Erfahrungsbericht zu Advanced-car-hire

31 Antworten · 3'891 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2025 von Fornam
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202521. Mai 2025 · #1
Wir möchten unsere Erfahrung mit Advanced Car Hire teilen, weil wir selbst über das Forum auf die Firma aufmerksam geworden sind. Leider hatten wir erhebliche Probleme mit der Batterie unseres Fahrzeugs – insgesamt sechsmal mussten wir Starthilfe organisieren.

Die Ursache war vermutlich der eingebaute Kühlschrank, der über die Starterbatterie lief. Das ist technisch problematisch, vor allem bei längeren Standzeiten. Bei anderen Anbietern wird dafür eine separate Batterie verwendet – das erfuhren wir durch Gespräche mit anderen Reisenden.

Uns wurde bei Übernahme gesagt, es sei eine neue Batterie eingebaut – tatsächlich war sie alt. Erst nach mehrfacher Rücksprache und eigenen Messungen durften wir eine neue Batterie auf eigene Kosten einbauen lassen, die später erstattet wurde. Als Entschädigung wurde uns ein Miettag erlassen.

Fazit: Die Abwicklung war am Ende kulant, aber der Aufwand war für uns unnötig hoch. Wir empfehlen, vor Übernahme auf die Batterie und Kühlschrank-Stromversorgung zu achten.

Wir hoffen, dieser Beitrag hilft anderen bei der Auswahl eines Mietwagenanbieters.
2'537 Beiträge · seit 200728. Juli 2025 · #2
Edit, weil da offenbar ein Hilux oder ein Nissan angemietet wurde.

Ich hänge mich da einmal dran, weil wir den "Luxury" Camper von Advanced Car Hire gesehen und eigentlich ein sehr gutes Angebot bekommen haben. Der scheint im Angebot sehr neu zu sein, es gibt nicht viel Informationen darüber.
Hatte den schon mal jemand?
Wie wart ihr zufrieden?
Wie seid ihr mit dem Kühlschrank ausgekommen? Wir haben eigentlich immer zwei, einen für Tiefkühl und einen normalen, laut Webseite ist da nur ein Kühlschrank verbaut.
Hat vielleicht jemand Fotos vom Inneren des Fahrzeugs?
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2025
21 Beiträge · seit 202528. Aug. 2025 · #3
Hallo,
haben noch keine Erfahrung, aber für März 26 eine Anfrage laufen. Vielleicht hilft das aber etwas weiter, wie der Camper wohl von innen aufgeteilt und eingerichtet ist.

Abba Camper ↗

2'537 Beiträge · seit 200704. Nov. 2025 · #4
Hi,
wir haben für unsere Reise im Februar bei Advanced Car Hire den Luxury Camper gebucht.
Haben das Angebot -25% bei Buchung im Oktober bekommen und zahlen jetzt inkl. "N$ 45 000 Excess Waiver und Tyre & Glass Waiver" N$ 49.500 für 19 Tage. Das sind ~ N$2600 pro Tag.
Es gibt eine Batterie nur für das Fahrzeug (den Motor) und zwei Batterien nur für den Aufbau.
Der Kühlschrank hat 60 Liter und zwei unabhängige Fächer, die unterschiedlich gekühlt werden können.
Wir haben noch Fotos erhalten.
Nach unserer Reise im Februar werde ich noch weitere Details schreiben.

camper-ach-01.jpg

camper-ach-02.jpg

camper-ach-03.jpg

camper-ach-04.jpg

camper-ach-05.jpg

camper-ach-06.jpg

camper-ach-07.jpg

camper-ach-08.jpg

camper-ach-09.jpg

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2025
602 Beiträge · seit 202212. Nov. 2025 · #5
Hier noch ein paar zusätzliche Bilder

