HochwälderinThemenstarter9 Beiträge · seit 201718. Apr. 2024 · #1Hallo liebe Foriker,
mein Mann und ich nahmen vor einem Monat an einer geführten Busreise durch ganz Namibia teil, diese Reise fanden wir allerdings aus verschiedenen Gründen, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte, nicht toll.
Um dem Land, auf das wir uns ursprünglich sehr gefreut hatten, eine neue Chance zu geben, würden wir gerne einen ganz gemütlichen Aufenthalt ( wir sind Ende 70 bzw. Mitte 60 ) in einem Wildreservat oder auf einer Game Farm im Umkreis von bis zu 100 km von Windhoek aus inklusive Transfer vom und zum Flughafen buchen. In der Vergangenheit waren wir begeisterte Südafrika-Besucher und es zog uns insbesondere jahrelang ins Marloth Park Nature Reserve und in den Kruger Park zum Fotografieren der Wildtiere und zum Relaxen, den ich auch ganz allein bereiste.
Wir wissen sehr wohl, dass viele Game Farms auch Jäger beherbergen, dies stört uns aber nicht, denn wir haben diesbezüglich eine entspannte Einstellung ( was nicht bedeutet, dass wir irgendetwas in diese Richtung unternehmen wollten ) und lassen uns in diesem Forum nicht auf irgendwelche Diskussionen ein.
Könnt ihr uns als Kenner des Landes bitte Tipps geben und Vorschläge machen und uns eure Erfahrungen mit diversen Wildfarmen und Wildreservaten etc. zukommen lassen. Wir stellen uns einen entspannten Aufenthalt mit voller Verpflegung und täglichen Game Drives , idealerweise möglichst auch mit Ansitzmöglichkeit in einem Hide zum Fotografieren und Beobachten vor.
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Herzliche Grüße,
die Hochwälderin nebst Ehemann
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2024 · #2 Aufenthalt ( wir sind Ende 70 bzw. Mitte 60 ) in einem Wildreservat oder auf einer Game Farm im Umkreis von bis zu 100 km von Windhoek aus inklusive Transfer vom und zum Flughafen buchen.
Auas Safari Lodge, GocheGanas, Ovita, Daan-Viljoen. Alles andere ist mehr als 100 km von Windhoek entfernt.
Verstehe ich es richtig, dass ihr einen Urlaub in Namibia nur an einem Ort verbringen wollt? Das stelle ich mir spätestens nach 3-4 Tagen eher langweilig vor. Private Wildfarmen sind ja auch nicht mit dem Kruger NP zu vergleichen. Warum fahrt ihr nicht mit dem Mietwagen auf eigenen Faust (so wie fast "alle")? Sicher habt ihr doch auf der Busreise Orte und Gebiete gesehen, die Euch gefallen habt. Dann könnt ihr die einfach wieder gezielt selbst anfahren.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ThF241 Beiträge · seit 201618. Apr. 2024 · #3Hallo,
GocheGanas können wir nur empfehlen. Gleichzeitig möchte ich Christian voll zustimmen. Wir hatten auf einer Reise als "Abschlussunterkunft" 5 Nächte GocheGanas. Damit zählten wir am Ende fast schon zum Inventar. Die allermeisten Gäste bleiben nicht länger als 2 Nächte. Und danach war es für uns auch genug mit Faulenzen am Pool. Soooo viel mehr kann man da nicht machen. Game Drive ist überflüssig, da die Tiere durch Gras-Anfüttern von selber zum Wasserloch kommen, das man bequem von der Pool-Liege aus beobachten kann.
Solltet Ihr wegen des "Reisestresses" keine Rundreise machen wollen, würde ich dennoch empfehlen 3-4 Stationen anzupeilen, bei denen Ihr dann ja jeweils länger (3-4 Tage) bleiben könnt. Der jeweilige Transfer lässt sich sicher organisieren.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201118. Apr. 2024 · #4Hallo Hochwälderin nebst Ehemann,
für den Fall, dass es auch vl. 250 km ab WDH sein können - sehr einfach, auf Teer zu fahren- kann ich euch die Okonjima Bush Lodge wärmstens empfehlen.
Ein großzügiges Gebiet, sehr gute Unterkunft und Essen, Gamedrives muss man eigentlich gar nicht machen, weil viele Tiere direkt vor den Chalets laufen ( natürlich keine Raubtiere, dafür dann doch Gamedrive).
Jedes Chalet hat eine kleine, sehr gemütliche „Lapa“, mit zwei Diwans und Kaffeestation (und Vogelfutter) ausgestattet, in der man sehr gemütlich den Tag verbringen kann.
Und unbedingt selbst fahren, weil schon die Anfahrt ab Maingate ein Gamedrive ist.
Viele Grüße
Strelitzie
JP K387 Beiträge · seit 202118. Apr. 2024 · #5wie andere vor mir auch stelle ich es mir langweilig vor, auf einer einzigen Gästefarm in Namibia zB 2 Wochen zu bleiben. Neben den bereits genannten Argumenten würde ich noch zu bedenken geben, dass Namibia wüstenähnlich ist auch auf einer Gästefarm. Mir würde der ganze braune Sand auf den Keks gehen, wenn keine Aussicht auf Abwechslung besteht. Daher meine Empfehlung nach Deiner Vorrede: gebt Namibia keine zweite Chance.
Ich empfehle Euch Arusha in Tansania. Warum?
- es gibt ebenfalls einen Direktflug von Frankfurt aus
- die Landschaft ist 1. grüner und 2. abwechslungsreicher (zumindest zu unserer Reisezeit im November/Dezember)
- die Tierwelt dürfte auch abwechslungsreicher sein
- es gibt den Arusha Nationalpark mit Giraffen, Colobus Monkeys, Antilopen, Zebras etc (per Game Drive)
- es gibt weitere Gebiete mit Grosswild wie zB das Enduimet Wildlife Management Areas am Fusse des Kilimanjaro, in denen auch Elefanten und vereinzelt Grosskatzen durchstreifen (per Game Drive)
- ihr könnt einen Masaai Gral besuchen um die Kultur näher kennenzulernen
- der Kilimanjaro und Mount Meru laden zum Wandern ein, es lassen sich bestimmt verschiedene altersgerechte Tages-Wanderstrecken ausfindig machen
- sehr gute Vogelbeobachtungsmöglichkeiten
- alles obige ohne die Unterkunft wechseln zu müssen, die bestimmt auch einen Pool hat
Ich möchte sicherlich nicht Namibia schlecht machen, schliesslich ist dies hier das Namibia-Forum, und ich werde sicherlich wieder Namibia besuchen, es ist ein sehr sehenswertes Land. Andererseits habe ich versucht, Deine Vorrede zu interpretieren und mich in Eure Situation hineinzuversetzen (ich bin 20 Jahre jünger als Dein Mann...). Ich kann mir vorstellen, dass Arusha Euch auch nach 2 Wochen nicht langweilig wird.
Logi16,9k Beiträge · seit 201218. Apr. 2024 · #6Guten Morgen Hochwälderin nebst Ehemann,
wir sind selbst große Fans des Marloth Parks. Leider gibt es in Namibia nichts vergleichbares: ein Wildlife Resort, das, nur über den Fluss getrennt, an einen Nationalpark angrenzt.
Was ich Dir empfehlen möchte und was einem Wildlife Resort am nächsten käme: Naankuse. Nun 40 Minuten vom Flughafen entfernt und Shuttle Service auch wird angeboten.
Entweder das
Naankuse Bush Campoder die
Naankuse Lodge.
Falls es die Lodge sein sollte, dann unbedingt eine der privaten Villen nehmen - auch für nur 2 Personen. Zum Essen könnt Ihr das Restaurant nutzen und natürlich auch die Aktivitäten mitmachen.
LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201218. Apr. 2024 · #7Nachtrag:
Die Villen auf Naankuse werden in diesen Threads, auch mit vielen Bildern, beschrieben :
1x von der Userin
Lotusblumeund 1x
von mirLG
Logi
HochwälderinThemenstarter9 Beiträge · seit 201718. Apr. 2024 · #8Zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Zu den gravel roads: Wir hatten auf der Busrundreise eine Reifenpanne und mussten in brütender Hitze aus dem Bus und ohne Schatten ausharren, bis der Reifen gewechselt war. So etwas kann bei jedem Fahrzeug und immer passieren, aber ich möchte meinem Mann altersbedingt keinen Reifenwechsel mehr zumuten und könnte es aus Kräftemangel selbst nicht erledigen.
Zwischen Otjiwarongo und Windhoek waren mir auf der Fahrt viele Einfahrten zu Wildfarmen aufgefallen, aber ich kann mich leider nicht mehr an die Namen erinnern.
Aufgrund der Herzerkrankung meines Mannes müssen wir auch vorsichtig sein hinsichtlich höher gelegener Gebiete, ein Grund, aus dem wir in RSA nie in den Drakensbergen waren und auch keine Rundreise durch den Osten über Lesotho unternahmen. Winthoek liegt ja auch schon auf ca. 1600 m und das Komas Hochland liegt bei 2000 m, das wäre wegen des niedrigen Sauerstoffgehalts in der Luft auch nicht ratsam.
Ich denke, die beste Lösung wäre dann doch eine neuerliche Reise in den Kruger Park, mit Flug nach Jo´burg und Anschlussflug nach Skukuza. Dort kann man ja dann einen Mietwagen übernehmen.
Damit möchte ich meine Anfrage und die Diskussion auch mit einem herzlichen Dankeschön schließen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Namibia tatsächlich nicht mehr ansteuern werden, es passt einfach nicht altersbedingt und gesundheitlich bedingt.
Herzliche Grüße von der Hochwälderin
CLClausinho12 Beiträge · seit 201418. Apr. 2024 · #9NACHTRAG
Hi Hochwälderin,
als Xmaliger Namibiabesucher( freie Touren und geführte) noch eine Möglichkeit.
Wollte mal, eine Woche, etwas gemütlich geniessen!
War in der Enungu Clayhouse Lodge dann in der Okambara Elefant Lodge und zum Schluß in der Heja Game Lodge!
Hab mich vom Flughafen abholen lassen und dann per Shuttle die Lodges gewechselt.
War eine tolle Woche!
HG aus MUC
Klaus
Logi16,9k Beiträge · seit 201218. Apr. 2024 · #10Clausinho schrieb:
War in der Enungu Clayhouse Lodge dann in der Okambara Elefant Lodge und zum Schluß in der Heja Game Lodge!
Heja Game Lodge ist geschlossen!
Okambara hat dringend eine Renovierung nötig ...
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2024 · #11Zwischen Otjiwarongo und Windhoek waren mir auf der Fahrt viele Einfahrten zu Wildfarmen aufgefallen, aber ich kann mich leider nicht mehr an die Namen erinnern.
Okonjima, Erindi, Mount Etjo etc. Aber alles weiter als 100 km von Windhoek.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HochwälderinThemenstarter9 Beiträge · seit 201720. Apr. 2024 · #12Hallo liebe Foriker,
nochmals danke für eure vielen Anregungen und Tipps, aber ich folgte letztlich doch meinem Herzen und buchte gestern für nächstes Jahr 2 Wochen Kruger Park inkl. der Flüge nach Skukuza ( ab 01. Mai dieses Jahres werden die Flüge ja teurer ), so dass wir gar nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs sein müssen, obwohl wir die Strecke von JNB bis Komatipoort " im Schlaf " kennen.
Ich freue mich total, so können wir machen, wozu wir gerade Lust haben und wenn mein Mann sich ausruhen möchte, kann ich jederzeit alleine losfahren und z.B. ein paar Stunden im Hide am Lake Panic verbringen, 2020 habe ich die ganze Reise auch locker allein geschafft und von Crocodile Bridge bis nördlich des Tshokwane Picnic-Spots und auch in Richtung Malelane Gate alle Loops und Hauptstraßen erkundet ( nachzulesen unter dem gleichen Nickname in meinem ausführlichen Reisebericht im Südafrika Forum ).
Euch allen noch viele schöne und unvergessliche Momente in Namibia wünscht euch
die Hochwälderin
Filmer37 Beiträge · seit 200921. Apr. 2024 · #13Hallo,
wir waren vor ein paar Wochen erst auf Okambara ,liegt nur eine Stunde vom Flughafen und sie sind auf Gäste die
länger bleiben eingestellt.
Die Unterkünfte sind alle Renoviert oder nur wenige Jahre alt ,ich kann nicht nachvollziehen warum logi
andeutet das es eine Renovieung braucht.
Die Hiking Trails sind teilweise auch gut für best Ager geignet und die Nashörner kommen jetzt auch zum Wasserloch
direkt am Haus.
Im Link findest du eine Ausfahrt zu den Elefanten .
https://youtu.be/JR-363B1VssWilfried
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Apr. 2024 · #14Filmer schrieb:ich kann nicht nachvollziehen warum logi andeutet das es eine Renovieung braucht.
Es mag daran liegen, dass Logi schlichtweg keinerlei persönliche Beziehung zu den Eigentümern pflegt und von daher kein "Kölscher Klüngel" den Blick vernebelt.
LG
Logi
Illmi66 Beiträge · seit 201322. Apr. 2024 · #15Liebe Hochwälderin,
meine liebe Ehefrau (mein Chef) und ich, jetzt 81, sind nunmehr 28x in Afrika gewesen. Vom 1. Mal an mit Dachzelt und 4x4, jetzt mit eigenem Bushcamper unterwegs. Dass euch die Busreise durch solch schöne Länder nicht ganz so gefallen hat, kann ich natürlich vollkommen nachvollziehen. Wie jedoch schon mehrfach gesagt wurde, würde ich auch keinesfalls 2 Wochen an ein und derselben Stelle verbringen. Bei unseren mehr als 50.000 Km AfrikA hatten wir auch glücklicherweise nur 2x einen Plattfuß. und immer wieder das ungeheure Glück, dass jeweils ein Einheimischer anhielt und den Wechsel, als wäre es normal, übernommen hat, Das Argument für Namibia lautet: "In Namibia hi0lft man sich", deshalb habe ich auch mit 81 (und ich bin auch herzkrank) keine Angst vor solchen Unannehmlichkeiten. Ich wünsche euch viel Glück Manfred