Zweite Ersttäter-Tour - Lücken gestopft

22 Antworten · 2'373 Aufrufe · gestartet 22. Juni 2024 von mc3009
Bilder klein
Antworten
Themenstarter220 Beiträge · seit 201522. Juni 2024 ·
Hallo zusammen,

zurück von unserer dritten Namibiareise, möchte ich mich hier herzlich für eure vielen hilfreichen Tipps, die ihr mir direkt gegeben habt oder die ich von euch indirekt durch Mitlesen bekommen habe, bedanken. Da ich kein großer Reiseberichtschreiber bin, will ich das einfach mit ein paar meiner Lieblingsbildern tun.

Es war wieder eine unvergessliche Reise. Eigentlich wollten wir in den Caprivi, haben uns dann aber umentschieden zu einer Ersttätertour, mit dem Aspekt, die Stationen nachzuholen, die wir bei der ersten Tour ausgelassen hatten bzw. aus unserer Sicht damals zu kurz kamen. Zudem haben wir Wert daraufgelegt, immer wieder Stationen zu haben, an denen wir auch ein wenig wandern können. So hat sich die Tour fast von allein zusammengestellt:

Windhoek – Hohenstein Lodge – Desert Breeze Lodge – Twyvelfontein Adventure Camp – Etosha (2N Dolomite – 1N Okaukuejo – 1N Fort Namutoni) – Aloegrove Safari Lodge – Ondudu Safari Lodge – Windhoek

Obwohl hier im Forum etwas verpönt, haben wir zwei Nächte im Westen des Etoshas verbracht und auch alle vier Nächte innerhalb des Parks. Zudem haben wir noch einen Nightdrive in Namutoni gebucht. Bis zum Schluss hatte ich meine Zweifel, ob das gute Entscheidungen waren, unser Sichtungsglück hat mir die dann Gottseidank genommen.

Bilder folgen in Kürze, die Auswahl ist sehr stark vogel- und elefantenbabylastig 🙂

Viele Grüße

Marc
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2026
Hier die ersten Bilder, vom Start bis vor Etosha. Leider sind nicht alle zu 100% an der richtigen Stelle scharf, ich war noch nicht wirklich mit meiner neuen Kamera zu 100% vertraut.

DSC02904.JPG

DSC03032-1.jpg

DSC03638.JPG

DSC04129.JPG

DSC04230-1.jpg

DSC04688-1.jpg

DSC04784-1.jpg

DSC04858-1.jpg
1'018 Beiträge · seit 202322. Juni 2024 ·
Hallo Marc,
na da jammert aber jemand auf hohem Niveau, was die Bildqualität betrifft. Die Vorschau ist doch sensationell 😄

Da reise ich gerne mit. Uns geht es ähnlich, wir werden im Mai zum zweiten Mal nach Namibia reisen und möchten ein bisschen mehr unser Augenmerk auf das legen, was wir beim ersten Mal vernachlässigt und verpasst haben. Aber je mehr ich hier im Forum mitlese, desto mehr verborgene Schätze tun sich auf. Also, auch auf unserer zweiten Reise wird uns einiges durch die Lappen gehen, wofür wir mal wieder nicht genug Zeit haben.
Magst du uns auch noch mitteilen, wann genau ihr eure Zweite-Erststtäter -Tour gemacht habt?

Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen – Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version
Hallo Silvia,

wir sind gerade erst zurück, also waren in der ersten Junihälfte unterwegs. Vor 9 Jahren haben wir Namibia das erste Mal besucht, übliche Ersttätertour aber ohne Swakopmund, vor 7 Jahren waren wir im Süden inkl. KTP. Jetzt habe ich wieder gemerkt, was mir gefehlt hat 🙂

Liebe Grüße

Marc
Eindrücke vom Dolomite Camp und Etoshas Westen, Teil 1

DSC04990-1.jpg

DSC04993-1.jpg

DSC05013-1.jpg

DSC05026-1.jpg

DSC05230-1.jpg

DSC05314.JPG

DSC05499-1.jpg

DSC05518-1.jpg

DSC05567-1.jpg

DSC05614.JPG

DSC05646-1.jpg

DSC05743-1.jpg
Themenstarter220 Beiträge · seit 201523. Juni 2024 ·
Guten Morgen,

vor 9 Jahren sind wir von der Grootberg Lodge nach Okaukuejo durch den Westen gefahren. Das erste Wasserloch "Renostervlei" war damals so voll von Tieren, wie ich es danach nicht mehr erlebt habe. Deshalb wollte ich unbedingt nochmals her, mit Übernachtung. Eigentlich klar, dass es diesmal nicht mehr so war, Renostervlei war mittelmäßig besucht. Dafür hat Dolimietpuunt beim Dolomite Camp uns mehr als entschädigt. Hier Teil 2 von Etoshas Westen

