Visumpflicht ab 1.4.2025

Reisebericht 1'310 Antworten · 104k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Bericht am Stück lesenAm Stück lesen
Antworten
47 Beiträge · seit 202108. Juni 2026 · #1241
Genau so haben wir vor 12 Jahren gehandelt. Um 11 Uhr geheiratet und um 17 Uhr ging der Flieger nach Jo'burg. Pass alt, Ticket alter Name. Keine Probleme. Woher hätten das die Grenzer das denn auch wissen können. Es gibt tatsächlich keinen Abgleich mit dem Standesamt. Die Rückreise 4 Wochen später war auch problemlos. Den Reisepass und den Personalausweis haben wir dann erst neu beantragt.

Also keine Sorge.

VG Alfi
1'127 Beiträge · seit 202208. Juni 2026 · #1242
Für Österreicher eine interessante Diskussion, weil sich für sie die Frage nach Reisen mit dem alten Pass gar nicht stellen würde. Weil nämlich bei jeder Neuausstellung eines Passes der alte eingezogen oder unbrauchbar gemacht wird und zwar nach meiner Erinnerung neuerdings bereits beim Antrag. Ich habe noch die Familienpässe von 65 Jahren und alle sind durch UNGÜLTIG-Stempel und/oder zusätzliche Stanzlöcher unbrauchbar gemacht.
Die gründlichste Nation der Welt macht das nicht?
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2026
7'296 Beiträge · seit 200608. Juni 2026 · #1243
Das ist auch in Deutschland so, aber ich meine, das passiert erst bei Ausgabe des neuen Passes.
In begründeten Ausnahmefällen kann jedoch ein Zweitpass ausgestellt werden, z.B. bei häufigen Flügen abwechselnd nach Israel oder Iran und Länder, die eine Einreise verbieten, wenn der Stempel eines solchen Landes im Pass ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Juni 2026 · #1244
"Die gründlichste Nation der Welt macht das nicht?" Doch, bei Abholung wird er ungültig gemacht, außer du hast einen Antrag auf Mehrfachpass gestellt.

Hat aber alles mit der Disk nichts zu tun. Das BMI hat ja klar geschrieben wie es rechtlich ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
593 Beiträge · seit 202408. Juni 2026 · #1245
Leute.. .
Ich bin lt. Gesetz verpflichtet, bei durch Heirat geändertem Namen sofort einen neuen Personalausweis und ggf. Reisepass zu beantragen. Durch den geänderten Namen verlieren die Dokumente sofort ihre Gültigkeit. So wird es uns erzählt.
Lt. Bundesdruckerei dauert die Herstellung des Personalausweises 3 bis 6 Wochen.
Der Reisepass zwischen 6 und 8 Wochen. Im Regelfall.
In dieser Zeit muss ich nun zu Hause bleiben? Darf nicht verreisen? Darf nicht meinen Wohnort verlassen, da ich lt. Meldegestz mich jederzeit mit einem gültigen Personaldokument ausweisen können muss.
Was.ist nun in der Zeit von Beantragung nach Hochzeit bis Aushändigung nach oben genannten Fristen? Muss man da sitzen und nen Handtuch über den Kopf werfen, damit mich niemand entdeckt oder wie.
Macht mal halblang.
Ich beantrage meinen neuen Pass und bis ich den in der Hand habe, wobei ich die Abholung vom Amt selbst in der Hand habe, bin ich mit meinen alten Aisweispapieren unterwegs.
Und auch in unserem Land wird der alte Pass ungültig gemacht.meist durch abschneiden der Seitenecke der Hauptseite.
Aus der Diskussion erkenne ich, dass viele Deutsche anscheinend recht devot ihrem Staat gegenüber sind....
VG
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2026
1'127 Beiträge · seit 202209. Juni 2026 · #1247
R51 schrieb:..... Der Reisepass zwischen 6 und 8 Wochen. Im Regelfall....
Ich wohne in einer Stadt mit „Passamt“ (Bezirkshauptmannschaft). Wer nicht, hat vielleicht +/- 50 km zusätzlichen Weg zu bewältigen = ½ bis 1 Stunde. Wenn man bereits einen Pass hatte, geht das ruck-zuck, Erstantrag mag länger dauern. Unsere letzten Pässe 2017 und 2020 haben wir bei Selbstabholung in der Woche der Antragstellung gekriegt. Aushändigung beim Portier cum Kassa nach Bezahlung. Damit kann man in der Regel gut zurechtkommen.
Davor war’s auch in etwa so, also kaum länger
3 bzw. 1 Tage garantiert geht auch, kostet aber mehr.
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2026
47 Beiträge · seit 202109. Juni 2026 · #1248
Erst bei der Übergabe des neuen Dokuments (Reisepass) wird das Alte ungültig gemacht. Auch digital.
VG
2'462 Beiträge · seit 200609. Juni 2026 · #1249
Nein, das Datum der Ausstellung ist maßgeblich für die Gültigkeit des neuen Ausweises. Nur weil ich den Ausweis Wochen später abhole und der alte entwertet wird, ist der neue nicht erst später gültig.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'462 Beiträge · seit 200609. Juni 2026 · #1250
R51 schrieb:Leute.. .
Ich bin lt. Gesetz verpflichtet, bei durch Heirat geändertem Namen sofort einen neuen Personalausweis und ggf. Reisepass zu beantragen. Durch den geänderten Namen verlieren die Dokumente sofort ihre Gültigkeit. So wird es uns erzählt.
Lt. Bundesdruckerei dauert die Herstellung des Personalausweises 3 bis 6 Wochen.
Der Reisepass zwischen 6 und 8 Wochen. Im Regelfall.
In dieser Zeit muss ich nun zu Hause bleiben? Darf nicht verreisen? Darf nicht meinen Wohnort verlassen, da ich lt. Meldegestz mich jederzeit mit einem gültigen Personaldokument ausweisen können muss.
Was.ist nun in der Zeit von Beantragung nach Hochzeit bis Aushändigung nach oben genannten Fristen? Muss man da sitzen und nen Handtuch über den Kopf werfen, damit mich niemand entdeckt oder wie.
Macht mal halblang.
Ich beantrage meinen neuen Pass und bis ich den in der Hand habe, wobei ich die Abholung vom Amt selbst in der Hand habe, bin ich mit meinen alten Aisweispapieren unterwegs.
Und auch in unserem Land wird der alte Pass ungültig gemacht.meist durch abschneiden der Seitenecke der Hauptseite.
Aus der Diskussion erkenne ich, dass viele Deutsche anscheinend recht devot ihrem Staat gegenüber sind....
VG
Deine Polemik ist absurd. Natürlich kannst Du einen vorläufigen Pass beantragen. Selbstverständlich musst Du nicht zuhause hocken, Du kannst sogar vor Eheschließung einen Pass mit dem neuen Namen beantragen und den abholen, wenn Du die Eheschließung und den neuen Namen nachweisen kannst.

