Erfahrungsbericht zu Advanced-car-hire

31 Antworten · 3'915 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2025 von Fornam
Bilder klein
Antworten
2'542 Beiträge · seit 200702. März 2026 ·
Hi Leona,
La Leona schrieb:Vielen Dank dernagflow und Dünenpeter!
Eure Erfahrungen sind sehr wertvoll und bestätigen unsere Vorliebe für manuell geschaltete Land Cruiser für Touren mit extremen offroad Strecken und vorallem Tiefsand/Schlamm. Leider nehmen immer mehr Vermieter manuell geschaltete Diesel V8er aus der Flotte, den Benziner gibt's glaube ich eh nur mit Automatik; sodass wir alten Hasen unweigerlich auf den slow donkey V6er zurückgreifen müssen. Diese heftige "Einmischung" der traction control hat uns auch schon vor Jahren mit einem manuellen Hilux mit viel Elektronik mächtig genervt auf der CKGR cutline zum Xade gate....

Zu advanced car hire: Unzureichende Leistung des Kompressor, unterschiedliche Felgen und Rad-muttern und schlüssel, etc sind grosse no-no's. Da kann noch so viel schicki micki vorhanden sein, in abgelegenen Gebieten wie im Hartmann Tal kommt es auf etwas anderes mehr an, das hat der Dünenpeter gut erklärt. Diese "unordentliche" Ausstattung gibt auch einen indirekten Blick in die Werkstatt... Mir scheint es gibt viel Verbesserungspotenzial.
hm, man muss da schon ein wenig im Auge haben,. dass es halt Mietwagen sind, die ziemlich sicher von 80%-90% der Zeit nicht dort und so gefahren werden, wie wir das getan haben. Und es sind ja keine expliziten "Extra-Heavy-Offroad" Fahrzeuge sondern "Luxus Camper", sieht man schon alleine daran, dass an meinem keine Winde und an beiden keine Schnorchel verbaut sind.

Die Automatik und der Motor ist allerdings wirklich perfekt aufeinander abgestimmt. Ich bin - im Gegensatz zu Peter - ein sehr sehr großer Automatik Fan im Gelände, weil mir das andauernde Schalten auf Trails wirklich auf die Nerven geht. Kann mich nicht erinnern, wie viele tausend mal ich das letzte Mal den Schaltknüppel in der Hand hatte. 😉 Ich hab daher die gesamte Arbeit auch das Automatikgetriebe machen lassen und war sehr zufrieden damit. Ausser in der Unterstetzung wenn's wo wirklich felsig rauf ging o.Ä. oder im Sand, wo vor allem der Ugab sehr sehr tiefsandig war dieses Mal, da muss man halt manuell eingreifen. Schaltgetriebe ist bei Mietfahrzeugen halt immer mit dem Risiko der verbrannten Kupplung behaftet, ich würde als Vermieter kein geschaltenes Fahrzeug mehr anschaffen. Und die TRC hat halt mittlerweile ohnehin praktisch jedes Neufahrzeug verbaut. Aber deshalb auf einen alten LC etwa von Savanna zurückgreifen? Na, sicher ned. 😉

Meiner Meinung nach muss man schon ein wenig differenzieren.
Dinge, die wirklich übel enden können, wie zB. die unterschiedlichen Felgen am Fahrzeug, wo du - wenn du alleine bist - das Rad nur mit drei 19-er Schrauben sichern kannst. Das ist in meinen Augen wirklich ein No-Go, das haben wir auch angesprochen. Auch der Dieselfilter kann sehr mühsam werden, wenn du wirklich wo hinauf musst und das Fahrzeug einfach nicht das tut, was du erwartest.

Und Dinge, die halt "ärgerlich" sind, die aber sonst keinerlei Einfluss auf das Fortkommen bedeuten.
Ja, die Kompressoren waren eher klein, vor allem für meine 285-er Reifen. Aber mei. Dann dauert's halt 5 oder 8 oder 10 Minuten länger. Halbe Stunde haben wir da ned gebraucht 😉

Ja, die extra dazugebenen hydraulischen Wagenheber sind nett, bei meinem haben überhaupt die Hebel gefehlt und offenbar war auch keine Hydraulikflüssigkeit drin. Dann nimmt man halt den Original-Wagenheber, der ja auch mit kommt (wobei ich da sicher leichter reden kann, weil ich ja keinen bedienen musste 🙂 )

Dass wir an den Fahrzeugen nicht die selben Reifen verbaut hatten, ist auch halt ärgerlich, wenn man dann aufgrund von Schäden quer über die Fahrzeuge tauschen möchte, kommt aber wahrscheinlich auch eher selten vor, dass zwei Fahrzeuge gleichzeitig angemietet werden. Laut Aussage von ACH sind sie grade am Umrüsten, ev. ist das ja in ein paar Monaten alles gleichgezogen.
Aber so gibt's halt auch bei neueren Fahrzeugen immer wieder etwas, was man bei der Kontrolle (oder im Fall der Reifen sogar bei der Bestellung) nicht bedacht hat.