DSC05873-1.jpg

DSC05874-1.jpg

DSC06068-1.jpg

DSC06109-1.jpg

DSC06216-1.jpg

DSC06389.JPG

DSC06414-1.jpg

DSC06463-1.jpg

DSC06533-2.jpg

DSC06612-1.jpg

DSC06615-1.jpg

DSC06668-1.jpg
Themenstarter220 Beiträge · seit 201525. Juni 2024 ·
Guten Abend zusammen,

wir hatten viele spannende Tiersichtungen - wir haben einiges gesehen, was uns in den bisherigen 5 Reisen ins südliche Afrika verborgen blieb - aber vor allem hatten wir das Glück, (für uns) außergewöhnliches Tierverhalten beobachten zu können. So hat die bereits gepostete Riesentrappe...

DSC06389-2.JPG

...das, was sie vom Busch gepflügt hatte (nach mehreren Sprungversuchen) immer ihrer Partnerin (oder ihrem Partner?) gegeben.

Hier noch ein Link zu einem Video, ich hoffe das funktioniert, die Geschichte dazu mit weiteren Bildern liefere ich nach.

Elefanten Dolomite ↗

Viele Grüße

Marc
Wir kamen nachmittags zum Wasserloch vom Dolomite Camp, genau genommen sind es zwei Wasserstellen. An beiden stand jeweils eine Herde Elefanten. Wir wussten auch, dass sich in der Gegend ein Löwenrudel sich herumtreibt, war doch das Brüllen in der Nacht zuvor unüberhörbar. Plötzlich wurde die hintere Herde, die näher zu Bäumen stand, nervös und ist dann kurz darauf geflüchtet (hier nochmals der Link zum Video).

Kurz danach kamen noch mehrere Herden, ich glaube weitere vier, in kurzen Abständen zum Wasserloch. Bilder habe ich tlw. schon gepostet. Was nun passierte, fand ich außergewöhnlich bemerkenswert: Aus jeder Herde begaben sich sofort ein oder zwei große Elefanten zu den Bäumen und haben sich wie eine Wand zwischen Bäume und Wasserloch aufgestellt.

DSC06161-1.jpg

Jetzt haben sich die ca. 5 Herden mit vielen kleinen Babys genüsslich und völlig entspannt am Wasserloch vergnügt, während die anderen Wache geschoben haben. Erst als die Herden wieder aufgebrochen sind, haben sich auch die Wächter zum Trinken ans Wasserloch gemacht

DSC06234-1.jpg

Bei einer Herde war ein hinkender Elefant dabei. Bei Ankunft wie beim Verlassen hatte die Herde immer geduldig auf ihn gewartet. Aber tatsächlich war er einer, der sich sofort zu den Wächtern gesellt hat. Elefanten sind unglaubliche Tiere!

Ach ja, das Löwenrudel sahen wir dann am nächsten Morgen...
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2024
608 Beiträge · seit 202225. Juni 2024 ·
Hallo Marc,

darf ich fragen, was Ihr für eine Kamera habt? Eure Bilder sind echt toll!

Grüße

Uta
Hallo Uta,

danke 🙂 Na klar, eine Sony DSC-RX10M4. Ich habe viel mit der Serienbildfunktion gearbeitet, die macht ich weiß nicht wie viel Bilder pro Sekunde. Nur so habe ich es geschafft, die richtigen Momente festzuhalten. Offen gesagt haben mich aber die vielen Möglichkeiten der Kamera noch überfordert.

Grüße

Marc
Themenstarter220 Beiträge · seit 201527. Juni 2024 ·
Hier ein paar Bilder vom Osten des Etoshas. Nicht fehlen dürfen natürlich die Rhinos von Okaukuejo, die jeden Wettkampf "wer sich zuerst bewegt, hat verloren" gewinnen würden. Etwas gruselig fand ich die Giraffe am Pistenrand, die sich mit einem Knochen vergnügt hat. Und tatsächlich haben wir die ersten Dikdiks im Etosha gesehen.

Viele Grüße

Marc

DSC06843-1.jpg

DSC06891-1.jpg

DSC06900-1.jpg

DSC06917-1.jpg

DSC06918.JPG

DSC06987-1.jpg

DSC07017-1.jpg

DSC07065-1.jpg

DSC07174.JPG

DSC07177.JPG

DSC07199-1.jpg
Themenstarter220 Beiträge · seit 201530. Juni 2024 ·
Etosha Camps

Im Vorfeld der Reise war ich unschlüssig, ob und wenn ja wo im Etoshas Osten übernachten. Fleißig hatte ich die Diskussionen hier mitgelesen und mich dann für 1N Okaukuejo und 1N Fort Namutoni entschieden. In Okaukuejo hatten wir im Gegensatz von vor 9 Jahren ein Waterhole Chalet, außer der Nähe zum Wasserloch kann ich nicht viel Positives darüber berichten. Wir waren letztendlich froh, hier nur eine Nacht gebucht zu haben. In Halali waren wir mittags tanken, irgendwie machte auch dieses Camp keinen einladenden Eindruck und sind deshalb in Namutoni ohne großen Erwartungen eingetroffen.