IMG-20241202-WA0003.jpg

IMG-20241202-WA0004.jpg

IMG-20241202-WA0005.jpg

IMG-20241202-WA0006.jpg

IMG-20241202-WA0007.jpg

WhatsAppImage2024-12-02at16.20.30_28a5d601.jpg

IMG-20241202-WA0010.jpg
21 Beiträge · seit 202513. Nov. 2025 · #6
Vielen Dank für die Infos und Fotos. Bzgl. Batterie kann man ja erkennen, das der Aufbau mit 2 LiFePo4 Batterien ausgestattet ist, das sind keine Starterbatterien. Jede dieser Batterien hat vermutlich aufgrund der Größe 108 Ah, somit ist das Fahrzeug diesbzgl. excellent ausgerüstet, denn diese Batterien kann man bis runter auf 10% Restkapazität entladen, 216 Ah ist viel Energie für dieses Fahrzeug, so daß man ohne Probleme 3-4 Tage völlig autark stehen kann ohne Nachladung, bei durchgehendem Betrieb der Kühlboxen. Zum Vergleich hatte unserer ASCO Bush Camper eine 90 AH AGM Batterie, nutzbar sind bei diesem Batterietyp 50% der Energie, bei der LiFePo4 sind es 90% und 2 Stück. Also Daumen hoch. Wir sind auf Euren Bericht sehr gespannt 😉
441 Beiträge · seit 201413. Nov. 2025 · #7
OscarLimaIndia schrieb:Vielen Dank für die Infos und Fotos. Bzgl. Batterie kann man ja erkennen, das der Aufbau mit 2 LiFePo4 Batterien ausgestattet ist, das sind keine Starterbatterien. Jede dieser Batterien hat vermutlich aufgrund der Größe 108 Ah, somit ist das Fahrzeug diesbzgl. excellent ausgerüstet, denn diese Batterien kann man bis runter auf 10% Restkapazität entladen, 216 Ah ist viel Energie für dieses Fahrzeug, so daß man ohne Probleme 3-4 Tage völlig autark stehen kann ohne Nachladung, bei durchgehendem Betrieb der Kühlboxen. Zum Vergleich hatte unserer ASCO Bush Camper eine 90 AH AGM Batterie, nutzbar sind bei diesem Batterietyp 50% der Energie, bei der LiFePo4 sind es 90% und 2 Stück. Also Daumen hoch. Wir sind auf Euren Bericht sehr gespannt 😉
Ich hab zu Hause auch 2 100 AH LiFePo am Start und mit 130 wh Solarpanel läuft das mit einer Engelbox im Sommer durch. Nach 4-5 Tagen zeigt der Victron Lader noch über 50 % an. Mit 420 Wh Solarpanel sollte das noch besser laufen. Wenn das alles technisch OK ist, darf es da keine Probleme geben
Danke und Gruß Matze
2'537 Beiträge · seit 200701. März 2026 · #8
Wie versprochen nach unserer Rückkehr nun ein paar weitere Infos über den Luxury Camper von Advanced Car Hire.

Wer nicht so viel lesen mag: Absolute Empfehlung.
Beste Kombination aus Fahrzeug und Aufbau den wir bis dato hatten. Single Cab hat uns (als Double Cab Fans) ebenfalls überzeugt, der Landcruiser in der Automatik Version mit dem 2.8 Liter Motor souverän, der Aufbau mit allen technischen Details wirklich überzeugend.

Zu den Details:
Über die Batterien des Aufbaus wurde ja schon geschrieben, am Dach ist noch eine große PV-Anlage befestigt, zudem gibt Advanced noch eine kleine faltbare mobile PV dazu, die haben wir allerdings nie aufgestellt. Strom ist also genügend vorhanden.

