Solitaire "Auf Pad" - 2 Monate durch die Kalahari

37 Antworten · 6’908 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2024 von solitaire
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’964 Beiträge · seit 201123. Jan. 2024 ·
Hallo liebe Formis,
ich habe meinen Nickname nicht umsonst gewählt. Ich liebe es, allein zu reisen. Diesmal führte mich meine permanente Namibia-Sehnsucht hauptsächlich in den Südosten. 7 Wochen war ich mit einem Bushcamper unterwegs, danach 1 Woche auf Kuzikus, einem privaten Wildschutzreservat. Ich hatte ein fixe Route geplant, die ich jedoch manchmal abgeändert habe. Entweder nach Lust und Laune oder, weil es manche Rahmenbedingungen verlangten.

Mein Bushcamper und ich - eine Hassliebe
Zuallererst möchte ich euch meine "Zuhause" für 7 Wochen vorstellen. Den Hilux Bushcamper:
Er ist ein riesen Ding, die Motorhaube reicht mir fast bis zum Schlüsselbein.

image203.jpg

Er hat tatsächlich alles, was man braucht. Ein Bett, einen Kühlschrank, ausreichend Stauraum, einen zweiflammigen Gaskocher (der jedoch bei starkem Seitenwind Schutz durch einen Deckel braucht), ausreichend Kochutensilien und sogar eine Außendusche. Ein Solarpanel sorgt für Strom für USB-Anschlüsse.

image1437.jpg

DSC03738.JPG

image138.jpg

Er hat noch weitere tolle Features, die ich allein jedoch nicht bedienen kann 🙁 . Das Dach ist hochzuklappen, jedoch schafft das eine Person allein nicht. Deshalb brate ich in manchen Nächten bei 47 Grad in der Kabine. Die Sonnenmarkise kann ebenfalls nur von 2 Personen aufgefaltet werden. Deshalb knallt die Sonne auch noch voll auf die Kabine und auf mich beim Kochen. Die Chemietoilette habe ich nicht gebraucht, da jede Campsite ein (wenn auch noch so einfaches) Klo hat.

Ich habe auch unterschätzt, was es heißt, das ganze Camping-Equipment allein zu bedienen. Es kostet sehr viel Zeit und Geschicklichkeit, zuerst die Sessel rauszuholen, die über dem Gaskocher verstaut sind, damit man diesen überhaupt benutzen kann. Ihn rauszuziehen und wieder rein zu schieben erfordert Muskelkraft (ersetzt aber super ein Krafttraining 😎 ) und man muss höllisch aufpassen, dass man sich nicht ständig zwickt, aufschürft oder Prellungen holt. Von den fast zersplitterten linken Mittelhandknochen will ich gar nicht reden 😗 .
Aber nach einer Woche sind alle Verletzungen abgeheilt, der Lerneffekt setzt ein und das Ganze ist dann nur mehr Muskeltraining. So sehr ich diese Karre auch manchmal verfluche, sie ermöglicht mir doch Campsites mitten in der Einsamkeit.

Meine Route musste ich schon vor dem Start gezwungenermaßen ändern, sie ist nun keine Runde, sondern eine Acht.
- Daan Viljoen Nationalpark Campsite
- Erongo Rocks Campsite
- Windhoek Arebbusch
- Kalahari Anib Campsite
- Mata Mata Campsite
- Rooiputs Campsite
- Nossob Campsite
- KTC
- Kieliekrankie
- Urikaruus
- KTC
- Terra Rouge
- Kalahari Anib Lodge
- Windhoek Arebbusch
- Erongo Rocks (mir hat es zu Beginn der Reise dort so gut gefallen, dass ich nochmal hin musste)
- Omandumba
- Kuzikus

Falls euch meine weitere Reise interessiert, bleibt bitte dran, auch wenn ich nicht regelmäßig posten kann.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2024
Themenstarter1’964 Beiträge · seit 201123. Jan. 2024 ·
Die Fotos muss ich anscheinend einzeln einfügen, keine Ahnung, warum das eine gedreht ist 🤨
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2024
541 Beiträge · seit 201223. Jan. 2024 ·
Seit längerer Zeit schaue ich nun doch wieder hier ins Forum. Deinen Bericht werde ich in jedem Falle verfolgen. Ich bleibe am Ball und bin gespannt auf die Erlebnisse und Sichtungen!

