LUlubbo86Themenstarter10 Beiträge · seit 202429. März 2025 · #1
Wir wollen Anfang Dezember die o.g. Runde mit einem Hilux - Bushcamper fahren. Welche Route ist besonders auf dem ersten Teil zu empfehlen ( immer der D3707 folgen?. Haben etwas OFF Road Erfahrung, fahren seit 5 Jahren im südlichen Afrika.
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200729. März 2025 · #2
Hi, das hängt ein wenig davon ab, wieviel Zeit ihr habt und wie ihr unterwegs seid. 😉 Ich fahre gerne von Sesfontein den Hoanib Richtung Westem oder auch gleich von Palmwag kommend den Crowthers Trail und gar nicht nach Sesfontein. Danach dann den westlichen Trail Richtung Norden und den Hoarusib dann nach Purros. Dann weiter auf der 3703 über Orupembe und nach Opuwo. Allerdings solltet ihr da wissen, was ihr tut, da dort extrem wenig Verkehr ist. Am Besten auch ein SatPhone zur Sicherheit mitnehmen und wissen, wie man sich aus eventuellen Notlagen befreien kann, vor allem, wenn ihr da alleine unterwegs seid.
LUlubbo86Themenstarter10 Beiträge · seit 202430. März 2025 · #3
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deinen Vorschlag. Über die Fahrt bis Ormpembe kann ich mir schon ein Bild machen, doch liest man über die Strecke dann weiter nach Opuvu sehr unterschiedliche Meinungen.Ist die 3707 (Sanitatas) oder der Schlenker über den nördlichen Zugang zur 3707 die bessere Wahl? Sat-Telefon haben wir dabei. Den Bushcamper haben wir bei BUSHLORE gemietet. Wir hatten im Janar die Gelegenheit das nee Modell zu sehen. Es ist ein Hilux mit der Kabine nd für 2 Personen gedacht. In unseren Augen wurden sehr viele Verbesserungen gegenüber dem Modell für 4 Personen umgesetzt. lg Lutz
LUlubbo86Themenstarter10 Beiträge · seit 202431. März 2025 · #4
PS.: Wir wollen am 2.12.2025 in Palmwag oder Sesfontein sein. Fährt jemand im gleichen zeitraum in diesem Gebiet oder diese Route, so daß man gemeinsam fahren kann ? Lutz
LUlubbo86Themenstarter10 Beiträge · seit 202431. März 2025 · #5
PS.: Wir wollen am 2.12.2025 in Palmwag oder Sesfontein sein. Fährt jemand im gleichen zeitraum in diesem Gebiet oder diese Route, so daß man gemeinsam fahren kann ? Lutz
lubbo86 schrieb:... Über die Fahrt bis Ormpembe kann ich mir schon ein Bild machen, doch liest man über die Strecke dann weiter nach Opuvu sehr unterschiedliche Meinungen.Ist die 3707 (Sanitatas) oder der Schlenker über den nördlichen Zugang zur 3707 die bessere Wahl? ...
Moin Lutz,
meinst Du die Alternativen rot bzw. grün?
Rot sind wir vor drei Jahren in Fahrtrichtung Opuwo --> Etambura gefahren. War stellenweise nicht gut zu fahren (tief ausgefahren, einige sehr steinige An- bzw Abfahrten mit 'Pass-Charakter', ...).
Grün sind wir Ende Januar diesen Jahres gefahren in Fahrtrichtung Etambura --> Opuwo. Dieser Weg war die Empfehlung vom Staff des Etambura Camps und war nach unserer individuellen Meinung 'gut' zu fahren ... die Strecke zieht sich, hatte aber zu dem Zeitpunkt für uns keine größeren Herausforderungen.
Wie das dort nach dem Regen aussieht und wie es sich Anfang Dezember präsentieren wird, kann Dir natürlich keiner sagen.
Gruß Henning
LUlubbo86Themenstarter10 Beiträge · seit 202431. März 2025 · #7
Hallo Henning, ich meine die grüne Strecke. Auf meiner alten Karte ist südlich noch eine Querung, daher meine Frage. Auch wir werden natürlich vor Ort erst entscheiden können, wie und wo wir fahren, und uns natürlich auch bei den "Hüttenwirten" nach dem Zustand der "Straßen" erkundigen. Vielen Dank erst einmal und vielleicht findet sich auch noch ein Mitfahrer mit einem zweiten Fahrzeug. LG Lutz
Champagner8'678 Beiträge · seit 201031. März 2025 · #8
lubbo86 schrieb:Hallo Henning, ich meine die grüne Strecke. Auf meiner alten Karte ist südlich noch eine Querung, daher meine Frage.
Hallo Lutz,
du meinst vermutlich die von mir jetzt grün markierte Stelle? Wir haben 2022 im Vorfeld vor unserer Tour gehört, dass die Strecke dort, wo man den Khumib quert, total ausgewaschen und kaum fahrbar sein soll. Daher haben wir den rot umkreisten Streckenabschnitt gewählt. Ich habe mich, als die neue Karte rauskam, dann auch gefragt, warum dieses Teilstück gar nicht mehr eingezeichnet ist. Entweder ist sie inzwischen komplett weggspült oder einfach zu schlecht - das wissen vielleicht Leute, die seit 2022 da nochmal gefahren sind .