Das doppelt aufklappbare Dach bringt extrem angenehme Kopffreiheit im vorderen Teil der Kabine und ist schnell auf- und wieder abgebaut. Die vier Verschlüsse an den Ecken sind mit kleinen Karabinern gesichert, werden geöffnet und das hintere bzw. vordere Element einfach in die Höhe gehoben, Gasdruckfedern erledigen den Rest, Der hintere Teil braucht ein wenig Kraft für die ersten Zentimeter. Ein kurzes Amateurvideo mit ganz schlechtem Sound:

Bei YouTube ansehen ↗

Links und rechts auf der Seite ist jeweils ein Tisch verstaut, die Elemente werden einfach heruntergeklappt, der Tisch herausgezogen. Clevere Lösung. Im linken Teil ist aussen dann die Küche untergebracht:

PXL_20260218_065126775.jpg

Den heruntergeklappten Teil mit dem Gasherd kann man durch Aushängen des Kettenglieds von der Tischhalterung weiter herunterlassen, damit ist der Gasherd dann auf einem guten Niveau und näher beim Fahrzeug, was vor allem beim Wind besser ist. Man sieht das auf dem Foto. Links davon ist noch Stauraum mit Schubladen (den wir vor allem zur Unterbringung von Bier verwendet hatten), in der Türe ist hängend das Besteck untergebracht. Auch eine clevere Lösung wie ich finde. Man muss - und ich spreche da aus leidvoller Erfahrung - jedenfalls aber darauf achten, dass während der Fahrt die Verriegelung nicht nur geschlossen, sondern auch *versperrt* ist. Sonst kann es auf Rüttelpisten dazu kommen, dass sich die Verriegelungen öffnen, die Türe aufgeht und in einer Kurve die Schubladen dann das Weite suchen. :-o. Also weit sind sie eh nicht gekommen, aber der Bierverlust war schon hoch und eine der Schubladen dann ziemlich verbogen.

Unterhalb der Schubladen ist noch eine Öffnung, die mit einem kleinen Deckel verschlossen ist. Hier gelangt man zum Boden der Ladefläche und kann hier ebenfalls noch Dinge verstauen. Wir haben den Platz für unser dynamisches Abschleppseil genutzt und es dort hineingestopft.

PXL_20260218_065205114.jpg

Die Küche ist gut ausgestattet, sogar zwei Platten für den Gasherd waren dabei, was die Steaks wirklich sehr gut gelingen lässt.

PXL_20260210_181302431.jpg

Zwei Gasflaschen sind dabei, wir sind mit einer für die knapp drei Wochen ausgekommen, haben jeden Tag am Gasherd in der Früh Wasser erwärmt und mitunter auch Spiegeleier gekocht und Abends immer am Herd das Essen zubereitet. Stauraum für eigene Dinge wie Öl, Salz, Pfeffer, Kaffee, Tee, eigenes Zeug, das man täglich in der Küche braucht, ist ausreichend vorhanden. Peter hat sich von Advanced Car Hire noch einen Potje mitgenommen.

Auf der anderen Seite sind hinter dem seitlich angebrachten Tisch die Fächer für die autospezifischen Dinge. Zwei Batterien, Wagenheber, Abschleppseil, Starterkabel, etc. Und wieder: sehr viel Stauraum, den wir zum Teil als Holzlagerungsstätte verwendet hatten.

PXL_20260218_065313757.jpg

Rechts daneben ist der Durchlauferhitzer für die Dusche oder einfach zum Erzeugen von warmen Wasser zum Abwaschen. Der Duschschlauch wird einfach eingesteckt auf maximaler Stufe erzeugt das Dinge fast kochend heisses Wasser! Oberhalb ist noch ein schnell ausrollbares Duschzelt angebracht. Und wieder: Stauraum ohne Ende. Wir haben den praktisch nicht verwendet, haben die leeren Plastikflaschen dann dort verstaut. Kann man aber auch mit Holz beispielsweise voll machen. In dem Fach ist auch noch ein ca. 5 Meter langer Wasserschlauch zum Nachfüllen des 200l Wassertanks. Wir sind die drei Wochen damit ausgekommen, bei der Rückgabe war er leer.

