Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")

Reisebericht 240 Antworten · 28,1k Aufrufe · gestartet 03. Juli 2024 von CoM
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201603. Juli 2024 · #1
Hallo - da bin ich wieder!!! 😄

Und auch ein neuer Reisebericht von mir - wer hätte das gedacht ?!

Nachdem ich nun 3x als Navi eines Selbstfahrers in Namibia unterwegs war , mußte ( bzw. wollte) ich leider eine andere Art des Reisens finden . Nach langer Recherche und Hilfe diverser Forumsmitglieder entschied ich mich für die " Chiefs - Spezial -Tour" von Outdoor Adventure Safaris.
Warum ausgerechnet diese?:
1. Kleingruppe
2. Camping
3. unbekannte Gegend
4. fast die Runde , die ich für 2020 mit Micha geplant hatte ( außer " van Zyl`s Pass - den wollte Micha nie fahren )
5. der Termin - enthielt er doch 3 wichtige Daten für mich

Das Problem war eigendlich nur die Hochzeit meines Jüngsten am Wochenende vor der Abreise - wer bekommt schon 4 Wochenenden am Stück frei , wenn er in der Pflege arbeitet ?
Miteinander reden hilft da - mein Gruppenleiter gab sein OK 🙂
Also habe ich gebucht , meine Kinder informiert( 3x Daumen hoch als Reaktion )und bin im November zur Reisemesse nach Leipzig gefahren , um mir mal meinen Reiseleiter anzusehen .
IMG_20240614_182451176_HDR.jpg
Die Chemie stimmte und ich war sehr beruhigt und optimistisch . Auch das Buchen der vermittelten Flüge klappte super - alles paletti.

Die Reise rückte näher und ich wurde immer aufgeregter und kopflos - nie habe ich online eingecheckt bzw Gepäck aufgegeben , Geld im Ausland abgehoben, dieses blöde Einreiseformular selbständig ausgefüllt ( wer hat diesen Schwachsinn erfunden ? ist doch nur für die Tonne) - wenn ich erstmal in Windhoek bin , ist alles gut.
Auf meine Bitte hin blieb mein Ältester nach der Hochzeit bei mir , wäre im Notfall zur Stelle gewesen - aber !!! - ich schaffte das Einchecken und Ausdrucken der Flugtickets alleine - Erklärung - mein Handy hatte urplötzlich im März seinen Geist aufgegeben , nun hatte ich in die Technik des Neuen noch kein volles Vertrauen .
Am Mittwoch fuhren wir dann zum Flughafen nach Leipzig , mein Gepäck wurde ich auch selbständig los ( wieder was allein geschafft 😄 ) , große Verabschiedung von meinem Großen und dann konnte mein Abenteuer beginnen .
Die Flüge und die Einreise liefen problemlos , Gepäck war mitgekommen , Formular richtig ausgefüllt ( oder aufgegeben , es zu kapieren ?), Reiseleiter ( Dieter ) gefunden , Geld abgehoben und total stolz die Flughalle verlassen - endlich Sonne tanken , eine Zigarette rauchen und nach Einloggen ins WLAN Nachrichten versenden .
Dabei hätte ich beinahe den Anschluß an meine Reisegruppe verpasst , die plötzlich an mir vorüberzog .
Also hetzte ich mit meinem Gerödel etwas unbeholfen hinterher - ein junger Mann war mir aber sofort sehr behilflich und ich hatte das Gefühl - nette Mitreisende.
IMG_20240606_085839271_HDR.jpg
Langes Vorwort - nun ist erstmal genug - die Fahrt nach Windhoek dauert ja auch ein Weilchen.
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2024
8'691 Beiträge · seit 201003. Juli 2024 · #2
Guten Abend Conny,

ich habe den Link zu deinem Reisebericht bereits an meine Freunde/Freundinnen weitergeleitet, die nächstes Jahr vermutlich mit Outdoor Adventure im Kaokoveld unterwegs sein werden 🙂 ! Allerdings habe ich jetzt eben endlich mal dein erstes Kapitel genau gelesen (typisch Bele, so mach ich das auch bei Gebrauchsanleitungen 🙄 ) und dabei festgestellt, dass du die andere Kaokoveld-Tour mitgemacht hast. Aber egal, es geht ja auch ein bisschen darum, wie das prinzipiell bei Outdoor Adventure abläuft und einige Punkte werden sich wohl überschneiden.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf diesen Bericht, allein schon wegen der Gegend, die ich so sehr mag!

