Caprivi und Epupa Falls - September 2026

20 Antworten · 1'584 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2025 von boris
Antworten
Themenstarter1'818 Beiträge · seit 200815. Juli 2025 · #1
Hallo an alle, ich brauche mal wieder eure Schwarmintelligenz.
Gesetzt sind Caprivi und auf Wunsch meiner Freundin auch die Epupa Falls, auch wenn dies ein langer Ritt ist.Dazu noch bissle Etosha und Erongo.
Derzeit sieht der Plan so aus:

1 N Windhoek
1 N Grootfontein (Seidarap/Roys Restcamp)
3 N Ndovu Lodge
2 N Caprivi Ost (Caprivi River Lodge oder Chobe River Camp, was ist besser?)
oder ganz weglassen?
3 N Camp Kwando
1 N Hakusembe
1 N Ongula
1 N Opuwo ( welche Lodge)
2 N Epupa Falls Lodge
1 N Hobatere
1 N Okaukuejo
3 N Vreugde
2 N Erongo
1 N bei Windhoek

Ist das realistisch? Dass da einige heftige Fahrtage dabei sind, ist mir klar, aber der Caprivi Streifen ist halt verdammt lang und Epupa ganz schön weit im Eck 😐
Bezüglich der Lodges bin ich völlig offen. Gesetzt ist eigentlich nur Ndhovu und vor allem Vreugde. Ganz unsicher bin ich bezüglich Opuwo und wie geschrieben Caprivi Ost.
Einweg mit umgedrehter Route und Rückflug von Katima wollen wir eigentlich nicht, da wir das Auto immer über billiger Mietwagen buchen.

Ach ja: für mich ist es der 13. Namibia Urlaub, für meine Freundin der 6. Wir sind 2 elderly Ladies, knapp ü70. Camping ist keine Option.

Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe

Gruß Boris
33,1k Beiträge · seit 200615. Juli 2025 · #2
Hi Boris,

grundsätzlich würde ich die Tour andersherum planen, da für mich Caprivi das Highlight wäre.
Deine Tour ist so gut machbar. Die Nacht in Opuwo würde ich mir aber sparen und von Ongula nach Epupa durchfahren. Hobatere würde ich persönlich 2 Nächte bleiben und Okaukuejo ganz weglassen, da ihr dann ja bei Vreugde seid.

Zu Caprivi-Ost: Chobe River Camp ist meine Lieblingsunterkunft von Gondwana und ich bin dort praktisch jährlich einige Tage (war aber noch nicht dort, seitdem es kürzlich renoviert und ausgebaut (!) wurde).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'818 Beiträge · seit 200815. Juli 2025 · #3
Danke Christian, wie immer der erste 🙂

Kann man ohne Stop von Ongula bis Epupa fahren? Mir schien das zu weit. Ca. 500 km über Opuwo. Die D 3700 möchte ich nicht fahren. Grundsätzlich wäre es ja prima, wenn man sich den Stop sparen könnte.
Wir können nicht vor dem 20.9. fliegen, daher dachte ich, es sei besser, erst in den Caprivi zu fahren, es wird ja immer heißer.

LG Boris
Themenstarter1'818 Beiträge · seit 200815. Juli 2025 · #4
😄 Noch was: meine Freundin möchte unbedingt 1 Nacht am Wasserloch in Okaukuejo, ich persönlich brauche das auch nicht mehr. Aber da sie mir sonst immer ganz brav folgt, was Route und Unterkünfte angeht, wollte ich ihr den Gefallen tun. Das letzte Mal haben wir uns von Elsie Proviant mitgeben lassen, um das unsägliche Dinner in Okaukuejo zu umgehen. 😄
16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2025 · #5
Hallo Boris,

schau Mal nach Deinen PNs.

LG
Logi
74 Beiträge · seit 202316. Juli 2025 · #6
Hallo Boris,
in Opuwo waren wir letztes Jahr 2x in der CountryLodge (Hin/Rückweg nach Epupa). Zimmer und Frühstück gut, wenig Schattenplätze, Service unfreundlich / lustlos. Wir hatten damals keine Alternative gefunden.