Grüße
Papa Kenia (Dieter)
608 Beiträge · seit 202023. Jan. 2024 ·
Auf diesen Bericht bin ich schon sehr gespannt! 🙂
Themenstarter1’964 Beiträge · seit 201124. Jan. 2024 ·
Weiter geht's. Ich gebe hier nicht mein detailliertes Reisetagebuch wieder, sondern Infos und Dinge, die mir "passiert" sind und die ich erlebt habe und die vielleicht dem einen oder der anderen weiterhelfen, wenn sie auch in solchen Situationen sind.

Start mit Hindernissen
Als mich die Palmsegler am Hosea Kutako-Flughafen empfangen, ist es ein bisschen wie heimkommen. Nur etwas chaotischer. Wir haben über eine Stunde Verspätung, landen zeitgleich mit einer Maschine aus Johannesburg und vor den Einreiseschaltern sind Schlangen. Aber weder giftige Kap-Kobras noch harmlose Mole-Snakes, sondern banale, lange Menschenschlangen. Da ich auch noch eine bestimmte Örtlichkeit aufsuchen muss, bin ich definitiv das "Schwanzende".
Als ich zum Gepäcksband komme, ist das schon stillgelegt, von meinen Reisetaschen keine Spur. Ich wende mich an die Dame am Informationsschalter, die sich mit mir auf die Suche macht. Im hintersten Eck finden wir meine Taschen, eine davon ist in einem Plastiksack. Das verheißt nichts Gutes. Sie ist beschädigt.
Um einigermaßen den Überblick in meinen Taschen zu wahren, packe ich "Sinneinheiten" auch noch in Tüten, somit sind wenigstens keine Einzelteile aus dem Riss geburzelt.
image035.jpg

Die überaus nette Dame an der Information wartet geduldig, bis ich in meinen unzähligen Hosen- und Jackentaschen die Bordkarte und das E-Ticket gefunden habe und nimmt die Beschädigungsanzeige für die Versicherung auf. Ganz nett, aber schöööön langsam.
Inzwischen fällt mir ein, dass draußen der Fahrer von Asco auf mich wartet. Als ich raus stürme, sagt mir die ebenfalls nette Dame an der Absperrung, dass ein Fahrer von Asco gewartet habe, aber wieder gefahren sei 🙄
Wieder zurück am Infoschalter rät mir meine noch immer mit der Meldung beschäftige Bearbeiterin, bei Asco anzurufen. Ich habe jedoch noch keine namibische SIM-Kate, deshalb übernimmt sie das für mich. Ich staune über diese große Hilfsbereitschaft.
Asco schickt nochmal einen Fahrer, die Meldung ist gemacht, die nette Bearbeiterin drückt mir einen Stapel Papiere in die Hand und gibt mir letztendlich noch den Rat, bei jeder Verzögerung der Abfertigung erstmal nach draußen zu gehen und demjenigen, der mich abholt, über die Verzögerung zu informieren.
Themenstarter1’964 Beiträge · seit 201124. Jan. 2024 ·
Der vereitelte "Raubüberfall"
Da ich nicht in Windhoek übernachten möchte, fahre ich nach Autoübernahme und Großeinkauf noch in den Daan Viljoen Nationalpark, rund 30 km außerhalb von Windhoek. Ich bin der einzige Gast auf dem Campingplatz (auch bei den Bungalows sehe ich niemanden).
Mein ablution block hat eine Dusche, ein WC, dazwischen eine Ablage- und Abwaschmöglichkeit sowie Tisch und Sessel. Somit brauche ich meine eigenen nicht ausräumen.
image046.jpg