Danke schon mal und liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'191 Beiträge · seit 201604. Juli 2024 · #3
Hallo Conny,

schön, dass Du Dich wieder - diesmal alleine - nach Namibia wagst. Ich freue mich auf Deine Schilderungen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
769 Beiträge · seit 201704. Juli 2024 · #4
Hallo Conny, schön zu hören, dass du wieder in Namibia warst. Bestimmt nicht immer so einfach… ich bin gespannt, was du alles erlebt hast. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201604. Juli 2024 · #5
Hallo Bele , lieben Dank für deine Rückmeldung .Schön , daß du gleich noch ein paar " Neuleser" geworben hast . Auch wenn deren Tour ein wenig anders verläuft sind doch etliche Strecken gleich , also durchaus auch für deine Freunde eine informative Lektüre.

Liebe Gaby und Caroline - auch euch Dank für euer Interesse .

Nachher gibt es die Fortsetzung.
Bis dahin
LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201604. Juli 2024 · #6
Fortsetzung - Tag 1 - 06.06.2024

Zügig ging nun die Fahrt Richtung Windhoek , unser Reiseleiter Dieter versorgte uns mit ersten Informationen, leider hörte man in der 2. Reihe nicht mehr alles - Fahrgeräusche trübten den Aufnahmegrad.
Auch untereinander begannen einige Gespräche und ein zaghaftes Sichkennenlernen.
Im Casa Piccolo trafen wir dann auf den Rest unserer Truppe - sie waren alle schon vorher angereist und hatten in verschiedenen Quartieren genächtigt.
P1090158.JPG
Über die Zusammensetzung unserer Truppe war ich dann doch seeeeehr erstaunt - hatte ich doch eine offroadbesessene Männerschar erwartet .
Nun möchte ich euch meine Mitfahrakteure kurz vorstellen ( aus Datenschutzgründen nur mit Anfangsbuchstaben benannt)

Reiseleiter Dieter ( da dies " versteckte " Werbung für sein Unternehmen ist erscheint bei ihm der volle Name 🤩 )

K. weiblich , 70 Jahre , Witwe , auch aus Sachsen - Anhalt ( Anmerkung - wir waren gleich auf einer Wellenlänge)

I. weiblich , 70 Jahre , Alleinstehend, viel gereist und sehr speziell ( dazu immer mal wieder im Laufe des Berichtes zu erfahren )

E. 68 Jahre und M.( genaues Alter nicht bekannt ) beide weiblich , Schweizerinnen , ausgewandert nach Spanien ( beide keinen Ehemann mehr, aber Kinder und Enkel)

T. weiblich , 59 Jahre . alleinerziehende Mutter von J. männlich , 31 Jahre

G. männlich, Alter nicht verraten , schätze so um die 60, geschieden , Einzelgänger und irgendwie kauzig ( auch dazu später mehr)

F. männlich,65 Jahre, geschieden , liiert mit S. weiblich , 45 Jahre ( Selbstfahrer)

B. männlich, Alter?, technisch mit Allem ausgerüstet und gerne alle davon in Kenntnis setzend und seine Frau D., Hausfrau und Mutter von erwachsenen Zwillingen ( Selbstfahrer)

C. ich

Gut , daß wir J. mit dabei hatten - dadurch wurde der Altersdurchschnitt doch ein wenig gesenkt 😄

Nach einigen Informationen , Gepäckverstauen und Pipipause legten wir einen Stop am Sparmarkt ein , um uns mit diversen Getränken für die nächsten Tage einzudecken . Dies erfolgte noch sehr zurückhaltend - im Laufe der Reise wurden sämtliche Hemmungen über Bord geschmissen 🤪

Nun konnte es endlich richtig losgehen - auf nach Ameib - eine Farm im Erongo , die ich bei einem Tagesbesuch 2016 schon kennengelernt hatte .

Unterwegs gab es einen Mittagsimbiss auf einem Rastplatz.
P1090162.JPGP1090164.JPG
Am frühen Nachmittag kamen wir auf Ameib an , die Autos wurden entladen und Dieter zeigte allen den Zeltaufbau .
M. , die noch nie in ihrem Leben gezeltet hatte war die Nutznießerin .
Dieter gab uns noch Anregung zum Wandern ( Phillipscave) und ging dann eine Runde joggen .
Wir suchten uns derweil alle eine schöne Stelle zum Zeltaufbau , wobei K. und ich uns gleich dazu bekannten , Schnarcher zu sein .
Dementsprechend waren die Zelte der Anderen in einiger Entfernung.