Du kannst eben nicht einen neuen Pass mit neuem Namen beantragen und dann fröhlich mit dem alten Pass herumreisen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/10a-familienname-606306?isLocal=false&isPreview=false

Lustig, dass Du denkst, Menschen wären devot den Regeln gegenüber, nur weil sie sich daran halten. Du gibst hier vor, dass Du einen neuen Pass beantragt hast, aber selbst entscheidest, wann Du den abholst und das dazu führt, dass Du weiter rumreist, dass nirgendwo auffällt, nicht mal an Flughäfen (?), weil Du das ja im Griff hast. Kannst Du mal berichten, in welchen Ländern Du das gemacht hast?
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
593 Beiträge · seit 202409. Juni 2026 · #1251
Sanne schrieb:

Sanne, versuche doch nicht Fälle zu kreieren, die fernab der Lebensrealität sind.
Ich hatte mal geheiratet und 2 Tage später sind wir zu unserer Hochzeitsreise ( Rundreise durchs südl. Afrika, 3 Länder) geflogen. Meine Frau mit altem Pass und neuen Namen. Das machen garantiert 1000 de Leute ,die so ihre Hochzeitsteise antreten, ohne vorläufigen Pass, Vorbeantragung mit neuen Namen etc
natürlich kann ich festlegen, wann ich meinen neuen Pass hole. Bleibt er eben noch 3 Wochen auf dem Bürgeramt liegen. Und natürlich würde ich fröhlich mit meinem Pass weiter rumreisen. Man kann auch aus einer Mücke 10 Elefanten machen, passt in die heutige Zeit.
VG
VG
128 Beiträge · seit 202409. Juni 2026 · #1252
R51 schrieb:Der Reisepass zwischen 6 und 8 Wochen. Im Regelfall.
Du bist nicht verpflichtet, zu heiraten. Du willst heiraten. Das ist Deine freie Entscheidung und mit dieser freien Entscheidung nimmst Du vorsätzlich in Kauf, dass es aus technisch-organisatorischen Gründen eventuell ein paar temporäre Einschränkungen gibt. Einen vorläufigen Personalausweis kannst Du sofort bekommen, womit Deine herbei fantasierte, wochenlange Selbst-Einsperrung hinfällig ist. Für 32 Euro Aufpreis bekommst Du einen Reisepass in Expressausfertigung in 3-5 Werktagen. Daneben gibt es noch den sofort ausgestellten, vorläufigen Reisepass, der aber nicht von allen Ländern anerkannt wird. Wenn das für Dich eine völlig unzumutbare Einschränkung darstellt, dann heirate halt nicht. Deine freie Entscheidung.
593 Beiträge · seit 202409. Juni 2026 · #1253
Deine freie Entscheidung ist...verreise nicht, fliege nicht, fahre kein Auto, baue kein Haus,....lebe nicht. Alles frei, aber gegen kein Gesetz verstoßen, was sich selbst widerspricht.
VG
259 Beiträge · seit 200709. Juni 2026 · #1254
Hallo Leute,
da wir im August zum viertel Mal Namibia besuchen wollen, wird es langsam Zeit sich um das Visum zu kümmern. Wir wollen das digitale Visum nutzen, dazu habe ich ein paar Fragen:
- Reicht mir ein Zugang für meine Familie (3 Personen), oder muß ich für jeden einen eigenen Zugang anlegen?
- Ich habe gehört, das man ALLE Unterkünftze mit Tel-Nummer/ Email Adresse angeben muß, ist das richtig? Da wir auf ca. 12 Campsites campieren werden, ist das relativ aufwändig!
- Unsere vorletzte Campsite werden wir erst in Namibia buchen können, weil wir im Naukluftpark campen wollen. Hierfür bekommt man meines Wissens das Permit direkt in Swakop, was soll ich dann dort angeben?