Ich räume eine der Küchenboxen raus und stelle sie auf die Ablage, esse aber dann nur ein Brot und sinke erschöpft in mein Bett. Irgendwann höre ich ein lautes metallisches Scheppern, nehme es verwundert zur Kenntnis, bin aber zu müde, um darauf zu reagieren. Egal, was das war, ich will einfach nur schlafen.
Bis ich ein leises "Hello?" höre. Schlaftrunken blicke ich aus dem Fenster des Campers und sehe einen der Angestellten, der auf meinen Wasserkessel deutet, der mitten im Sand vor dem Auto liegt. Er spricht kein Englisch, ich bekomme keine Antwort auf meine Frage, was denn los sei.
Schlaftrunken torkle ich aus dem Auto, hin zu meinem Wasserkessel, untersuche die Spuren und gleich wird mir klar, wer mir meinen Wasserkessel fladern (österr. Ausdruck für stehlen 😎 ) wollte. Es war ein Glück, dass der Angestellt des Parks gerade vorbei kam und den gestört hat.

image011.jpg

Somit weiß ich, dass ich nichts liegenlassen darf, dass ich jeden Abend alles wieder einräumen muss. Paviane sind im Daan Viljoen Park allgegenwärtig.

image021.jpg

image020.jpg

Es ist stark bewölkt, deshalb sind die Fotos auch nicht so gut. Aber der Spaziergang bei Sonnenaufgang ist trotzdem wunderschön.

image015.jpg

image031.jpg

image051.jpg

image057.jpg

Wieder zurück am Camper sehe ich, dass die frechen Diebe es sogar geschafft haben, die Mülltonne, die scheinbar eingesperrt und gesichert war, umzuwerfen und an den Müll zu kommen. Sie haben dabei eine ziemliche Sauerei hinterlassen .

image067.jpg
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2024
770 Beiträge · seit 201724. Jan. 2024 ·
Hallo Solitaire, ich reise auch gerne mit und bewundere jetzt schon deinen Mut, so eine Reise ganz alleine zu unternehmen! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
548 Beiträge · seit 201224. Jan. 2024 ·
Hallo Solitaire

Dein Reisebericht interessiert mich auch, da komme ich gerne mit!

Herzlicher Gruss, Sue
2025 Reisebericht Johannesburg bis Maun: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306515-in-5-wo-von-joburg-nach-maun-im-aug-sept-25.html?start=0 2023 Reisebericht Johannesburg bis Kapstadt: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/304305-in-42-tagen-von-joburg-nach-kapstadt-okt-nov-23.html 2022 Reisebericht Westküste bis Etosha: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/302652-kapstadt-etosha-retour-bitte.html 2017 Reisebericht Richtersveld: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/294971-richtersveld-richtersveld.html
774 Beiträge · seit 200725. Jan. 2024 ·
Hallo Solitaire,

ich fahre auch gerne mit und bin echt neugierig, was Du so alles erlebt hast.

😎

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
669 Beiträge · seit 202325. Jan. 2024 ·
Nachdem die Kalahari auf meiner Wunschliste für eine zweite Namibia-Reise ganz oben steht, bin ich auf deiner Reise gerne dabei.

Hut ab, dass du das alleine durchziehst!
Themenstarter1’964 Beiträge · seit 201126. Jan. 2024 ·
Daan Viljoen ist durch den Damm natürlich begehrt, weil es ausreichend Wasser für die Tierwelt gibt. Er sieht aber nicht so appetitlich aus, in Ufernähe schwimmt eine tote Antilope, nicht mehr bestimmbar. Aufgrund der vergangenen trockenen Jahre (nehme ich an) hat er auch einen deutliche niedrigen Wasserspiegel.
Die Qualität meiner Fotos ist nicht so besonders, weil das Licht aufgrund der geschlossenen Wolkendecke nicht gut war, aber vor allem, weil ich einfach keine gute Fotografin bin. Ich versuche, die Tiere immer zu bestimmen, falls es falsch ist, bitte korrigiert mich. Ich benutze einheitlich die englischen Vogelnamen, weil ich nur englische Bestimmungsliteratur habe und oft die deutschen Namen nicht kenne.
Black-winged Stilt
image035-2.jpg