Wenn ich mir allerdings anschaue, welche Probleme wir mit Fahrzeugen der Konkurrenz hatten in den letzten Jahren, wo zeitaufwändige Reparaturen, zweimalige tageweise Umplanungen, einmal sogar ein Ersatzfahrzeug geschickt wurde, ich mir auch noch seltsame Ratschläge zur Ölkontrolle anhören musste, eine uralte Batterie zu kochen begann und ausgetuascht werden musste, was wieder einen halben Tag Zeitaufwand bedeutete, oder der Wagen von Peter 2022, der mit Straßenreifen daherkam, dem aber beschieden wurde, dass die super gut für's Kaokoveld sein würden und dass sie da jetzt keine OffRoad Reifen montieren würden, etc. kann ich nur sagen, das war heuer alles Pipifax und Jammern auf Hohen Niveau.

Klar, die Fahrzeuge sind neuer und man wird sich anschauen müssen, wie lange sie sie behalten und wie sie nach 80.000 km drauf sind. Ich würde sie jedenfalls jederzeit wieder nehmen und gegebenfalls vor Ort dann weitere Anpassungen einfordern.

lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'780 Beiträge · seit 200702. März 2026 ·
Hi Wolfgang, das wichtigste ist dass du als Mieter zufrieden warst. In keiner Weise möchte ich diese Freude mit meiner spitzen Zunge trüben. Aber da ein Land Cruiser ultimate Abenteuer Epik verspricht - mit viel Komfort in diesem Fall - glaube ich dass es wertvoll ist wenn hier offen diskutiert werden darf. Sehr für Advanced spricht die Erreichbarkeit bei Mängeln und prompte Problemlösung. Das ist enorm viel wert. Alles andere wurde ja bereits gesagt und die persönlichen Vorlieben sind nun auch klar 😄
Zu den LC 79 Modellen noch ein Kommentar für den Dünenpeter: Also für wirklich off road nehme ich lieber den slow donkey ohne Turbo mit 6 Zylindern in Reihe und weniger als 100kW als einen elektronischen Automatik. Gucken wir halt in die Landschaft statt flott Laster auf dem Asphalt zu überholen...Dem 1HD-FTE weint manch ein LC Fan nach...
Leider nimmt nun Bushlore den manuell geschalteten V8er (1VD-FTV) Turbodiesel 4.5D auch schon wieder aus der Flotte. Das war ein fantastisches Fahrzeug voriges Jahr in Angola.
Nochmals ein grosses Danke für die vielen Informationen!
Gruss Leona
73 Beiträge · seit 201802. März 2026 ·
Ja, bei den ca 4 LKWs die wir überholten war der Raketenantrieb schon von Vorteil 😉
teile deine Vorliebe für analoge Autos durchaus.
Ich zähle den V8 da nicht dazu, hatte den 3x ausgeliehen. Zuletzt mit defekter Einspritzung. an einem verpoppten Dieselfilter geht der 1HZ genauso in die Knie. nicht alles was modern ist, ist schlecht.
aber aus guten modernen Autos werden nun mal keine guten alten Autos mehr. Deshalb fahren solange sie noch jugendlich sind. Bei den V8s von Savanna war der Zenit schon vor Jahren überschritten
441 Beiträge · seit 201403. März 2026 ·
Wir hatten auch schon Beide, den Reihemnsechser (Viele Jahre auch zu Hause im HZJ 78 und 80er) und den V8 von Bushlore. Der V8 ist nur im Donkey besser. Verbrauch auf der selben Strecke in Botswana vor 1,5 Jahren 1 Liter weniger als der HZ.
Wir werden uns mit der neuen Technik mit Elektronik und Downsizing anfreunden müssen. Oder jetzt doch noch einen Wagen kaufen und vor Ort vorhalten 😉
Danke und Gruß Matze
21 Beiträge · seit 202510. Apr. 2026 ·
Liebe Gemeinde,

nun sind auch wir bereits wieder einige Tage zurück aus unserem Namibia Urlaub und ich möchte auch kurz ( so kurz wird es wohl nicht werden) ein Feedback zum Abba Camper von Advanced Car Hire geben.
Abholung vom Flughafen hat wunderbar funktioniert, wir waren nur so schnell durch wie noch nie und mussten daher ein wenig warten. Einweisung sehr ausführlich und gut, es wurde alles gezeigt und wir hatten soweit beim Start erst einmal keine Beanstandungen. Unser Fahrzeug war das von Wolfgang, das im Reisebericht ja des öfteren mit dem Reifen vorne am Bumper zu sehen ist.

