ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200810. Dez. 2024 · #41
Fortsetzung
Ich schaue mir anschliessend noch das ehemalige Krankenhaus an.
Auch da hat der Sand überall seine Spuren gelassen.
Gegen 11 Uhr verlasse ich Kolmanskuppe Richtung Aus. Es windet jetzt wie verrückt. Man muss schon aufpassen denn ab und zu spazieren Tiere auf der B4 herum.
Zum Glück gibt es nicht viel Verkehr.
Erst heute bemerke ich dass ein Suzuki Jimny bei solch einem Wind kein Geschenk Gottes ist. Jedes Mal wenn mir ein LKW entgegen kommt, muss ich auf das Lenkrad besonders achten sonst lande ich auf die Seite der Strasse. Die Landschaft bleibt aber wunderschön.
In Aus tanke ich. Als ich die Tankstelle verlassen möchte springt der Motor nicht mehr an. Ich öffne die Motorhaube und der Tankwart schaut nach der Batterie. Er fummelt ein wenig herum und auf einmal springt der Motor wieder an. Der Bursche meint only Kontakt Problem. Anschliessend fahre ich zum Desert Horse Inn www.klein-aus-vista.com/accommodation/desert-horse-inn/ und parke den Wagen vor dem Hauptgebäude.
Mein Zimmer Nr 10 ist schon bereit. Ich fahre bis davor und lade mein Gepäck aus. Das Zimmer ist sehr geräumig
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200812. Dez. 2024 · #42
Fortsetzung
Danach melde ich mich für die Sundowner Tour bei der Rezeption an. Sie kostet 525 NAD und startet um 17 Uhr.
Anschliessend mache ich es mir am Schwimmbad gemütlich.
Punkt um 17 Uhr verlassen wir die Lodge. Langsam wird es auch kalt und der Wind ist nicht gerade angenehm. Wir sind zu 6. Die Landschaft ist schon toll.
Unser Guide erzählt uns ein wenig über Social Weavers.
Dieses Nest wirkt schon riesig!
Wir fahren an den Eagle's Nest Chalets vorbei.
Eine halbe Stunde später erblicken wir die Wilden Pferde der Namib.
Ueber Jahrzente haben sie sich die Wüste als Lebensraum erobert.
Wir schauen ihnen eine Weile zu.
Der Wind bläst immer stärker, gla gla.......Es wird Zeit an den Sundowner zu denken. Er wärmt uns zum Glück schnell auf!
Das Ambiente ist schon einmalig.
Gegen 19.15 erreichen wir wieder die Lodge. Nach einer heissen Dusche, eile ich zum Abendessen. Das Restaurant ist ausgebucht. Ich bestelle mir eine Butternutsuppe und ein Oryx Steak. Beides sehr gut, miam miam. Gegen 22 Uhr geht es in die Heia. Draussen liegt die Temperatur jetzt bei 7 Grad. Morgen geht es weiter nach Oranjemund.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200814. Dez. 2024 · #43
Dienstag, den 29.10.2024
Die Nacht war echt kalt. Um 7 Uhr stehe ich auf und messe draussen nur 4 Grad. Das Frühstücksbuffet später geniesse ich in vollen Zügen. Danach begleiche ich meine Rechnung und packe meine Sachen in den Wagen.
FAZIT DESERT HORSE INN - sehr nette Unterkunft - geräumige Zimmer mit Terrasse - netter Pool - sehr freundliches Personal - gute Küche - Preis/leistung stimmt
Als ich die Lodge verlassen möchte, springt der Motor nicht an. Ich öffne gleich die Motorhaube und schaue nach der Batterie. Da bemerke ich dass die Schrauben bei den + und - Polen locker sind. Ich gucke im Werkzeugkasten ob ich einen geeigneten Schraubenschlüssel finde. Leider nicht aber es gelingt mir die Schrauben ein wenig zu ziehen und der Motor springt an. In Oranjemund werde ich das Problem entgültig regeln. Die C13 Richtung Rosh Pinah lässt sich gut fahren. Die Landschaften sind abwechslungsreich.