Three-banded Plover
image029.jpg

Greater striped Swallow
image023.jpg

Groundscraper Thrush
image023-2.jpg

Short-toed Rock-Thrush
image042.jpg

African Hoopoe
image025.jpg

Auf der ganzen Reise habe ich nur 2x Warzenschweine gesehen.
image058.jpg

Kann mir wer sagen, was das ist?
image069.jpg
Themenstarter1’964 Beiträge · seit 201126. Jan. 2024 ·
Danke Konni. Als Solanum ist er anscheinend so giftig, dass ihn auch keine Tiere fressen, oder? Ich habe nämlich unter dem Strauch viele abgefallene Früchte gesehen, die anscheinend auch von Ameisen oder anderen Insekten nicht gefressen wurden.

Liebe Grüße
Solitaire
Themenstarter1’964 Beiträge · seit 201129. Jan. 2024 ·
Birdwatching für Bequeme
Über die A1 geht es Richtung Okahandja. Ich war schon lange nicht mehr da, kenne die A1 noch nicht und bin überrascht, wie feudal sie ausgebaut ist. Allerdings muss man immer wieder damit rechnen, dass Menschen und auch Kuhherden die Fahrbahn überqueren.
Dann geht es weiter nach Omaruru. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Straßenküchen und Verkaufsstände am Straßenrand lasse ich Luft aus meinen Reifen und fahre über die D2315 ins Erongo Mountain Nature Sanctuary zu meiner nächsten Station: Erongo Rocks.
Das Erongo Mountain Nature Sanctuary ist ein privates Naturschutzgebiet in und um die Erongo-Berge. Eine Vielzahl privater Farmer hat sich zusammengeschlossen und die Grenzzäune weitgehend entfernt, sodass sich das Wild nun frei bewegen kann.

image474.jpg

Terry und Didi Rust gehören zu diesen Farmern. Aus ihrem ehemaligen Weidegebiet haben sie ein kleines Paradies für alle jene geschaffen, die inmitten der faszinierenden Felsformationen des Krater-Randes Flora und Fauna sowie Ruhe und Abgeschiedenheit genießen wollen. In liebevoller Detailarbeit haben sie 5 Campsite geschaffen, die Natur pur, mit Annehmlichkeiten wie Sanitäranlagen und Gaskocher verbinden.

Die erste Nacht verbringe ich im ehemaligen Farmhaus, in dem bis zu 11 Personen Platz finden. Es ist groß, bequem, mit schöner Einrichtung, und bietet Selbstversorgern auch eine gut ausgestattete Küche. Terry nimmt mich herzlich in Empfang, erklärt mir die Wanderwege und bietet mir an, meine Fleischvorräte im Kühlschrank zu lassen, da ich die nächsten Tage am Camp Dik-dik ohne Strom sein werde und meinen Kühlschrank wirklich nur kühl schalte, damit er "durchhält".
Den Morgenkaffe genieße ich auf der großen Terrasse, mit einer Vielzahl an Vögeln vor der Linse.
Auch hier ist es sehr bewölkt, was angesichts der Hitze eine Wohltat, für die Qualität der Fotos aber nicht so toll ist.

image072.jpg

image049.jpg

Red-faced Mousebird
image107.jpg

African Red-eyed Bulbul
image110.jpg

Grey Go-away-Bird
image113.jpg
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2024
3’883 Beiträge · seit 201103. Feb. 2024 ·
Hallo Solitaire,
am 29.01. habe ich dir eine PN geschickt. Gehörst du vielleicht zu den Fomis, die darüber nicht benachrichtigt werden? Schau doch mal in deinen Briefkasten .

Liebe Grüße
freshys bessere Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1’964 Beiträge · seit 201103. Feb. 2024 ·
Danke für den Hinweis, ich wurde tatsächlich nicht benachrichtigt.
Bin momentan krank, aber in ein paar Tagen mache ich hier weiter.

Schönes Wochenende allerseits.
3’883 Beiträge · seit 201103. Feb. 2024 ·
Gute Besserung! Alles Weitere per E-Mail.

LG freshy und ihre bessere Hälfte
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011