Rückwirkend betrachtet war Namutoni die größte positive Überraschung der Reise. Das Bushchalet war geräumig, schien neu renoviert, alles hat funktioniert und das Badezimmer war das schönste, war wir bisher in staatlichen Camps in Namibia und Südafrika erlebt hatten. Dass es keine Tür sondern einen Durchgang zum Badezimmer gibt, muss man mögen, aber ansonsten war alles bestens.

DSC07290.JPG

In Okaukuejo war der Nightdrive ausgebucht, deshalb hatten wir uns hier für einen entschieden. Dieser Drive war wirklich klasse. Knapp außerhalb des Camps sahen wir einen Leoparden mit Riss im Baum, darunter eine Hyäne, die auf herunterfallende Leckerbissen wartete.

DSC07081-1.jpg

DSC07093-1.jpg

Am ersten Wasserloch dann eine recht nervöse Elefantenherde mit einem kleinen Elefanten, der noch sehr wackelig auf den Beinen war, am übernächsten haben dann eine Löwin und zwei Löwen auf uns gewartet. Erstmals konnten wir das Brüllen von Löwen aus nächster Nähe genießen. Nach einer Zeit ging der große Löwe zum Wasserloch zum Trinken, als von hinten ein einzelner Elefant ankam. Anscheinend hatte der Löwe ihn nicht registriert, so dass der Elefant mit einem lauten Trörö auf sich aufmerksam machte. Der Löwe ist so erschrocken, dass er einen Satz wie eine Hauskatze, die man mit einem Schlauch bespritzt, machte. Über diese Szene müssen wir jetzt noch lachen, wenn wir daran denken 🙂

Am letzten Wasserloch sahen wir dann noch 3 Elefanten, 2 gechillte White Rhinos und 6 hypernervöse Black Rhinos, die ersten in unserer Safarilaufbahn. Im Camp hat uns dann noch eine African Wildcat erwartet.

Fotos habe ich leider wenig brauchbare, dafür braucht man wohl nochmals ein anderes Equipment.

Schönen Sonntag

Marc
16,9k Beiträge · seit 201230. Juni 2024 ·
mc3009 schrieb:
Dass es keine Tür sondern einen Durchgang zum Badezimmer gibt, muss man mögen, aber ansonsten war alles bestens.
*Ironie*

Man hat bei dieser Renovierung die Design affinen, besonders begabten "Handwerker" eingespart, die die Badezimmertüren beim letzten Mal (so um 2012) falsch herum (upside down) einbauen durften. 🤩

Ganz nach dem Motto: wenn ich erst gar keine Türen habe, kann ich auch nix falsch einbauen.

LG
Logi
Themenstarter220 Beiträge · seit 201530. Juni 2024 ·
Logi schrieb:
Ganz nach dem Motto: wenn ich erst gar keine Türen habe, kann ich auch nix falsch einbauen.

LG
Logi
😄
Der Duschkopf ist ca. 3m über der Badewanne und die Wasserhahnausläufe nur ein paar cm über den ultraflachen Waschbecken. Ich hoffe nur, dass man beim nächsten Renovieren nicht genauso vorgeht und Dusche und Waschbecken einfach weglässt 😉

LG
Marc
Themenstarter220 Beiträge · seit 201501. Juli 2024 ·
Hallo zusammen,

nach dem Etosha ging es zurück Richtung Süden. Eigentlich wollte ich zum Waterberg (Lücken stopfen :)), habe aber keine Lodge gefunden, mit der ich mich anfreunden konnte und mich dann eben für die Aloegrove Safari Lodge entschieden inkl. Besuch vom CCF. Eine sehr gute Wahl, hat sich herausgestellt. Man konnte gut wandern und der Drive mit Johan und Ivy war sehr interessant. Auch haben sie einige Tiere auf dem Gelände, die man im Etosha nicht sehen kann. Hier ein paar Bilder:

DSC07494-1.jpg

DSC07526.JPG

DSC07785.JPG

DSC07788-1.jpg

DSC07800-1.jpg

Und noch eins vom CCF

DSC07688-1.jpg

Schönen Abend noch

Marc
Themenstarter220 Beiträge · seit 201505. Juli 2024 ·
Letzte Lücke gestopft

Vor 9 Jahren hatten wir einen Stopp in der Erongo Wilderness Lodge, heute Ondudu Safari Lodge. Dass ich hier nur eine Nacht gebucht hatte, musste ich mir von meiner Frau noch jahrelang anhören 🙂 Deshalb hat diese nun zur Pflicht in der Planung gehört und war unsere letzte Station. Wie schon damals hatten wir Zelt Nr. 3 gebucht, von dem man aus einen grandiosen Blick hat und den herrlichen Sonnenuntergang perfekt genießen kann.

