Visumpflicht ab 1.4.2025

1’335 Antworten · 107k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Antworten
57 Beiträge · seit 201929. Mai 2026 ·
Jetzt hätte ich tatsächlich auch noch eine praktische Frage zum Visum:

Wir kommen dieses Jahr aus Südafrika und planen, die Grenze bei Sendlingsdrift zu queren. Dafür brauchen wir ja auf jeden Fall das vorab bezahlte Visum.

Je nachdem, ob die Fähre in Betrieb ist, müssten wir eventuell aber spontan auf Alexander Bay ausweichen. Das Visum würde ich trotzdem gerne schon in Deutschland beantragen.

Beim Reinschnuppern in den Antrag bin ich über den Punkt „Intended Port of Arrival in Namibia“ gestolpert. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob dieses „intended“ tatsächlich flexibel gehandhabt wird und die Einreise dann auch über einen anderen Grenzübergang problemlos klappt?

Danke euch schon mal für Infos 🙂
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
Themenstarter33,2k Beiträge · seit 200629. Mai 2026 ·
Beim Reinschnuppern in den Antrag bin ich über den Punkt „Intended Port of Arrival in Namibia“ gestolpert. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob dieses „intended“ tatsächlich flexibel gehandhabt wird und die Einreise dann auch über einen anderen Grenzübergang problemlos klappt?
Es ist komplett egal was du in den Antrag als Einreiseübergang schreibst und wo du dann tatsächlich einreist.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
57 Beiträge · seit 201929. Mai 2026 ·
travelNAMIBIA schrieb:
Es ist komplett egal was du in den Antrag als Einreiseübergang schreibst und wo du dann tatsächlich einreist.

Viele Grüße
Christian
Danke dir!
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
28 Beiträge · seit 202507. Juni 2026 ·
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Einreise nach Namibia und dem e-Visum, wenn kurz vorher eine Namensänderung durch Heirat stattgefunden hat?

Zu unserem Hintergrund: Wir fliegen Mitte Juli nach Namibia und reisen auch nach Botswana und Simbabwe ein. Ich habe vor ein paar Wochen schon problemlos das e-Visum für alle beantragt und auch sofort bestätigt bekommen (ging rasant fix). Unsere jüngere Tochter hat jetzt am Wochenende geheiratet und den Namen geändert und wir waren bisher noch entspannt, weil wir gedacht hatten, dass sie noch mit dem alten Pass reisen kann und erst nach der Reise einen neuen beantragen wird. Jetzt hat unsere Tochter vor ein paar Tagen erzählt bekommen, dass eine Bekannte einer Freundin in Schottland an der Grenze abgewiesen wurde, weil der Pass durch die Heirat ungültig geworden ist. Nun ist sie in Panik und hat über Expressverfahren einen neuen Pass beantragt... was aber auch bedeutet, dass wir überall die Passnummer aktualisieren müssen. 😣

Ich gehe davon aus, dass es über die Lufthansa kein Problem sein wird, dies anzupassen, aber wie sieht es mit dem E-Visum aus?
Oder muss ich ggf. das Visum komplett neu beantragen?

Kann es noch irgendwo Probleme geben? Den Führerschein kann sie z.B. so schnell nicht mehr ändern.

