DeHoop Collection

7 Antworten · 907 Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2024 von Sanne
Antworten
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200619. Nov. 2024 · #1
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal wieder Euer Schwarmwissen und Eure Erfahrungen. Wir wollten nächstes Jahr eigentlich u.a. zwei Nächte im DeHoop verbringen und ich habe ein Angebot für eine Unterkunft in der DeHoop Collection angefragt. Ich war schon ziemlich überrascht, dass für DBB zwischen 400 und 500 Euro die Nacht aufgerufen werden. Die Bewertungen im Netz sind zwar überwiegend sehr gut, aber jetzt suchen wir doch eher eine Alternative oder lohnt sich das wirklich?
Ist das wirklich die einzige Unterkunft im Park? Habt Ihr da übernachtet oder Euch außerhalb etwas gesucht und einen Tagesausflug gemacht? Lohnt es sich wirklich, so viel Geld in die Hand zu nehmen?

Auf unserer Route haben wir - wie ich finde - viele sehr schöne Unterkünfte, die allerdings deutlich preiswerter sind.

Hier unser bisherige Plan:

Capetown Arcorn House TableMountain, Cape of Good Hope
Capetown Arcorn House Robben Island, Botanischer Garten
Capetown Arcorn House Westcoast NP, Walbeobachtung
Capetown Arcorn House https://zeitzmocaa.museum/
Anysberg NR Desert Wind The Kliphuis
Anysberg NR Desert Wind The Kliphuis
Swartberg Pass Swartberg Country Manor
Swartberg Pass Swartberg Country Manor
Outdshoorn Gästefarm Straußennest Alte Försterei 2
Outdshoorn Gästefarm Straußennest Kirchgang
Karoo National Park Karoo Rest Camp
Karoo National Park Karoo Rest Camp
Addo Addo Rest Camp Chalet
Tsitsikamma NP/Nature's Reserve LaVista Lodge Tsitsikamma
Tsitsikamma NP/Nature's Reserve LaVista Lodge
Tsitsikamma NP/Nature's Reserve LaVista Lodge
Mossel Bay African Ozean Manor Diaz Museum
DeHoop NR De Hoop Collections Otter Suites
DeHoop NR De Hoop Collections Otter Suites
Simonstown Residence William French Boulders Beach, Walbeobachtung
Simonstown Residence William French SA National museum

Für Hinweise, Tipps, Kritik usw. bin ich wie immer dankbar.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
106 Beiträge · seit 202320. Nov. 2024 · #2
Hallo Sanne,
vor rund 10 Jahren haben wir eine Rundreise durch Südafrika gemacht, dabei hatten wir auch einige Übernachtungen in den Equipped Cottages at the Opstal. Die Selbstversorger-Unterkünfte befinden sich in der Nachbarschaft der von dir erwähnten De Hoop Collection. Preislich lag die Nacht damals bei ~110 Euro, heutzutage vermutlich eher beim x-fachen?!? 😕 Wir haben uns in unserem Cottage Bontebok sehr wohl gefühlt und die Küstenwanderung war wirklich toll.
272 Beiträge · seit 201920. Nov. 2024 · #3
Hallo Sanne,

Die Suiten der De Hoop Collection sind sehr gut ausgestattet, aber zugegebener Maßen auch teuer. Es gibt auch deutlich preiswertere Selbstversorgerbungalows, die etwas abseits liegen und im Standard in etwa den Unterkünften in den Nationalparks entsprechen. Mit Reservierung kannst du dann wahrscheinlich auch im Restaurant essen und frühstücken, solltest das aber zuvor klären. Es gibt noch andere Unterkünfte im Park, die sind aber auch eher hochpreisig.
397 Beiträge · seit 202120. Nov. 2024 · #4
Hallo Sanne,
wir waren vor fünf Jahren dort und fanden De Hoop absolut traumhaft! Wir waren damals zu viert unterwegs und konnten uns ein „De Hoop Village Cottage mit 2 Schlafzimmern und 1 Bad“ teilen. Der Standard war absolut OK. Da wir die Reise pauschal über ein Reisebüro gebucht hatten, weiß ich leider nicht, was wir damals dafür gezahlt haben. Weil ich mir aber nicht vorstellen konnte, dass De Hoop so teuer sein soll, habe ich Booking (beispielhaft für April) befragt und unsere damalige Unterkunft für 241€/Nacht gefunden. Ein „Equipped Cottage“ gibt es für 170€. Wenn es also nicht unbedingt die Otter Suite sein soll (und es die Verfügbarkeiten hergeben), kann man dieses wunderbare Nature Reserve auch günstiger erleben.
VG Elke
546 Beiträge · seit 201220. Nov. 2024 · #5
Hallo Sanne

