R51 schrieb:Hi Christian, Nach dem Aktualisieren der App im.Play store scheitert es bereits beim Login. "Nummer im MTC Netzwerk nicht existent" Nummer ist aktiv, gültig bis Anfang September. Also ein Satz mit x, das war wohl nix. VG
Hallo sunerf, Danke für den Ratschlag, aber bei mir ist alles in Ordnung. Habe meine neuen Sims seit über 5 Jahren und immer genügend 5 er Vouchers im Rückfluggepäck. Die neue App hatte ich nur mal ausprobiert, weil Christian auf die neue App hingewiesen hat. Ich lade generell immer über die × und # Nummern auf. VG
Auch bei mir in der neuen App die Meldung „Nummer im MTC Netzwerk nicht existent", egal, ob mit oder ohne VPN.
Viele Grüße Hans
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2025 ·
Auch bei mir in der neuen App die Meldung „Nummer im MTC Netzwerk nicht existent", egal, ob mit oder ohne VPN.
Interessant. Ich hatte keine Probleme (also in Namibia). Vielleicht sind jetzt die Restriktionen sogar noch verstärkt worden und ein VPN wird erkannt. Kann mir so viel technisches Knowhow bei MTC aber kaum vorstellen.
Funktionieren Eure Karten aber weiterhin beim Roaming oder sind sie vielleicht ganz abgestellt worden?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian, Meine App funltioniert auch, wenn sich das Handy in Namibia befindet. Roaming benutze ich nicht, daher keine Ahnung. Die Karten können eigentlich nicht deaktiviert sein, denn über den USSD Code Abruf wird das aktuelle Guthaben und das Ablaufdatum korrekt angezeigt. Aufladen über *682# funktioniert auch. VG
Interessant. Ich hatte keine Probleme (also in Namibia). Vielleicht sind jetzt die Restriktionen sogar noch verstärkt worden und ein VPN wird erkannt. Kann mir so viel technisches Knowhow bei MTC aber kaum vorstellen.
Funktionieren Eure Karten aber weiterhin beim Roaming oder sind sie vielleicht ganz abgestellt worden?
Viele Grüße Christian
Die Simkarten funktionieren bei Roaming, zumindest in DE und AT, (noch) problemlos.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2025 ·
bei mir VPN Südafrika über NordVPN und App funzt tadellos, auch number validity, und Aufladen über KK.
Die neue App auch?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
namdoc schrieb:Moin, bei mir VPN Südafrika über NordVPN und App funzt tadellos, auch number validity, und Aufladen über KK. Beste Grüße aus Bamberg
Markus
NordVPN scheint der einzige zu sein, wo die App funktioniert. Surfshark VPN funktioniert nicht, obwohl es mehrere Anläufe gegeben hat. Dafür funktioniert Surfshark VPN sehr gut für deutsches Fernsehen von NAM und ZA aus.
Es ist schon interessant, daß gerade diese neue App eine gültige Prepaid Rufnummer 081..... beim Login als "Number does not exist on MTC´s network" bezeichnet, obwohl diese Simkarte aktiv im Gerät einliegt. Irgendwo hapert es an der Plausibilität. Genauso ohne "0" vorne. Mit "+264" vorne reichen die Eingabepositionen nicht.
Meine Sim-Karte ist aktiv und Roaming funktioniert in Deutschland, die App nicht. Ich lade sie jetzt von Deutschland über https://www.ding.com/ auf, das funktioniert gut. Sobald ich in Namibia bin, funktioniert die App.
Naturalmystic schrieb:Ich habe mir im Februar eine MTC Simcard zugelegt. Dann kann ich doch kommenden Januar am Flughafen am MTC Automaten einfach ein Voucher kaufen oder?
Vielen Dank, Thomas
Gehe mal davon aus daß die Karte "tot" ist, wenn Du nicht mindestens alle 2 Monate mindestens 10 N$ Guthaben drauf geladen hast. Bereite Dich also darauf vor, eine NEUE kaufen zu müssen.
Kannst das ja testen. Simkarte einlegen und starten. Kommt sie bis zum Netz von O2, kannst Du ja folgenden Code eingeben: *131# Wenn nix kommt ist nix. Dann ist sie bereits annulliert.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Nov. 2025 ·
Naturalmystic schrieb:Ich habe mir im Februar eine MTC Simcard zugelegt. Dann kann ich doch kommenden Januar am Flughafen am MTC Automaten einfach ein Voucher kaufen oder?
Vielen Dank, Thomas
To keep your MTC prepaid SIM card active, you must make at least one chargeable event every 60 days. This includes activities like making a call, sending an SMS, or recharging your account. SIM Card Lifecycle and Reactivation Failing to perform a chargeable event within the 60-day active period will cause your SIM card to go through the following stages: Expired (Active) Status: Your SIM card enters this status if there are no chargeable events for 60 days. You have an additional 60-day grace period to perform an indirect recharge (e.g., via bank or USSD option) to restore it to active status. Deactivated (Cut Off) Status: If no recharge occurs during the expired period, the SIM card becomes deactivated. Reactivation is still possible, but you must visit an MTC MobileHome outlet or authorized MTC dealership in person. The SIM card remains in this state for another 60 days. Cancelled Status: If no action is taken within the full 180-day cycle (60 active + 60 expired + 60 deactivated days), the SIM card and its associated number are permanently removed from the network and cannot be recovered.
Quelle: MTC
P. S. Früher waren es mal 3 Monate, seit 2 Jahren oder so nur noch 2 Monate.
@OceansView, Kleine Berichtigung zu deinem ansonsten richtigen Text. Mindestens 10 Nam Dollar ist so nicht richtig. Der kleinste 5 Nam Dollar Voucher reicht auch für die Verlängerung. Mache ich mit 5 Dollar seit mindestens 4 Jahren. VG
ABabgkaulversbThemenstarter29 Beiträge · seit 202003. Dez. 2025 ·
Hallo Zusammen, ich habe mir letzte Woche 2 MTC Karten aus Namibia mitgebracht und dort auch aktiviert 😀😀 ich weiß dass ich alle 60 Tage eine kostenpflichtige Aktion durchführen muss um sie Aktuell zu halten. Die nächste Aktion ist Mitte Januar fällig. Das geht ja wohl am Besten über Ding.com. Wir kann ich den in D festellen ob das geklappt hat und wie lange sie noch aktiv sind. Bekommt man das evtl. in ding.com angezeigt?