Wie der Tag dann noch weiterging und warum K. und ich zu " Geheimnisträgern " wurden erzähle ich später.
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2024
243 Beiträge · seit 202104. Juli 2024 · #7
Liebe Conny, danke für deinen humorvollen Bericht. Besonders hat mir die Beschreibung der Alleinerziehenden Mutter eines 31jährigen Sohnes Gefallen. Ich freue mich, mehr von Deinen Mitreisenden zu erfahren. Klingt so ein bisschen wie eine Mischung aus Ingrid Noll und Agatha Christie.
Vielen Dank fürs teilen
Liebe Grüße Kirsten
992 Beiträge · seit 202305. Juli 2024 · #9
Hallo, liebe Conny,
welche Freude, wieder einen RB von dir zu finden. Auch zu lesen, wie du deine ersten selbstständigen Erfahrungen gemeistert hast.
Mein technisches Verständnis gleicht dem einer Dampfnudel und mein Orientierungssinn dem eines Schafes. Zwei massive Probleme die mir wahrscheinlich das selbstständige Reisen unmöglich machen würden. Für jemanden der kein Problem mit solchen Dingen hat, ist es gar nicht vorstellbar wie beängstigend es ist, wenn man auf sich allein gestellt alles schaffen muss. Hut ab, dass du dich getraut hast und ich kann mir absolut vorstellen wie gut es tut, solche (für andere) kleinen Schritte gemeistert zu haben.

Nun erfahre ich auch mal wie es ist, in einer Gruppe zu reisen. Deine Vorstellungsrunde hat mir schon mal sehr gut gefallen. Da scheinen ein paar Charaktere mit an Board zu sein, die noch interessant werden. Ich freu mich schon auf deine Erzählungen. Gezeltet hab ich übrigens auch noch nie. Ich bin überrascht zu lesen, wie betagt eure Gruppe war. Aber jüngeres Klientel hat halt noch mehr Spaß am Selbstfahren.

Also hau in die Tasten und spann uns nicht lange auf die Folter. Wir sind neugierig darauf was du zu erzählen hast.
Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
187 Beiträge · seit 200605. Juli 2024 · #10
Hallo Conny

ich springe grad auf und bin natürlich dabei, als alter O.A.-Reisender (das erste Mal 2009 - noch abenteuerlich mit 6x6-Pinzgauern, das letzte Mal 2015).
Nach Outdoor-Adventure hat unsere Reisegruppe auch andere Anbieter ausprobiert (auch andere Länder) und ich denke auch heute noch, dass Dieter mit seinem Equipment und seinem Know-how in Namibia zu den Spitzenveranstaltern gehört.
Jetzt bin ich gespannt was ihr alles so erlebt hat, was Hummeldummiges im Reisebericht vorkommen wird und an welchem Tag es die Schoggi-Banane als Nachspeise gegeben hat.

Also hau rein in die Tasten - das folgende Wochenende soll ja wieder trübwettrig werden, so dass Deine Lektüre dem super entgegen wirken kann.

Liebe Grüsse
Kudu
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho
8'055 Beiträge · seit 200805. Juli 2024 · #12
Coucou Conny,

Schoen wieder von dir zu hoeren! 😁

Der Anfang deiner Reise klingt schon einmal sehr spannend. 🙂

Ich freue mich echt auf die Fortsetzung.

Es gruesst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
2'462 Beiträge · seit 200605. Juli 2024 · #13
Ich freu mich auf Deinen weiteren Bericht. Den Dieter kenne ich doch, ist der nicht von Kuzikus? Wusste gar nicht, dass er keine Jagdsafaris mehr macht. Ich fand ihn und den Schwiegervater damals mega unsympathisch, wie er über die Jagd auf die Big5 sprach, aber es freut mich, dass er jetzt andere Wege geht.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Juli 2024 · #14
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen , Konni, Silvia und Annick .
Besonderer Dank für das Lob geht an Kirsten.
Lieber Kudu , deine Reiseberichte haben mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen und mir eine schlaflose Nacht bereitet ( hab bis 3.00 Uhr deine RB gelesen 😄 ) Ich soll dir liebe Grüße von Dieter bestellen . Er konnte sich noch gut an dich erinnern .
Schneewie - deine Frage zu den Selbstfahrern möchte ich gerne beantworten :
- unser Fuhrpark bestand aus 3 Autos
- Dieter fuhr den großen Wagen , der 11 Personen Platz bot
- ein Auto hatte 2 Sitzplätze und die gesamte Campingausrüstung, nebst Küchengeschirr
- ein Auto hatte 2 Sitzplätze und die Kühl - und Gefriertruhen an Bord , sämtliche Lebensmittel und unser Gepäck

ohne die 2 Selbstfahrer hätten wir die Tour nicht fahren können .
Hier schon mal mein Dank an F. und B. - sie haben alle Situationen super gemeistert.