DSC07918.JPG

An und um die Lodge herum kann man Pavianherden beobachten, viele kleinere Tiere und die Rock Dassies dürfen natürlich nicht fehlen. Highlight für uns waren die Stachelschweine, die abends ans Wasserloch kamen. Und einen besonderen Besucher durften wir an der Lodge bewundern. Hier die Bilder:

DSC07803-1.jpg

DSC07839-1.jpg

DSC07883-1.jpg

DSC08032-1.jpg

DSC08151.JPG

DSC08216-1.jpg

DSC08246-1.jpg

DSC08289-1.jpg

DSC08291-1.jpg

DSC08298-1.jpg

DSC08376-1.jpg

Viele Grüße
Marc
Themenstarter220 Beiträge · seit 201510. Juli 2024 ·
Fazit

Wir hatten eine wirklich tolle Reise mit vielen beeindruckenden Sichtungen. Wir waren natürlich auch gespannt, wie es im Vergleich zu vor 9 Jahren, respektive 7, uns gefallen würde und was sich alles geändert hat oder eben nicht. Hier eine unvollständige Aufzählung:

- An erster Stelle: Namibia ist ein wunderschönes Land
- Die Leute sind alle nett und freundlich, die Ausnahmen (Galton Gate und Check-in beim Rückflug) sind gleichgeblieben
- das Preis-Leistungsverhältnis ist in der Regel sehr gut
- Essen ist meist sehr gut, mein Fleischbedarf ist über Monate gedeckt
- rund 10 Jahre Mitlesen im Forum führt zu einer besseren Routenplanung 🙂
- Mai/Juni ist bzgl. Temperaturen für uns eine perfekte Reisezeit, leider sieht man aber weniger Vögel
- die Beschilderung im Etosha ist tlw. miserabel

DSC06835.JPG

- es gibt mehr Rastplätze/Toiletten im Etosha als vor 9 Jahren, der Zustand ist aber genauso erbärmlich
- die öffentlichen Toiletten im restlichen Land waren dagegen sauberer als man es von Europa kennt
- am ATM am Flughafen gibt es Rand, sonst NAD (war irgendwann mal eine Frage hier, muss mal danach suchen)
- beim Zustand der Pisten muss man einfach nur Glück haben, bis auf die Strecken Uis-Twyvelfontein und Okaukuejo-Halali hatten wir das
- Kinder und junge Frauen, die hoffen, dass man anhält, gab es gefühlt viel mehr als vor 9 Jahren (zwischen Uis und Twyfelfontain)
- das gefährlichste "Tier" ist der Mensch, wenn er mit einem Auto bewaffnet ist. Highlight: 4 Fahrzeuge einer Gruppe, offensichtlich ein Rennen fahrend, innerhalb von ca. 50m, tlw. nebeneinander, die uns auf einer D-Straße nahe Spitzkoppe entgegengekommen sind

Wir kommen wieder, hoffentlich nicht erst wieder in 7 Jahren.

Viele Grüße

Marc
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2024
1'940 Beiträge · seit 200910. Juli 2024 ·
Vielen Dank Marc für diesen schönen Reisebericht mit wunderschönen Fotos! 🙂
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter220 Beiträge · seit 201511. Juli 2024 ·
Vielen Dank, Lotusblume, es freut mich, dass es dir gefallen hat.

Hiermit bin ich auch am Ende meines kleinen Reiseberichts. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß daran, auch wenn ich mit Text etwas gegeizt habe. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich noch irgendwelche Fragen beantworten könnte.

Verabschieden will ich mich mit Bildern von meinen Lieblingsvögeln, die ihren Namen absolut verdient haben, den Rosy Faced Lovebirds.

DSC08439-1.jpg

DSC08453-1.jpg

Liebe Grüße
Marc
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2024
1'018 Beiträge · seit 202311. Juli 2024 ·
Lieber Marc, hab vielen Dank für deinen Reisebericht. Ihr habt viele sehr schöne Fotos geschossen. Der Babyelefant im Video ist herzallerliebst. So goldig wie er tapsig mitrennt.
Schade, dass ihr so wenig Zeit hattet.
Aber man muss nehmen was man bekommt.
Vielen Dank, fürs Teilen.
Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen – Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version