Hier eine kurze Sammlung von Dingen, die uns nicht so gut gefallen haben:
Außenspiegel zu kurz, man sieht keinen hinteren Verkehr
Dafür wurde ein digitaler Rückspiegel permanent installiert, in dem man aber nichts erkennt, vor allem bei Sonne !( also eigentlich immer)
Innenklappe an Hecktür eher locker, Schloss ohne 1 Befestigungsmutter, habe vom Klavierband mit Boardwerkzeug eine Mutter gelöst und Schoss neu verschraubt, damit wir die Klappe öffnen und schließen können
Dachdurchführung des Solarkabels offen, muss neu verschraubt werden, da sonst Wasser eindringt (in der Regenzeit nicht so lustig und uns am vorletzten Tag an der Spitzkoppe passiert)
2 unterschiedliche Reservereifen ( einer auf original Toyota Alufelge, der andere auf chinesischer Stahlfelgen ) Original Hutmuttern passen nicht in Stahlfelgen, dafür muss man alle kleineren Muttern der Reserveräder abschrauben, dann kann man die Stahlfelge befestigen
Ein Reservereifen nur mit 0,5 bar Reifendruck Reserverreifen sehr schlecht, stellte sich heraus 2 Löcher und eine Beule an der Aussenflanke, also defekt!
Abfluss des Abwaschbeckens im Fzg durch Fett und Haare verstopft, lief kein Wasser ab. Habe ich selbst schnell wieder repariert
Die Markise ist grundsätzlich gut, aber ein sehr schweres Modell, das alleine nicht zu handeln ist, hier wäre die 180 Grad Schwingmarkise wirklich dringend angesagt
Hintere Kabinenverschraubung mit dem Fahrzeug locker, konnte ich selbst nachziehen , beide vordere Verschraububgen locker, ließen sich mit Bordwerkzeug nicht festziehen
Aussenlampen können nicht auf rot geschaltet werden, drückt man länger bei jeder Lampe auf den On Schalter, dann schalten sie auf gelb, immerhin 😉
Wassertankanzeige zeigt immer voll, obwohl der Tank nach 2 Wo fast leer war
Porta Potti unten gerissen durch die Tatsache, dass man die Toilette nicht fixieren kann, das ist den Wellblechpisten geschuldet, aber dennoch muss das vom Vermieter überprüft werden. Die Toilette war dadurch nicht nutzbar, da sie auslief.

Was war aus unserer Sicht positiv:

Sehr viel Platz innen, Bett ausreichend groß
Dach lässt sich schnell und einfach ausklappen und wieder einklappen, schön, das es manuell ist
Kühlbox wirklich leise , 2 Zonen wenn man will
Solar auf Dach & Solarpanel mobil
Alle Solarregler , Dc/DC Charger und AC/DC Charger von Victron Energy , ich konnte mich auf alle Geräte schalten und schauen , wie und ob sie arbeiten. Das war für mich gut, wenn dort aber einer unwissend Parameter verstellt, dann kann das zu Schäden an Reglern und Batterien führen, habe bei Rückgabe darauf hingewiesen, dass sie das mal mit einm Passwort sichern sollten.
Elektroinstallation ist für afrikanische Verhältnisse ganz gut
2 LiFePo4 Batterien mit insgesamt 216 Ah ist sehr gut und funktioniert einwandfrei
Küchenausstattung ist deutlich über dem Standard
Cardac Gaskocher 2Flammig mit 2 Flaschen a 3 Kilogramm und Windschutz
Durchlauferhitzer über Gas mit sofortig warmem Wasser zum spülen oder duschen!
200 lt Frischwassertank mit Anzeige
Externes Solarpanel als Zusatz mit separatem Solarregler
Fahrwerk LandCruiser ausgesprochen gut, nachgerüstet mit Tough Dog Blattfedern, Federn und Dämpfern. Größere Bodenfreiheit als das Original Fahrwerk
2 Tische , 2 Stühle