Sanne - Dieter hat von den Anfängen mit Großwildjagd berichtet , ich habe das aber so verstanden , dass er schon bald mit "normalen" Touren begonnen hat . Während der gesamten Tour hat er mit unheimlichen Wissen und Respekt über sämtliche Tiere aufgewartet. Ich denke, vor 30 Jahren sah man den Artenerhalt und Naturschutz noch in anderem Licht . Ist ja hier in Deutschland auch nicht anders - warum gibt es sonst vegane Wurst ( was ich übrigens großen Schwachsinn finde).

Falls der Fußballabend nicht wieder so lange dauert , kommt eventuell noch das nächste Kapitel

Liebe Grüße
Conny
3'883 Beiträge · seit 201107. Juli 2024 · #15
Offensichtlich war der Fußballabend doch länger als von dir angedacht 😄 . Macht nix, ich gucke später nochmal hier rein 🙂 .
Wenn ich deinen Bericht mit dem von Burschi vergleiche, muss ich feststellen, dass du die für Individualisten geeignetere Tour erwischt hast.

Tschüss bis spätestens nächsten Samstag
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201607. Juli 2024 · #16
Hallo Gertraude,
schön mal wieder von dir zu hören .
Der Fußballabend war definitiv zu lang , aber er hat sich aus meiner Sicht gelohnt - hab ich jetzt doch noch eine Option auf den Titel ( mein Opa war Holländer ) 😄
Der Frühdienst heute fiel mir dementsprechend schwer 🤢
Freue mich auf Sonnabend und das Kennenlernen .
Bis dahin liebe Grüße
Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201607. Juli 2024 · #17
gelöscht
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2024
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201607. Juli 2024 · #18
Oh jetzt ist der 1. Teil des Berichts im Nirvana verschwunden - Shit Technik 🤢
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201607. Juli 2024 · #19
Fortsetzung, jetzt in richtiger Reihenfolge... 🤢

Nachdem ich mich von langer Hose und Wanderstiefel befreit hatte ( es war hier deutlich wärmer als in Deutschland), beschloss ich , eine kleine Erkundungstour zu machen . In den Crocs konnten meine geschundenen Füße auslüften 🤢
Nachdem ich K. nicht in ihrem Zelt vorfinden konnte , machte ich mich alleine auf den Weg..Bis zur Phillipscave erschien mir , aus meiner Erinnerung heraus , der Weg zu weit .Bald schon entdeckte ich K. und etwas weiter auch B. und D.
P1090171-2.JPG
Nachdem ich sie zügigen Crocsschrittes eingeholt hatte , gingen wir gemeinsam weiter . Bald erreichten wir den Abzweig zur Cave und schlugen ihn ein . Nun ging es über " Stock und Stein " .
P1090173-2.JPG
Bald schon hatte sich B. von uns abgesetzt und wir kraxelten in gemäßigtem Tempo hinterher . B. interessierte sich kein bißchen für D. Wir schon - das Tempo gibt immer das schwächste Mitglied einer Truppe an . So kamen wir nur mäßig voran und hatten D. bald aus den Augen verloren .Irgendwann sahen wir ihn in den höher gelegenen Regionen , doch B. gab auf und meinte , sie würde an dieser Weggabelung auf D. warten . K. und ich kraxelten weiter.Irgendwann kam uns D. entgegen und meinte , das letzte Stück wäre anstrengend und steil . Und wir sollten an die einsetzende Dämmerung denken!!!.
Nach seiner Frau erkundigte er sich nicht !!!.
Also begaben sich K. und ich uns auf das letzte anstrengende Stück - ich hatte es auch als solches in Erinnerung . Aber andererseits war die Strecke viel besser markiert als 2016 oder aber wir hatten sie damals verfehlt- jedenfalls crocte ich los und plötzlich und unerwartet standen wir vor der Höhle . Wo war jetzt - bis auf eine 2 Meter hohe "Steilwand" -bitteschön das schwere Stück.
P1090180-2.JPGP1090175-2.JPG
Wir betrachteten die Felsmalerei und genossen die Aussicht.
P1090182-2.JPG
📎 P1090182.JPG[/attachment

