. Hi, Weiß nicht was dein dingdong ist, aber wähle *131#, lass dir über den USSD die Daten anzeigen. Sim Karte muss aber im.Handy sein und die Nummer muss über die Nam Sim Karte abgerufen werden. Ich hab ein Handy mit Dual Slot. Das.macht diesen Weg einfacher . VG
ABabgkaulversbThemenstarter29 Beiträge · seit 202003. Dez. 2025 ·
OceanView schrieb: Gehe mal davon aus daß die Karte "tot" ist, wenn Du nicht mindestens alle 2 Monate mindestens 10 N$ Guthaben drauf geladen hast.
Es reichen sogar 10 cent.
travelNAMIBIA schrieb:
To keep your MTC prepaid SIM card active, you must make at least one chargeable event every 60 days. This includes activities like making a call, sending an SMS, or recharging your account.
Quelle: MTC
Das kann nicht aktuell sein. Seit April diesen Jahres wird eine Simkarte nur noch durch Aufladung von Guthaben verlaengert (wie ich glaube ich hier schon mal erwaehnt habe) ODER durch den Kauf eines Bundles (zB Aweh), dann kann auch vorher das Guthaben von einer anderen Simkarte geschickt worden sein. Aber laut meiner Erfahrung verlaengert keine SMS, kein Anruf die Lebenszeit. Ich habe es gerade wieder versucht, habe eine SMS verschickt und das Ablaufdatum ist immer noch der 1. Februar, so wie zuvor. Sollte jemand das anders erfahren haben, waere ich dankbar fuer Rueckmeldung.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200604. Dez. 2025 ·
Aber laut meiner Erfahrung verlaengert keine SMS, kein Anruf die Lebenszeit. Ich habe es gerade wieder versucht, habe eine SMS verschickt und das Ablaufdatum ist immer noch der 1. Februar, so wie zuvor. Sollte jemand das anders erfahren haben, waere ich dankbar fuer Rueckmeldung.
Doch, definitiv. Ich habe beispielsweise heute einen Anruf getätigt, aber nicht aufgeladen und meine Gültigkeit (laut MTC-App) beträgt 62 Tage (2 Monate). Meine letzte Aufladung ist hingegen schon so 2 Wochen her.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich habe die App nicht....ich frage halt ueber *131# ab, und da ist das Datum unveraendert 😕
Vielleicht dauert es da einfach laenger, bis das neue Datum angezeigt wird?
Ich habe die App nicht....ich frage halt ueber *131# ab, und da ist das Datum unveraendert 😕 Vielleicht dauert es da einfach laenger, bis das neue Datum angezeigt wird?
Habe gerade mal über die 131 geschaut. Da steht bei mir 31/01/2026, was weder 62 Tage sind noch 2 Monate seit letzter Aufladung...
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Wir haben ja sehr viele SIM Karten am Laufen. Die Laufzeit wird immer ueber *131# bestimmt, und bisher wurden die SIM Karten auch an dem entsprechenden Datum deaktiviert. Hmm.
(a) As long as you keep the SIM card active by making a chargeable event, it is yours. (b) SIM Cards that are inactive for over a period of 60 days will be churned as per laid down policies. (c) This also applies to Resident Foreign Nationals who have registered their SIM Cards with a Non-Namibian ID or documentation.
(a) As long as you keep the SIM card active by making a chargeable event, it is yours. (b) SIM Cards that are inactive for over a period of 60 days will be churned as per laid down policies. (c) This also applies to Resident Foreign Nationals who have registered their SIM Cards with a Non-Namibian ID or documentation.
Ich kann das so bestätigen, wie Christian schreibt: SMS oder Anruf verlängert die Gültigkeit, wenn man das über die App checkt. Das hat von Deutschland aus funktioniert (allerdings erst wieder seit ca. Juli 25) und in Namibia sowieso.
Datennutzung verlaengert es offensichtlich nicht 🙁 Aber vielleicht ist eure Info dennoch nuetzlich fuer uns. Mein Ablaufdatum bleibt seit heute frueh, trotz SMS, beim 1. Februar. Das muss man vielleicht einfach mal weiter recherchieren.
Problem beim Aufladen einer MTC Karte via o2: Ich habe zwei MTC Karten, die ich seit Jahren regelmäßig hier in D via o2 alle zwei Monate verlängere (*13200*Code#). Heute wieder versucht zu verlängern, eine Karte kann sich problemlos im o2-4g einloggen (nur mit 4g kann man aufladen), die andere wählt sich nur in das o2-2g Netz ein, damit kommt natürlich "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-code". Es liegt nicht am Smartphone, gleiches Verhalten bei zwei verschiedenen Smartphones. Hat jemand ähnliche Beobachtungen?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Hello Pollux Vielleicht kennst du jemanden in Namibia, der dir die Karte mit N$ 5 aufladen kann.Man kann hier ja mit jedem beliebigen Handy jede beliebige Karte auffüllen. LG
Danke für die Tips. Ich habe die Karte, die nicht mag, mit der anderen via *682#, 6 Airtime Top-up, Recharge Option 2, other number, mit einem Voucher aufgeladen. Sollte hoffentlich wie eine direkte Aufladung wirken. Ich sehe zwei Möglichkeiten für das Problem: - MTC hat auf ihrer Seite etwas bzgl. dieser Telefonnummer geändert - o2 hat für diese Karte ein Roaming-Problem Für beides gilt: warum auch immer. Ich werde natürlich weiter probieren, ob eine "Selbstheilung" eintritt.
Nachtrag: Gibt es eigentlich inzwischen Neuigkeiten, wo die MTC App ohne VPN etc. außerhalb Namibias funktioniert?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Guten Morgen ins neue Forum, ich habe seit 2 Jahren eine MTC-Sim, die ich alle 2 Monate über die App (VPN Südafrika) aufgeladen habe.
Die SIM ist aktiv, das habe ich per *131# getestet. Seit ein paar Tagen wird die Karte aber nicht mehr über die App erkannt und ich kann demzufolge auch keine neue Aufladung vornehmen. Kennt jemand die Ursache hierfür und kann helfen?
Vielen Dank schonmal.
Andreas
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200620. Aug. 2026 ·
Schick mir mal die Nummer als Privatnachricht... dann versuche ich die anzurufen und merke dann ja, ob die Nummer wirklich deaktiviert wurde und somit wirklich nicht mehr im MTC-Netz vorhanden ist.
Viele Grüße
Christian