die ganze Anfrage hier erledigt. Aber ich höre durchaus raus, dass eine Nacht reicht und der zweite Tag dann doch woanders erlebnisreicher wäre. Ich bleibe dran und versuche auf eine Nacht zu kürzen und die zweite woanders anzuhängen. Vorhin war sogar die Nacht nach Bitterpan in Nossob wieder frei. Wäre vielleicht dann die bessere Alternative zu Kalahari Tendet Camp und nicht mehr so weit nach Upington. Vielleicht mach ich das und storniere die zwei Nächte Tendet Camp wieder. Liebe Grüße und vielen Dank für deine Empfehlung, Silvia
Coralbay35 Beiträge · seit 202203. Aug. 2025 · #15
Liebe Silvia, von Nossob bis Twee Rivieren ist die längere Strecke als vom Tented Camp aus. Von Bitterpan fährt man nicht dieselbe Strecke nach Nossob zurück, das ist eine Einbahnstraße. Ihr müsst euch kurz nach dem Camp entscheiden, ob ihr über die obere Dünenstraße oder den direkteren Weg Richtung Mata Mata fahren wollt. Ich hab dir einen Screenshot von der Karte angehängt, das hilft dir vielleicht etwas bei der Entscheidung. Ich würde ins Tented Camp gehen alternativ nach Mata Mata, falls ihr dort einen Bungalow mit Riverview bekommen könnt. Einen schönen Restsonntag und liebe Grüße Kirsten
casimodo4'528 Beiträge · seit 200703. Aug. 2025 · #16
Hallo Silvia,
Ich bleibe dran und versuche auf eine Nacht zu kürzen und die zweite woanders anzuhängen. Vorhin war sogar die Nacht nach Bitterpan in Nossob wieder frei. Wäre vielleicht dann die bessere Alternative zu Kalahari Tendet Camp und nicht mehr so weit nach Upington.
Schau Dir einmal auf der von Coralbay eingefügten Parkmap die Strecke von Bitterpan über das Wasserloch Nu Quap ins Auob Tal an. Da kommst Du nach einer landschaftlich tollen Fahrt gar nicht so weit vom Tented Camp ins Auob Tal. Diese Strecke darf man nur fahren, wenn man von Bitterpan aus kommt.
Und vom Tented Camp aus kannst du die Fahrt nach Upington im ersten Teil als Gamedrive nutzen.
Das finde ich besser als von Nossob aus zu fahren.
NachoThemenstarter973 Beiträge · seit 202303. Aug. 2025 · #17
Hallo Kirsten und Carsten, ja, in dem Fall habe ich mich tatsächlich total verfahren. Danke, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt. Liebe Grüße, Silvia
Susi651'127 Beiträge · seit 201104. Aug. 2025 · #18
Hallo Silvia,
sofern Du nicht noch ein Plätzchen in Kieliekrankie oder Urikarriuus ergattern solltest und keine zwei Nächte in Bitterpan bleiben möchtest, werfe ich mal Twee Rivieren in den Raum. Das Camp ist sicherlich groß und nicht das Schönste. Aber obwohl wir die Wilderness Camps lieben und dort auch immer einen Platz für mehrere Nächte gefunden haben, habe ich zuletzt auch immer wieder bewusst 2 Nächte in TR gebucht. Unsere Sichtungen waren von dort aus zuletzt (im Januar 2023, im Februar 2024 sowie im Dezember 2024/Januar 2025) tatsächlichen die Besten. Du hast von TR die Möglichkeit ins untere Auobtal zu fahren oder ins untere Nossobtal. Also mehr Möglichkeiten als vom KTC.
NachoThemenstarter973 Beiträge · seit 202304. Aug. 2025 · #19
Susi65 schrieb:Hallo Silvia,
sofern Du nicht noch ein Plätzchen in Kieliekrankie oder Urikarriuus ergattern solltest und keine zwei Nächte in Bitterpan bleiben möchtest, werfe ich mal Twee Rivieren in den Raum. Das Camp ist sicherlich groß und nicht das Schönste. Aber obwohl wir die Wilderness Camps lieben und dort auch immer einen Platz für mehrere Nächte gefunden haben, habe ich zuletzt auch immer wieder bewusst 2 Nächte in TR gebucht. Unsere Sichtungen waren von dort aus zuletzt (im Januar 2023, im Februar 2024 sowie im Dezember 2024/Januar 2025) tatsächlichen die Besten. Du hast von TR die Möglichkeit ins untere Auobtal zu fahren oder ins untere Nossobtal. Also mehr Möglichkeiten als vom KTC.
Liebe Grüße Susi
Liebe Susi, auch dir herzlichen Dank für deine Empfehlungen und dein Feedback, wie ihr die Camps auf euren Reisen erlebt habt. Ich werde die Verfügbarkeiten im Auge behalten und sehen, was sich auftut. Liebe Grüße und einen schönen Abend, Silvia