Liebe Grüße
Anke (die sich gerade ein wenig die Haare rauft) 😕
623 Beiträge · seit 202407. Juni 2026 ·
Hallo,
Wenn man in Panik ist, sollte man keine Entscheidungen treffen....
Ein Mensch, der Pauline Müller heist und in der Dorfkirche geheiratet hat oder auf dem Standesamt der Kreisstadt, heißt jetzt Pauline Busch.
Diese Person steht jetzt am Schalter in Zimbabwe und zeigt den Pass mit dem.Namen Pauline Müller vor. Woher weiß jetzt der Beamte in Zimbabwe, das Sie jetzt durch kürzlichen Heirat Pauline Busch heißt?
Keine Ahnung wie man kurz vor der Reise auf diese Idee der Passbeantragung kommt.
Visa schon bezahlt? Dann wird das Geld weg sein. Und nochmals bezahlt werden müssen. Flugtickets kosten auch Gebühr für Namensänderung. Einfach am Flughafen mit altem Ticket und neuem.Pass ist keine gute Idee.
Wegen dem.Führerschein? Heiratsurkunde übersetzt mitnehmen.
VG
56 Beiträge · seit 202207. Juni 2026 ·
Das hört sich doch arg konstruiert an - "eine Bekannte einer Freundin in Schottland an der Grenze abgewiesen " ...
Es gibt keine Grenze zu Schottland - man fährt einfach von England aus nach Schottland und da ist nirgendwo eine Grenze! Nicht mal, wenn man mit der Fähre von Amsterdam über Newcastle (Northumberland/England) einreist! Denn dann hat man zwingend eine ETA und bereits da werden alle Daten vorab überprüft.
Insofern ziemlich (extrem!!!) unglaubwürdig....
Mal abgesehen davon - woher soll irgendjemand an irgendeiner Grenze wissen, dass man inzwischen geheiratet hat und einen neuen Namen hat????? Man hätte ja auch den alten Namen behalten können.
Jedenfalls ist ein Pass nicht automatisch durch eine Heirat "ungültig" und das Ganze hört sich für mich sehr konstruiert und unglaubwürdig an.
....mit einer Heirat wird der Pass nicht ungültig, aber durch die Namensänderung durch Heirat wird der Pass sofort ungültig und muss zeitnah geändert werden. Missachtung Ist mit Bußgeld belegt
Wenn man es Staatsbürgerpflichtgemäß handhaben will.
VG
28 Beiträge · seit 202507. Juni 2026 ·
Serenity schrieb:Das hört sich doch arg konstruiert an - "eine Bekannte einer Freundin in Schottland an der Grenze abgewiesen " ...
Es gibt keine Grenze zu Schottland - man fährt einfach von England aus nach Schottland und da ist nirgendwo eine Grenze! Nicht mal, wenn man mit der Fähre von Amsterdam über Newcastle (Northumberland/England) einreist! Denn dann hat man zwingend eine ETA und bereits da werden alle Daten vorab überprüft.
Insofern ziemlich (extrem!!!) unglaubwürdig....
Mal abgesehen davon - woher soll irgendjemand an irgendeiner Grenze wissen, dass man inzwischen geheiratet hat und einen neuen Namen hat????? Man hätte ja auch den alten Namen behalten können.
Jedenfalls ist ein Pass nicht automatisch durch eine Heirat "ungültig" und das Ganze hört sich für mich sehr konstruiert und unglaubwürdig an.
War am Flughafen in Edinburgh und Freundin und Bekannte sind bekannt und seriös... klingt vielleicht gerade seltsam, ist aber nicht konstruiert. Das ist ja der Grund, warum es meine Tochter so nervöls macht. Aber darum geht es auch gar nicht... vielmehr geht es mir um die Frage der Änderung des Visums. Geht das? Hat jemand damit Erfahrung?

Ich würde mich freuen, wenn dazu konstruktive Antworten kämen. Danke! 🙂

Liebe Gruß
Anke
14 Beiträge · seit 202507. Juni 2026 ·
Das sagt Chat GPT:
Nutze den alten Reisepass für diese Reise
Nimm zur Sicherheit mit:
Heiratsurkunde (optional, aber hilfreich)
Ändere Pass und Reiseunterlagen erst nach der Reise
14 Beiträge · seit 202507. Juni 2026 ·
Noch konkreter:

1) Wenn der Reisepass noch auf den alten Namen läuft, kannst du in der Regel problemlos mit dem bisherigen Pass reisen – auch wenn du rechtlich schon geheiratet hast und deinen Namen geändert hast.