Innen habe ich leider (warum auch immer) keine Fotos gemacht, aber man sieht ein paar in den vorherigen Beiträgen. Kurz gesagt: auch hier gibt's Stauraum ohne Ende. Wir haben wirklich viel Zeug mit und für fast drei Wochen Lebensmittel eingekauft. Und haben nicht alles voll bekommen. Es ist auch ein mobiles WC vorhanden, das haben wir aber zurückgelassen und den Platz stattdessen vor allem für unser Gemüse und die Wasserflaschen verwendet. Links ist auch noch ein kleines Waschbecken, in dem unser tiefgefrorenes Fleisch auf der Fahrt auftauen durfte. Es gibt innen ebenfalls nochmal ein Schubladensystem, zudem links und rechts Fächer die mit Türenverschlossen werden. Bei den Schubladen würde ich bei meinem Fahrzeug noch etwas anbringen, damit sich diese während der Fahrt nicht bewegen, auch innen kam es nämlich einmal dazu, dass sich die Schubladen bewegt haben und die Türe aufgestoßen wurde.

Der Kühlschrank fasst 60 Liter. Er ist in der Mitte durch einen Einschub getrennt und fungiert, sobald dieser ordnungsgemäß eingesetzt ist als zwei Zonen Kühlschrank. Bei mir hat das zu Beginn nicht funktioniert, es wurde dann der Kühlschrank vor Ort ausgetauscht. Also darauf achten bei der Übernahme, dass zwei Temperaturanzeigen beim Kühlschrank leuchten, wenn man auf Tiefkühlung angewiesen ist. Wir haben in die Tiefkühlung unser vorbestelltes und gefrorenes Fleisch für fast drei Wochen untergebracht. Im anderen Kühlraum musste halt vor allem getränketechnisch gut nachgeschlichtet werden. Ging sich aber auch alles gut aus.

Wirklich viel Raum zum Aufhalten hat man innen nicht. Für lange Regentage ist das Fahrzeug natürlich nicht wirklich konzipiert. Ist das Dach allerdings offen, kann man bequem im Bett sitzen. Im begrenzten Raum davor gibt's natürlich dann auch Stehhöhe.

Um ins Bett zu kommen, muss man einmal auf den Stauraum fürs mobile WC steigen und dann rauf ins Bett "kraxeln". Das sind geschätzte 60-70cm oder so. Generell kein Problem, wem das zu hoch ist, es ist auch ein faltbares Stockerl im Auto dabei. Innen sind einige Lampen angebracht, zudem natürlich verschließbare Öffnungen mit Fliegengitter. Die Matratze war OK, die Decken wirklich dick und bequem. Ein wenig hat der Plastiküberzug der Matratze unter dem Leintuch gestört, da sich das Leintuch ab und zu in der Nacht gelöst hat. Aber da gibt's wahrscheinlich wenig andere Lösungen, wenn man nicht nach allen drei, vier Vermietungen die Matratze wechseln möchte.

Innen gibt's auch ein Paneel mit Anzeige der Batterien und des Wassertanks, zudem eine USB Steckdose und einen 12V Ausgang. Wenn das Fahrzeug von aussen mit Strom versorgt wird (etwa auf einem Campingplatz) gibt's auch noch eine 220V Steckdose innen. Es ist aber kein Konverter verbaut, wer in der Wildnis 220V braucht, muss sich diesen also mitnehmen.

Noch kurz zum Auto: Als eingefleischte Double Cab Fans mussten wir diesmal die Krot "Single Cab" schlucken, dachten wir.
Und wurden eines Besseren belehrt. Es ist Platz genug für die täglichen Dinge, Drohne, Fotoapparat, Fernglas, zwei Thermosflaschen für die kalten Getränke (ein Gamechanger für uns! ;-)) und allerlei weiters Zeugs findet locker Platz. Uns ist der Raum nicht abgegangen. Und das Auto ist durch die viel bessere Gewichtsverteilung um einiges besser, als wäre die selbe Kabine auf einem DoubleCab. Auch entfällt der hintere Überhang, was das Fahrzeug wirklich extrem geländegängig macht.

