Input Route Drakensberge

35 Antworten · 3'000 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2024 von clawi
Antworten
Themenstarter405 Beiträge · seit 202104. Feb. 2024 · #1
Liebe Fomis,
Unser nächster Urlaub geht nun Anfang Oktober nach Südafrika, und da wir eine längere Zeit zur Verfügung haben, habe ich nach neuen Regionen und Eindrücken geschaut.
Nachdem ich nun angefangen habe mich über die Drakensberge schlau zu machen (danke an alle Reiseberichtschreiber, die ich konsultieren durfte), möchte ich gerne noch einige offene Fragen klären.

Ich habe mehrere Unterkünfte gefunden, die alle gut klingen, und ich wüsste gerne wie ich sie kombinieren soll.
Der grobe Plan ist bisher, dass wir vom Flughafen Joburg südlich fahren und zuerst in Clarens im ,The Castle' 2 Übernachtungen haben könnten( das sieht so verrückt aus, muss man vielleicht mal gesehen haben?). Oder ist man im ,Highland Mountain Retreat' oder im ,Golden Gate Hotel &Chalets' näher an den Bergen dran?
Von dort am 2. Tag durch den Golden Gate NP fahren.
Am 3. Tag weiter zum Royal Natal Park und 2 Übernachtungen in Bergville. Vielleicht ,Berghouse & Cottages' oder ,Montusi Mountain Lodge' oder ,Didima Camp' oder ,Thendele Hutted Camp' oder ,Giant's Castle Resort'? Dort Wanderung oder Spaziergänge im Park.
Ist jemand schon den ,Sentinel Mountain Drive# gefahren? Braucht man dafür Allrad?
Am 5. Tag weiter nach Underberg und im ,Moorcroft Manor Country' oder ,Witsieshoek Mountain Lodge' 2mal übernachten. Oder bis zur ,Sani Valley Lodge' fahren? Am 2. Tag eine geführte Tour auf den Sani Pass buchen.
Von Underberg dann vermutlich durchfahren bis St. Lucia. Sind nach Google 440km mit 6 Stunden.
Bei dieser Tour würden wir die Oribi Gorge weglassen, damit wir doch etwas mehr Ruhe in den Bergen haben.

Was denkt ihr? Sind 3 Stationen zur Übernachtung gut oder lieber auf zwei beschränken, dafür länger am Ort bleiben? Von Clarens bis Bergville ist es ja nicht so weit.

Freue mich über Rückmeldung und Anmerkungen!

Lieben Dank und erstmal einen schönen Sonntagabend an alle!

Claudia
600 Beiträge · seit 202204. Feb. 2024 · #2
Wir sind im Juni so gefahren:
Ankunft JNB, shopping und dann bis an den Vaal Dam zum Übernachten. Ins dortige BB haben wir auch unsere Kühlbox hinliefern lassen. Dann am nächsten Morgen ging es früh los:
1 Nacht Witsieshoek, dort den Sentinel Hike bis zum View Point hoch (also nicht den Chain ladder Hike)
2 Nächte Thendele, dort den Gorge Hike
3 Nächte Didima, dort 2 Wanderungen
2 Nächte Underberg und geführte Tour auf den Sani Pass

Eigentlich wollten wir 3 Nächte in Thendele haben, und den Sentinel Hike zum View Point als Tagesausflug machen. Das ist logistisch ziemlich kompliziert, also haben wir die erste Nacht dorthin verlegt. Wir sind früh morgens hoch, und dann am frühen nachmittag weiter nach Thendele. Es war toll, das Amphitheater aus beiden Blickwinkeln zu sehen.
In Didima wären wir gerne eine vierte Nacht geblieben.
In Underberg haben wir im Meadow Lane Cottages übernachtet.
Danach sind wir auch nach St Lucia weitergefahren.
Wir fanden die Anzahl der Übernachtungen gut so, 1 Nacht mehr in Didima (und eventuell auch in Thendele) hätten wir gerne gehabt. Weniger als unsere Übernachtungsanzahl sollten es aber nicht sein, die Strecken dazwischen ziehen sich ganz schön.
Wir haben in Thendele einen Wanderführer organisiert, da wir aufgrund meines Bandscheibenvorfalls nicht wussten, wie gut ich laufen könnte, und mein Freund auch nicht alleine unterwegs sein wollte. Wir haben den dann spontan auch noch für Didima organisiert und er ist mit uns dort hin gekommen. Das war wirklich toll und eine super Entscheidung. Wir haben so sehr viel Neues über die Menschen gelernt.
Bei Fragen => einfach pn
Themenstarter405 Beiträge · seit 202104. Feb. 2024 · #3
Vielen Dank Utaleonore!
Dann liege ich mit meinem Plan nicht so ganz verkehrt. Ihr habt allerdings gänzlich andere Übernachtungen genommen. Aber ihr wart mit allen zufrieden? Ich dachte vielleicht diese ersten Tage mit Verpflegung zu nehmen, damit wir nicht gleich Großeinkauf machen und kochen müssen.