Kurz vor Oranjemund windet es wieder sehr stark. Um 13.30 erreiche ich Oryx Guesthouse. Es war nicht einfach ohne GPS es zu finden. Die Besitzer empfangen mich recht herzlich und begleiten mich zum Zimmer 13. Es ist grosszügig eingerichtet.
Anschliessend erkläre ich dem Besitzer Attie mein Problem mit der Batterie. Innerhalb von 5 Minuten ist alles wieder OK. Nach dem Auspacken fahre ich zum Jasper House Museum.
Es liegt mitten im Ort. Auf zahlreichen Tafeln und anhand viele Austellungstücke und Fotos wird erklärt, wie der Bergbau dort entstand. Man wird auch auf die unschönen Seiten aufmerksam. Man erfährt nämlich wie Menschen aus dem Norden Namibias dort in den Minen schuften mussten........usw
Da liest man auch die ganze Geschichte von dem Schiffswrack der Bom Jesus.
Anschliessend laufe ich ein wenig in der Stadt herum.
Da begegne ich 2 Oryxe die sich gemütlich voll fressen.
Bei Spar kaufe ich noch Einiges ein
und kehre danach zurück ins Guesthouse. Um 19.30 gibt es Abendessen. Die Unterkunft ist mit Minenarbeiter total ausgebucht. Die Küche ist mittelmässig. Das Lamm hat mehr Fett als Fleisch.....Ich unterhalte mich noch ein wenig mit 2 Kerle die in einer Diamantenmine arbeiten. So erfahre ich auch dass ab morgen das Diamantenfestival in Oranjemund beginnt. Da möchte ich natürlich dabei sein! 🙂
Hallo Annick, bin wieder einmal spät dran aber gern noch zugestiegen. 🙂
Gruß
Reinhard
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200815. Dez. 2024 · #45
@Reinhard: schön dass du noch zugestiegen bist! 🙂
Mittwoch, den 30. Oktober 2024
Heute morgen gibt es kein Licht. Gegen 8 Uhr eile ich zum Frühstück. Attie erklärt mir dass es wegen "Maintenance" keinen Strom bis 18 Uhr geben wird. Ich bestelle mir Spiegeleier und eine Stunde später fahre ich Richtung Diamantenfestival. In der Stadt wird schon paradiert.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201616. Dez. 2024 · #46
Als ich die Lodge verlassen möchte, springt der Motor nicht an. Ich öffne gleich die Motorhaube und schaue nach der Batterie. Da bemerke ich dass die Schrauben bei den + und - Polen locker sind. Ich gucke im Werkzeugkasten ob ich einen geeigneten Schraubenschlüssel finde. Leider nicht aber es gelingt mir die Schrauben ein wenig zu ziehen und der Motor springt an. In Oranjemund werde ich das Problem entgültig regeln.
Annik, Du schreckst vor nichts zurück. Hut ab, die wildesten Reise, die Du alleine machst und Auto's kannst Du auch reparieren. 🙂
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200817. Dez. 2024 · #47
@Gabi: ich helfe mir so gut ich kann......... 🤪 Autoreparieren ist nicht gerade meine Stärke.......
Fortsetzung
Auf einmal stehen auch alle auf und singen.
Danach betreten die Schüler das Spielfeld und fangen auch an zu singen.
Es wird sogar getanzt.
Von der Tribüne aus bekommt man einen Ueberblick auf die VIP's.
Seit gut einer Stunde gibt es eine Rede nach der Anderen.
Ist ja die Eröffnung des Festivals. Gegen 11 Uhr verlasse ich das Rugby Field und fahre Richtung Beach. Man nimmt zuerst die Strasse zum Airport. Nach dem Flughafen passiert man den Golfplatz. Am Ende der Teerstrasse gibt es ein grosses Gebäude mit Sperrgebiet. Von da aus hat man einen tollen Blick über die Umgebung.