Airline prüft: Name auf Ticket = Name im Pass

Visum (falls vorhanden): muss zum Passnamen passen

Heiratsurkunde ist normalerweise nicht nötig, kann aber zur Sicherheit mitgeführt werden

👉 In diesem Fall ist alles unkritisch, solange du den alten Pass noch nutzt.

2) Wenn du den Reisepass bereits auf den neuen Namen geändert hast wird es heikel:

Ticket + Visum sind auf alten Namen

Neuer Pass hat neuen Namen

→ Das passt nicht mehr zusammen

➡️ Dann musst du normalerweise:

entweder das Ticket umschreiben lassen (falls Airline das erlaubt), oder

das Visum neu beantragen, oder

in manchen Fällen mit alten und neuen Dokumenten + Heiratsurkunde reisen (nicht immer akzeptiert)
Ich an ihrer Stelle würde den neuen Pass nicht von der Passstelle holen und mit dem alten Pass die Reise antreten. Es wird niemand fragen, ob kürzlich eine Heirat stattgefunden hat.
Mir Aushändigung des neuen Passes wird der alte ungültig gemacht.
Manche Meldeämter erlauben in Ausnahmefällen den Besitz von 2 Reisepässen. Aber das weiß man nicht, ob es genehmigt wird.
Somit nach der Reise den neuen Pass holen und alles ist gut.
Mir ist unverständlich, wie es an dem.Flughafen passieren konnte, das die Freundin deiner Tochter als Frischverheiratete entlarvt wurde.
VG
2’462 Beiträge · seit 200608. Juni 2026 ·
60er80er schrieb:Noch konkreter:

1) Wenn der Reisepass noch auf den alten Namen läuft, kannst du in der Regel problemlos mit dem bisherigen Pass reisen – auch wenn du rechtlich schon geheiratet hast und deinen Namen geändert hast.

Airline prüft: Name auf Ticket = Name im Pass

Visum (falls vorhanden): muss zum Passnamen passen

Heiratsurkunde ist normalerweise nicht nötig, kann aber zur Sicherheit mitgeführt werden

👉 In diesem Fall ist alles unkritisch, solange du den alten Pass noch nutzt.

2) Wenn du den Reisepass bereits auf den neuen Namen geändert hast wird es heikel:

Ticket + Visum sind auf alten Namen

Neuer Pass hat neuen Namen

→ Das passt nicht mehr zusammen

➡️ Dann musst du normalerweise:

entweder das Ticket umschreiben lassen (falls Airline das erlaubt), oder

das Visum neu beantragen, oder

in manchen Fällen mit alten und neuen Dokumenten + Heiratsurkunde reisen (nicht immer akzeptiert)
Kannst Du da bitte mal eine Quelle nennen? Ein Freund beim Bürgeramt bestätigt nicht, dass Du in ein Drittland problemlos ausreisen kannst, wenn der Pass noch den alten Namen führt. Formal hast Du den ja nicht mehr. Mag sein, dass das Einreiseland da keinen Abgleich der Daten macht. Wieso sollte die Airline nicht erlauben, dass das Ticket wegen Namensänderung durch Heirat umgeschrieben werden muss?

Ich würde auf jeden Fall klären, ob ich mit einem "alten", nicht abgelaufenen, aber den alten Namen führenden Pass problemlos reisen kann.