Die Epupa Falls Lodge hat uns sehr gut gefallen. Das Zimmer ist zwar einfach, aber durch Öffnen der Fensterfront hat man einen super Ausblick. Frühstück ok, Abendessen und Service waren top. Kartenzahlung ist dort nicht immer möglich.

VG
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2025 · #7
Kann man ohne Stop von Ongula bis Epupa fahren? Mir schien das zu weit. Ca. 500 km über Opuwo. Die D 3700 möchte ich nicht fahren. Grundsätzlich wäre es ja prima, wenn man sich den Stop sparen könnte.
Bevor man in Opuwo übernachtet, würde ich immer durchfahren. Ein Großteil (bis Opuwo) ist ja ohnehin allerbeste Teerstraße. Wenn in Opuwo übernachten, dann mMn das Simba Guesthouse. Das ist sehr sauber und ordentlich. Die OCL ist einfach nur überteuert.
Wir können nicht vor dem 20.9. fliegen, daher dachte ich, es sei besser, erst in den Caprivi zu fahren, es wird ja immer heißer.
Bei Epupa wird es ja aber auch immer heißer. Das würde ich als Argument nicht heranziehen 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'818 Beiträge · seit 200816. Juli 2025 · #8
@ Namtraveller: Danke, Opuwo find ich auch schwierig, werden wohl Christians Rat folgen und durchfahren.

@ Christian: wo du recht hast, hast du recht 😉 . Müssen wir mal besprechen. Andererseits ist Vreugde für mich auch immer ein Highlight.
Wieso eigentlich Hobatere 2 Nächte?

Grüße Boris
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2025 · #9
Wieso eigentlich Hobatere 2 Nächte?
Einfach nur um auf der Terrase zu sitzen und en Blick aufs Wasserloch (Elefanten etc) zu genießen. 🙂 Und wenn Euch das zu langweilig ist, könntet ihr immer noch für den Tag in den westlichen Teil des Etosha NP einfahren.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2025
Themenstarter1'818 Beiträge · seit 200818. Juli 2025 · #10
Noch ne Frage:
Wir werden vermutlich einen Fortuner mieten. Muss der 4x4 sein oder geht auch 2x4 bei der geplanten Route.
Wenn ich das recht sehe, kann man Mahango ( da war ich schon mal, ist aber ewig her) mit 2x4 befahren, jedenfalls diese „Hauptstraße“. Den Loop im Westen würden wir nicht nochmal fahren. Bei uns war damals gar nix los, und bei anderen Besuchern wohl auch nix.
Buffalo muss man wohl mit 4x4 fahren, könnte man aber auch geführt machen.
Mudumu und Nkasa Rupara trauen wir uns eh nicht als Selbstfahrer.
Der Rest müsste problemlos mit 2x4 gehen. Oder hab ich da einen oder mehrere Denkfehler??

Gruß Boris
33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2025 · #11
Wir werden vermutlich einen Fortuner mieten. Muss der 4x4 sein oder geht auch 2x4 bei der geplanten Route.
Sollte im Sepetmber absolut kein Problem mit 2x4 sein. Mögliche Engpässe (Mahango) hast Du ja schon angesprochen. Das müsst ihr dann vor Ort eifnach schauen.

Viele Grüße
Christian
324 Beiträge · seit 201819. Juli 2025 · #12
boris schrieb:Das letzte Mal haben wir uns von Elsie Proviant mitgeben lassen, um das unsägliche Dinner in Okaukuejo zu umgehen. 😄
Hallo Boris,
wer ist denn Elsie? Da das Essen in Okaukuejo nunja, so la la ist, bin ich an Alternativen interessiert.
LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Themenstarter1'818 Beiträge · seit 200819. Juli 2025 · #13
Hallo Jens,
die Seniorchefin von Vreugde. Da waren wir zuvor als Gäste.
Du kannst aber auch an dieser Tank - und Rastanlage vor dem Anderson Gate mal schauen.
Wenn du nur 1 Nacht da bist, kann man auch mit Nüssle und Chips überleben.

Gruss Boris
16,9k Beiträge · seit 201219. Juli 2025 · #14
boris schrieb:
Du kannst aber auch an dieser Tank - und Rastanlage vor dem Anderson Gate mal schauen.
Etosha Trading Post.