Eine Sandpiste führt jetzt zum Meer.
Man kommt an das Shipwreck Café vorbei
und erreicht anschliessend Orange River Mouth.
Viele Südafrikaner kommen hier zum fischen.
Ich parke meinen Wagen und laufe ein wenig. Es tut gut.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200819. Dez. 2024 · #49
Fortsetzung
Gegen 12.30 trinke ich eine heisse Schokolade im Shipwreck Café.
Da ist absolut nichts los.....
Dann kehre ich in die Stadt zurück und treffe ein Paar aus dem französischem Namibia Forum. Tim ist Uebersetzer Englisch-Französisch-Spanisch und seine Frau Geologin. Sie wohnen in einem netten Haus unweit vom Zentrum. Wir trinken zusammen ein kaltes Bier und essen kleine Pizzas und Chicken Wings. Später, auf dem Weg zum Rugby Field mache ich noch einen Halt und schaue mir das öffentliche Schwimmbad an.
Es ist kostenlos aber viele Leute gibt es nicht.
Kein Wunder bei diesem kalten Wind!
Auf dem Rugby Field findet man jetzt verschiedene Stände wo die Aussteller ihre Wahre verkaufen.
Hinter dem Rugby Platz entdecke ich auch alte Panzer.
Anschliessend tanke ich noch bei der Shell Station und checke mein Oel. Da stelle ich fest dass ich unter dem Minimum bin. Zum Glück gibt es hier im Shop kleine Kanister Motoröl zu kaufen. Gegen 17 Uhr kehre ich ins Guesthouse zurück. Der Strom kommt erst um 18.30 wieder zurück. Um 19.30 wird das Abendessen serviert. Lasagne. Nothing to write home about.....aber das Plaudern mit den Minenarbeitern bleibt spannend. Gegen 21.30 gehen wir alle schlafen. Morgen geht es weiter zum Fish River Canyon
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200821. Dez. 2024 · #50
Donnerstag, den 31.10.2024
Um 07.30 wird gefrühstückt und um 8 Uhr begleiche ich meine Rechnung.
FAZIT ORYX GUEST HOUSE - nettes Zimmer mit allem drum und dran - sehr freundliche Besitzer - Das Essen hat mich leider nicht beeindruckt - Preis/Leistung OK
15 Minuten später fahre ich schon auf der Teerstrasse Richtung Rosh Pinah.
Später nehme ich die C13 Richtung Sendelingsdrift/Noordoever. Viel Verkehr gibt es hier nicht....
Die Fahrt dem Orange River entlang ist sehr angenehm
und die Gravel Road ist in einem sehr guten Zustand. Ich mache noch einen Abstecher in Ais Ais (C10) um zu tanken. You never know. Jetzt kann es weiter zum Fish River gehen. Gegen 14 Uhr komme ich im Canyon Village an.
Ich parke den Wagen vor dem Hauptgbäude
und marschiere zur Rezeption. Mein Zimmer wird die Nummer 5 unweit vom Hauptgebäude.
Es besteht aus 2 Betten
und ist geräumig.
Hier das Bad und WC.
Nach dem Auspacken, mache ich es mir am Pool gemütlich.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200824. Dez. 2024 · #51
Fortsetzung
Den Rock Dassies scheint es hier gut zu gehen!
Ich schaue ihnen eine Weile zu.
Einige Agama Lizard lassen sich auch erblicken.
Um 18 Uhr laufen einige Touristen mit mir zum nahgelegenen Berg hoch. Da organisiert die Lodge jeden Abend einen Sundowner. Man bezahlt einfach seinen Drink.
Eine gute Stunde spaeter laufen wir zurueck
und ich dusche. Um 20 Uhr eile ich zum Abend Buffet.
Die Deko im Restaurant finde ich schon besonders.
Es schmeckt nicht schlecht. Es gibt Springbock Steaks und Lammfleisch als Hauptspeise. Ich bestelle mir eine Flasche Rotwein dazu und geniesse den Abend in vollen Zuegen.
