Einfachste Orga Krueger NP?

32 Antworten · 3'028 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2023 von Forist
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 201925. Juli 2023 · #1
Hallo an alle,
nachdem 2020, zwei Tage vor Abflug, unsere große Namibia- Reise wegen des Lockdowns verloren ging, machten wir, traumatisiert wie wir waren nur noch Pauschalurlaub.

Jetzt soll es aber doch wieder auf Safari gehen.

Dazu habe ich folgende Frage:
Wir haben zwei Wochen Zeit und würden gerne so einfach und unkompliziert im November nach SA in den Krüger.
Hat jemand spontan Ideen, wie es leicht durchführbar ist?
Mit leicht meine ich, ohne große organisatorischen Aufwand.

Vorgestellt haben wir es uns in etwa so:
Hinflug - Krüger - Rückflug

- Was macht mehr Sinn? Nach Johannesburg und dort ein Auto mieten und los? Oder nach z.B. Hoetspruit und dort eins mieten?
- Welche interessanten Ziele liegen noch auf dem Weg zwischen Johannesburg und Krüger?
- In Park zu übernachten ist unser Plan wegen früh los usw. Gibt es Empfehlungen für Unterkünfte außerhalb?
- Wie würdet Ihr das machen, wenn Ihr z.B. in Johannesburg ankommt? Gleich los, oder erst eine Nacht schlafen und dann los?

Ist die Fragestellung verständlich formuliert? Ich hoffe doch. Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Peter
661 Beiträge · seit 201525. Juli 2023 · #2
Hallo Peter

Wenn wir den Kruger NP besuchen, fliegen wir via Johannesburg mit Airlink zum Skukuza Airport direkt im Park. Dort steht das reservierte Auto und wir fahren direkt zu unserer reservierten Unterkunft die nahe beim Airport liegt.
Bitte denke daran die Unterkünfte genügend früh zu buchen.
Grüessli
Malbec
Themenstarter74 Beiträge · seit 201925. Juli 2023 · #3
@Malbec: Und wie bekommt man das Auto da hin? Ist das eine übliche pickup Station?
435 Beiträge · seit 201225. Juli 2023 · #4
Hallo Peter

Wenn es euch vorwiegend um Safari geht, würde ich von JHB direkt weiterfliegen nach Skukuza oder Kruger International und dort ein Auto mieten. Es braucht keinen 4x4, ein SUV ist aber praktisch wegen der besseren Sicht.

Ich würde innerhalb des Parks übernachten. Die Unterkünfte sind in der Regel Self-Catering, es hat aber in vielen Camps Restaurants und auch Shops für Vorräte für die eigene Küche. Ich kenne eure Ansprüche nicht und die Beurteilung der Unterkünfte wird sehr unterschiedlich gesehen. Für uns reichen sie allemal. Preis-Leistung ist natürlich nicht optimal, aber das ist der Lage geschuldet - Bergpreise sozusagen.

Die Unterkünfte kann man bequem über die Plattform der SANParks buchen und per Kreditkarte bezahlen. Gibt einen online-Rabatt. Wenn möglich nicht nur die Hauptcamps buchen, sondern auch noch ein oder zwei Bushcamps oder Satellitencamps. Jeweils mind. 2 Nächte im selben Camp bleiben, besser drei. Im November kann es ordentlich heiss werden und dann seid ihr froh, wenn ihr über Mittag im/vor dem Bungalow Siesta machen könnt. Die Camps müsst ihr ev. auch von der Verfügbarkeit abhängig machen. Wir haben auch im November gebucht und ich habe nicht mehr alle gewünschten Unterkunftstypen buchen können, allerdings alle gewünschten Camps.

Welche Camps? Sucht doch mal ein paar Reiseberichte raus im Forum und schaut, wie die anderen Fomis ihre Unterkünfte aufteilen.

Die Panorama-Route wäre noch einen Abstecher wert. Im November kann es aber sein, dass ihr statt Panorama Nebel habt. Ich würde es sein lassen.

Viel Spass bei der Planung
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Themenstarter74 Beiträge · seit 201925. Juli 2023 · #5
Hallo Daniela,
ja, es geht überwiegend um Safari. Direkt dort hinzufliegen klingt gut. Wenn das so easy ist, werde ich es so planen.
Dann durch den Park und wieder Heim.
Ich würde einen normalen PKW mieten. Hatte das letzte mal einen Jetta. Und übernachten dann in Bungalows o.Ä. Anspruch? Gering.
607 Beiträge · seit 201025. Juli 2023 · #6
Hallo Peter,
ich schließe mich den anderen an. Auto mieten in JNB macht wenig Sinn. Ihr müsst Aufenthalt in JNB einplanen, Empfehlung mindestens 2 Std, gemütlicher ist es 2,5 bis 3 Stunden. Ihr solltet auch festlegen: Selbstversorger Ja/nein. 14 Tage in den Restaurant im Krüger zu Essen wäre nicht meins, für uns ist das Fast-Food(bis auf Cattle Baron) , aber das sieht jeder anders. Wir sind auch im Nov. 4 Wochen im Krüger, haben aber schon lange gebucht.
Bei Selbstversorger bietet sich auch an in Mbombela zu landen und dort das Auto zu mieten und dann noch einkaufen.
Wir übernachten immer im Süden 1 Woche außerhalb, nahe der Crocodile Bridge. Bietet sich z.B, bei euch für erste oder letzte Nacht an.
Grüße Wolfgang
661 Beiträge · seit 201525. Juli 2023 · #7
Ja. Das letzte mal buchten wir bei Avis.
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2023 · #8
Hi Peter,