Die haben ein gutes Sortiment und auch sehr brauchbare Take-away Meals.

Tanken nicht vergessen! 😎

LG
Logi
324 Beiträge · seit 201820. Juli 2025 · #15
danke Boris und Logi.

ja den Etosha Trading Post hab ich in meiner Routenplanung diesmal drin (eigentlich wegen Tanken und weil es ja immernoch? im Park nix gibt). wir sind mehrere Nächte im Park, aber keine Camper. dann schau ich auch mal nach ein paar Abendessen-Optionen im ETP.

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Themenstarter1'818 Beiträge · seit 200827. Juli 2025 · #16
Hallo an alle,

nach stundenlangem Studium aller Unterkünfte ist jetzt doch noch ne Frage aufgetaucht:
Camp Kwando bietet offenbar keine Gamedrived in den Nkasa Rupala Park an. Da wir dort noch nicht waren, würden wir den eigentlich doch gerne einplanen. So kam die Idee auf, eine Nacht in der Nkasa Lupala Lodge zu buchen.
Eigentlich wollten wir nur einen Fortuner 2x4 buchen. Nun steht auf der HP der Lodge, zur Anreise sei ein Allrad erforderlich. Ist das wirklich so, auch in der Trockenzeit? Man kann sich ja anscheinend auch in diesem Dorf Sangwali abholen lassen, hat das schon mal jemand gemacht?
Oder gibt es andere Empfehlungen bezüglich des Parks? Jackalberry ist zu teuer.

Danke für jede Hilfe

Gruß Boris
312 Beiträge · seit 201727. Juli 2025 · #17
Hallo Boris,
wir waren jetzt zweimal in der Nkasa Lupala Lodge, beide Male am Ende der Trockenzeit. Die Anfahrt hinter Sangwali hat mehrere kleinere Tiefsandabschnitte von vielleicht 20 m Länge maximal. Wir waren froh, dort 4x4 zu haben, ob das mit 2x4 auch geht, weiß ich nicht. Warum nicht den Abholservice nutzen? Der Park selbst ist mit 2x4 definitiv nicht möglich, dort hat es viele und lange Tiefsandpassagen, aber ihr wollt ja einen Gamedrive über die Lodge machen.
Jackalberry ist ganz im Süden des Parks, da würdet ihr ohne 4x4 gar nicht hinkommen. Andere Möglichkeiten gibt es für den Besuch des wirklich sehr schönen Parks meines Wissens nicht.
VG Robert
1'933 Beiträge · seit 200927. Juli 2025 · #18
Moin Boris,
das Fahren im Nkasa Rupara Nationalpark ist nur mit 4x4 erlaubt.
Kollegin war im Sharwimbo River Camp (neben Camp Kwando) und haben von dort aus eine organisierten game drive in den Nkasa Rupara Nationalpark unternommen. Waren wohl den ganzen Tag unterwegs mit Picknick etc. Ist sehr begeistert gewesen, auch von Sharwimbo.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter1'818 Beiträge · seit 200827. Juli 2025 · #19
Hallo Robert und Lotusblume,
danke für die Tipps.
Wenn der Shuttle zuverlässig funktioniert, wäre das kein Problem. Weißt du was darüber?

Das Sharwingo Camp ist leider Selbstversorgung, das ist nix für uns.
Aber ich werde ggf. mal anfragen, ob man auch als Gast einer anderen Lodge teilnehmen kann. Camp Kwando ist ja gleich ums Eck.

Nur her mit weiteren Tipps!

Grüßle Boris
312 Beiträge · seit 201727. Juli 2025 · #20
Hallo Boris,
wir haben selbst noch nicht von dem Shuttle Gebrauch gemacht, aber es gibt ein paar ältere Einträge im Forum, goggle mal "namibia forum nkasa lupala shuttle", da findest Du was, allerding schon etwas älter. Soll zuverlässig sein - warum auch nicht? Die Lodge hat ja ein Intereesse daran, die Gäste "ins Haus" zu holen und irgendwo habe ich gelesen, dass der Stellplatz in Sangwali auch bewacht ist.
Details kann Dir sicher auch die Lodge selbst per Mail beantworten.
VG Robert