[attachment=460215]P1090177-2.JPG

Lange hielten wir uns nicht auf - die einsetzende Dämmerung 😄
Dann machten wir uns auf den Rückweg und bei der Gabelung beschlossen wir, den direkten Weg zu nehmen
P1090183-2.JPGP1090185.JPGP1090186.JPG
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2024
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201608. Juli 2024 · #20
Von B. und D.war nichts mehr zu sehen .Wir folgten nun den allerdings immer weniger werdenden Markierungen des neuen Weges. Dabei sprachen wir über unsere verstorbenen Männer , unsere DDR - Vergangenheit und über Gott und die Welt.Viel zu spät merkten wir , daß wir schon längst irgendwo nach rechts hätten abbiegen müssen . Umkehren war aber keine Option - wir hatten vor lauter erzählen garnicht auf den Weg geachtet 🤢
Die Offlinekarte auf K.`s Handy war eher dürftig mit Wegen ausgestattet , aber wenn wir demTrockenfluss folgen würden , müßten wir irgendwann auf die Zufahrtstraße zur Farm treffen . IRGENDWANN - das war der treffend Ausdruck , schlängelte der Flußlauf sich doch ständig hin und her und brachte uns eigendlich immer weiter vom Camp weg 😈
K. wollte dennoch lieber dem Flußlauf folgen - ich war dafür , einen Wildwechselpfad über den Hügel zu nehmen . Leichte Gereiztheit kam auf , denn es dämmerte schon gewaltig . In mir stieg leichte Panik auf - sollten wir schon am ersten Tag verlorengehen ? Wie sollte man uns hier finden ? Aber aus ähnlichen Situationen heraus hatte ich die Erfahrung gemacht - cool bleiben , nichts anmerken lassen und Entscheidungen treffen . Dies tat ich nun auch , wurde es doch zunehmend dunkler . Wir mußten unbedingt vor dem totalen Sonnenuntergang auf den Hauptweg treffen . Also crocte ich dem Wildwechselpfad nach rechts folgend den Hügel hinauf . Was blieb K. übrig - sie folgte mir widerwillig .Und was soll ich sagen ? Mein Orientierungssinn hatte mich nicht verlassen - genau zum Sonnenuntergang trafen wir auf den Hauptweg.
P1090188-2.JPG
Allerdings viel weiter von der Farm entfern als gedacht . Dennoch fiel uns mit lautem Aufprall ein Stein vom Herzen und wir beglückwünschten uns erstmal gegenseitig für unsere geglückte "Rettung". Zügig marschierten wir nun Richtung Camp. Allerdings fanden wir dann das Tor zur Ranch geschlossen vor . Hunde bellten hinter dem Zaun , aber keine Menschenseele ließ sich blicken .
Auch ein Anruf bei Dieter blieb unerhört . Zum Glück kam bald darauf ein Fahrzeug , welches die Farm verlassen wollte und das Tor öffnete. Puh - da hatten wir ja großes Glück gehabt . Beim nächsten verschlossenen Tor war eine kleine Seitentür , die Gott sei Dank offen war . Kurz darauf trafen wir im Camp ein , wo alle Teilnehmer sich gerade zum Essen einfanden . Im Vorfeld hatten wir schon beschlossen , unser Missgeschick nicht zuzugeben ( das sollte unser Geheimnis bleiben) . Deshalb gaben wir auf Nachfragen zu unserem langen Ausbleiben an , daß wir die Landschaft und den tollen Sonnenuntergang so genossen hätten und uns nicht losreißen konnten . Dieter hatte sich offensichtlich noch keine Sorgen wegen unseres Ausbleibens gemacht - wir bekamen keinen " Rüffel"
Allerdings meldeten sich gleich ein paar Stimmen , daß wir nun aber mit dem Abwasch dran wären - hatten wir doch an der Salatbereitung nicht mitgewirkt 😕
Dieses taten wir dann auch, nach einem total leckeren Essen .
Da es dann sehr schnell ziemlich kalt wurde und wir alle doch sehr erschöpft waren , löste sich die Runde bald auf und alle verkrochen sich in ihre Zelte .
Gute Nacht
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2024