wenn ihr jetzt z. B. 14 Tage Zeit habt, würde ich persönlich nicht alles im Kruger NP verbringen (auch wenn Tierbeobachtung Euer Schwerpunkt ist). Aber das sehen viele auch ganz anders. Ich würde nach Joburg fliegen, einen Mietwagen übernehmen und langsam mit einigen Tagen Stopp an der Panorama Route zum Kruger pendeln. Da dann vielleicht 6-7 Nächte und dann (je nach Standort) mit einer Übernachtung wieder zurück nach Joburg.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter74 Beiträge · seit 201925. Juli 2023 · #9
Hallo Wolfgang, ich denke schon an Selbstversorgung. Wie würde das mit einem PKW ohne Kühlschrank funktionieren?

Dass wir später dran sind, ist klar. Wir versuchen es dennoch. Die Sehnsucht treibt uns.
Themenstarter74 Beiträge · seit 201925. Juli 2023 · #10
@Christian: Stimmt. Daniela würde es nicht machen. Die Fahrt durchs Land und ein paar Stopps stellte ich mir auch ganz schön vor.

Habe schon gedacht, ob wir in den Park fliegen, einige Tag Safari machen und dann noch ein paar Tage raus aus dem Park.
1'125 Beiträge · seit 202225. Juli 2023 · #11
Forist schrieb:Wie würde das mit einem PKW ohne Kühlschrank funktionieren?
ich bin zwar nicht Wolfgang.....
Du kannst in RSA jede Reise mit Übernachtung in festen Unterkünften problemlos ohne mitgeführten Kühlschrank machen. Eine einfache Kühltasche würde genügen aber es ginge sogar ohne. Jede Unterkunft bietet Kühlschrank mit Gefrierfach, die Einkaufsmöglichkeiten sind zahlreich, die Transportwege entsprechend kurz.
Grüße
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2023
1'680 Beiträge · seit 200725. Juli 2023 · #12
Forist schrieb:@Christian: Stimmt. Daniela würde es nicht machen. Die Fahrt durchs Land und ein paar Stopps stellte ich mir auch ganz schön vor.
die Fahrt von JNB zur Panorama Route ist landschaftlich kein Highlight

ich würde wie folgt vorgehen:
Zeit festlegen und Flüge buchen - entweder bis Skukuza (SZK) oder Nelspruit/Mbombela (MQP) jeweils den Mietwagen buchen, dann entsprechend Karte vom Kruger in die Hand nehmen und unter Beachtung Distances and Approximate Travel Times and Distances between Camps and Gates entsprechend die Unterkünfte buchen nd ich persönlich würde immer IM Park übernachten, bei 14 Tagen bietet es sich auch an bis hoch nach Punda Maria zu fahren.

Zu beachten ist bspw auch, dass wenn ausserhalb übernachtet wird, der Eintritt pro Tag bezahlt werden muss, bei Übernachtung im Park pro Übernachtung, also faktisch für 2 Tage, ebenso zu beachten bei Übernachtung ausserhalb die Anfahrt und das Anstehen zum/am Gate.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
607 Beiträge · seit 201025. Juli 2023 · #13
Auto ohne Kühlschrank, also Kühlbox die man mit ein wenig Eis füllt sollte es schon sein. Im Nov. ist es sehr warm, bzw. heiß, je nachdem wie man es sieht. Kühlbox gibt es in jedem Supermarkt. Eis auch. Oder 2 Flaschen oder anderer Behälter zu 2/3 mit Wasser füllen, und in den Gefrierschränken im Camp einfrieren.
Einen Unterkunftswechsel kannst du dir so vorstellen: nur ein Beispiel um auch die Landschaft im KNP zu sehen.
Abfahrt in der Früh von Lower Sabie, Game Drive bis 14:00 zum Orpen Gate, einchecken und im Tamboti Camp übernachten. In vielen Camps kann man erst ab 14:00 die Unterkunft beziehen. Somit braucht ihr vom Auschecken bis zum Einchecken ca. 8 Stunden. Da sollten kritische Lebensmittel gekühlt sein.
Bedenkt das Wetter: je nachdem wann im Nov. wird es öfters Mal nass und es ist bewölkt. Ideal für Sightseeing ist der Nov. östlich von Johannesburg nicht. Aber im Krüger kann es ganz besonders sein. Viele junge Impalas, und je nachdem wieviel Regen Ende Okt. Anfang Nov. fällt gibt überall frisches grün.
Themenstarter74 Beiträge · seit 201925. Juli 2023 · #14
@Marie: Das sind gute Hinweise. Danke.
Wir überlegen, ob eine Campingausrüstung notwendig ist oder sein muss. Und damit das große Auto mir Dachzelt usw.

