Sasa2'391 Beiträge · seit 201626. Apr. 2025 · #681
Liebe Foris, hier ein kurzer Bericht zu unserer Einreise in WHD heute Mittag: Wir sind mit Ethiopian geflogen. Waren die zweiten am Schalter Visa on Arrival. Im Flugzeug wurden keine Formulare ausgeteilt. Wir hatten das von Christian verlinkte Formular in DIN A4 farbig einseitig ausgedruckt. Wurde anstandslos akzeptiert. Neben uns wurde auch DIN A4 einfarbig akzeptiert. 4 Schalter offen für Visa on Arrival. Ca. 20 Menschen in dieser Schlange. E Visum auch 4 Schalter für die restlichen. Auch die mit E-Visum Antrag Eingereisten mussten das Formular ausfüllen. Der Vorgang an sich dauerte bei uns ca. eine Viertel Stunde. Jeder Stempel musste fünfmal überprüft werden. Alle Angaben des Formulars mussten wir noch einmal mündlich kundtun und teilweise buchstabieren. TIA 😄 Aber die Passkontrolle in Brüssel war viel chaotischer als das Visum. Dort funktionierte das Scannen der Pässe nicht vernünftig, so dass fast alle aus der EU Ausreisenden von 3, in Worten drei! Zollbeamten abgefertigt werden mussten! Das war grosses Kino. 😏
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202426. Apr. 2025 · #682
Ist es wirklich so gewollt, dass man mit e-visa trotzdem das normale visa on arrival Formular dann vor Ort noch ausfüllen muss? Das macht doch null Sinn
Sasa2'391 Beiträge · seit 201626. Apr. 2025 · #683
Hallo Adam, das sahen die mehr als 200 Menschen mit eVoA heute auch so. Mussten es trotzdem ausfüllen. Wie hier im Threads schon unzählige Male geschrieben: das eVoA macht überhaupt keinen Sinn. Nur Reisende, die länger als 30 Tage bleiben, müssen es leider zur Zeit machen, weil die Fluggesellschaften es so verlangen. Viele Grüße Sasa
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202426. Apr. 2025 · #684
Ja, damit ist dann für uns die Entscheidung auch gefallen. Wir wollten uns etwaigen stressen eigentlich ersparen und da vor Ort noch ausfüllen zu müssen und hätten dann ggf mehr Wartezeit in der e-visa-Schlange in Kauf genommen.
Wir füllen jetzt einfach brav das Formular zu Hause aus, machen das normale Visa on Arrival und hoffen, dass wir dann schneller durch sind
Sorry ,dass ich wieder etwas frage, aber auf welcher der 114 Seiten hier ist das Formular verlinkt und muss man den Beamten bei der Einreise explizit nach 90 Tage-Stempel fragen (ich bleibe demnächst erstmal nur 2 Wochen) , - für weitere Einreisen … Danke Euch im Voraus. Daniela
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Apr. 2025 · #686
Ela7 schrieb:Sorry ,dass ich wieder etwas frage, aber auf welcher der 114 Seiten hier ist das Formular verlinkt ...
Hallo zusammen, verzweifelt versuche ich in allen Browsern und mit allen VISA-Kreditkarten, die wir haben, die Visumsgebühr zu bezahlen. Ich kann alle Daten eingeben und wenn ich auf bezahlen klicke und weitergeleitet werde, kommt immer "DE_Bad Request Error 403". Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank!
hallo ich frage mich nur warum nehmt ihr dieses theater auf euch? ich bin am 2.4. eingereist. habe vor ort im flughafen so wie früher immer mein einresiseformular ausgefüllt,das verteilt wird. mit dem ausgefüllten formular bin ich an dem visumsschalter gegangen. und ich war nicht der einzige (ungefähr 1/3 der einreisenden hat es noch nach dieser art gemacht) habe im formular 90 tage gewünscht und mehrmalige einreise. nach zahlung der visagebühr mit der karte habe ich mein gewünschtes visum erhalten. das ganze hat nicht länger gedauert als bei der schlange die ein visum hatte. mit diesem visum bin ich dann problemlos ausgereist nach angola und später wieder eingereist. bei der ausreise und rückflug nach europa am 27.4. muss jetzt kein formular mehr ausgefüllt werden. am 5.5. bin ich wieder vor ort und werden mit meinem 90 tagevisum erneut einreise, ohne was zusätzliches auszufüllen. gruss matthias
Hallo zusammen, verzweifelt versuche ich in allen Browsern und mit allen VISA-Kreditkarten, die wir haben, die Visumsgebühr zu bezahlen. Ich kann alle Daten eingeben und wenn ich auf bezahlen klicke und weitergeleitet werde, kommt immer "DE_Bad Request Error 403". Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank!
Wahrscheinlich der Firefox Browser, kam hier schon öfters!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2025 · #690
ohne was zusätzliches auszufüllen.
Formular musst du wieder einfüllen und dich auch in der gleichen Schlange anstellen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Apr. 2025 · #691
hallo christian du hast recht ,musste ich bei meiner wiedereinreise von angola kommen auch ein ähnliches formular ausfüllen, das war aber nicht das gleiche wie bei der ersten einreise. gruss matthias
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2025 · #693
das war aber nicht das gleiche wie bei der ersten einreise.
Sollte es aber sein (deshalb steht auf dem neuen Formula "Arrival Form/Visa on Arrival Form" und es wird unten nach bestehenden Visa gefragt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Diese Selbstverständlichkeit habe ich getan und nichts zu diesem speziellen Fall gefunden. Wenn Sie mir nicht einen nützlichen Hinweis geben möchten, dann sparen Sie sich doch bitte solche "hilfreichen" Kommentare.
Hi, dann warte halt bis morgen und versuchs nochmal. Oder nimm den hilfreichen Tipp an, spare dir die Nerven und reise ohne elektronisches Visum ein. Das ist jedenfalls einfacher und unkomplizierter. LG Wolfgang
BRBroder5 Beiträge · seit 201230. Apr. 2025 · #697
Dank aller Hinweise hier heute mit e-Visa in ca 30 min durch gewesen. Gab 2 Gangways am Flieger , Mitte und hinten. Von Reihe 10 waren wir schnell raus und im Flughafen. Erster Stopp, Frage nach Herkunftsland und ob wir in den letzten Monaten irgendwo hingereist seien - waren wir nicht - 30 Sekunden später in die nächste Schlange. Ich Depp hatte die vorausgefüllte Form zu Hause auf dem Schreibtisch liegen lassen *DOH* - also alles nochmal von Hand ausgefüllt. Formulare wurden nicht im Flieger (4Y) verteilt, sondern erst in der Ankuntshalle. Checkin hatte schon an einem anderen deutschen Airport stattgefunden , keine Frage nach Visum etc. Durchgecheckt bis WDH. MUC auch keinerlei Prüfung. Auf jeden Fall ratsam einen funktionierenden Stift dabei zu haben 😉. Trotz E-Visa wurden wir zum VoA Schalter gebeten. Es schien, als würde nicht wirklich genau geprüft, was drauf steht. Bei MTC standen dann nur ca 5 Leute, hat auch nur 10 Minuten gedauert. Hab nix zu meckern
ADAdamAngst112 Beiträge · seit 202401. Mai 2025 · #698
Wir waren heute nach gut 30 Min durch mit dem Visa on Arrival und wären noch schneller gewesen, wenn ich Depp das Formular auf A5 ausgedruckt hätte. Hatte ich irgendwie vergessen.
Die Schlange beim e-visa war unfassbar krass.
Bei discover gab es wegen Lieferschwierigkeiten übrigens keine Formulare im Flieger
Ist es wichtig, dass es in A5 gedruckt wird? Würde es gerne zuhause vorbereiten und mitnehmen.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Mai 2025 · #700
Ist es wichtig, dass es in A5 gedruckt wird?
ja, es muss wie das Original aussehen, sonst wird es meistens nicht akzeptiert. Also alA5, doppelseitig und in Farbe.
Viele Grüße Christian