Unterschied AbbaCamper versus Bush Camper Asco LC :

Da wir letztes Jahr den Bush Camper von Asco hatten, hier unser Eindruck im Vergleich der beiden Fahrzeuge.
Der ABBA Camper ist das insgesamt bessere Packet. Mehr Platz zu zweit, mehr Stauraum, bessere und funktionalere Küche, bessere Küchenausstattung, die Fahrzeug waren bei beiden in gutem Zustand gewesen, Aufbau bei Asco aus Alu ( Wärme ) Dach elektrisch, was zwar funktioniert hat, aber auch Macken hatte, daher keine wirkliche Errungenschaft. Dusche im ABBA Camper besser, da über Durchlauferhitzer, bei Asco über einen Solar Boiler, heißt wenn das warme Wasser alle war, dann war es alle.
Asco hatte 2 separate 40 ltr Engel Kompressor Kühlschränke, beide von Außen zugänglich, einer auch von innen. Der Asco hat eine kleine Eco Flow mit an Board, die neben der viel zu kleinen AGM Batterie (90Ah) die Möglichkeit des Ladens bietet und durch den eingebauten Inverter kleine Geräte über 230 V betreiben lassen kann. Das fehlt dem ABBA Camper völlig.

Insgesamt muss man aber sagen, dass neben aller „Mängel“, die jedes Auto hat, beides gute Fahrzeuge sind, für uns der ABBA Camper aber den LC von Asco für unseren Gebrauch um Längen schlägt und wir ihn wieder anmieten würden, wenn wir uns nicht dazu entschieden hätten, uns ein eigenes Fahrzeug in Namibia anzuschaffen.

Insgesamt sind es aber, je nach Komfortwunsch, zwei sehr gute Fahrzeuge, hier ist einzig der Preis noch einmal ein ordentliches Differenzierungsmerkmal, denn der ASCO ist schon deutlich teurer, auch wenn man nicht die Special Offer von 25% bei Advanced Car Hire in Anspruch nehmen kann.

Die Abgabe verlief völlig problemlos, wir haben das Fahrzeug am Nachmittag abgegeben, wurden in unser Hotel gefahren und am nächsten Morgen früh von dort zum Flughafen, alles bestens !

Wer weitere Fragen zu den beiden Fahrzeugen hat, gerne schreiben, werde versuchen zeitnah zu antworten. Auch Bilder kann ich zur Verfügung stellen, wenn Bedarf sein sollte. Allen ein schönes Wochenede !

Viele Grüße, Kerstin & Oliver
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2026
2'542 Beiträge · seit 200711. Apr. 2026 ·
Hi,

ahhh, die Rückspiegel. Ja, die hab ich ganz vergessen. Die sind tatsächlich viel zu kurz, was besonders, wenn man zu zweit fährt, mühsam ist, weil der Vorausfahrende den hinten Fahrenden nie sieht.

Und danke für den Tipp mit den Lampen, das Gelblicht hatten wir nicht gefunden. Werden wir im Jänner 27 mal testen 😉.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'951 Beiträge · seit 201112. Apr. 2026 ·
Hallo Kerstin und Oliver,
danke für den ausführlichen Bericht. Ja, auf Fotos bin ich neugierig. Was meint ihr mit 25% special offer bei Asco? Hab das noch nie gesehen.

Liebe Grüße
Margit
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
16,9k Beiträge · seit 201212. Apr. 2026 ·
solitaire schrieb:Was meint ihr mit 25% special offer bei Asco
Nicht bei ASCO, sondern bei Advanced-car-hire.
Und immer schön den "Schnäppchen Thread" im Auge behalten. 😎

LG
Logi
21 Beiträge · seit 202512. Apr. 2026 ·
Hier mal eine kleine Kollektion vom Fahrzeug, ebenso von den unterschiedlichen Radmttern und der Stahlfelge als Ersatzrad.

Und genau Logi, die 25% gibt es bei Advanced Car Hire bis Ende März, auch wieder nach deren eigener Aussage in 2027 (beginnend glaube ich ab 1.12, aber da mal bei den Special Offers nachschauen)

VG Oliver & Kerstin
IMG_8440.jpeg

IMG_8442.jpeg

IMG_8443.jpeg

IMG_8445.jpeg

IMG_8446.jpeg

IMG_8447.jpeg
IMG_8458.jpeg

IMG_8609.jpeg

IMG_8631.jpeg