Bezieht sich der Kommentar von Tacitus auf den Krüger oder allgemein auf SA?
Er schrieb: "Jede Unterkunft bietet Kühlschrank mit Gefrierfach, die Einkaufsmöglichkeiten sind zahlreich..."
1'125 Beiträge · seit 202226. Juli 2023 · #15
Forist schrieb:Bezieht sich der Kommentar von Tacitus auf den Krüger oder allgemein auf SA?
KNP u.a. Parks und allgemein für Selbstversorgerunterkünfte. Sollte mal ein B&B keinen Kühlschrank am Zimmer haben, dann kann man immer bei den Wirtsleuten einlagern.
Themenstarter74 Beiträge · seit 201926. Juli 2023 · #16
Ok, prima. Danke für die Info.
So langsam bekomme ich ein Bild.
Ich habe insgesamt zwei Wochen inklusive Flug. Also so was wie ein Kurztrip.
Das einzige, was ich noch nicht ganz klar habe, ist die Versorgung im Krüger. Davon hängt ja auch das Auto ab, bzw., wie groß die Ausrüstung sein muss.
Am liebsten hätte ich ein normales Auto und dann feste Unterkünfte (bungalow usw.). Essen dann vor Ort. Entweder selbst gekocht. Einkaufen in den Shops. Oder in den Restaurants essen gehen.
1'680 Beiträge · seit 200726. Juli 2023 · #17
Forist schrieb:
Am liebsten hätte ich ein normales Auto und dann feste Unterkünfte (bungalow usw.). Essen dann vor Ort. Entweder selbst gekocht. Einkaufen in den Shops. Oder in den Restaurants essen gehen.
ja, das ist kein Problem, so mache ich das auch, wenn ich alleine im Kruger unterwegs bin - Frühstück/Picknick mache/packe ich mir meist selbst, die Ausfahrten plane ich entweder so, dass ich zwischendrin irgendwo lunche oder "früh zu Abend" esse, selber grille oder Abends in einem der Restaurants essen gehe. Ja, die Restaurants im Kruger sind nicht unbedingt kulinarische Highlights (satt wird mann und frau allemal), aber ich fahre ja auch nicht zum Fine Dining in den Kruger 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2023
Themenstarter74 Beiträge · seit 201926. Juli 2023 · #18
Hallo Marie, so sieht es aus. Ist ja keine kulinarische Feinkost- Reise.
Kaufst du all deine Lebensmittel im Krüger?
1'680 Beiträge · seit 200726. Juli 2023 · #19
mal so, mal so... kommt drauf an, wo ich gerade bin .... von Mopani/Letaba bspw fahre ich auch schon mal raus nach Phalaborwa (Verbindung Game Drive mit Shopping), von Skukuza, Lower Sabie, Croc Bridge schon mal nach Komatipoort jeweils zu den Spar Markets - in den Camps mit Cattle Baron gibt es nun wohl auch eine von CB betriebene Butchery, ansonsten gibt es aber auch in den Kruger Shops alles notwendige (u.a. Toastbrot, Auswahl an Gemüse, Kartoffeln etc Getränke, auch Alkoholika mit recht großem Sortiment) Fleisch ggf TK - da ich hier schreibe liegt es wohl auf der Hand, dass ich im Kruger weder verhungert, noch verdurstet bin 😉 😊 - ich bin da dann aber auch recht pragmatisch und stelle keine großen Gourmet-Ansprüche 😎
607 Beiträge · seit 201026. Juli 2023 · #20
Ergänzend zu Marie: Cattle Baron ist in Skukuza und Satara, und dort ist auch Metzgerei. Sehr sehr gutes Fleisch, allerdings gut 25% teurer als außerhalb Krüger. Wenn man in Berg-en-Dal übernachtet bietet sich nach dem Morning Game-drive auch Einkauf in Malelane an. Dieser Spar ist der am Besten sortierte rund um Krüger. In Phalaborwa würde ich nicht im Spar einkaufen, in der Stadt ist Checkers besser sortiert. Wir verbinden Einkauf auch dann immer mit Mittagessen in Phalaborwa, Malelane und Komatipoort.
Von Lower Sabie fahren wir manchmal mittags raus nach Komatipoort und starten dann den Abend Drive so gegen 16:00 Uhr an der Crocodile Brigde.
wir machen weniger Camp-Wechsel, lieber abends wieder "nach Hause" kommen in dasselbe Camp. Allerdings haben wir auch viel Zeit,
Wenn ich es richtig interpretiere, dann hast du für Krüger max. 11 Tage, ich würde es so einteilen immer 3 Nächte in einem Camp, aber das sehen andere ganz anders. Als nicht Camper ist es angenehm nach dem Morning Drive über Mittag im Camp zu sein. Die Mittagshitze auf der Terrasse(eigene oder im Restaurant), möglichst mit Blick auf Fluss oder Wasserloch zu verbringen. Wenn man an Vögel oder Elefanten interessiert ist, dann gibt es eigentlich keine Pause 😗
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Grüße Wolfgang