Insgesamt finde ich die grüne Strecke, die du ja eh fahren willst 😉 , auch einfacher und schöner (als wir beides 2019 und 2022 gefahren sind, aktuell kann ich es nicht sagen), zumal es eine Stelle gibt, wo man schön über das Tal des Hoarusibs sieht:
Wenn dich meine subjektiven Streckenbeschreibungen mit Fotos interessiert (deine grüne und rote) kannst du das hier nachlesen (eine in entgegengesetzer Richtung) - die Links müssten direkt zu den entsprechenden Stellen führen:
lubbo86 schrieb:Hallo Henning, ich meine die grüne Strecke. Auf meiner alten Karte ist südlich noch eine Querung, daher meine Frage. Auch wir werden natürlich vor Ort erst entscheiden können, wie und wo wir fahren, und uns natürlich auch bei den "Hüttenwirten" nach dem Zustand der "Straßen" erkundigen. Vielen Dank erst einmal und vielleicht findet sich auch noch ein Mitfahrer mit einem zweiten Fahrzeug. LG Lutz
Die alte Karte hat recht. Das war lange nicht befahrbar, deswegen ist das wohl in der neuen Version rausgefallen. Wir sind Nov 2024 aber die "alte" Sanitas-Strecke gefahren. Hier der original Plot vom GPS
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
FRFriedlein4 Beiträge · seit 202531. März 2025 · #10
Die Papierkarte von T4F ist von 2022 und da fehlt die D3707 in dem Bereich, die führt parallel zum Khumib, man quert in nur ein paar Km nach Orupembe, auf der aktuellen GPS Map ist es richtig, sieht dann so aus.
Wir sind Ende Februar die D3707 über Sanitatas gefahren.
Champagner8'678 Beiträge · seit 201001. Apr. 2025 · #11
Friedlein schrieb:Die Papierkarte von T4F ist von 2022 und da fehlt die D3707 in dem Bereich, die führt parallel zum Khumib, man quert in nur ein paar Km nach Orupembe, auf der aktuellen GPS Map ist es richtig, sieht dann so aus. Wir sind Ende Februar die D3707 über Sanitatas gefahren.
Schön mal wieder aktuell von der Gegend zu lesen 🙂 . Das Problem damals war übrigens meines Wissens nicht die erwähnte Parallelstrecke am Khumib entlang (die sind wir später auch gefahren runter nach Puros), sondern die Querverbindung von dem Abzweig nach Norden rechts auf deiner Karte nach Sanitatas, da hatte dieser Nebenarm oder Zufluss des Khumibs die "Straße" weggespült. In der Papierkarte von 2022 fehlen aber noch viel mehr Sachen, ich bin froh, dass ich meine alte Ausgabe behalten habe 😎 .
LUlubbo86Themenstarter10 Beiträge · seit 202401. Apr. 2025 · #12
Erstes Zwischenfazit: Da wir zeitlich nicht gebunden sind (Ausnahme Abfahrt aus Sesfontein 2.12.25) könnte ich wohl wie folgt planen: 1 - Tag Sesfontein - Puros ( D3707) 2 - Tag Puros (fahrt zum Haorusib Canyon mit Guide?) 3 - Tag Puros - Orumpembe - Etambura (weiter auf D3707) 4 - Tag Etambura (entspannen) 5- Tag Etambura - Opuvo ( D3707 - grüne Route oder Track von Thargor)
Vielleicht ergeben sich bis zum Start noch neue Gesichtspunkte, vorerst einmal vielen Dank Lutz
lubbo86 schrieb: 3 - Tag Puros - Orumpembe - Etambura (weiter auf D3707)
Her würde ich die Strecke am Hoarusib und Khumib empfehlen. Wunderschöne Strecke oberhalb der Flußbetten. Eigentlich ganz gut zu fahren, sowohl 2022 als auch 2024 gab es wenige Sandige passagen, wenn man nicht direkt im Flußbett fährt.
lubbo86 schrieb: 5- Tag Etambura - Opuvo ( D3707 - grüne Route oder Track von Thargor)
Fragt hier einfach im Etambura Camp welche aktuell die beste Route ist - die können euch da helfen
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200701. Apr. 2025 · #14
Hi,
lubbo86 schrieb: 2 - Tag Puros (fahrt zum Haorusib Canyon mit Guide?) 3 - Tag Puros - Orumpembe - Etambura (weiter auf D3707) 4 - Tag Etambura (entspannen) 5- Tag Etambura - Opuvo ( D3707 - grüne Route oder Track von Thargor)
Genau so sind wir das 2023 auch gefahren. War sehr entspannend und gut machbar. Das letzte Stück nach Opuwo war bisschen lang und wir waren froh, dass es die Campsite nördlich von Opuwo Richtung Epupa gab. Da waren wir uns nämlich vorab nicht sicher, ob die noch offen hatte.