Wenn noch Fragen auftauchen, melde ich mich gerne!

Wir sind allerdings keine Hiker (neues Knie, neue Hüfte), aber ein paar Spazierwege mit bisschen Steigung kriegen wir hin. Dennoch brauchen wir dafür wohl keinen Wanderführer.
Aber es ist natürlich immer aufschlussreicher, wenn man mit einem Einheimischen unterwegs ist.

L G Claudia
600 Beiträge · seit 202204. Feb. 2024 · #4
Wir haben in Johannesburg Grosseinkauf gemacht, aber sowohl am Vaal Dam als auch in WItsieshoek Abendessen gebucht. Selbstversorger waren wir dann ab Thendele. Einkaufen ist in Bergville nicht so toll (der Ort ist auch nicht schön), in Winterton gibt es einen Superspar. In Underberg kann man auch gescheit einkaufen.
In Witsieshoek sollte man bei Sonnenaufgang kurz rausgehen, sich einen Tee oder Kaffee aus dem Zimmer mitnehmen und das Schauspiel geniessen. Das war für uns unvergesslich.
Ich kannte Thendele von mehreren vorherigen Aufenthalten. Die Chalets sind teilweise einfach, die Bäder alt. Uns hat das nichts ausgemacht, wir mögen einfach die naturnahen Camps. In Didima sind jeden Morgen Elenantilopen vor unserer Terrasse vorbeigezogen, und der Blick auf den Cathedral Peak ist einfach unschlagbar. Man kann in Didima übrigens ziemlich gut essen. Ins Cathedral Peak Hotel würden wir übrigens nicht gehen wollen, dort fanden wir es ziemlich schrecklich (organisierte Bingo Abende und so....)
Wir wollten im Moorcroft Manor übernachten, hatten es dann aber für ein Abendessen geplant. Himeville ist so in etwas die residential area von Underberg. Wir hatten unsere Tour mit Sani Pass Private Tours gebucht, da war ein kurzer Dorfrundgang mit Mittagessen im Dorf dabei. Das war gut gemacht und authentisch, und ein Teil unseres Geldes ist auch zu der kochenden Einheimischen gegangen.
1'816 Beiträge · seit 200804. Feb. 2024 · #5
Hallo Clawi,

Ich kenne nur Montusi und Moircroft.
Ist aber etliche Jahre her .

Beides toll, vor allem Montusi. Traumhaft gelegen mit Blick auf das Amphitheater. Sehr schöner Felsenpool. Aber wir hatten auch wirkliches Kaiserwetter!

Gruß Boris
547 Beiträge · seit 201204. Feb. 2024 · #6
Liebe Claudia

Die Drakensberge haben uns bei unserer letzten Reise sehr gefallen. In meinem aktuellen Reisebericht ist der letzte Beitrag gerade vom Giants Castle Resort. Die nächste Übernachtung ist dann im „Berghouse and Cottages“, danach kommt Golden Gate mit Übernachtung in Clarence im „il Castello“. Vielleicht helfen dir meine Beiträge beim Planen. Aber bis ich im Bericht dort bin geht es noch ein paar Tage.

Lieber Gruß, Sue
2025 Aktueller Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
Themenstarter405 Beiträge · seit 202105. Feb. 2024 · #7
Danke an Utaleonore, Boris und Sue!!
Habe mir alles abgespeichert und fließt in die Entscheidung mit ein!

Auf deine Fortsetzung, Sue, warte ich natürlich gerne! Die Buchungslage dort ist im Oktober nicht so eng.
Da habe ich noch ein paar Tage.

Wünsche eine gute Nacht!
Claudia
725 Beiträge · seit 201705. Feb. 2024 · #9
Einkauft haben wir auf dem Weg vom Flughafen Johannesburg zu den Drakensbergen hier - Auszug aus meinem Reisebericht:

Nach ca. 1 Std. Fahrt kamen wir im Ort Heidelberg an, wo ich mir im Vorfeld eine große Mall mit Checkers herausgesucht hatte.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter405 Beiträge · seit 202105. Feb. 2024 · #10
Deine Reise werde ich mir gleich in Ruhe zu Gemüte führen! Danke für den Link und die Einkaufsmöglichkeit in Heidelberg!
L G Claudia
600 Beiträge · seit 202205. Feb. 2024 · #11
ach so...wir waren zum Einkaufen in Eastgate. Dort gibt es einen Woolworths 🙂
Themenstarter405 Beiträge · seit 202105. Feb. 2024 · #12
@ Schneewie
Einen schönen Reisebericht hast du da geschrieben, Gabriele!
Ich hoffe aber dennoch, dass das Wetter bei uns Anfang Oktober in den Drakensbergen ein bissl besser ist!!
So viel Regen und Nebel und keine Sicht braucht keiner!
Eure Bemerkungen zu den Unterkünften habe ich mir notiert!