Nach dem Essen schreibt die Serviertochter die Nummer auf meine Weinflasche da ich nur die Haelfte davon getrunken habe.
Morgen frueh geht es zum Fish River Canyon.
Freitag, den 01.01.2024
Gegen 07.45 erscheine ich zum Fruestuecksbuffet.
Es ist schon OK aber die Lodge scheint ausgebucht zu sein und es fehlt schon so Manches...... Als ich in den Wagen steigen will bemerke ich dass jetzt auch der Schlauch beim Fahrersitz Super Glue braucht. Zum Glueck habe ich immer welches dabei.
Die Gravel Road die zum Parkeingang fuehrt ist nicht gerade in einem guten Zustand. Eintritt kostet 200 NAD. Die Piste die mich danach zu den verschiedenen Viewpoints bringt ist eine Katastrophe.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200826. Dez. 2024 · #52
Fortsetzung
Inzwischen wird es wieder sehr heiss! Ich entscheide nur 2 Viewpoints zu besuchen.
Die Gravel Road ist echt miserabel und ich habe keine Luft in dieser glühenden Hitze ein Rad zu wechseln...
Gegen 12 Uhr bin ich in der Lodge zurück und mache es mir anschliessend am Pool gemütlich. Da leisten mir wieder einige Rock Dassies Gesellschaft.
Um 16 Uhr nehme ich dann an die Sunset Nature Drive Tour teil. Sie kostet 830 NAD. Sie führt teilweise über den 4X4 Garas Track. Die Natur ist einmalig.
Während der Fahrt erblicken wir Oryxe
Giraffen
sowie Hartmann Zebras.
Die Tour endet mit einem Sundowner.
Leider ist der Sonnenuntergang unspektakulär. Gegen 19.30 sind wir alle in der Lodge zurück. Ich ziehe mich schnell um und eile zum Abendessen. Das Restaurant scheint total ausgebucht zu sein.
Ich trinke den Rest meiner Rotweinflasche leer und geniesse den Abend in vollen Zügen.
Trollkind243 Beiträge · seit 202127. Dez. 2024 · #53
Hallo Annik, wie immer lese ich mit viel Freude Deinen Bericht. Ich bin ein bekennender Fan des Fish River Canyons und des gesamten Südens von Namibia und kann so gar nicht verstehen, warum der FRC relativ wenig Beachtung findet. Wir waren 2023 auch auf Sandfontein, hatten das Glück, die einzigsten Gäste zu sein und waren von der Landschaft und der Lodge sehr beeindruckt. Ich bin gespannt, wie Du es empfindest. Liebe Grüße Kirsten
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201628. Dez. 2024 · #54
Auf Sandfontein bin ich ja gespannt. Du hast ja soweit ich mich erinnere noch zu alten Konditionen buchen können.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Hallo Annick Wir waren Anfang September im Canyon Village und fanden es dort ganz toll. Der Canyon beeindruckt auch immer wieder. Bin gespannt, wie es weitergeht, bei dir.
Grüße vom OnkelMü
Fernreisen gemacht: 1993 und 1996 Marokko, 1999 Senegal, 2000 Kenia, 2002 Westsahara, 2011 Ecuador, 2014, 2016, 2022, 2023 USA, 2019 Namibia+Botswana+Simbabwe, 2024 Südafrika+Namibia, 2025 Panama
Fernreisen geplant: 2026 Norwegen, 2026 USA (Florida), irgendwann: Grönland
Lieblingsdestinationen: Namibia, Spanien+Kanaren, USA, Grönland+Spitzbergen
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200828. Dez. 2024 · #56
@Kirsten: ich war der einzige Gast in der Lodge. Fand ich leider nicht so toll. Ich würde jetzt die Lodge für Flitterwochen empfehlen.
@Gabi: ja zu den alten Konditionen. Zum Glück!