@R51.. es gibt durchaus Länder, die das überprüfen.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
623 Beiträge · seit 202408. Juni 2026 ·
@ Sanne, es wäre interessant, wie ein Datenabgleich stattfinden soll. Deutschland hat Datenbanken mit hinterlegtem Familienstand, wo Drittstaaten in Echtzeit Zugriff haben, wenn der Tourist am Flughafen am Einwanderungsschalter steht? Abgesehen vom deutschen Datenschutz?
Daran glaubst du doch selber nicht..
Falls doch wäre es nett, wenn du eine Quelle hättest, die das Prozedere beschreibt.
Wie überprüft ein Grenzbeamter meine Aussage bzw. die Eintragung im Visaformular ob ich Single bin....
Ich werde höchstens dazu befragt, mehr nicht.
Kritisch kann es lediglich werden, wenn ich als Mann und Frauund unterschiedlichen Nachnamen auf einem Ticket in ein streng gläubiges Land reisen will. Nur dann muss ich selber den Nachweis einer Ehe mitführen, den ich auf Verlangen vorzeigen kann.
Namibia gehört definitiv nicht zu dieser Ländergruppe.
VG
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2026
Themenstarter33,2k Beiträge · seit 200608. Juni 2026 ·
Wieso sollte die Airline nicht erlauben, dass das Ticket wegen Namensänderung durch Heirat umgeschrieben werden muss?
Namensänderung auf dem Flugticket bei Heirat ist in aller Regel möglich. Alles andere wäre schon schwieriger und meist gar nicht bzw. nur gegen viel Geld erlaubt (siehe z. B. https://www.booking.com/guides/article/flights/misspelled-name-on-your-plane-ticket-what-to-do.de.html) .

Discover Airlines z. B. erlaubt aber Namensänderung auf dem Ticket nach Heirat:
"Discover Airlines erbringt die Beförderungsleistung nur an den im Flugschein genannten Fluggast. Eine nachträgliche Namensänderung für eine Buchung ist nur in Sonderfällen möglich, wie z.B. Namensänderung bei Heirat/Scheidung, Vor- und Nachname in der Buchung vertauscht oder max. zwei falschen Buchstaben. Wenden Sie sich bitte in einem solchen Fall an das Discover Airlines Service Center. Sollten Sie ein Prämienticket gebucht haben, wenden Sie sich bitte an Ihr ​Miles & More Service Team"

Zur allgemeinen Problematik:
"Das sagen die offiziellen Stellen
Schaut man sich bei den offiziellen Stellen um, sieht die Antwort anders aus. TRAVELBOOK hat beim Bundesinnenministerium nachgefragt, das auf eine FAQ des Auswärtigen Amts verwies. Dieses stimmt zwar dahingehend zu, dass in allen Fällen entscheidend sei, „dass der in Ihrem Flugticket erscheinende Name mit dem in Ihrem Reisepass erscheinenden Namen übereinstimmt“. Zugleich betont das Auswärtige Amt jedoch: „Durch Erklärung eines neuen Familiennamens ändert sich der bisherige Familienname mit sofortiger Wirkung.“ Das Bundesinnenministerium ergänzt auf seiner Homepage: „Nach einer Namensänderung ist Ihr Reisepass ungültig.“
Entsprechend müsse jemand, der seinen Namen etwa durch eine Heirat geändert habe, umgehend einen neuen Pass beantragen. Das gilt sowohl für den Personalausweis als auch für den Reisepass." (Quelle: https://www.travelbook.de/service/hochzeitsreise-mit-neuem-oder-altem-namen-buchen)
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 08. Juni 2026
2’568 Beiträge · seit 200708. Juni 2026 ·
Hi,

wenn der neue Pass beantragt ist, ist jede weitere Überlegung schon sinnlos.
Ich wäre einfach mit dem alten Pass gefahren, aber jetzt muss man durch alle Mühen der Ebene durch.
Der alte Pass ist ungültig, mit dem würde ich keine Flugreise mehr antreten.

Neuen Pass holen und Namen bei der Fluggesellschaft ändern.

