GIgiovannaThemenstarter7 Beiträge · seit 202311. Okt. 2023 · #1
Hallo liebe Mitglieder und danke für alle Informationen, die hier im Forum zu finden sind! Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr in September den Sesriem besuchen. Wir wohnen im Ruhrgebiet, waren noch nie in Afrika, er ist der einzige Fahrer und hat keine Erfahrung auf Schötterstrassen. Meistens wird im Forum über Namibia Rundgänge diskutiert und nach der schönsten Strecke gefragt. Unsere Frage lautet dagegen: welche ist die "sicherste", schnellste Strecke von Windhoek nach Sesriem und zurück?
Nach Lesen der Threads im Forum hatten wir uns vorgestellt einen (noch nicht entschlossen genau welchen!) 4x4 bei Namibia2go zu mieten und so geplant: 2 Tage in Windhoek 3. Tag C26 von Windhoek nach Rostock Ritz (ist die Strecke zu lang???) 4. Tag bis Sesriem (2 Übernächtungen) 6.Tag zurück nach Solitaire ( hier 1 Übernachtung) 7. Tag zurück nach Windhoek auf der gleichen Route (Gaub Pass C26) 8.Tag Flug zurück
Würdet ihr diese Route empfehlen ? Vielen Dank fürs Lesen und fürs Helfen Giovanna
Auf dem Hinweg würde sich der Spreetshoogte Pass anbieten. Das wäre dann auch von Windhuk aus erst mal die C26, aber dann in der Hälfte Richtung Nauchas bzw Namibgrens abbiegen. Oben am Pass hat man dann eine schöne Aussicht in die Namib rein. Man kommt dann unten auch bei Solitaire raus.
Die Strecke ist gut zu fahren. Generell sind die Straßen in Namibia sehr gut. Man sollte halt gerade als Anfänger angepasst fahren und mehr Zeit einplanen.
guck´ mal hier im Forum LINK. Das Kartenmaterial bietet gute Angaben wie lange man für eine Strecke benötigt. Hilft ungemein bei der Planung.
Den Spreetshoogte Pass einzubinden unterschreibe ich sofort 😄
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
GIgiovannaThemenstarter7 Beiträge · seit 202311. Okt. 2023 · #4
Hallo und Danke MADMACS und MARKUS! Ich hatte mir den Spreethoogte Pass als "zu heftig" vorgestellt 🙂 die Karten hatte ich auch gesehen - wußte nicht, ob die echt zuverläßig sind - Asche auf mein Haupt! ich überlege mich, ob wir doch das riskieren... 🙂
wie nimmt man euch am besten die - nennen wir es mal - "Angst". Wie MadMacs schon so schön schrieb:
MadMacs schrieb: Die Strecke ist gut zu fahren. Generell sind die Straßen in Namibia sehr gut. Man sollte halt gerade als Anfänger angepasst fahren und mehr Zeit einplanen.
Macht euch keinen Stress! Die Straße am Spreethoogte Pass ist richtig gut befestigt!
Hier mal ein Bild der D1275 (die Straße zum Pass hin) davor muss man keine "Angst" haben.
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
GIgiovannaThemenstarter7 Beiträge · seit 202311. Okt. 2023 · #6
Hallo Markus, Herzlichen Dank! Die Bilder sind ein überzeugender Argument! Spreethooger Pass dann! Grüße aus dem Pott Giovanna und Holget
Superfanti806 Beiträge · seit 201712. Okt. 2023 · #7
Hallo Giovanna, Persönlich finde ich die Route durchaus optimierter. Ich finde es zuviel Zeit in Windhoek und zu q Prinzipiell kommt man problemlos an einen Tag nach Sedriem Mein Vorschlag, dass ihr etwas mehr seht 1 Nacht Namibgrens oder eben Windhoek 2 Nächte Desert Quiver Camp Dünen und Canyon 3 Nächte Swakopmund Little Desert Tour und Bootsfahrt mit Levo Tours 1- 2 Nächte Erongo Spitzkoppe / Omandumba oder eben bereits zurück Richtung Windhoek und sich dort in der Nähe eine schöne Übernachtung suchen Tag 7 oder 8 Windhoek/ Abflug Viel Spass Superfanti
Schneewie725 Beiträge · seit 201712. Okt. 2023 · #8
MadMacs schrieb:Hallo Giovanna,
Auf dem Hinweg würde sich der Spreetshoogte Pass anbieten. Das wäre dann auch von Windhuk aus erst mal die C26, aber dann in der Hälfte Richtung Nauchas bzw Namibgrens abbiegen. Oben am Pass hat man dann eine schöne Aussicht in die Namib rein. Man kommt dann unten auch bei Solitaire raus.