Bei mir waren zudem 285-er Reifen montiert, beim Peter die "normalen" 265. War nicht ganz optimal, da wir untereinander dann nicht tauschen konnten. Sie wollen aber alle Reifen auf die 285 umrüsten, was einerseits die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens minimiert (ich hatte nur ein kleines Loch), andererseits, wenn mal einer wirklich kaputt ist, den Ersatz im "Nirgendwo" eher erschwert.

Die Automatik ist perfekt, im Tiefsand muss man schon mal eingreifen und den zweiten Gang sperren, oder beim Bergauffahren mit der Untersetzung den ersten. Was wir genau verbraucht haben habe ich noch nicht ausgerechnet, werden um die 16-17 Liter gewesen sein. Der Landcruiser hat zwei Originaltanks verbaut, die separat zu befüllen sind. Der Subtank hat ca. 90 Liter, der Haupttank etwa 80. Man hat im Cockpit eine Anzeige für jeden Tank und innen einen Schalter, mit dem man zwischen den Tanks wechseln kann. Wir haben immer zuerst den Subtank leergefahren, dann auf den Haupttank gewechselt.

Kleines Manko im Cockpit: es gibt nur einen 12V Auslass. Der USB Auslass vom eingebauten Radio hat bei uns nur leidlich Strom geliefert. Man sollte also, muss man untertags vorne Dinge mit USB-Strom betreiben, vorsorgen und entsprechende Adapter mitnehmen. Hatten wir alles mit, war also für uns kein Problem.

Weil die Frage aufkam bzgl. Ausschluss vom Kaokoveld etc. Ja, man ist dort "auf eigenes Risiko" unterwegs, so wie mittlerweile bei fast allen Vermietern. Gilt hauptsächlich für etwaige Abschlepp- oder Bergeaktionen. Und es ist auch klar, dass man - sollte etwas sein - sich zuerst mal selbst halbwegs helfen können sollte.

Zudem sind Schäden an der Campingausrüstung auch nicht versichert. Ich habe bei der Rückkehr die kaputte Schublade und eine verbogene Stange der Markise (die der Wind am Crowtherstrail geholt hat) bezahlt, waren insgesamt 1300 NAD. So lang nix Schlimmeres passiert...

Generell war die Einführung auch sehr professionell gemacht, es wurden alle Dinge, die wir bemängelten, sofort ausgetauscht, wir konnten die Koffer vor Ort lassen.

Dass ich beim Versuch, von der Vermietung wegzufahren plötzlich das Auto nicht starten konnte, war seltsam, hatte es doch 15 Minuten davor beim Startversuch problemlos geklappt. Es wurde flugs eine neue Batterie eingebaut, mit der es dann auch geklappt hatte. Dass wir *beide* am nächsten Tag am Parkplatz der Pension Palmquell das selbe Problem nochmal hatten und beide Fahrzeuge nicht einen Mucks machten, war dann wirklich aussergewöhnlich. Es wurden dann nochmal beide Batterien ausgetauscht und auch eine Fehlersuche gestartet. Die hatte leider nichts ergeben. Nur eine Vermutung. Ich hatte die Türe nicht richtig geschlossen und die ganze Nacht das Fahrzeug auch nicht abgesperrt, Hier scheint die Alarmanlage dann laufend zu checken und Strom zu verbrauchen. Was bei Peter die Ursache war, war nicht ganz klar.
Im Nachhinein vermute ich aber eher, dass es irgendwie mit der Alarmanlage zu tun haben muss, eventuell hätte ein Versperren und wieder aufsperren auch geholfen. Wie dem auch sein, wir haben abends dann immer geschaut, die Türen schwungvoll zuzumachen und das Auto auch immer verschlossen. Nie wieder ein Problem gehabt.