Samstag, den 02.11.2024
Nach dem ausgezeichneten Frühstück, lade ich mein Gepäck ins Auto. Danach wird ausgecheckt.
FAZIT CANYON VILLAGE - grosse Anlage aber doch gemütlich und nett - angenehme geräumige Zimmer mit Aircon - sehr nettes Personal - toller Pool - Küche mittelmässig - Preis/Leistung OK
Um 9 Uhr verlasse ich Canyon Village. Ich fahre dieselbe Strecke zurück bis zur Abzweigung C10. Da biege ich links ab Richtung B1. Diese erreiche ich 51 Kilometer später. Dann geht es rechts ab Richtung Noordoever. Ich bleibe auf der B1 bis zur Abzweigung D213. Diese Gravel Road wurde mir von der Sandfontein Lodge empfohlen. Kann ich verstehen. Sie ist leicht zu befahren. Sie bringt mich später auf die D208 und biege rechts ab. Zum Glück sind es nur 18 Kilometer auf dieser Piste. Sie besteht nur aus Wellblech und spitzigen Steinen. Endlich erblicke ich das Main Gate von Sandfontein Lodge. Ich öffne es und fahre hinein. Nach 4 Kilometer gibt es ein anderes Gate mit Code. Dieser wurde mir vorher mitgeteilt. Jetzt sind es noch 18 Kilometer bis zur Unterkunft. Die kommen mir sehr lange vor. Um 14 Uhr komme ich endlich am Hauptgebäude an. Da werde ich von Chéri und Adrian recht herzlich empfangen. Hier gibt es kein Handy Empfang, nur Wifi. Chéri zeigt mir die Anlage. Der Pool finde ich schon klasse!
Die Aussicht ist atemberaubend.
Ich bekomme Chalet 4. Das Zimmer ist schon grosszügig.
Hier das Bad/WC.
Auf der Terrasse gibt es ein Zusatztbett wenn man lieber draussen schlafen möchte.
Ich packe schon einmal den Koffer aus. Um 16 Uhr gibt es Café/Kuchen. Eine halbe Stunde später nimmt mich Adrian zu einem Nature Drive mit.
Uebrigens, ich bin der einzige Gast hier für die nächsten Wochen.....Finde ich schon schade. Es wundert mich aber nicht bei den neuen stolzen Preisen.....Ich hatte via Booking.com 270 USD pro Nacht bestätigt bekommen in all in. Heute würde ich 1050 USD bezahlen. Finde ich echt gesponnen!
Wir halten an verschiedene Wasserstellen an. Adrian prüft überall ob das Wasser auch ankommt.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200830. Dez. 2024 · #57
Fortsetzung
Die Fahrt führt uns durch tolle Landschaften.
Nach einer Weile halten wir an
und gehen zu Fuss weiter.
Ich schaue mich ein wenig um und entdecke diese Heuschrecke.
Dann suchen wir uns auch ein Plätzchen für den Sundowner.
Der Sonnenuntergang kann man leider vergessen. Gegen 19.30 sind wir in der Lodge zurück. Das Abendessen wird um 20 Uhr serviert. Nothing to write home about. Das Fleisch und die Sauce dazu sind mir viel zu fettig. Zum Glück kann ich das Ganze mit dem Rotwein runterspülen.
In diesem Augenblick entscheide ich auch nur 2 Nächte hier zu bleiben statt drei. Adrian und Chéri verstehen mich sehr gut. Ist kein Problem für sie. Es scheint ihnen sogar Recht zu sein. Ich verzichte auch auf der Terrasse zu schlafen, viel zu kalt.
Sonntag, den 03.11.2024
Um 05.30 wird schon aufgestanden. Um 6 Uhr, nach einem Café, geht es zum Rhino Tracking mit Adrian los. 2 Rangers sind schon früher losgestartet um die Rhinos zu finden. Per Funk erfahren wir 40 Minuten später wo sich Eines befindet. Wir fahren gleich dort hin. Da treffen wir die Rangers und gehen zu Fuss weiter.