Viele Grüße
Der Pass ist wirklich nicht schwer zu fahren. Die Kurven sind alle asphaltiert. Manchmal ein wenig eng und man sollte langsam fahren, wenn vielleicht ein anderer entgegenkommt, den man ja nicht sieht, aber absolut machbar.
GIgiovannaThemenstarter7 Beiträge · seit 202312. Okt. 2023 · #9
Danke SCHNEEWIE!!! Und Danke Superfanti: du schlägst durchaus schöne Ziele vor, die wir sicher bei dem nächsten Besuch auf der Liste haben werden. Diesmal möchten wir einfach entschleunigen und total in der Atmosphäre der Wüste versinken. Uns das genau anschauen. Also wirklich nur den Sesriem - von daher die untypische Frage, nicht nach der schönste, sondern nach der schnellste und "ungefährlichste" Route 🙂 Eine Boot Tour möchten wir aber das nächste Mal definitiv machen 😄
Makalani205 Beiträge · seit 202325. Okt. 2023 · #10
Hallo Giovanna, eure Reiseplanung kann ich auf jeden Fall so empfehlen, denn es bleibt viel Zeit um die Wüste und den tollen Sternenhimmel dort zu genießen. Im Jahr 2012 hatten wir auch eine Fahrt dorthin als Reisebaustein (vorher Victoria Falls und Chobe River): 1. Tag: Flug Victoria Falls - Windhoek und Übernachtung im Avani Hotel Windhoek. Dort gibt es ein Geschäft, in dem wir uns mit Proviant für die nächsten Tage eindeckten. 2. Tag: Hotelzustellung des Mietwagens und Abfahrt Richtung Solitaire. Wir fuhren zunächst über die C26 und dann wie MadMacs vorgeschlagen hat, über den Spreetshootge Pass. Eine wirklich schöne Strecke mit tollen Aussichten auf die Namib und sie ließ sich auch gut fahren. Es ging direkt zur Namib Desert Lodge, eine Lodge mit gutem Restaurant, Pool und schönen, sauberen Zimmern mit Terrasse. Wir nahmen an einer Sundowner Fahrt im offenen Jeep auf die kleinen Hügel direkt hinter der Lodge teil. Es war eine schöne Erfahrung mit einem Drink in der Hand den Sonnenuntergang in der Wüste zu erleben. 3. Tag: Frühe Abfahrt vor Sonnenaufgang, damit wir bei Parköffnung direkt durch die Dünen zum Soussuvlei und Deadvlei fahren konnten. Das letzte Stück ging damals nur im 4x4 Car, wir hatten einen Hillux Double Cabin. Auf dem Rückweg hielten wir noch am Sesriem Canyom, um ihn zu besichtigen. Nochmals eine Übernachtung in der Namib Desert Lodge. 4. Tag: Für die Rückfahrt nach Windhoek wählten wir eine andere Route über die C14 und M47 bis Rehoboth und dann nach Windhoek. Die Strecke habe ich weniger spektakulär in Erinnerung. Übernachtung nochmal im Avani Hotel Windhoek 5. Tag: Morgens noch ein Stadtrundgang in Windhoek und dann Fahrt zum Flughafen, Rückgabe des Mietwagens und Heimflug nach Deutschland.
Inzwischen gibt es ja eine Vielzahl von Lodges im Namib Naukluft Park und eure Idee verschiedene Unterkünfte zu buchen finde ich sehr schön.
Viele Grüße, Makalani
GIgiovannaThemenstarter7 Beiträge · seit 202325. Okt. 2023 · #11
Danke Malakani! Sundowner klingt sehr gut *_* und danke für die Empfehlung von von dir getesteten Hotels und Lodges! 🙂 An C14 -M 47 hatte ich nicht gedacht, klingt aber gut. Braucht man ein spezielles Erlaubnis, um die M 47 zu fahren? Danke nochmals Giovanna
Makalani205 Beiträge · seit 202325. Okt. 2023 · #12
Hallo Giovanna, damals benötigte man keine besondere Genehmigung für die M47. Wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen. Weiterhin viel Spaß beim Planen! Viele Grüße, Makalani