Liebe Grüße Claudia
171 Beiträge · seit 202005. Feb. 2024 · #13
Wir waren im November 2019 zwei Nächte im „Berghouse and Cottages“. Das war unsere einzige Station in den Drakensbergen. Es hat uns aber unglaublich gut gefallen. Wir sind aus St Lucia gekommen, haben aber um die Fahrtstrecke zu verkürzen eine Zwischenübernachtung in Umhlanga Rocks gemacht.
22 Beiträge · seit 202406. Feb. 2024 · #14
Hallo Claudia, ich habe berufsbedingt lange Jahre in Jo‘Burg gelebt und bin aus privaten Gründen sehr oft über die N3 nach Durban gefahren (5,5–6 Stunden). Gab es Besuch aus Europa, haben wir auf halber Strecke regelmäßig im Thendele (Upper Camp !!!) übernachtet. Die Landschaft in den Drakensbergen ist spektakulär – die Wanderungen sind es auch (vor den räuberischen Pavianen sollte man sich aber in Acht nehmen…). Und als Zwischenstopp auf dem Weg nach St. Lucia bietet sich dann der kleine Küstenort Zinkwazi Beach an, sofern es nicht das sehr touristische Umhlanga Rocks sein soll… LG, Ralf
Themenstarter405 Beiträge · seit 202106. Feb. 2024 · #15
Moin Hella und Cruiser Fan!

Danke für eure Informationen!

Könntet ihr/ du (Cruiser, wenn du über längere Zeit dorthin gefahren bist) evtl. sagen, ob es Anfang Oktober häufig Regen, Nebel, kalt in den Bergen gibt oder auch Chance auf Sonne mit Sicht??

Herzlichen Gruß!
171 Beiträge · seit 202006. Feb. 2024 · #16
Wir hatten Mitte Anfang/Mitte November schönstes Sommerwetter. Wie es Anfang Oktober aussieht kann ich nicht sagen.
22 Beiträge · seit 202409. Feb. 2024 · #17
Hallo Claudia - Wettergarantien kann es nicht geben. Allerdings entspricht die von Dir angesprochene Jahreszeit in etwa unserem europäischen Frühling. Frühnebel ist da denkbar - aber auch der kann ja seinen Reiz haben. Ansonsten halte ich es für unwahrscheinlich, dass man zu dieser Jahreszeit dort keinen blauen Strahlehimmel hat….. LG, Ralf
Themenstarter405 Beiträge · seit 202109. Feb. 2024 · #18
Na, das hört sich doch schon ganz vielversprechend an!

Bin noch bei der Planung, ob wir 6 Nächte in dem Gebiet einschl. Sanipass Ausflug machen wollen oder ob wir es verkürzen, falls es nachts doch zu ungemütlich wird 🙁

Viele Grüße Claudia
Themenstarter405 Beiträge · seit 202111. Feb. 2024 · #19
Guten Morgen,

ich bitte noch einmal um euren Rat!
Wir möchten jetzt nur noch 4 Nächte im Drakensberggebiet bleiben, weil uns die Tage sonst doch woanders fehlen. Quasi eine ,Schnuppertour'. Falls es uns so gut gefällt, könnten wir ja wiederkommen.

Jetzt bin ich aber überfordert mit der Entscheidung, wo wir die 4 Nächte verbringen sollen. Ich bastele schon seit 2 Tagen hin und her. Was muss man unbedingt sehen und wo sollten wir dann unbedingt übernachten?
Wir möchten ja gerne auch eine geführte Tour auf den Sani Pass machen.

- wir kommen vom Flughafen und könnten gegen 13 Uhr dort losfahren
- nach der 4. Nacht müssten wir bis St. Lucia fahren

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
Dankeschön und einen schönen Sonntag an alle!!
Claudia
600 Beiträge · seit 202211. Feb. 2024 · #20
Magst Du nicht mal Eure derzeitige Planung einstellen?
Für den Sani Pass gehen auf jeden Fall 2 Nächte drauf, das geht nicht anders. Von der Landschaft her fand ich den Royal Natal am spektakulärsten.