Bald erblicken wir das Rhino.
Sandfontein macht keine Werbung für seine Rhino Trackings wegen den Poachers.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200831. Dez. 2024 · #58
Fortsetzung
Auf dem Weg dorthin passieren wir noch einen kleinen Friedhof wo kürzlich ein Denkmal errichtet worden ist.
Zu Beginn des Ersten Weltkrieges tobte nämlich eine Schlacht zwischen britischen Truppen, die von den Südafrikanern unterstützt wurden und einer weitaus grösseren Gruppe deutscher Soldaten. Beide Seiten wollten Sandfontein kontrollieren, da es strategisch am Orange Fluss lag und seine Brunnen die durstigen Truppen mit dem dringend benötigten Wasser versorgen konnten. Hier die Gräber.
Die Umgebung bietet wie schon erwähnt wunderschöne Landschaften.
Gegen 08.45 sind wir in der Lodge zurück und es gibt ein reichhaltiges Frühstück. Es schmeckt und lässt keine Wünsche offen.
Danach mache ich es mir am Pool beim Lesen gemütlich.
Um 13 Uhr wird das Mittagessen serviert. Es besteht nur aus einer Salatschüssel und Brot. Später fährt mich Adrian zum Orange River. Unterwegs erblicken wir viele Kudus.
Und immer diese schöne Landschaft als Begleitung!
Der Orange River sieht auch toll aus.
Wir gehen natürlich eine Runde schwimmen.
Anschliessend besuchen wir die alte italienische Mission, Orabo River Village.
RMrik m.608 Beiträge · seit 202031. Dez. 2024 · #59
Liebe Annick,
auch bei dieser Soloreise begleite ich Dich virtuell und bewundere Deinen Mut, alleine durchs Land zu fahren! Danke für den Bericht und die vielen Infos!
LG
Birgit
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200801. Jan. 2025 · #60
Fortsetzung
Im Orabo River Village findet man auch 3 self catering Chalets und man kann campen.
Wir schauen uns ein wenig um. Hier wachsen sogar Zitronen
und Trauben.
Es gibt auch Schafe
Hühner und Ziegen. Gegen 18.50 verlassen wir den Ort
und 40 Minuten später sind wir in der Lodge zurück. Das Abendessen schmeckt heute besser als gestern. Es gibt Butternutsuppe, Rindfilet mit Kartoffeln und Gemüse sowie Eis mit Früchten. Morgen geht es weiter Richtung Grünau.
Montag, den 04.11.2024
Um 07.30 wird aufgestanden und gepackt. Eine Stunde später frühstücke ich und um 09.30 wird ausgecheckt.
FAZIT SANDFONTEIN LODGE - sehr nette grosszügige Chalets mit view - Aktivitäten sehr interessant - ideal für Flitterwochen oder für Diejenigen die dem Stress entfliehen wollen - Küche OK - viel zu teuer wenn man die neuen Preise bezahlen muss
Ich verabschiede mich von Chéri und Adrian und fahre die ersten 18 Kilometer
bis zum ersten Gate.
Da muss ich wieder den Code tippen um das Tor zu öffnen.
4 Kilometer später kommt das Main Gate. Muss man selber öffnen.
Die D208 fahre ich wieder bis zur Kreuzung D213 wo ich einbiege. Dann später auf die B1. Wurde mir so von Adrian empfohlen. In Grünau tanke ich und prüfe den Luftdruck meiner Reifen. Alles OK. Um 14 Uhr komme ich am Gate von Vastrap Guest Farm an. www.vastrapguestfarm.com Kann man nicht verfehlen!
Hier das Haupthaus mit Rezeption und Restaurant.
Da werde ich von Hettie, die Besitzerin, recht herzlich begrüsst. Ich bekomme Chalet 13. Den Wagen kann ich davor parken.
Das Zimmer finde ich ganz OK für den Preis, 700 NAD ohne Frühstück.