Rückgabe verlief dann problemlos, Fahrzeug wurde gecheckt und jeweils als in Ordnung befunden. Wir wurden dann noch zum Restaurant gefahren, konnten dort noch etwas essen und wurden anschließend von dort abgeholt und zum Flughafen gebracht. Auch hier: tolles Service.

Derzeit gibt's drei dieser Fahrzeuge bei Advanced Car Hire, es soll heuer auf fünf aufgestockt werden. Das ist natürlich eine relativ geringe Anzahl, zugegeben, man muss also schon hoffen, dass der Vormieter das gebuchte Fahrzeug intakt wieder zurückbringt. Aber auch andere Vermieter lassen dafür ja nicht eins ihrer Fahrzeuge als Ersatz am Hof stehen.

Soweit der Bericht, wenn's noch Fragen gibt, bitte einfach schreiben.
Jeder, der das Fahrzeug für eine künftige Reise bereits gebucht hat: freut euch drauf! Wirklich sehr sehr toll 😉

lg Wolfgang
zuletzt bearbeitet 01. März 2026
73 Beiträge · seit 201801. März 2026 · #9
Die modernen Cruiser sind beeindruckend. im Vergleich zum V8 die bessere Wahl. geringerer Verbrauch, gute Automatik.
Wolfgang hat die tolle Ausstattung und Nutzbarkeit perfekt beschrieben, ich ergänze hier zur Technik und Zubehör und Mängel.

Modern ist gut aber nicht immer besser.
Während die nun vorhandene Stabilitätskontrolle auf der Straße und v.a. Gravelroad erhebliche Vorteile bringt, ist sie im 4wd Betrieb eher nervend.
Man kann sie deaktivieren, aber ab 50/60kmh schaltet sie sich wieder ein. da merkt man nix bis der Sand tief wird. Die Elektronik regelt dann so heftig ab, dass auch ein kompletter Stillstand des Fzg erzwungen wird.
Wenn du dann aus dem tiefen Sand rauswillst benötigt es oft die Untersetzung.
Wohlgemerkt Grenzbereichserfahrungen, wer den Cruiser artgerecht bewegt wird das bemerken.
Mein Fzg war angeblich 1 Monat und 7000km unterwegs bevor ich es übernahm.
Welche Wartung da gemacht wurde , konnte nicht geklärt werden.
Ich würde nach der Leistung nicht nur Öl/Filter tauschen (ist sicher nicht kritisch im Betrieb) aber jedenfalls den Dieselfilter.
In den Dünen im hohen Nordwesten als auch im Tiefsand hatte mein Wagen erheblichen Leistungsabfall ab 3000Umin bei Volllast. Fuel starvation.
Auf die hohe Aussichtsdüne haben wir es nicht annähernd geschafft, nach knapp 200m war Schluss. Wolfgang ist raufgekommen, viel Reserve hatte er auch nicht so ich mich erinnere.
Selbst die letzte Steigung zum Bogenfels haben wir nicht gepackt. Mehr Luft raus, buddeln und mehrere Versuche...
War dann kein gutes Gefühl, nicht zu wissen wie viele solche Passagen noch kommen und nicht zu vermeiden sind...
Ich fahre seit vielen Jahren Sand. An Erfahrung mangelt es nicht.
Wir hatten immer gleich getankt. Ich vermute hier Wartungsstau.
Vielleicht war die Fehlerquelle eine andere, aber ich hatte solche Erlebnisse mit den eigenen cruisern, da führe ich immer einen Reservedifi mit. Sollte man eigentlich speziell in NAM und solchen Routen unbedingt auch machen.
Weitere Unannehmlichkeiten, absolut vermeidbar:
Toyo original Wagenheber in der cab ist iimmer noch die beste Versicherung. Die zusätzlichen Hydraulik Jacks haben geringen Hub, der von Wolfgang hatte gar zu wenig Öl und keinen Hebel. völlig unbrauchbar.
Die Kompressoren sind aus dem Zubehörkatalog von Matell, gut genug für Barbie's Jeep.
4 Reifen mit je 1bar auffüllen dauert eine gute halbe Stunde. Da verliert man schnell die Lust schon wieder Luft abzulassen und quält sich unnötig im Sand.

