Mietwagen mit Dachluke oder Schiebedach

9 Antworten · 871 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2025 von do_it67
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 202523. Apr. 2025 · #1
Hallo zusammen,
hat sich jemand schon einmal mit der Thematik Dachluke bzw. Schiebedach bei Mietfahrzeugen in Namibia beschäftigt?
Mir kamen die Gedanken so aus meiner Zeit, als ich noch in einem Unimog (mit)gefahren bin, das dies sicherlich ein Plus bei Tierbeobachtungen wäre.
Ein Unimog muss es natürlich nicht sein 😄 , aber vielleicht hat der eine oder Andere Anbieter Fahrzeuge mit Schiebedach im Angebot?
240 Beiträge · seit 201924. Apr. 2025 · #2
Also ich glaube die Frage haben sich bisher nicht so Viele gestellt. Für die Campingfraktion ist eher uninteressant, da Stauraum und die Dachzelte im Vordergrund stehen. Spätestens bei zwei Dachzelten auf dem Auto bringt eine Dachluke schon mal gar nichts.
Außerdem sehe ich das Benutzen der Dachluke in der Nähe von Raubtieren wie ein Herauslehnen mit dem Körper aus einem offenen Seitenfenster, nämlich als Einladung für die Raubtiere. So weit ich weiß, nehmen Raubtiere ein Auto wie ein große fahrende Schachtel wahr. Egal ob nun die Seitenfenster offen sind, oder man in einem offenem Safarifahrzeug mit Dach über dem Kopf sitzt, alles was in der "Schachtel" ist, scheint für Raubtiere erstmal uninteressant. Lehnt man sich aus dem Fenster oder schaut aus der Dachluke raus, dann ist der Teil allerdings für das Raubtier von Interesse. Ich habe vor ettlichen Jahren mal gelesen, dass ein Reisender beim Rausschauen aus der Dachluke von einem auf den Dach sitzenden Leoparden angegriffen wurde. Ich habe dies allerdings nicht explizit überprüft, ob die Geschichte stimmt, sie erschien mir aber logisch.
Ich persönlich habe noch nie bei Safaries in "normalen" Autos den Wunsch gehabt oben rauszuschauen, weil es über die Seitenfenster immer wunderbar ging.

Gruß Bonebreaker
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2025
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2025 · #3
hat sich jemand schon einmal mit der Thematik Dachluke bzw. Schiebedach bei Mietfahrzeugen in Namibia beschäftigt?
Gibt einige Threads dazu, aber grundsätzlich sind Hubdachwagen in Namibia eher bzw. fast ganz unbekannt, anders als z. B. in Ostafrika.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
272 Beiträge · seit 201924. Apr. 2025 · #4
Die Einlassungen von Bonebreaker kann ich nicht nachvollziehen. Safarifahrzeuge mit Hochstelldach sind seit vielen Jahrzehnten die Norm in den ostafrikanischen Ländern.

Sie mögen in Namibia nicht so verbreitet sein. Wenn du in Google mit den Begriffen pop up roof oder roof top pop suchst, hast du bei namibischen Vermietern auch ein paar Treffer, auch bei renommierten Safariunternehmen.
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2025 · #5
Safarifahrzeuge mit Hochstelldach sind seit vielen Jahrzehnten die Norm in den ostafrikanischen Ländern.
Aber eben nicht praktikabel für Selbstreisende Camper mit Dachzelt. Und das sind eben sehr viele in Namibia, weshalb der Vermietermarkt für Fahrzeuge mit Hubdach minimal klein ist. Und selbst namibische Tourenanbieter, außer z. B. Ultimate Safaris, nutzen die praktisch nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
240 Beiträge · seit 201924. Apr. 2025 · #6
@Hans-Wolf
Diese Fahrzeuge habe ich mit " Safarifahrzeug mit Dach über dem Kopf" verallgemeinert gemeint. Man sitzt sozusagen noch in der "Schachtel", Diese Fahrzeuge sind auch völlig in Ordnung

Sich weit aus dem Autofenster lehnen, so dass man mit dem Oberkörper exponiert rausschaut, sollte man besser nicht machen. Und das schließt eben auch das Rausschauen bzw Raustrecken des Körpers aus einer Dachluke (ohne Hubdach) mit ein. Mehr wollte ich auch nicht damit sagen.

Und nach diesen Hubdachwagen wurde ja auch nicht explizit gefragt, sondern nach Schiebedach und Dachluke.

PS: WEnn ich es mit Worten nicht hinbekomme zu erklären, dann ein kleines Bild 😁

Namibia.jpg
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
485 Beiträge · seit 202024. Apr. 2025 · #7
Bonebreaker schrieb: So weit ich weiß, nehmen Raubtiere ein Auto wie ein große fahrende Schachtel wahr. Egal ob nun die Seitenfenster offen sind, oder man in einem offenem Safarifahrzeug mit Dach über dem Kopf sitzt, alles was in der "Schachtel" ist, scheint für Raubtiere erstmal uninteressant. Lehnt man sich aus dem Fenster oder schaut aus der Dachluke raus, dann ist der Teil allerdings für das Raubtier von Interesse. ..
durfte ich selbst mal erleben im Krugerpark, im Fahrzeug vor mir natürlich 🙂 , nicht bei mir....
Eine Südafrikanerin hatte ziemlich nahe an einem Leopard (der kam mir wie ein Halbstarker vor....) direkt am Straßenrand ihr Fenster runtergelassen und Fotos geschossen (besonders weit hat sie sich dabei auch nicht rausgelehnt...).
Der Leo hat dann einfach mal blitzschnell seine Pranke ausgefahren und einen Hieb gesetzt , mehr oder weniger Richtung Fotoapparat. Die Dame war jedenfalls ziemlich geschockt, mehr ist nicht passiert .... 😗

Ich habe irgendwie bei mir gedacht.... selber Schuld ..... 😎 , ich hätte das Fenster zugelassen....
Gruß Burkhard
7'296 Beiträge · seit 200624. Apr. 2025 · #8
Bonebreaker schrieb:Ich habe vor ettlichen Jahren mal gelesen, dass ein Reisender beim Rausschauen aus der Dachluke von einem auf den Dach sitzenden Leoparden angegriffen wurde. Ich habe dies allerdings nicht explizit überprüft, ob die Geschichte stimmt, sie erschien mir aber logisch.

Du meinst möglicherweise den Vorfall, bei dem ein Mann im Kuiseb Canyon durch ein Fenster in seinem LKW-Wohnmobil schwer verletzt wurde. Seine Frau konnte den LKW nicht fahren und so mussten sie warten, bis am nächsten Tag jemand vorbeikam und die beiden mitnehmen konnte. Ich meine, der Zeitungsbericht wurde seinerzeit hier im Forum auch verlinkt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
241 Beiträge · seit 201624. Apr. 2025 · #9
Schau mal bei https://www.techprosafari.com/vehicles/photographer-raider/. Ich mein mich zu erinnern, dass die ein Schiebedach in der Fahrerkabine hätten. Auf den aktuellen Fotos und in den Beschreibungen habe ich nun nichts mehr gefunden.

Viele Grüße

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
16,9k Beiträge · seit 201224. Apr. 2025 · #10
BikeAfrica schrieb:Du meinst möglicherweise den Vorfall, bei dem ein Mann im Kuiseb Canyon durch ein Fenster in seinem LKW-Wohnmobil schwer verletzt wurde. ...
=> Tourist von Leopard angegriffen

LG
Logi