Vielen Dank für eure Antworten
Jochen
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
56 Beiträge · seit 202209. Juni 2026 · #1255
Du musst nur die erste Unterkunft angeben. Für mehr würde der Platz im Formular auch gar nicht reichen.
259 Beiträge · seit 200709. Juni 2026 · #1256
Torben72 schrieb:Moin, nachdem ich diesen Thread ausführlich studiert habe, bin ich doch nun überrascht wie relativ unproblematisch die Beantragung des eVOA ging! Sofort nach Bezahlung per VISA-Karte standen die vier eVOA als pdf zum Download zur Verfügung. Es hat also nur Sekunden gedauert, nicht Tage.

Was nicht funktioniert hat, war eine Registrierung per Mail-Adresse, es ging bei mir nur mit Google-Anmeldung, dann aber problemlos. Ich habe einen eVOA-Antrag nach dem anderen gestellt, dann alle zusammen markiert und auf "pay now" geklickt.

Einzig die Meldung "Alert : If you have already paid for the application, please click on the Verify Payment button next to the application." auf der Übersichtsseite "Visa on Arrival: Tracking and Pay Your Application Online" ist mir schleierhaft, da es diesen Button bei mir nicht gibt. Also ignoriere ich das mal, da die eVOA ja da und als bezahlt markiert sind. 🙂
Hallo Torben 72,
weißt Du noch welchen Browser Du verwendet hast? Ich habe in diesen Thread irgendwo (ich glaube sogar von Chrigu) gelesen dass der MS Edge besser funktioniert als alles andere. Hast Du für Deine Mitreisenden jeweil einen neuen Account angelegt oder alles mit einem Google-Konto erledigen können?

Grüße
Jochen
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2026 · #1257
Hast Du für Deine Mitreisenden jeweil einen neuen Account angelegt oder alles mit einem Google-Konto erledigen können?
geht alles mit einem Account.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6 Beiträge · seit 201809. Juni 2026 · #1258
Liebe Foris,
ich habe noch eine Frage, zu der ich hier keine Antwort gesehen oder einen entsprechenden Beitrag übersehen habe. Wir scheitern schon an der Registrierung auf der Seite des Ministeriums für das eVisum. Wir haben uns mit mehreren Mail-Adressen und Namen registriert und bekommen jedes Mal die Nachricht, dass ein Bestätigungslink an die angegebene Mail-Adresse verschickt worden sei. Diese Mail ist jedoch auf keinem Account angekommen (ewe.net, gmail, gmx). Auch der Versuch, sich mit Passwort anzumelden, scheitert mit dem Verweis auf die Bestätigungsmail, die aber nie ankommt. Wir haben es am Wochenende, in der Woche am Vormittag und am Abend versucht. Kann irgendjemand aus dem Forum uns noch einen Tipp für eine Problemlösung geben? Wir wollen Mitte Juli fliegen.

Beste Grüße
Christian
4'140 Beiträge · seit 200909. Juni 2026 · #1259
Hallo Christian,
machs mit "Visa on arrival", das spart Nerven und Zeit!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2026 · #1260
Hi ChrisBi,

Deine Problematik wurde hier sogar mehrfach diskutiert. Nutze die Registrierung über einen Google Account.

Viele Grüße
Christian