Auf längeren staubigen Touren kann man den Kompressor auch zum Ausblasen des Luftfilter verwenden. Dafür reicht der Kompressor nicht annähernd.
Ich hatte überlegt den Dieselfilter rückwärts auszublasen, aber mit der Pumpe völlig sinnlos. Das haben wir auch früher schon gemacht.

Die Reserveräder sind je 1 Stahl und 1 Alurad. wäre völlig egal, wären nicht unterschiedliche Radmuttern erforderlich.
Sa es nur 3 Radmuttern je Reserverad gibt fehlen dann 2 für das Stahlrad. die musste ch dann von Wolfgang ausborgen. Die Radmuttern waren auch von Barbie's Jeep. Schlüsselweite 19mm statt original 22mm. Der Konus passte auch nicht, Muttern am Stahlrad mussten dann laufend nachgezogen werden.
Das sollte nicht sein.
Natürlich hätten wir das auch bei Übergabe checken können. Bei den 1000 Details geht dann immer etwas verloren.
Tatsächlich ist es wichtiger als die Frage ob du ein Duschzelt hast, etc., also nehm ich mich bei der eigenen Nase und werde nächstes Mal genauer schauen.
Reifen hat Wolfgang schon beschrieben, das war sehr ärgerlich.
In diesen Punkten kann ich nun leider nicht sagen, dass die Verleihfirma besser ist als andere. teilweise grobe Mängel . TIA.
Unser Feedback wurde offen und positiv aufgenommen. Die Leute sind freundlich und korrekt. Das Angebot war sehr gut.
Wie die Autos in 2 oer 3 Jahren daher kommen ist abzuwarten. Zur Zeit sind sie noch neuwertig und weisen keine Ermüdunserscheinungen auf und bieten ein tolles Gesamtpaket. Da wir auf den comfort der Camper nicht mehr verzichten wollen sind unsere Optionen begrenzt.

Unsere Route ist sicher anspruchsvoller als andere. Viele Mängel würden auf anderen Routen nicht bemerkbar sein, aber da bräuchte es dann keinen Cruiser.

ich würde dort wieder buchen (und vertraue auf Nachbesserung ).
2'537 Beiträge · seit 200701. März 2026 · #10
Hi,
ach ja, die Traction Control.
Die hatte ich vergessen.
Und die unterschiedlichen Felgen der Ersatzräder auch.
Und dann scheiterten wir einmal am abgesperrten Ersatzreifen. Alle Schlüssel hatten wir probiert, haben schließlich einen von meinen Reifen auf Peters Fahrzeug montiert.
Würden das nächste Mal das Schloss einfach mit der Axt aufschlagen, wenn wir den Reifen benötigen, sagten wir uns.
Abends kam mir noch eine Erleuchtung: es passte der *Zündschlüssel*.
Den hatten wir natürlich - als wir es brauchten - nicht probiert.
Am Besten das Schloss gleich am Beginn abmontieren. Braucht man in der Regel eh nicht.
LG Wolfgang
441 Beiträge · seit 201402. März 2026 · #11
Moin
Interessant, vielen dank
wie gestalltete sich der Preis?
Danke und Gruß Matze
2'537 Beiträge · seit 200702. März 2026 · #12
Hi,
wir hatten das 25% Special für Reisen im Jänner bis März in Anspruch genommen.
Normalpreis war 3450 NAD pro Tag, bei 19 Miettagen.
Von den 65.550 NAD wurden dann 16.388 abgezogen, blieben 49.162 übrig, also 2587 pro Tag.
Sind ca. 130 Euro pro Tag, was wir als sehr angemessen empfunden haben, vor allem im Vergleich mit den anderen Vermietern.
Reifen, Glas dabei, "Vollkasko"-Versicherung ohne Selbstbeteiligung ebenfalls. Halt mit den bekannten Einschränkungen.
400 NAD Cleaning Fee kamen noch dazu.
LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 02. März 2026
33,1k Beiträge · seit 200602. März 2026 · #13
400 Euro Cleaning Fee kamen noch dazu.
400 Euro?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201202. März 2026 · #14
MatzeHH schrieb:
Es handelte sich um ein Angebot, das ich in unserem "Schnäppchen Thread" gepostet hatte:

AdvancedCarHire.png

LG
Logi
2'780 Beiträge · seit 200702. März 2026 · #16
Logi schrieb:
MatzeHH schrieb:
Es handelte sich um ein Angebot, das ich in unserem "Schnäppchen Thread" gepostet hatte:
LG
Logi
Liebe Logi bitte kopiere hier den Link für uns weniger begabte Sucher 🤪 danke!
Gruss Leona
2'780 Beiträge · seit 200702. März 2026 · #18
Vielen Dank dernagflow und Dünenpeter!
Eure Erfahrungen sind sehr wertvoll und bestätigen unsere Vorliebe für manuell geschaltete Land Cruiser für Touren mit extremen offroad Strecken und vorallem Tiefsand/Schlamm. Leider nehmen immer mehr Vermieter manuell geschaltete Diesel V8er aus der Flotte, den Benziner gibt's glaube ich eh nur mit Automatik; sodass wir alten Hasen unweigerlich auf den slow donkey V6er zurückgreifen müssen. Diese heftige "Einmischung" der traction control hat uns auch schon vor Jahren mit einem manuellen Hilux mit viel Elektronik mächtig genervt auf der CKGR cutline zum Xade gate....

Zu advanced car hire: Unzureichende Leistung des Kompressor, unterschiedliche Felgen und Rad-muttern und schlüssel, etc sind grosse no-no's. Da kann noch so viel schicki micki vorhanden sein, in abgelegenen Gebieten wie im Hartmann Tal kommt es auf etwas anderes mehr an, das hat der Dünenpeter gut erklärt. Diese "unordentliche" Ausstattung gibt auch einen indirekten Blick in die Werkstatt... Mir scheint es gibt viel Verbesserungspotenzial.
Gruss Leona
2'780 Beiträge · seit 200702. März 2026 · #19
dergnagflow schrieb:Hi,
na, ja, das wird nix mehr helfen, weil der Deal schon ausgelaufen ist.
Kann man nur nächstes Jahr so ab September öfter wieder auf die Website oder in den Schäppchenthread https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299541-namibia-specials-for-non-citizens.html schauen.
LG Wolfgang
Danke für den Link, es ging mir um den Schnäppchen thread per se, nicht um ein spezifisches Angebot
Gruss Leona
73 Beiträge · seit 201802. März 2026 · #20
Die Automatik selbst ist eigentlich gut aus meiner Sicht, obwohl ich auch ein Schaltfan bin. hab deshalb auch mehr als die halbe Strecke die Gänge selbst gewählt.
Die neuen Wagen werden wohl egal ob atm oder man mit Elektrik ausgeliefert, die uns nicht taugt.
Auf eine alte Möhre würde ich auch nicht zurückgreifen wollen, da haben wir schon zu viel erlebt.
Der V8 ist gegen den 2.8er regelrecht lahm.
Den werde ich nicht vermissen.
R6 1HD-FTE wäre halt fein, spielts aber nicht mehr, der wurde ja schon vom v8 verdrängt.
schön dass wir den noch zuhause haben;-)