Fürs Visum würde ich eine Kopie der Heiratsurkunde (ev. auf Englisch übersetzt) mitnehmen und es versuchen. Im schlimmsten Fall musst man vor Ort halt ein VoA holen und nochmal bezahlen. Da würde ich kein eVoA beantragen.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Hi,
R51 schrieb:Ich an ihrer Stelle würde den neuen Pass nicht von der Passstelle holen und mit dem alten Pass die Reise antreten.
[.....]
Mir ist unverständlich, wie es an dem.Flughafen passieren konnte, das die Freundin deiner Tochter als Frischverheiratete entlarvt wurde.
ersteres würde ich nicht machen, das wäre mir zu heikel. Kann durchaus sein, dass in den Pass-Datenbanken bereits sichtbar ist, dass ein neuer Pass wegen Heirat beantragt wurde. Und dann steht man in Frankfurt bei der Passkontrolle und kann nicht durch.

Zweiteres ist mir auch schleierhaft. Kann eigentlich gar nicht sein.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
133 Beiträge · seit 202408. Juni 2026 ·
Ich habe einen Freund beim Zoll gefragt und der meinte das kommt häufiger vor als man denkt. Der Pass ist noch auf den alten Namen ausgestellt (einige sehen ja nicht ein, dass man den neue beantragen muss, wenn er noch mehrere Jahre läuft) und das Ticket auf den neuen Namen. Eventuell ist das deinen Bekannten passiert und dann kommt es genau zu diesen Problemen bei der Einreise.

Was ist jetzt zu tun:
1, Neuen Reisepass abholen und mitnehmen
2. Flugticket auf den neuen Namen ändern
3. Neues eVisa beantragen, wenn noch genügend Zeit ist oder VOA, wenn die Zeit zu knapp wird.

Mach dir keine Sorgen das klappt alles.
Unsere erste Namibia Rundreise 2026 - 3 Wochen Traumurlaub
2’462 Beiträge · seit 200608. Juni 2026 ·
R51 schrieb:@ Sanne, es wäre interessant, wie ein Datenabgleich stattfinden soll. Deutschland hat Datenbanken mit hinterlegtem Familienstand, wo Drittstaaten in Echtzeit Zugriff haben, wenn der Tourist am Flughafen am Einwanderungsschalter steht? Abgesehen vom deutschen Datenschutz?

VG
Ich schrieb von der Ausreise aus Deutschland. Bislang war es immer so, dass ich am Flughafen Berlin meinen Pass vorlegen musste und selbstverständlich ist dann ein Datenabgleich möglich, der im Zweifel zeigt, dass der Name auf dem Pass bzw. der Pass selbst ungültig ist und/oder ich einen neuen Pass beantragt habe.

Als Quelle bemühe ich mal das Ministerium des Innern https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/beantragung-kosten-abholung/sonstige-liste.html
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
623 Beiträge · seit 202408. Juni 2026 ·
@Sanne, deutsche Behörden verlangen von deutschen Staatsbürger, dass sie alle Regeln penibel einhalten......
Bei Ausreise wird Ticketname, Reispassgültigkeit, Fälschung etc abgeglichen. Automatisch auf bundestweite Standesamtsregister haben die nicht.
Somit kann jeder sich strikt an alle deutschen Gesetze halten oder eben noch diese Reise unter altem Namen und bereits bezahlte und getätigte Flugticketes, Buchungen, erteilte Visa etc antreten.
Muss aber anmerken, dass ich eher zu den renitenten Staatsbürgern auserhalb des Strafrechts gehöre.
VG
Hi,
R51 schrieb:oder eben noch diese Reise unter altem Namen und bereits bezahlte und getätigte Flugticketes, Buchungen, erteilte Visa etc antreten.
das hätte ich auch so gemacht, wenn noch kein neuer Pass beantragt wurde. In dem Moment, wo die Ausstellung eines neuen Passes im Laufen ist, never ever. Das scheint zu 100% bei der Ausreise und Passkontrolle in Frankfurt auf.
Das Risiko ist da viel zu hoch, dass man dann nicht ausreisen kann.

LG Wolfgang
Visumpflicht ab 1.4.2025 · Seite 62 · Namibia-Forum