Wir waren im November 2023 in De Hoop und es war wunderschön!
Gebucht haben wir das „Equipt Cottage“ ( self catering) über Booking.com und es kostete Zar 2655.- ( Sfr. 142.30)
Gegessen haben wir im Restaurant und es war sehr gut! Es ist ratsam, beim einchecken gerade einen Tisch zu reservieren.
Die weissen Dünen sind unglaublich schön und wir konnten dort unter anderem Delfine in der Brandungswelle beobachten! Ein unvergessliches Erlebnis!

Herzliche Grüße und eine gute Zeit,
Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
26 Beiträge · seit 201920. Nov. 2024 · #6
Hallo Sanne, wir waren im Februar 2023 in de Hoop.

Wir waren in einem der Opstal Vlei Cottages.
Dies ist ein Selbstversorger Cottage. Uns hat es auch besonders gefallen vor dem Haus zu sitzen und dort zu essen.
Die Suiten den habe ich mir auch angeschaut und beim nächsten Mal würden wir dennoch wieder in eins dieser Opstal Vlei Cottages gehen.

Wobei wir sonst auch sehr schöne Unterkünfte bevorzugen.

Es kommt halt auch ein bisschen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Das Restaurant kann jeder während der Öffnungszeiten nutzen.
Das Essen war ganz gut und die haben eine ganz tolle Weinauswahl.

Die Anfahrt ist halt schon etwas speziell und deswegen würde ich keinen Tagesausflug machen. Dafür ist das wirklich zu schade:
Die Atmosphäre ist gerade morgens und abends wunderbar und der Weg zu den Dünen und die Dünen mit dem blauen Meer ist schon etwas ganz besonderes. Auch zu Fuß zum Restaurant zu gehen und dabei den ganzen Tieren zu begegnen, ist auch eine wunderbare Erfahrung.
Beste Grüße
Gabriele
53 Beiträge · seit 201620. Nov. 2024 · #7
Hallo Sanne,
Wir waren gerade im De Hoop - ich kann den Vorschreibern nur zustimmen, es ist wunderschön!
Wir waren auch in einem der Equipped Cottages (Grysbok), 3.200ZAR pro Nacht; ganz entzückend mit Grillplatz vor der Tür. Wir haben uns selbst versorgt, Grillen mit Blick in den Sonnenuntergang (das Grysbok ist das erste vom Restaurant aus gesehen) und Tieren auf den Wiesen rundherum. Morgens kamen die Strauße vorbei…
Liebe Grüße Claudia
Themenstarter2'462 Beiträge · seit 200620. Nov. 2024 · #8
Guten Abend Ihr Lieben,
habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wir haben uns jetzt doch für die Otter Suites entschieden, auch wenn es teuer ist. Da wir eh nur zwei Nächte vorgesehen haben, empfiehlt sich für uns auch kein Tagesausflug. Zusätzlich wollen wir das vulture experience machen (die Stunde bergauf zum view ist hoffentlich machbar) und einen boat cruise unternehmen, da bietet es sich an, im Park zu schlafen. Und wenn wir dort schon schlafen, sollte es auch eine Unterkunft sein, die wir als top empfinden. 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo