Welcher internationale Führerschein?

24 Antworten · 4'745 Aufrufe · gestartet 02. März 2025 von SaKi
Antworten
2'391 Beiträge · seit 201610. März 2025 ·
Hmm, seltsam. Ich habe meinen internationalen Führerschein online beim Straßenverkehrsamt beantragt. Ich könnte da nichts auswählen. Es gibt bei uns im Kreis Aachen nur den 3 Jahre gültigen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,1k Beiträge · seit 200610. März 2025 ·
Stattdessen habe ich eine amtlich beglaubigte Übersetzung meines rosa Lappens (Goggle findet dutzende Übersetzer, die diesen Service anbieten). Und da der Rosa Lappen kein Ablaufdatum hat, hat die Übersetzung logischerweise auch keins...
Ist die langfristig definitiv bessere Idee. Hält ewig, kostet nur einmal etc und wird genauso akzeptiert (der Interna. Führerschein ist auch nichts anderes als eine Übersetzung). Einzig wenn Du dann in nicht-englischsprachige Länder reist, müsstest Du eine neue Übersetzung (z. B. in Französisch) machen lassen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
708 Beiträge · seit 201510. März 2025 ·
Einfach noch als ergänzender Hinweis: Ich war schon dankbar für den befristeten internationalen Ausweis ... sonst stünde ich wohl jetzt noch am Kontrollposten, weil der Polizist partout nicht glauben wollte, dass mein nationaler Ausweis tatsächlich unbefristet ist 🤩 Als er das internationale Ablaufdatum sah, war er happy und liess mich weiterfahren. Das passierte mir einmal in Namibia (Ovamboland) und einmal in Sambia.

Cheers
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
1'680 Beiträge · seit 200710. März 2025 ·
magpie13 schrieb:Und da der Rosa Lappen kein Ablaufdatum hat, hat die Übersetzung logischerweise auch keins...
er mag kein Ablaufdatum haben, aber ein Verfallsdatum Führerschein umtauschen: Wer als Nächstes dran ist
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
93 Beiträge · seit 202210. März 2025 ·
trsi schrieb:Einfach noch als ergänzender Hinweis: Ich war schon dankbar für den befristeten internationalen Ausweis ... sonst stünde ich wohl jetzt noch am Kontrollposten, weil der Polizist partout nicht glauben wollte, dass mein nationaler Ausweis tatsächlich unbefristet ist 🤩 Als er das internationale Ablaufdatum sah, war er happy und liess mich weiterfahren. Das passierte mir einmal in Namibia (Ovamboland) und einmal in Sambia.
Die Diskussion hatte ich in der Tat auch schon. Fast so gut wie die Suche nach der "Disc" beim deutschen Auto. Wobei letzteres jetzt bei mir kein Problem mehr ist: die sambische Grenzversicherung kommt mit einem runden "Etwas", das man in die Windschutzscheibe klebt. Rund, unleserlich, muss eine Disc sein, alles gut 😄
M@rie schrieb:
magpie13 schrieb:Und da der Rosa Lappen kein Ablaufdatum hat, hat die Übersetzung logischerweise auch keins...
er mag kein Ablaufdatum haben, aber ein Verfallsdatum Führerschein umtauschen: Wer als Nächstes dran ist
Zum Glück steht das aber nicht drauf. Solange er kein merkwürdiges Loch oder einen seltsamen Stempel hat...
zuletzt bearbeitet 10. März 2025